Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 21:23
@Bundeskanzleri
Gewisse Bedenken sind ja okay. Und es ist generell ja okay, wenn der Beifahrer achtsam ist. Immerhin sehen 4 Augen mehr als 2 aber eben alles dann, wenn es wirklich nötig ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 23:48
Zitat von LentoLento schrieb:Dass nun das Auto selbsständig einparken kann, stellt genaugenommen auch wieder eine Gefahr dar, dadurch verliert man wieder das Gefühl für die Abmessungen
völlig richtig. Wenn dann das System mal ausfällt, dann klappts halt nicht mehr mit dem Einparken, weil keinerlei Gefühl mehr für die Maße des Autos vorhanden sind.
Und wie ich schon vor paar Seiten sinngemäß schrieb, wird u.a. durch diverse unterstützende Techniken dem Fahrer das Denken oder die Aufmerksamkeit abgewöhnt.
Und das kommt noch hinzu:
Zitat von LentoLento schrieb:Auch wird er schneller fahren und die Vorteile der eingebauten Technik werden teilweise wieder zunichte gemacht
Zitat von LentoLento schrieb:Ich denke solche Sicherheitstrainings würde einen wieder zurück auf den Boden der Tatsachen bringen.
genau. Das müsste es in gewissen Abständen verpflichtend geben, so wie den TÜV.


4x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.06.2022 um 04:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gewisse Bedenken sind ja okay. Und es ist generell ja okay, wenn der Beifahrer achtsam ist. Immerhin sehen 4 Augen mehr als 2 aber eben alles dann, wenn es wirklich nötig ist
Das ist so. Als wir in England waren musste ich meinen Partner mehr als einmal daran erinnern, links zu fahren bzw. sich links zu halten.

Es ist aber eine Problematik, da man als Beifahrer einr etwas andere Sicht hat und ja auch selbst nur mit der Sprache war machen kann.
Den anderen kann das verärgern, da er damit quasi seine Fahrkünste angezweifelt bekommt.

Womit ich mich als Beifahrerin oft etwas unwohl fühle ist der Sicherheitsabstand. Der erscheint mir manchmal zu gering. Und auch die Geschwindigkeit erscheint mir manchmal zu hoch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das müsste es in gewissen Abständen verpflichtend geben, so wie den TÜV.
Gut wäre das auf jeden Fall, und jedem Führerscheinneuling ist das wärmstens anzuraten.
Wo sonst hat man die Möglichkeit, mal Extremsituationen zu trainieren (Gefahrenbremsung, Eisplatte, Schleudern etc.)


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.06.2022 um 06:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn dann das System mal ausfällt, dann klappts halt nicht mehr mit dem Einparken, weil keinerlei Gefühl mehr für die Maße des Autos vorhanden sind.
Naja, man guckt ja zu, also das Gefühl für die Maße des Autos verliert man mMn nicht. Wenn, dann eher das Gefühl, wie weit man einschlagen muss und wann.
Mein Auto hat diesen Assistenten, aber ich habe ihn erst 2 Mal genutzt und das auch nur zum Spaß. Ich finde es unheimlich wenn sich da das Lenkrad von selber dreht.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.06.2022 um 07:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und es ist generell ja okay, wenn der Beifahrer achtsam ist. Immerhin sehen 4 Augen mehr als 2 aber eben alles dann, wenn es wirklich nötig ist.
Ich bin ja ausschließlich Beifahrer und bei uns ist es schon oft passiert, dass ich eine Gefahr früher gesehen habe als mein Mann, der fuhr. Er sah nämlich auf die Straße vor sich und daher nicht das Reh, das aus dem Feld rechts der Straße direkt auf die Straße zusteuerte und sich anschickte, über diese zu laufen. Da hab ich dann auch einen Schrei losgelassen und das war auch gut so!

