EnyaVanBran schrieb:Gewisse Bedenken sind ja okay. Und es ist generell ja okay, wenn der Beifahrer achtsam ist. Immerhin sehen 4 Augen mehr als 2 aber eben alles dann, wenn es wirklich nötig ist
Das ist so. Als wir in England waren musste ich meinen Partner mehr als einmal daran erinnern, links zu fahren bzw. sich links zu halten.
Es ist aber eine Problematik, da man als Beifahrer einr etwas andere Sicht hat und ja auch selbst nur mit der Sprache war machen kann.
Den anderen kann das verärgern, da er damit quasi seine Fahrkünste angezweifelt bekommt.
Womit ich mich als Beifahrerin oft etwas unwohl fühle ist der Sicherheitsabstand. Der erscheint mir manchmal zu gering. Und auch die Geschwindigkeit erscheint mir manchmal zu hoch.
Optimist schrieb:Das müsste es in gewissen Abständen verpflichtend geben, so wie den TÜV.
Gut wäre das auf jeden Fall, und jedem Führerscheinneuling ist das wärmstens anzuraten.
Wo sonst hat man die Möglichkeit, mal Extremsituationen zu trainieren (Gefahrenbremsung, Eisplatte, Schleudern etc.)