Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.05.2022 um 19:17
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und ja, sie sind es.
Ich finde dass jene, die aus solchen Dummheiten heraus Unfälle verursachen, gehört der Führerschein abgenommen. Dauerhaft. Denn klüger werden die wahrscheinlich nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und auch nicht auf Schilder achten, die auf eine vielleicht kurzfristige Änderung hinweisen (Umleitung, Sperrung oder Ähnliches).
An dieser Stelle möchte ich mal erwähnen, dass das mit den Schildern so eine Sache ist. Da werden oft mehrere verschiedene Schilder auf engem Raum aufgestellt. Die alle korrekt zu lesen UND dabei auf den Verkehr zu achten, ist oft verdammt schwer.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.05.2022 um 19:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:An dieser Stelle möchte ich mal erwähnen, dass das mit den Schildern so eine Sache ist. Da werden oft mehrere verschiedene Schilder auf engem Raum aufgestellt. Die alle korrekt zu lesen UND dabei auf den Verkehr zu achten, ist oft verdammt schwer.
Das stimmt. In Deutschland haben wir oft einen regelrechten "Schilderwald".
Allerdings habe ich als Beifahrerin von männlichen Fahrern sehr oft das Gefühl gehabt, dass sie insbesondere Geschwindigkeitsschilder nicht wahrzunehmen scheinen??

Heute fuhren wir auf einen Kreisel zu. Zwei Fahrzeuge mit niederländischen Kennzeichen fuhren gerade darin. Sie blinkten. Nun blinken wir ja nicht beim Reinfahren, sondern wenn wir ausfahren wollen. Ich fand das anders recht irritierend.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.05.2022 um 19:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:die aus solchen Dummheiten heraus Unfälle verursachen, gehört der Führerschein abgenommen.
Hm, welches Versagen im Straßenverkehr ist denn keine Dummheit?
Rasen, obwohl 120 dransteht?
Gegen die Einbahnstraße fahren?

Ich glaube, mit solchen Forderungen kommst du nicht weit :D


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.05.2022 um 19:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun blinken wir ja nicht beim Reinfahren, sondern wenn wir ausfahren wollen. Ich fand das anders recht irritierend.
Das geht ja noch. Ich hab neulich einen Mofafahrer im Kreisverkehr gehabt, der hat rechts geblinkt fuhr dann aber nicht hinaus. Zum Glück warte ich bei Einspurigen immer, bis die ausfahren, ehe ich selber losfahre.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:, welches Versagen im Straßenverkehr ist denn keine Dummheit?
Rasen, obwohl 120 dransteht?
Gegen die Einbahnstraße fahren?
Das sind alles Entscheidungen, die meistens bewusst getroffen werden. Den Leute wissen, dass sie zu schnell fahren. Es ist fahrlässig. Aber wenn einer auf der Autobahn wendet oder falsch aufführt nur weil es das Navi sagt, dann ist an seinem Geisteszustand zu zweifeln. Das ist nicht fahrlässig, dass ist einfach völlig verrückt.
Bei der Einbahnstraße ist das so ne Sache... wenn der Lenker sieht, dass hier Einfahrt verboten ist und es trotzdem, tut, nur weil es das Navi sagt, gilt das gleiche. Dann wird er auch künftig Mist bauen, wenn ihm das sein Navi so ansagt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.05.2022 um 19:42
@EnyaVanBran


Also ehrlich gesagt, kann eine Dummheit jedem passieren, aber es bewusst in Kauf zu nehmen, grob gegen geltende Verkehrsregeln zu verstoßen (ich spreche natürlich nicht von den obligatorischen 10 kmh Überschreitung), finde ich schlimmer.

Der Geisteszustand kann sich täglich ändern :D

Mir fallen in letzter Zeit (bedingt durch einige Baustellen) wieder vermehrt die Ein- und Ausfahrten an Autobahnan als Gefahrenquelle auf.
Für mein Empfinden sollte das sein wie auf der Bundesstraße, wenn eine Einfahrt kommt, runter mit der Geschwindigkeit.
Die Rechtsfahrer wollen vielleicht nach links, die auf der linken Spur rauschen oft einfach durch, als ob sie das nix angeht.