Oder einmal fuhr einer einfach aus einer Firmeneinfahrt raus direkt auf einen Kreisverkehr. Der war schwer zu sehen, weil irgendein Idiot zwischen Ausfahrt und Kreisverkehr eine Portiersloge hingebaut hat (anstatt das auf der anderen Straßenseite zu tun 🙄). Mein Mann konnte das Auto von der Fahrerseite aus nicht sehen, das war nämlich rechts hinten in seinem toten Winkel. Ich sah aber und schrie einfach nur "Brems!" Mein Mann stieg voll auf die Bremse und das hat uns den Hintern gerettet. Wäre eh der andere schuld gewesen, aber was nützt mir das, wenn ich tot bin?


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.06.2022 um 08:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich kenne allerdings im aktuellen Umfeld keine nörgelnden Beifahrer.
Ich schon, meine bessere Hälfte :D
Weil er immer nörgelt, lass ich Ihn halt fahren, ganz einfach.

In der alten Firma, bin ich meistens mit mehreren Kollegen im Auto auf Audits gefahren.
Die haben immer mich fahren lassen, und haben sich nie unwohl gefühlt, auch nicht wenn wir mit 180 auf der Bahn unterwegs waren.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.06.2022 um 08:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn dann das System mal ausfällt, ... keinerlei Gefühl mehr für die Maße ...
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Naja, man guckt ja zu, also das Gefühl für die Maße des Autos verliert man mMn nicht. Wenn, dann eher das Gefühl, wie weit man einschlagen muss und wann.
ja stimmt. Obwohl mit dem Einschlagen, das sieht man dann auch und könnte sogar die Hand am Lenker lassen ;)

Dann käme evtl das hier nicht so zum Tragen?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mein Auto hat diesen Assistenten, aber ich habe ihn erst 2 Mal genutzt und das auch nur zum Spaß. Ich finde es unheimlich wenn sich da das Lenkrad von selber dreht
wenn man mitmachen würde, würde man es dann evtl. gerade noch besser lernen können, wann und wieviel man einschlägt?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der war schwer zu sehen
das ist auch so ein Punkt, wo ich mir immer bei grauen und überhaupt dunklen Autos sage: die sieht man ja gar nicht so gut wie die mehr knalligeren Farben - auch am Tag (In meiner Gegend ist es usus am Tag ohne Licht zu fahren)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.06.2022 um 08:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja stimmt. Obwohl mit dem Einschlagen, das sieht man dann auch und könnte sogar die Hand am Lenker lassen ;)
Jein, Hand am Lenkrad funktioniert nur bei ganz geringer Berührung, sonst übernimmt der Assistent nicht, wenn er auch nur den leichtesten Widerstand spürt. Wird also schwierig, da was zu "erfühlen"


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.06.2022 um 15:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:völlig richtig. Wenn dann das System mal ausfällt, dann klappts halt nicht mehr mit dem Einparken, weil keinerlei Gefühl mehr für die Maße des Autos vorhanden sind.
Ich hatte 3 Jahre so ein Ding und es war eigentlich so das ich den nur benutzt habe für Lücken in die ich selbstständig niemals eingeparkt hätte. Insofern für mich, kann nur für mich sprechen, kein wirklicher Nachteil den nicht mehr zu haben.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.06.2022 um 15:16
Ein wichtiger Punkt, der mir früher nicht so im Bewusstsein war, ist die Beladung und der Transport von Dingen.

Ich habe jetzt einen Caddy, wo der Kofferraum gut abgetrennt ist, mit Schutzgitter. Da ist das alles kein Problem.

Wenn ich aber an unsere Kinderzeit denke, da saßen wir zu zweit auf dem Rücksitz, zwischen uns eine schwere Kiste mit Geschirr, Zelt etc. Wir waren natürlich auch noch nicht angeschnallt.
Wenn es da gekracht hätte, wäre einiges durch die Gegend geflogen.

Das Thema Hunde ist das Gleiche. Meine sitzen hinten mit guter Abtrennung.
Allerdings kenne ich einige, bei denen die Hunde munter durchs Auto flitzen (können), inclusive Schoß des Fahrers.

Andererseits habe ich doch Angst, dass mir hinten einer reinfährt und die Hunde erwischt.

Ich bleib lieber zuhause :|


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.06.2022 um 15:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Andererseits habe ich doch Angst, dass mir hinten einer reinfährt und die Hunde erwischt.
Ich musste jetzt an einer Baustellen Ampel in der Ortschaft warten.
Kam mir ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen entgegen.
Mutter am Steuer, Kind auf dem Schoss.

