Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

09.06.2022 um 19:30
Diese "Section Controll" gab es auch seinerzeit in der alten DDR auf den Transitstrecken. Da wurde schon gecheckt, wie lange man für die Fahrt durch den Arbeiter- und Bauernstaat brauchte. Pech hatte, wer eine Panne hatte oder etwas länger in einer HO-Gaststätte verweilte.

Anzeige
melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

09.06.2022 um 22:47
@Doors
Wieso Pech? Das checke ich grad nicht.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.06.2022 um 13:53
https://efahrer.chip.de/news/bundesland-testet-neue-blitzer-warum-sie-jetzt-auf-ihre-haende-acht-geben-muessen_108196
in Rheinland-Pfalz ein Pilotprojekt, bei dem neuartige Blitzer zum Einsatz kommen. Unter dem Namen "Automatische Handyüberwachung" lösen Kameras dann aus, wenn Sie ein Handy in der Hand halten
Das klingt gut.
Ich sehe immernoch sehr viele Leute mit Handy am Ohr, obwohl es jede Form von Freisprecheinrichtungen gibt.

Ich finde allein schon Telefonieren im Auto sehr anstrengend, weil man sich im Grunde nicht auf das Gespräch konzentrieren kann.
Dann noch das Handy am Ohr zu halten, wäre extrem ablenkend.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.06.2022 um 13:56
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das klingt gut.
Tatsächlich. Wenn es denn in der Praxis so gut funktioniert. Vor allem sehe ich das Problem nicht zwingend bei denen, die das Handy am Ohr haben (was natürlich auch unnötig ist) sondern eher bei denen, die Textnachrichten lesen oder verschicken. Und ob die dann auch erfasst werden?


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.06.2022 um 13:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und ob die dann auch erfasst werden?
Solange Sie währenddessen das Handy in der Hand haben, löst der Blitzer aus.
Also das Handy muss dazu nicht zwingend am Ohr sein.
Bei dem Beitrag den ich jetzt sah, hat ein Reporter das getestet.
Er hatte das Handy in der Hand, der Blitzer hat dieses erkannt 😉


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.06.2022 um 13:59
@EnyaVanBran
Ob das die Kamera erfassen kann?
Die müsste dann ja den Innenraum ganz anders erfassen.

Und ob man tippt oder den Navi bedient kann man auch nicht unterscheiden.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.06.2022 um 14:00
@Kokolores82
Also.in der Hand, aber wenn es in der Halterung ist, wird das nicht erfasst.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.06.2022 um 14:03
@Bundeskanzleri
Gute Frage ich verlinke mal was dazu
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/einfuehrung-anti-handy-kameras-australien-niederlande-deutschland/

Aus dem Beitrag:
Andererseits löst die Kamera aus, wenn sie ein Mobiltelefon und eine entsprechende Handhaltung erkennt. Diese überprüfen und bewerten die Beamten dann persönlich. In einem ersten Testlauf setzte die niederländische Polizei zwei mobile Blitzgeräte ein, die dank Infrarotlicht auch nachts funktionieren.
Quelle: siehe Link


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.06.2022 um 14:07
@Kokolores82
Ein Fahrer nutzte sogar sein Telefon und sein Tablet gleichzeitig, ein anderer ließ den Beifahrer lenken, während er zwei Telefone bediente. Bis zum J
Quelle: aus deinem Link


🤔

Es gibt nichts was ws nicht gibt ☝️

Aber es geht wohl nur um die Handies, die in der Hand sind.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.06.2022 um 16:39
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Solange Sie währenddessen das Handy in der Hand haben, löst der Blitzer aus.
Aber wenn sie es eher in Richtung Schoß halten?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und ob man tippt oder den Navi bedient kann man auch nicht unterscheiden.
Naja das Navi darf man während der Fahrt ja eh nicht programmieren. Zumindest nicht das am Handy.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.06.2022 um 16:49
@EnyaVanBran
Ich dachte, in der Halterung darf man?
Man nimmt da ja auch einen Anruf an oder telefoniert selber.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.06.2022 um 17:23
@EnyaVanBran

Nun, die DDR-GrenzerInnen stellten fest, wann Du auf die Transitroute gefahren bist und wann Du sie wieder verlassen hast. Da es auf den Transitautobahnen ein Tempolimit gab, an das man sich, vor allem als "Westler" auch besser peinlich genau hielt, wussten sie auch, wann Du bei normaler Fahrt wieder raus sein solltest. Bei Überschreiten dieses Zeitfensters gingen sie davon aus, dass Du ggf. unterwegs was illegales getrieben hast, z.B. Material übergeben oder Flüchtlinge aufgenommen hast. Dann bauten sie Dir an der Grenze die Karre gründlich auseinander. "Section Control" auf DDRisch.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.06.2022 um 17:30
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/handyverstoss/
Smartphone, Tablet & Co. dürfen Sie nur während der Fahrt benutzen, wenn Sie sie nicht in der Hand halten, sondern diese sich in einer Halterung befinden. Aber auch dann ist Vorsicht geboten: Sie dürfen nur kurz auf das Gerät hin- und vom Verkehrsgeschehen wegsehen und auch nur, soweit es die Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse erlauben.
So kenne ich das.
Dass man natürlich nicht auf Allmy Beiträge schreibt, sollte klar sein.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.06.2022 um 17:51
@Doors
Ah jetzt verstehe ich, danke.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dass man natürlich nicht auf Allmy Beiträge schreibt, sollte klar sein.
Das sehen du und ich so, aber weißt du wie oft ich schon Menschen gesehen habe, die während der Fahrt auf dem Handy herumgetippt haben? Sogar schon auf der Autobahn. Also nein, solche Dinge sind nicht jedem klar.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.06.2022 um 18:08
@EnyaVanBran
Ja, deshalb ist so ein spezieller Handyblitzer auch eine gute Sache.


