Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.05.2022 um 23:10
Zitat von LothricLothric schrieb:im Auto auch nur aufs Autofahren konzentriert sein
Das wird einem ja leider auch nicht vermittelt in Fahrschulen. Irgendwann hab ich hier schon mal ein paar Story über meine Fahrschule erzählt. Nach meiner Erfahrung war da weder pädagogisches Grundwissen noch eben jenes Bewusstsein vorhanden. Nimmt vielleicht auch ab, wenn man Tag und Nacht (quasi) im Auto sitzt. Aber einer unsicheren Fahranfängerin erklären „man kann jede Kurve mit 80 fahren“, auch wenn man die Strecke nicht kennt, oder anfangen sie abzulenken (z. B. mit Stift anstupsen etc. während der Fahrt), das zeigte für mich deutlich, dass genau dieses Bewusstsein fehlt. Ich war lange Zeit sicher, dass ich mal bei einem Autounfall ums Leben komme. Leider ist das ja nicht unwahrscheinlich.

Anzeige
melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

27.05.2022 um 23:31
@Luminita Fahrlehrer sind so ein Thema für sich. Der eine hat unfassbares Glück und bekommt den besten Fahrlehrer ab und der nächste erlebt seinen schlimmsten Alptraum mit nem brüllendem Fahrlehrer der kein Verständnis zu haben scheint.

Hat der wirklich gesagt man könne jede Kurve mit 80 nehmen? Also selbst wenn ich mal an Kurven denke in denen man das unter normalen Bedingungen machen kann verändert sich die Gegebenheit der Fahrbahn ja schnell mal. Hat der Fahrlehrer das angesprochen? Aquaplaning, Schnee und Eis usw.?

Mein Fahrlehrer war übrigens irgendwo in der Mitte einzuordnen. Er war sehr gelassen und ruhig, aber erklärt hat er von sich aus nicht viel. Wenn ich mal nachgefragt habe hat er dann natürlich die Punkte die ich wissen wollte erläutert, aber vieles was ich als Fahranfänger einfach nicht wusste, was aber wichtig gewesen wäre, hat er weder thematisiert noch mich üben lassen. Am besten war, dass er seinen Berganfahrassistenten von der ersten Fahrstunde an nie ausgeschalten hatte, mir das nicht weiter erklärt hat und ich tatsächlich keine Ahnung von der Problematik des Berganfahrens hatte. Wie auch wenn man bei jedem Hang einfach nur die Bremse kräftig runterdrückt und das Auto dann bis zum sankt nimmerleinstag steht ohne zu rollen.
Als ich dann irgendwann mal selbst herausgefunden habe, dass das Berganfahren ohne Assistenten ja nochmal eine ganz andere Sache ist hatte ich schon Prüfung und da frag ich den Fahrlehrer ganz sicher nicht mehr ob ich das mal üben darf.
Das Ende vom Lied war, dass ich das bei meinem ersten Auto im grunde sofort raus hatte, aber mir, bevor ich das raus hatte, bei den ersten Autostunden alleine, sehr unsicher war, was das Thema angeht. Ich hatte es ja einfach nie geübt.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 06:32
Zitat von LothricLothric schrieb:Der eine hat unfassbares Glück und bekommt den besten Fahrlehrer ab und der nächste erlebt seinen schlimmsten Alptraum mit nem brüllendem Fahrlehrer der kein Verständnis zu haben scheint.
Ja, leider. Und Handhabe hat man kaum …
Der Typ hat mich und auch viele andere auch mehrfach zum Heulen gebracht. Nicht durchs Anbrüllen, aber schon runtermachen. Er war sonst ganz cool und nett, aber in der Lernsituation teilweise echt schlimm. Und ich war einfach auch nicht die Talentierteste beim Fahren.
Zitat von LothricLothric schrieb:Hat der wirklich gesagt man könne jede Kurve mit 80 nehmen?
Yes.
Zitat von LothricLothric schrieb:Also selbst wenn ich mal an Kurven denke in denen man das unter normalen Bedingungen machen kann verändert sich die Gegebenheit der Fahrbahn ja schnell mal. Hat der Fahrlehrer das angesprochen? Aquaplaning, Schnee und Eis usw.?
Nicht in der Situation. Jede mit 80, war das Statement. Das war auf einer schon sehr kurvigen, engen Landstraße und ich hab halt gebremst … Hat ihm nicht gefallen, hab trotzdem weitergemacht, weil ich echt nicht von der Straße fliegen wollte.
Zitat von LothricLothric schrieb:Wenn ich mal nachgefragt habe hat er dann natürlich die Punkte die ich wissen wollte erläutert, aber vieles was ich als Fahranfänger einfach nicht wusste, was aber wichtig gewesen wäre, hat er weder thematisiert noch mich üben lassen.
Das ist ja auch ungefähr das Gegenteil von dem, was er tun soll … Ich versteh echt nicht, warum gefühlt jeder einfach Fahrlehrer werden kann ohne entsprechendes Training zum Umgang mit den Schüler*innen. Hören die gar nix über Pädagogik?


