Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 07:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kenne ich vom Navi her, ist das so etwas?
Benutzt Du Dein Handy als Navi, machen ja einige?
Benutze Handy nur für diese App und manchmal mukke.
Navi nutze ich das festeingebaute.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 07:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Benutze Handy nur für diese App und manchmal mukke.
Navi nutze ich das festeingebaute.
Hm, Handynutzung am Steuer ist ja eigentlich nicht gewollt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 07:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, Handynutzung am Steuer ist ja eigentlich nicht gewollt
Na ich benutze es dafür ja nicht am Steuer, das daddelt alleine vor sich hin und jede Gefahrenwarnung wird ans Radio übertragen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 09:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, warum? Es geht doch nicht um "Abzocke", sondern um Sensibilisierung.
Wobei die VT wahrscheinlich nach Passieren der "gefährlichen Strecke" z.T. wieder anders weiter machen.
Eben. Dann sensibilisierst du fürs Bremsen auf der Straße A, und auf B kann ich wieder machen was ich will. Macht das ernsthaft Sinn für dich?
Klar gehts nicht um Abzocke, hab ich auch nicht behauptet.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 10:11
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Dann sensibilisierst du fürs Bremsen auf der Straße A, und auf B kann ich wieder machen was ich will. Macht das ernsthaft Sinn für dich?
In Österreich gibt es die sogenannte Section Control, auch in CZ.
Fährst in ein Dorf rein da wirst mit Kamera aufgenommen und am Dorfausgang wieder - dann wird die Zeit gemessen zwischen den zwei Aufnahmen und wenn hier die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht passt, gibt's ein Ticket per Post.
Das geht in Deutschland (noch) nicht weil anhand dieser Daten ein Bewegungsprofil erstellt wird. Datenschutz.


4x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 10:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:as daddelt alleine vor sich hin und jede Gefahrenwarnung wird ans Radio übertragen.
Wenn das so sein sollte (halte ich für unwahrscheinlich, wie sollte es die "Radarstrahlung" feststellen?), dann ist es ein verbotenes Gerät.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 10:26
Bei Gefahrenstellen wie ein stehengebliebenes Auto wird aber nicht gleich ein Polizist mit einer Radarfalle auflaufen :D

Bei Baustellen ist das natürlich möglich.

Auf meiner Stammstrecke sind es aber meines Erachtens keine solche Stellen, sondern z.B. direkt vor einem Tunnel oder eben Strecken, wo gerne mal schneller gefahren wird. Das ist meine Einschätzung, wonach die das genau aussuchen, weiß ich allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 10:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fährst in ein Dorf rein da wirst mit Kamera aufgenommen und am Dorfausgang wieder
Also in einem Dorf, habe ich noch keine Section Control gesehen.
Diese wird eher bei Tunneln eingesetzt, oder aber an Autobahn bzw. Schnellstrassen Abschnitten.

In Orten und Städten stehen ganz normale Blitzer, die festverbaut sind, oder aber mobile Blitzer die wieder abgebaut werden.
Noch dazu kommen Polizisten die per Laser messen.


4x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 10:53
@behind_eyes
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Also in einem Dorf, habe ich noch keine Section Control gesehen.
Diese wird eher bei Tunneln eingesetzt, oder aber an Autobahn bzw. Schnellstrassen Abschnitten.
Gibt es auch nicht, da hat @Kokolores82 recht:
Standorte Section Control in Österreich

Seit 2003 gibt es Section Control in Österreich. An folgenden Standorten findet sich gegenwärtig eine Abschnittskontrolle in Österreich:

    • Auf der A2 Süd Autobahn gibt es an zwei Stellen eine Section-Control-Anlage: in Fahrtrichtung Wien wird im Wechselabschnitt kontrolliert, außerdem am Ehrentalerbergtunnel.
    • Auf der A7 Mühlkreis Autobahn gibt es im Bindermichel-Tunnel eine Section-Control-Anlage (Bereich Knoten Linz-Hummelhof).
    • Auf der A9 Pyhrn Autobahn ist sowohl am Bosrucktunnel als auch am Plabutschtunnel eine Abschnittskontrolle installiert.
    • Auf der A22 Donauufer Autobahn findet sich am Kaisermühlentunnel ein Abschnitt mit mehreren Kontrollpunkten. Über gut 2 km wird hier mehrmals die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge kontrolliert.
    • S16 Arlberg Schnellstraße: Hier wurde aufgrund gefährlicher Überholmanöver Section Control eingeführt.
    • Kremser Straße B37: Hier gibt es am Gföhler Berg eine Abschnittskontrolle.
    • Auf der B311 sind im Schönbergtunnel und Schmittentunnel Section-Control-Blitzer.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/blitzer/section-control/#standorte_section_control_in_oesterreich

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das geht in Deutschland (noch) nicht weil anhand dieser Daten ein Bewegungsprofil erstellt wird. Datenschutz.
Das stimmt auch nicht (mehr) so ganz:
Die automatische Erfassung aller Kfz-Kennzeichen (personenbezogene Daten) durch optische Zeichenerkennung betrifft das Recht auf informationelle Selbstbestimmung der Autofahrer.