Es gab ja schon Fälle, wo derjenige behauptet, das wäre ein Rasierer gewesen, den er sich ins Gesicht gehalten hätte.
Als ob das besser wäre :lolcry:


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.06.2022 um 18:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gab ja schon Fälle, wo derjenige behauptet, das wäre ein Rasierer gewesen, den er sich ins Gesicht gehalten hätte.
Als ob das besser wäre :lolcry:
Ja, der Unterschied wäre gravierend :D ich werde mal versuchen mir bei 140 die Nägel zu lackieren... :shot: :D
Wobei das sicher schon viele gemacht haben. Verrückte gibt es in der Hinsicht genug.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.06.2022 um 16:13
In Rackwitz gibt es den ersten vollautomatischen Shuttlebus.
Der fährt ca vier Kilometer und es können 20 Leute mitfahren.

Noch sitzt einer zur Beruhigung dabei :D

https://www.sueddeutsche.de/panorama/kommunen-rackwitz-fahrerloses-automatisiertes-shuttle-bald-in-probebetrieb-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220623-99-772126


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.06.2022 um 22:00
@Bundeskanzleri
Würde ich mich nicht wohlfühlen wenn ich ehrlich bin.

Gestern hat sich wiedermal ein Egoist am Parkplatz des Supermarktes ausgezeichnet. Zu faul, seinen Kleinbus rückwärts auszuparken, hat er die Gunst der Stunde genutzt, dass der Platz vor ihm grad leer war, ist vorwärts raus und weil er 1) scharf links hätte abbiegen müssen (was mit dem Bus nicht einfach gewesen wäre) und 2) der Weg auf diese Weise 5 mal so lang gewesen wäre (nämlich einmal um den Parkplatz rum), hat er sich dafür entschieden, rechts, gegen die Einbahn zu fahren und hat dabei für leichtes Chaos gesorgt, weil ihm dabei der entgegenkommenden Verkehr egal war und es zu einer kleinen Verstopfung kam.
Dass man ihm den Vogel gezeigt hat, war ihm völlig egal. Auf die Idee, wenigstens entschuldigend die Hand zu heben, ist der Herr nicht gekommen.
Manchen Menschen ist nichts zu blöd.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.06.2022 um 22:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Würde ich mich nicht wohlfühlen wenn ich ehrlich bin.
Wenn du wüsstest, wer da manchmal am Steuer sitzt, wahrscheinlich auch nicht 🤷‍♀️

Ich habe da einen Beitrag im TV gesehen, da sitzt erst noch ein Beruhigerle am Steuer :D
Und ich denke mal, irgendwann ist man das gewohnt.

Ob das mal ganz ohne Begleitpersonal geht, keine Ahnung.

Da gibt es ja immer Leute, die sich dann vielleicht selber ans Steuer setzen wollen oder rumpöbeln. Ich denke mal, eine Autoritätsperson (wie auch immer :D ) wäre nicht verkehrt.

Allerdings ist ein wichtiger Grund, das einzuführen, dass es zu wenige Busfahrer gibt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.06.2022 um 22:24
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn du wüsstest, wer da manchmal am Steuer sitzt, wahrscheinlich auch nicht
da hast du Recht. Hatte ich als Jugendliche mal erlebt. Ich saß ganz vorne und konnte im Spiegel des Fahrers beobachten, wie es ihm ab und zu die Augen zu zog. Ich saß auf dem Sprung um bei Gefahr eingreifen zu können (in die Lenkung, falls er von der Spur abkommt).
Ich hatte dermaßen Angst ausgestanden, aber wegen meiner Jugend wusste ich mir nicht anders zu helfen, als notfalls einzugreifen.
Heutzutage hätte ich Anderes gemacht 😉
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:In Rackwitz gibt es den ersten vollautomatischen Shuttlebus.
Der fährt ca vier Kilometer und es können 20 Leute mitfahren.

Noch sitzt einer zur Beruhigung dabei
diese Beruhigung bräuchte ich unbedingt.
Wenn eines Tages niemamd mitführe, würde ich in solch einen Bus nicht einsteigen.


Anzeige

1x zitiertmelden