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 07:42
Heute Morgen war ich schon früh mit dem Hund draußen. Auf dem Rückweg, so gegen 06.30 Uhr vielleicht, beobachtete ich folgendes: ein Mann steigt in sein Auto. Ich habe sofort gesehen, dass er damit gar nicht fahren kann: direkt vor dem Wagen stand ein geparkter Roller und direkt dahinter 2 Mülltonnen (durch den Feiertag kommt die Müllabfuhr am Samstag statt am Freitag). Der Mann steigt ein und startet den Motor. Ein Diesel, laut. Vermutlich fiel ihm dann auf (durch Sensoren?), dass da ein Hindernis ist. Er lässt den Motor laufen, steigt aus und zieht die Tonnen etwas weg.
Fährt los, muss aber wenden, da Sackgasse.
Kurz danach kommt der große Müllwagen oben um die Ecke und biegt in die Straße ein. Durch parkende Fahrzeuge ist der Platz eingeschränkt.
Mr. Superschlau hat nun die Idee, links über den Gehweg zu fahren, um an dem Müllauto vorbei zu kommen. Das steht kurzzeitig da und blockiert, da ja einige Tonnen geleert werden müssen. Es ist aber zu eng, dass Mr. Superschlau vorbei kommt (hätte man vielleicht auch sehen können!). Ich kann aber auch nicht mit dem Hund weiter den Gehweg benutzen, da dieser nun komplett durch SSs wartendes Auto zugestellt ist.
War jetzt nicht schlimm, dass ich da 1-2 Minuten gewartet habe - ich habe ja Zeit heute.
Aber verkehrsgerechtes Verhalten sieht schon anders aus. Ich glaube, die Leute von der Müllabfuhr bekommen öfters merkwürdige Manöver von Autofahrern mit...


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 08:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kurz danach kommt der große Müllwagen oben um die Ecke und biegt in die Straße ein. Durch parkende Fahrzeuge ist der Platz eingeschränkt.
Und die haben den Autofahrer beim einbiegen in die Straße nicht bemerkt?

Denn:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber verkehrsgerechtes Verhalten sieht schon anders aus.