Um den Datenschutzanforderungen zu genügen, wird die Zeichenfolge der Nummernschilder verschlüsselt und anonymisiert. Ergibt die Berechnung zwischen den Messpunkten keinen Geschwindigkeitsverstoß, werden die Daten sofort wieder gelöscht, sodass kein Rückschluss auf das Fahrzeug oder den Fahrer möglich ist.

Das Bundesverfassungsgericht hat bereits vor einiger Zeit entschieden, dass ein solcher Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung nur rechtmäßig ist, wenn eine Ermächtigungsgrundlage vorliegt. Daher wurde das Niedersächsische Polizeigesetz während der Pilotphase geändert, um den Testbetrieb von Section Control wieder aufnehmen zu können. Er war zwischenzeitlich durch ein gerichtliches Verbot untersagt worden.

Eine zwischenzeitlich eingereichte Verfassungsbeschwerde wurde nicht zur Entscheidung angenommen, sodass der Grundsatzstreit um Section Control abgeschlossen ist.
Quelle: https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/section-control/ (Archiv-Version vom 25.09.2022)

Das Pilotprojekt in Niedersachsen lief bis 12/20, wurde positiv bewertet ("deutlicher Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit") und ist seit Januar '21 im sog. Regelbetrieb. Konkrete Pläne für weitere Standorte sind aber wohl noch nicht bekannt.

https://www.heise.de/news/Section-Control-Niedersachsen-prueft-Einsatz-auf-weiteren-Strecken-4985307.html


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 11:18
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:habe ich noch keine Section Control gesehen.
Woran erkennt man denn, dass das eine Section Control ist? Weil irgendwann ein zweiter Blitzer kommt?


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 11:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Woran erkennt man denn, dass das eine Section Control ist? Weil irgendwann ein zweiter Blitzer kommt?
Ich kann es Dir nur am Beispiel vom Arlbergtunnel sagen.
Dieser ist knapp 14km lang, und hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h.
Kurz vor Tunneleingang ist ein Schild wo drauf steht Section Control, oben im rechten Eck befindet sich dann eine Kamera, die Dein
Kennzeichen festhält.
Am Ende des Tunnels hängt dann wieder eine Kamera.

Auf die 14km lange Strecke, wurde dann berechnet in welchem Zeitraum Du diesen bei 80km/h passierst.

Solltest Du dort mit 150km/h durchfahren, stellt das die Section Control fest, da Du weit unter errechneter Passierzeit bist.
Und dann kommt irgendwann nette Post ;-)


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 11:27
@Kokolores82
Ah Ok, das wird sogar angekündigt.
Ja, mit Nummernschilderfassung ist immer große Diskussion.
Die gibt es ja auch auf den Supermarktparkplätzen inzwischen häufig.

Aber da hätte man die Chance noch vorher abzubiegen, auf der Autobahn vor einem Tunnel wohl eher nicht :D


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 11:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bei Gefahrenstellen wie ein stehengebliebenes Auto wird aber nicht gleich ein Polizist mit einer Radarfalle auflaufen :D
Ist halt ne Zusatzfunktion, die mehr Sicherheit schafft und hat nix mit Blitzerdaten zu tun.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Auf meiner Stammstrecke sind es aber meines Erachtens keine solche Stellen, sondern z.B. direkt vor einem Tunnel oder eben Strecken, wo gerne mal schneller gefahren wird. Das ist meine Einschätzung, wonach die das genau aussuchen, weiß ich allerdings nicht.
Offiziell muss ein Blitzerstandort so ausgesucht werden, daß er eine Gefahrenstelle markiert. Also wo vielleicht in der Vergangenheit auch oft Unfälle sind oder ohnehin hohe Gefahr ist, Schulen zum Beispiel, Tunnel etc.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wenn das so sein sollte (halte ich für unwahrscheinlich, wie sollte es die "Radarstrahlung" feststellen?), dann ist es ein verbotenes Gerät.
Es gibt tatsächlich Geräte welche für diesen Zweck Radarstrahlung erfassen. Bei mir ist es nur eine App welche gefüttert wird mit allen offiziellen Infos zu aufgebauten Blitzern und auch durch die Userschaft gefüllt wird. Sie ist schon extrem genau und zuverlässig.
Hatte noch nie einen Blitzer ohne Meldung, eher alte Meldungen wo der Blitzer schon abgebaut wurde.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Also in einem Dorf, habe ich noch keine Section Control gesehen.
Diese wird eher bei Tunneln eingesetzt, oder aber an Autobahn bzw. Schnellstrassen Abschnitten.
Nee, in CZ letztens erst gewesen. Auf ca. 30km landeinwärts 4 Dörfer mit diesen Dingern.
Zitat von soomasooma schrieb:Das Pilotprojekt in Niedersachsen lief bis 12/20, wurde positiv bewertet ("deutlicher Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit") und ist seit Januar '21 im sog. Regelbetrieb. Konkrete Pläne für weitere Standorte sind aber wohl noch nicht bekannt.
Coole Sache, ist für D an mir vorbeigegangen. Danke fürs Raussuchen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 11:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nee, in CZ letztens erst gewesen. Auf ca. 30km landeinwärts 4 Dörfer mit diesen Dingern.
Du sprachst aber auch von Österreich, und da ist es eben nicht der Fall.
@sooma hat Dir den Abschnitt ja auch rauskopiert, wo in Österreich eine Section Control durchgeführt wird.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber da hätte man die Chance noch vorher abzubiegen, auf der Autobahn vor einem Tunnel wohl eher nicht
Wird schwierig, der Arlbertunnel wird dann doch schon gut genutzt.