Da ärgere ich mich manchmal, weil die Situation viel entspannter wäre, wenn alle etwas mitmachen würden. Das machen auch viele, aber wenn das nicht so ist, fällt es mir direkt auf.

Es gibt aber auch tolle Einleitungen, die viel Platz haben und die Spur noch eine ganze Weile mitlaufen lassen. Finde ich sehr entspannend.

Ich habe es sogar schon erlebt, dass ich auf eine Autobahn einfahren wollte und der Fahrer, der direkt hinter mir auf die Autobahn will, links an mir vorbeizieht. Da kann man die paar Sekunden auch noch warten.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.05.2022 um 21:07
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Also ehrlich gesagt, kann eine Dummheit jedem passieren
Auf der Autobahn zu wenden kann jedem passieren? Also das sehe ich nicht so. Ich denke, dass die meisten Lenker das Navi in solch einem Fall ignorieren würden. Und von nichts anderem rede ich. Dass Menschen, die solchen Anweisungen einfach blind folgen, womöglich keine Fahrerlaubnis haben sollten.

Bei Autobahnauffahrten muss man immer aufpassen. Da wird man oft nicht reingelassen. Ich muss gestehen, wenn ich sehe, dass die Spur hinten frei ist, dann fahre ich schon rüber auch wenn die Sperrlinie noch nicht durchbrochen ist. Aber damit schade ich ja keinem.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.05.2022 um 21:17
@EnyaVanBran
Dann ist es aber auch keine Dummheit, sondern kriminell. Also ich sehe das dann einfach nicht als "Dummheit" an.

Ja, wenn keiner kommt, ist das egal. Aber hier ist es so voll, dass das selten ist.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

26.05.2022 um 22:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dann ist es aber auch keine Dummheit, sondern kriminell.
Auch das sehe ich anders und ich bleibe bei Dummheit. Denn einem elektronischen Gerät mehr zu vertrauen als dem eigenen Verstand zeigt ja wohl, dass von Zweiterem nicht viel da sein kann. Wobei ich Dummheit jetzt nicht mit "ich mache eine Dummheit" assoziiere, sondern mit dumm sein.
Für mich ist so ein Verhalten nicht nachvollziehbar.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.05.2022 um 06:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:der hat rechts geblinkt fuhr dann aber nicht hinaus. Zum Glück warte ich bei Einspurigen immer, bis die ausfahren, ehe ich selber losfahre
Ich habe es mir schon seit Fahrschulzeiten angewöhnt, dass ich erst rausfahre, wenn ich sehe, dass jemand tatsächlich abbiegt. Ein Blinker kann vergessen worden sein, auszumachen. Oder es wurde vergessen, diesen überhaupt einzuschalten 🙄.
Oder man verwechselt rechts und links. Oder man blinkt zu früh.
Ist ja alles denkbar.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.05.2022 um 07:12
@nairobi
Ja, das stimmt wohl. Das einzige Glück ist, sollte es im Kreisverkehr krachen, dann passiert meist nicht so viel, weil man ja langsam dran ist. Zumindest sollte dich der Personenschaden in Grenzen halten.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.05.2022 um 07:33
@nairobi
Das habe ich auch aus Fahrschulzeiten mitgenommen, dass man sich nie auf einen Blinker verlassen darf.

Zum Beispiel beim Auffahren auf eine Hauptstraße.
Wenn da jemand blinkt, kann er auch kurz nach der Einmündung einbiegen wollen, oder er hat vergessen, das Teil auszustellen oder was auch immer.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.05.2022 um 08:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Blinker kann vergessen worden sein, auszumachen. Oder es wurde vergessen, diesen überhaupt einzuschalten
Du meinst "vergessen". 😉
Mir ist schleierhaft, wie man auf den Blinker vergessen kann. Wer zu zerstreut für Basics ist, sollte vielleicht nicht Autofahren.