1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 08:10
@Luminita
Ich hab mal nachgesehen,
Heute gelten Fahrlehrer als staatlich anerkannte Lehrkräfte.
Quelle:
https://www.bussgeldkatalog.org/fahrlehrer/
Fahren: In diesem Modul werden die Fähigkeiten zum Führen von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr erweitert und verbessert. Dies geschieht in den verschiedenen Fahrerlaubnisklassen. Wichtig dabei sind Sicherheit, Vorschriftsmäßigkeit und Umweltschutz.
Technik: Hier sollen die technischen Gegebenheiten von Fahrzeugen beleuchtet werden. Der angehende Fahrlehrer soll Zusammenhänge verstehen und in der Praxis umsetzen können. Für den Theorieunterricht der zukünftigen Fahrschüler werden auch naturwissenschaftliche Erklärungen zur Umwelttechnik oder Fahrphysik gelehrt.
Verkehrspädagogik: Neben den Fahrfähigkeiten und der Technik, muss jedermann, der Fahrlehrer werden möchte, auch lernen, wie praktischer und theoretischer Unterricht in der Fahrschule gestaltet werden kann. Dazu werden auch Grundlagen der Erwachsenenpädagogik und der Lernpsychologie aufgezeigt.
Umwelt: Damit den Fahrschülern ein umweltbewusstes und spritsparendes Fahren nahegelegt werden kann, muss auch der Fahrschullehrer die Grundsätze diesbezüglich beherrschen. In diesem Modul werden sie vermittelt.
Recht: Bei dieser Unterrichtseinheit werden die Kenntnisse über das deutsche Rechtssystem, mit besonderem Fokus auf das Verkehrsrecht, aufgefrischt und vertieft. Dabei kommen auch Fallbeispiele zur Anwendung.
Verkehrsverhalten: Hier soll vor allem die Beobachtungsgabe geschult werden, damit ein Fahrschüler gut eingeschätzt werden kann. Dabei kommen auch Grundsätze der Verkehrspsychologie zum Tragen. Außerdem lernt der potenzielle Fahrlehrer, wie er seinen Schülern ein „richtiges“ Fahrverhalten vermitteln kann.
Pädagogik spielt nur eine untergeordnete Rolle. Das finde ich auch nachvollziehbar, weil man ja mit Erwachsenen zu tun hat, die eine Technik lernen wollen.

Dein Fahrlehrer klingt nach einem echten A.loch, da würde auch keine Ausbildung helfen, sondern nur ein Funken Herzensbildung.
Meiner war auch nicht so toll, aber nicht so schlimm wie das was du erzählst.
Dafür war er beleidigt, als ich das erste Mal durch die Prüfung gefallen bin 😅


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 08:26
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und die haben den Autofahrer beim einbiegen in die Straße nicht bemerkt?
Der Autofahrer hätte etwas warten müssen, bis das Müllauto weiter vorgefahren wäre, und hätte dann vorbei fahren können. Die Müllabfuhr war schon in die Straße eingefahren, als der Autofahrer erst von unten hochgefahren kam.
Die halten dann ja alle paar Meter an.
Geht ja nicht anders. Da müssen die anderen eben warten.
Der Autofahrer glaubte, er käme über den Gehweg vorbei. Aber das war dann doch zu knapp.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 08:46
Zitat von LothricLothric schrieb:und das Auto dann bis zum sankt nimmerleinstag steht ohne zu rollen.
Die Berganfahrhilfe hält das Fahrzeug doch nur kurzfristig, 2-3 Sekunden? Dann rollt es, wenn man keine weitere Aktion macht. Zumindest bei meinem ist das so?
Oder meinst Du die "Autohold-Funktion", die manche modernen Fahrzeuge haben?
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Der Typ hat mich und auch viele andere auch mehrfach zum Heulen gebracht. Nicht durchs Anbrüllen, aber schon runtermachen.
Ich glaube, das ist gar nicht so selten bei Mädchen...ist bei mir damals auch so gewesen, dass ich einmal geheult habe. Beim Üben des "Anfahrens am Berg", und das war ein richtiger Berg mit ordentlich Steigung, damals mit Hilfe der Handbremse. Ich dachte, ich lerne das nie .......
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich versteh echt nicht, warum gefühlt jeder einfach Fahrlehrer werden kann ohne entsprechendes Training zum Umgang mit den Schüler*innen. Hören die gar nix über Pädagogik?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Pädagogik spielt nur eine untergeordnete Rolle. Das finde ich auch nachvollziehbar, weil man ja mit Erwachsenen zu tun hat, die eine Technik lernen wollen.
Es geht ja darum, jemandem eine Tätigkeit beizubringen und diese birgt einiges an Gefahren. Da muss man manchmal blitzschnell reagieren und da kommt es vielleicht auch mal vor, dass man ein Kommando "brüllt".
Wenn der Fahrschüler z.B. auf einen Traktor zurast, von dem der Fahrlehrer weiß, dass der langsam unterwegs ist (was der Fahrschüler vielleicht nicht bedenkt) und er sagt leise und ruhig "Bremsen" und dann "Stärker bremsen" und dann "noch stärker bremsen" kann der Bremsweg auf einmal zu kurz sein.
Sicher ist das nicht unbedingt böse gemeint, wenn da mal ein "befehlsartiger" oder schärferen Ton kommt.