In 40 Jahren bestehen, sind dort über 82Mio. Autos / LKW´s durchgefahren.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 11:51
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wir waren natürlich auch noch nicht angeschnallt.
Mein Vater hatte einen uralten Wagen, als ich klein war, ich bin mir nicht mal sicher, ob der auf der Rückbank überhaupt Gurte hatte.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fährst in ein Dorf rein da wirst mit Kamera aufgenommen und am Dorfausgang wieder
Ich kenne die Section Control nur auf Autobahnen und so weit ich weiß, gibt es die bei uns in Österreich auch nur da. Dass es die auch im Ortsgebiet gibt, wäre mir ehrlich gesagt neu, aber ganz abstreiten mag ich das natürlich nicht.

Heute hat ein Fahrer mal wieder echt Glück gehabt. Ein älterer Herr kam auf der Freilandstraße mit seinem Auto in der Kurve sehr weit über die Mittellinie. Der Fahrer im Klein-LKW vor mir hat aber schnell reagiert und konnte gerade noch rechtzeitig ausweichen. Ja, man kommt schon mal etwas zu weit in die Mitte, aber in diesem Fall war das Fahrzeug mit dem linken Reifen weit über der Mittellinie. Wirklich schnell hat mir der gar nicht ausgesehen (und so eng ist die Kurve nicht). Es hat so gewirkt, als wäre das der "normale Weg" um dort langzufahren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 13:22
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich kenne die Section Control nur auf Autobahnen und so weit ich weiß, gibt es die bei uns in Österreich auch nur da. Dass es die auch im Ortsgebiet gibt, wäre mir ehrlich gesagt neu, aber ganz abstreiten mag ich das natürlich nicht.
Bezog sich auf CZ.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 13:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bezog sich auf CZ.
Okay, da kann ich es nicht beurteilen.
Ich muss gestehen, in Dörfern finde ich es auch nicht sinnvoll, denn wenn ich da nicht durchfahre, sondern dort wohne oder jemanden besuche, kann ich trotzdem viel zu schnell fahren, ohne dass es irgendwelche Konsequenzen haben wird. Da finde ich den guten, alten Radarkasten schon effektiver.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 13:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In Österreich gibt es die sogenannte Section Control, auch in CZ.
Fährst in ein Dorf rein da wirst mit Kamera aufgenommen und am Dorfausgang wieder - dann wird die Zeit gemessen zwischen den zwei Aufnahmen und wenn hier die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht passt, gibt's ein Ticket per Post.
das ist ja interessant :)

Aber wer zu schnell fahren will, kann dies trotzdem: einfach am Rand eine kleine Pause einlegen und dann kann man mit "mehr als erlaubt" durchrauschen :D


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 13:33
@Optimist
Aber dass man das so durchplant scheint mir unrealistisch zu sein.

Aber es gibt sicher nichts, was es nicht gibt.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 13:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einfach am Rand eine kleine Pause einlegen und dann kann man mit "mehr als erlaubt" durchrauschen :D
Auf der Autobahn nicht ganz so einfach. Ich bin mir auch hier nicht sicher, aber in den Abschnitten, wo kontrolliert wird, gibt es keine Parkplätze.

Aber ja, da wo in der CZ in Dörfern auf diese Weise kontrolliert wird, sicher machbar, oder, wie ich schon sagte, auch blöd wenn man durch das Dorf nicht durchfährt.


Anzeige

melden