Und wie man vergessen kann, ihn wieder auszuschalten, verstehe ich erst recht nicht. Das Klicken, das der macht, ist doch total nervig.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.05.2022 um 09:15
@violetluna
Mir fällt das aber oft auf, dass der scheinbar sinnlos herumblinkt. Vielleicht hört derjenige dann Musik oder was auch immer.
Bei Mofas habe ich das auch schon gesehen, vielleicht hört man das da nicht.

Und es gibt einige, die wohl denken, ach, hier ist das blinken nicht so wichtig, da lass ich das mal sein.

Ich halte es aber immer für eine wichtige Orientierungshilfe für die anderen Verkehrsteilnehmer, auch wenn man nicht ganz direkt vom Abbiegen desjenigen betroffen ist.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.05.2022 um 10:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bei Mofas habe ich das auch schon gesehen, vielleicht hört man das da nicht.
Bei Motorrädern, Mopeds und dgl. kann ich mir schon vorstellen, dass man das durch den Helm nicht hört. Aber als Autofahrer muss man da schon derrisch sein!

So laute Musik, dass man sonst nichts mehr mitbekommt, hat meines Erachtens nach im Auto nichts verloren. Beifahrer können ja Kopfhörer aufsetzen, wenn sie unbedingt laut Musik hören wollen. Das lenkt einen Fahrer ja auch ab.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und es gibt einige, die wohl denken, ach, hier ist das blinken nicht so wichtig, da lass ich das mal sein.
Das kann man schon machen, wenn man alleine auf der Straße ist.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich halte es aber immer für eine wichtige Orientierungshilfe für die anderen Verkehrsteilnehmer, auch wenn man nicht ganz direkt vom Abbiegen desjenigen betroffen ist.
Eben!


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.05.2022 um 13:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei Motorrädern, Mopeds und dgl. kann ich mir schon vorstellen, dass man das durch den Helm nicht hört. Aber als Autofahrer muss man da schon derrisch sein!
Bei Zweirädern kann man nichts hören weil es nichts zu hören gibt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.05.2022 um 17:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du meinst "vergessen
Ich meine, dass man den Blinker entweder nicht betätigt, obwohl man das sollte oder dass man vergisst, den Hebel wieder in die Normalposition zu stellen (Je nachdem, wie man das Lenkrad bewegt, stellt der Hebel sich ja automatisch in die "0-Position".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und wie man vergessen kann, ihn wieder auszuschalten, verstehe ich erst recht nicht. Das Klicken, das der macht, ist doch total nervig
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mir fällt das aber oft auf, dass der scheinbar sinnlos herumblinkt. Vielleicht hört derjenige dann Musik oder was auch immer.
Davon gehe ich auch aus. Ich nehme das auch gar nicht so selten wahr. Und frage mich dann natürlich "wo will er/sie hin?"
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bei Mofas habe ich das auch schon gesehen, vielleicht hört man das da nicht.
In der Motorradfahrschule wurde darauf hingewiesen, dass man darauf achten soll, weil man ja sonst anderen VT keine guten Informationen gibt.
Ich habe auch schon eine Tour mit mehreren mitgemacht und da fuhr einmal einer neben mich und bedeutete mir, den Blinker auszumachen. Das hatte ich auch vergessen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.05.2022 um 17:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So laute Musik, dass man sonst nichts mehr mitbekommt, hat meines Erachtens nach im Auto nichts verloren. Beifahrer können ja Kopfhörer aufsetzen, wenn sie unbedingt laut Musik hören wollen. Das lenkt einen Fahrer ja auch ab.
What?