Aber natürlich ist es gut, wenn ein Lehrer ruhig und freundlich ist und individuell auf den Schüler eingeht.
Wenn man schon Bauchweh und Ängste vor der Fahrstunde hat ist das absoluter Mist.

Runtermachen, das ist schlecht, vor allem, wenn es oft vorkommt. Das deutet möglicherweise auf ein Charakterdefizit hin oder eine Ungeeignetheit auf der menschlichen Seite.

Mein Motorradfahrlehrer hat auch immer viel gemeckert, was mich schon auch genervt hat. Das konnte ich ja über die Funkverbindung hören. Er wollte vor allem oft, dass ich schneller fahre.
Da ich aber schon viele Jahre Auto gefahren bin habe ich mich dadurch nicht beirren lassen. Ich habe gedacht "schwätz' Du mal und lass" mir meine Ruhe".
Denn ich muss das selbst beurteilen, wie ich fahren möchte und wie ich mich sicher fühle. Da lasse ich mir bestimmt nicht von einem "Moserkopp" reinreden. Meine Tochter hat bei dem Autoführerschein gemacht und sie hat auch gesagt, der hätte viel gemeckert. Manche sind wohl so 🙄


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 09:22
Es gibt nicht nur schimpfende Fahrlehrer, sondern auch Übergriffige.
Hatte ich damals zu DDR-Zeiten gemerkt, indem er mir ab und zu auf den Oberschenkel tatschte und diverse Anspielungen machte.
Der war dann mal krank, da war ich froh, dass ich einen Anderen bekam.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 11:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Autofahrer hätte etwas warten müssen, bis das Müllauto weiter vorgefahren wäre, und hätte dann vorbei fahren können. Die Müllabfuhr war schon in die Straße eingefahren, als der Autofahrer erst von unten hochgefahren kam.
Ich handhabe das nach Fahrstuhlprinzip. Daher kann ich den Autofahrer verstehen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 11:24
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Bei Zweirädern kann man nichts hören weil es nichts zu hören gibt.
Okay, das ist nachvollziehbar. Wurde eh nichts bringen. Wie bemerkt man dann, dass der Blinker an ist? Meine Vespazeiten sind schon lange her, ich kann mich nicht mehr erinnern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich meine, dass man den Blinker entweder nicht betätigt, obwohl man das sollte oder dass man vergisst, den Hebel wieder in die Normalposition zu stellen (Je nachdem, wie man das Lenkrad bewegt, stellt der Hebel sich ja automatisch in die "0-Position".
Genau das meinte ich. 😉 Es ist kein wirkliches Vergessen, sondern eben nur ein "Vergessen", nur Bequemlichkeit.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Laute Musik gehört dazu, jawoll 😁
Mich lenkt das 0 ab.
Allerdings bin ich aucb in der Lage meinen Blinker richtig zu nutzen.
Ist für mich schwierig, weil man schon noch andere Geräusche hören können sollte. Seltsame Geräusche des Autos selbst (die bedeuten ja, dass etwas nicht in Ordnung ist) oder auch Geräusche von außen. Wenn man dann zum Beispiel das Folgetonhorn eines Einsatzfahrzeugs nicht mehr hört, ist das nicht gut.

Ich verstehe auch nicht, wieso Menschen generell Musik hören, wenn sie im Straßenverkehr aktiv unterwegs sind. Fußgänger auf der Straße mit Kopfhörern sieht man oft. Die bekommen absolut nichts mehr mit, genauso wenig wie die Smombies. Ich finde das sehr gefährlich.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Darum wäre eine entsprechende Überprüfung der Fahrtauglichkeit ab einem gewissen Alter auch nicht verkehrt.
Wieso nicht generell alle drei Jahre für alle Fahrer/innen? Nicht nur Alter kann die Fahrtauglichkeit beeinträchtigen, das können auch Erkrankungen, Beeinträchtigungen des Hör- und Sehvermögens bzw. der Motorik, verschiedene Suchterkrankungen oder Missbrauch verschiedener Substanzen, psychische Beeinträchtigungen...