Sowas hab ich glaube schon lange nicht mehr gesehen. *facepalm*


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.06.2022 um 15:33
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Mutter am Steuer, Kind auf dem Schoss.
:o:

Ok. Das ist echt heftig.
Bei einem Aufprall ist das ja die denkbar schlechteste Position.

Aber das gibt es tatsächlich immer mal wieder, vielleicht nicht Kinder unbedingt auf dem Schoß, sondern unangeschnallt oder ohne Sitz.

Sind ja nur 100 Meter. Ja, das Gefühl sagt, da wird schon nix passieren. Dann eben lieber den Verstand einschalten.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 05:30
Guten Morgen. Es gibt jetzt ein bundesweites Pilotprojekt "Handy-Blitzer", das ich persönlich sehr begrüße. Denn Handy am Steuer ist in meinen Augen saugefährlich.

Inzwischen sind bei 3 Kontrollen 41 Personen betroffen worden.
Die Kontrolle bzw. die Überwachung wird per Schild angekündigt.
Ein großes Schild weist Autofahrer auf der A602 darauf hin, dass auf den nächsten zwei Kilometern der sogenannte Handy-Blitzer eingesetzt wird. Wer dann beim Telefonieren, Nachrichten lesen oder beim Surfen im Internet erwischt wird, den erwartet ein Bußgeld von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg.
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/pilotprojekt-zur-ueberwachung-des-handyverbots-am-steuer-startet-in-trier-100.html


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 05:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Kontrolle bzw. die Überwachung wird per Schild angekündigt.
Warum das denn? Bzw, frag mich auch bei normalen Blitzern, warum die Im Radio durchgegeben werden. Ist das nicht gegen den Sinn des Ganzen?


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 06:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 02.06.2022:Kreisverkehr
Manche Kreisel sind kaum als solche zu erkennen. Da ist nur mit Farbe ein Kreis aufgemalt. So etwas finde ich sehr schlecht.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Bzw, frag mich auch bei normalen Blitzern, warum die Im Radio durchgegeben werden. Ist das nicht gegen den Sinn des Ganzen?
Nein, warum? Es geht doch nicht um "Abzocke", sondern um Sensibilisierung.
Wobei die VT wahrscheinlich nach Passieren der "gefährlichen Strecke" z.T. wieder anders weiter machen. Sieht man oft vor stationären Blitzgeräten: kurz vorher gehen alle in die Eisen, unmittelbar danach geben sie wieder Gas...

Auch bei den Verkehrsnachrichten wird immer wieder darauf hingewiesen, wenn es Verkehrsprobleme gibt, eine Rettungsgasse frei zu halten.
Und auch Schilder an der Autobahn erinnern immer wieder.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 07:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, warum? Es geht doch nicht um "Abzocke", sondern um Sensibilisierung.
Deswegen läuft bei mir immer eine spezielle App, welche mich vor diesen exponierten Gefahrenstellen warnt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 07:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deswegen läuft bei mir immer eine spezielle App, welche mich vor diesen exponierten Gefahrenstellen warnt.
Wie meinst Du das?


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 07:11
@nairobi
Na überall wo geblitzt wird, ist ja eine Gefahrenstelle sonst müsste man da ja nicht blitzen, sonst wäre es ja Abzocke ;-)
Die App zeigt aber auch sehr zuverlässig zum Beispiel Hindernisse auf Autobahnen an, zum Beispiel ein liegengebliebenes Auto oder Stau oder Baustelle etc.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 07:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die App zeigt aber auch sehr zuverlässig zum Beispiel Hindernisse auf Autobahnen an, zum Beispiel ein liegengebliebenes Auto oder Stau oder Baustelle etc.
Das kenne ich vom Navi her, ist das so etwas?
Benutzt Du Dein Handy als Navi, machen ja einige?


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.06.2022 um 07:25
Im Radio auf Antenne werden auch immer konkret die Blitzer durchgegeben von den Hörern.

Blitzer Apps dürfen nicht verwendet werden meines Wissens.


Anzeige

melden