Laute Musik gehört dazu, jawoll 😁
Mich lenkt das 0 ab.
Allerdings bin ich aucb in der Lage meinen Blinker richtig zu nutzen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.05.2022 um 22:26
Vorausschauend fahren, rücksicht nehmen, im Auto auch nur aufs Autofahren konzentriert sein und sich bewusst sein was man da eigentlich für eine Maschine bedient würde ja schon sehr viel helfen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 22.02.2022:dass es oft die älteren Leute sind, die durch ihre Unsicherheit oder Unvermögen, Situationen richtig einzuschätzen, andere gefährden. Vor nicht all zu langer Zeit hat ein Mann hier aus meiner Stadt seine Frau niedergefahren, weil er den Vorwärtsgang mit dem Rückwärtsgang verwechselt hat, die Frau verstarb damals noch an der Unfallstelle. Und der Großvater meiner Freundin hat vor ein paar Jahren die Pflegerin seiner Frau aus dem selben Grund angefahren (dabei ist aber zum Glück nichts tragisches passiert).
Wenn man davon spricht älteren Menschen den Führerschein abzunehmen ist schnell die Rede von Alters-Diskriminierung, aber manchmal ist es einfach notwendig, denn oft gefärden sie sich selbst und auch Unbeteiligte. Ich schaue mir gerne Dashcam-Videos auf Youtube an und da bekommt man schon oft erschreckend zu Gesicht wie fatal es ist wenn die Reaktionsgeschwindigkeit abnimmt, das Sehvermögen leidet oder man wegen körperlicher Leiden keinen richtigen Toten-Winkel-Blick durchführen kann.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 22.02.2022:(oft für Frauen, die zwar den Führerschein haben, aber immer den Mann fahren lassen und dann verstirbt der plötzlich und sie müssen wieder selber fahren).
Ist tatsächlich oft so. Meine beiden Schwestern lassen, wenn immer es möglich ist ihre Männer fahren weil sie selbst, obwohl schon jahrelang im Besitz der Fahrerlaubnis, sich zu unsicher fühlen. Ich selbst fahre erst seit anfang Januar auf deutschlands Straßen. Ich habe schon einen großen Respekt vorm Autofahren, weil man immerhin mit großer Geschwindigkeit viel Gewicht bewegt und innerhalb von Sekunden schlimmstes Leid verursachen kann. Und gerade das sorgt bei mir (mittlerweile nur noch bei längeren unbekannten Strecken) manchmal für Stress, aber die ständige Fahrpraxis macht einen immer sicherer und genau deshalb ist das regelmäßige selbst fahren sehr sehr wichtig.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 22.02.2022:Aber wie könnte man solche Menschen entweder ganz aus ihren Autos raus bringen oder ihnen etwas mehr Sicherheit und Umsicht vermitteln? Alle 10 Jahre zur Überprüfung um den Führerschein verlängern zu lassen? Kostenloses Fahrtraining?
Glaube nicht dass das besser werden kann. Höchstens vielleicht durch mehr Polizeikontrollen und mehr Assistenzsysteme im Auto. Viele Autofahrer sind aber total rücksichtslos, regen sich oft grundlos auf, werden aggressiv bei Situationen die binnen Sekunden gelöst wären oder machen selbst etwas falsch und werden dann erst recht noch aggressiv.

Im Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung heißt es:
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html

Und ich behaupte mal, dass nur wenige das wirklich berücksichtigen.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.05.2022 um 22:44
Zitat von LothricLothric schrieb:Wenn man davon spricht älteren Menschen den Führerschein abzunehmen ist schnell die Rede von Alters-Diskriminierung, aber manchmal ist es einfach notwendig
Darum wäre eine entsprechende Überprüfung der Fahrtauglichkeit ab einem gewissen Alter auch nicht verkehrt.
Im Alter lässt die Fähigkeit, Situationen zu handeln, einfach nach, aber viele Menschen wollen das nicht wahr haben.
Einer Bekannten passiert. Ein Auto kam ihr viel zu weit auf ihrer Seite entgegen, rammte sie und hat die ganze Seite ihre Wagens kaputt gemacht. Der Lenker ein knapp 90 jähriger Mann und er gab an, er wäre sich sicher gewesen ordnungsgemäß auf seiner Seite gefahren zu sein. Was will man da noch sagen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.05.2022 um 22:46
@EnyaVanBran ja, sehe ich genauso. würde ich begrüßen so eine Fahrtauglichkeit.


Anzeige

melden