Ich möchte, dass nur absolut fahrtüchtige Personen sich in ein beliebiges Fahrzeug setzen, das schneller als 40 km/h fahren kann.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 11:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So laute Musik, dass man sonst nichts mehr mitbekommt, hat meines Erachtens nach im Auto nichts verloren.
Gehörlose haben also am Steuer nichts zu suchen. Das notiere ich mir mal.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir ist schleierhaft, wie man auf den Blinker vergessen kann. Wer zu zerstreut für Basics ist, sollte vielleicht nicht Autofahren.
Manchmal ist die Konzentration im Straßenverkehr dermaßen hoch dass man den Blinker schon mal vergisst wenn das Gehör einen anderen Fokus hat. Gerade hier in Berlin gibt es Bereiche wo man abschwitzt sobald man diese passiert hat.

Es gibt Autos (auch ältere Autos) wo man den Ton des Blinkers erhöhen kann. Gerade ältere Autos sind oft nicht gut gegen äußere Geräusche gedämmt, sodass Blinker und Außengeräusche im Einklang sind.
Wenn man sich bemühen möchte, könnte man einige Gründe finden die fernab von Dummheit sind.

Selbst noch nie Fehler im Straßenverkehr gemacht oder sich selbst einzugestehende dumme Fehler?


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 11:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist kein wirkliches Vergessen, sondern eben nur ein "Vergessen", nur Bequemlichkeit
Das weiß man nicht. Manche sind auch ziemlich verpeilt.
Und viele vergessen, den Blinker auszumachen. Ist mir ja selbst auch schon passiert auf dem Motorrad. Weil man sich auf vieles gleichzeitig konzentrieren muss.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich verstehe auch nicht, wieso Menschen generell Musik hören, wenn sie im Straßenverkehr aktiv unterwegs sind. Fußgänger auf der Straße mit Kopfhörern sieht man oft.
Na viele hören halt Radio und auch Verkehrsnachrichten. Über Staus, Umleitungen. Immer wieder wird erinnert eine Rettungsgasse frei zu halten. Da kommen auch Warnhinweise vor Geisterfahren und Gefahrenstellen.
Ist nicht ganz verkehrt, vor allem, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist.

Als Fußgänger ist man noch mehr auf die Augen angewiesen, wenn das Hören durch Kopfhörer eingeschränkt ist.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich handhabe das nach Fahrstuhlprinzip. Daher kann ich den Autofahrer verstehen.
Was ist das "Fahrstuhlprinzip"?
Der Autofahrer hat sich hier eigentlich falsch verhalten. Er hat mich als Fußgänger genötigt, zu warten. Da ich nicht vorbei konnte auf dem Bürgersteig.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 12:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist das "Fahrstuhlprinzip"?
Na erst raus, dann rein.
Da du beide im Blick hattest konnte der Abstand der Fahrzeuge nicht so groß gewesen sein. Der Müllwagen hätte ihn erst raus lassen sollen bevor er rein fährt da abzusehen war dass beide nicht passen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hat mich als Fußgänger genötigt, zu warten.
Die Hölle

Aber ich sage nicht dass es richtig war, sondern dass ich den Autofahrer verstehen kann.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 12:06
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Da du beide im Blick hattest konnte der Abstand der Fahrzeuge nicht so groß gewesen sein. Der Müllwagen hätte ihn erst raus lassen sollen bevor er rein fährt da abzusehen war dass beide nicht passen.
Du hast es nicht verstanden. Ist auch nicht so einfach, wenn es nur geschildert wird.
Also: das Müllfahrzeug war bereits in die Straße eingebogen und eingefahren. Das Auto näherte sich erst der Kreuzung. Insofern musste es warten.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:sondern dass ich den Autofahrer verstehen kann.
Ich verstehe das auch und wäre Platz gewesen wäre das auch okay gewesen und er passieren können. Aber so war zu wenig Platz und der Autofahrer konnte eben auf dem Weg über den Gehweg nicht vorbei 🤷‍♀️
Hoffentlich hat er was gelernt. Ganz frisch schien er noch nicht zu sein, war ja noch sehr früh.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 12:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du hast es nicht verstanden. Ist auch nicht so einfach, wenn es nur geschildert wird.
Also: das Müllfahrzeug war bereits in die Straße eingebogen und eingefahren. Das Auto näherte sich erst der Kreuzung. Insofern musste es warten.
Ähm...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fährt los, muss aber wenden, da Sackgasse.
Kurz danach kommt der große Müllwagen oben um die Ecke und biegt in die Straße ein. Durch parkende Fahrzeuge ist der Platz eingeschränkt.
Und da der Fahrer des Müllwagens höher sitzt hätte er den Autofahrer sehen müssen. Doch meistens ist es so dass diese Wagen drauf pupen ob jemand noch raus oder vorbei will.
Man kann doch nicht irgendwo einfahren wo man schon sieht dass einem ein Auto entgegenkommt. Zumal den Müllwagenfahrer durch die ständig gleichen Routen diese Situationen schon bekannt sind.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 12:42
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und da der Fahrer des Müllwagens höher sitzt hätte er den Autofahrer sehen müssen
Erst, als er schon in der Straße war, denke ich. Er ist da praktisch um 90 ° Grad eingebogen. Auf einer langen Gerade ist das anders - einfacher. Aber wie auch immer.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Man kann doch nicht irgendwo einfahren wo man schon sieht dass einem ein Auto entgegenkommt. Zumal den Müllwagenfahrer durch die ständig gleichen Routen diese Situationen schon bekannt sind.
Grundsätzlich hast Du da absolut Recht.
Jedoch wo es eng ist müssen die Autofahrer halt mal warten. Oder anders fahren. Wenn ich z.B. sehe, dass die Müllabfuhr bei mir die Straße hochkommt, kann ich mir ausrechnen, dass ich einige Minuten warten muss, bis ich aus meiner Hofeinfahrt raus bin und meinen Weg nehmen kann, zumal sich meist dann einige Fahrzeuge hinter dem Müllauto befinden. Durch parkende Fahrzeuge ist die Straße nur einseitig befahrbar. Ist ja in Wohngebieten nicht selten.

Diese Fahrzeuge muss ich ja alle passieren lassen, da ich wartepflichtig bin. Da ich das nicht unbedingt will kann ich auch etwas anders fahren. Einen kleinen Umweg, aber ich muss halt nicht warten.

Heute, am Samstag Morgen, war das sicher viel entspannter für die Müllwagen-Crew. Da war ja um diese Zeit so gut wie kein Verkehr.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 12:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wieso nicht generell alle drei Jahre für alle Fahrer/innen?
Wieso nicht, man könnte es ja staffeln. Erst alle 5, später alle 3 Jahre. Wird aber leider nicht durchführbar sein, weil dazu schon mal die Mittel fehlen und weil wieder 5 Leute dagegen sein werden.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 13:01
@EnyaVanBran
Wer sollte das denn bezahlen?
Und in welchem Umfang?

Ein Sehtest ist günstig und einfach, aber auch nur bedingt aussagekräftig.

Man könnte sagen, jeder muss das selber tragen und sich einen Gutachter suchen, wie beim TÜV.

Lust hätte ich da auch nicht drauf, obwohl es sinnvoll wäre.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

28.05.2022 um 13:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Lust hätte ich da auch nicht drauf, obwohl es sinnvoll wäre.
vielleicht sollte man das ans Flensburg-Register bzw. die Punkte koppeln, wer dann alle 3 Jahre zur Prüfung muss?
Und/oder nach verschuldeten Unfällen, auch wenn die noch so gering sind?


Anzeige

melden