Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.685 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.07.2022 um 18:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber zumindest kann man beweisen, dass man sich das nicht aus den Fingern saugt. Immerhin etwas.
Da muss man aber aufpassen. Es ist nicht erlaubt, private Aufnahmen aus dem öffentlichen Strassenverkehr anzufertigen und damit evtl. Strafanzeigen zu stellen. Da kann man sogar selbst einen auf den Deckel bekommen, weil man eben diese Aufnahmen getätigt hat.
In besonders schweren Unfällen hingegen kann es vor Gericht zugelassen werden, aber ist abhängig vom Richter. Eine Versicherung hingegen interessiert sich immer für solche Aufnahmen, wenn es um die Schaden-Regulierung geht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.07.2022 um 21:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da muss man aber aufpassen. Es ist nicht erlaubt, private Aufnahmen aus dem öffentlichen Strassenverkehr anzufertigen
Drum meinte ich ja, ich weiß nicht ob bei uns in Österreich Dashcams überhaupt erlaubt sind, das müsste ich erst mal abklären.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.07.2022 um 22:03
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ich weiß nicht ob bei uns in Österreich Dashcams überhaupt erlaubt sind
Bild- und Videoaufnahmen zur systematischen Überwachung dürfen in Österreich (unter Einhaltung der geltenden Gesetze) nur durch die staatliche Verwaltung, also durch die Polizei erfolgen. Privatpersonen ist es folglich verboten.
Quelle: https://autorevue.at/ratgeber/dashcam-oesterreich-verboten-oder-erlaubt#:~:text=Dashcam%3A%20Was%20ist%20erlaubt%2C%20was,Privatpersonen%20ist%20es%20folglich%20verboten.

Scheint also ähnlich zu sein, wie in Deutschland.

In England gibt es ein tolles System. Dort kann man solche Vergehen jederzeit aufnehmen und via Online-Portal zur Anzeige bringen. Da reicht es schon, wenn du jemanden filmst, der das Handy am Steuer benutzt zum Beispiel. Dann darfst du eine Anzeige machen online und in 8-10 Wochen bekommt der Beschuldigte Post. Das müsste es auch in Deutschland geben.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.07.2022 um 22:21
@Aniara
Ah, danke für den Link. Das ist so wie mit den Radarwarngeräten. Der Besitz ist erlaubt, die Verwendung nicht. Finde ich etwas behämmert, aber auf diese Weise macht es sich die Regierung leicht. Kauf es, verwende es, aber wenn wir dich erwischen, zahlst du Strafe, selber schuld :D


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.07.2022 um 11:32
Zitat von nairobinairobi schrieb am 12.07.2022:Nun zieht der rüber, während ich auf der Höhe seines Anhängers bin...vermutlich hat er mich übersehen, obwohl ich Licht anhatte.
Dazu kann ich Euch nur wieder den Youtubekanal "fahnuenftig" empfehlen!
Sascha hat schon so oft erklärt und auch gezeigt, wann man was aus einem LKW heraus sieht oder hört...
Zitat von AniaraAniara schrieb am 14.07.2022:Da muss man aber aufpassen. Es ist nicht erlaubt, private Aufnahmen aus dem öffentlichen Strassenverkehr anzufertigen und damit evtl. Strafanzeigen zu stellen. Da kann man sogar selbst einen auf den Deckel bekommen, weil man eben diese Aufnahmen getätigt hat.
In besonders schweren Unfällen hingegen kann es vor Gericht zugelassen werden, aber ist abhängig vom Richter. Eine Versicherung hingegen interessiert sich immer für solche Aufnahmen, wenn es um die Schaden-Regulierung geht.
Bei vielen Unfällen oder brenzligen Situationen fragen Ploizisten aber oftmals direkt vor Ort, ob es Videozeugen gibt.
Ist das nicht ein Widerspruch?
Als Fußgänger, der per Zufall z.B. einen Unfall filmt,. hat mit Sicherheit auch fremde Personen mit im Bild...
Eine Dashcam vorne hat mit 100% Wahrscheinlichkeit fremde Personen gefilmt, eine Dashcam hinten wahrscheinlich.
Auch darüber gibt es nachprüfbare Aussagen auf dem YT Kanal "fahrnuenftig".
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 14.07.2022:Der Besitz ist erlaubt, die Verwendung nicht.
Das stimmt zwar, aber hier in Deutschland habe ich noch von keinem Fall gehört, dass jemand dafür gestraft worden sei.
Dann müsste auch das Autoradio beschlagnahmt werden.

Oft fragen auch Versicherungen nach solchen Aufnahmen, um den Sachverhalt besser einschätzen zu können.

Also meine Meinung dazu ist:
Nie wieder ohne Dashcam.
Ich habe sogar ein altes Handy zur WebCam umgebaut, um unsere Autos zu beobachten, wenn sie geparkt sind.
Vor 3 Jahren wurd mit innerhalb von 1 Jahr 3x die Fenster eingeschlagen. Drogensüchtige...
Erst als ich nach dem 3. Anschlag den Täter ertappt und gestellt hatte, hörte das auf. Der hat mehrere hundert Autos in der Umgebung auf dem Gewissen.


Gucky.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.07.2022 um 23:26
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Sascha hat schon so oft erklärt und auch gezeigt, wann man was aus einem LKW heraus sieht oder hört...
Das ist die Theorie. In der Praxis muß ich z.B. beim Überholen auf der Autobahn an dem LKW vorbei. Das einzige was mir da einfällt ist das möglichst schnell zu machen um dann auch möglichst schnell aus der "Todeszone" Toter Winkel herauszukommen.
Nutzt alles nichts wenn der Kerl schlicht und einfach pennt und nicht kuckt oder (Einbiegesituation Autobahn vor einigen Wochen) der Typ auf Teufel komm raus einbiegt. So nach der Devise: "Ich muß jetzt von der Einbiege runter weil sie gleich zu Ende ist. Bremsen mag ich nicht, das erledigst du doch sicher gerne für mich".


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.07.2022 um 07:08
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dann müsste auch das Autoradio beschlagnahmt werden.
Wieso? Was ist daran nicht erlaubt?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Vor 3 Jahren wurd mit innerhalb von 1 Jahr 3x die Fenster eingeschlagen. Drogensüchtige...
Autsch, das ist echt übel.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.07.2022 um 13:00
Gestern ist eine sehr gute Freundin meiner Mutter bei der Ortseinfahrt in ein parkendes Auto gekracht und hat sich überschlagen. Wie immer war sie nicht angeschnallt. Nun liegt sie im Sterben. Sollte sie den Kampf dennoch gewinnen, ist sie vom Hals abwärts gelähmt.
Leute... bitte legt immer den Gurt an, auch wenn ihr nur kurze Strecken fahrt 😞


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.07.2022 um 13:29
@EnyaVanBran
Das klingt übel.
Und das im Stadtverkehr, wo die Geschwindigkeit nicht sehr hoch ist.
Alles Gute.

Ich persönlich schnalle mich immer an, kenne das gar nicht anders.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.07.2022 um 13:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Alles Gute.
Danke.

Ja ich leg den Gurt auch immer an. Meine Schwiegermutter nicht und dieser Vorfall wird auch nix dran ändern (sie kennt diese Frau auch nicht aber selbst wenn, würde sie sich dennoch nicht anschnallen)


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.07.2022 um 13:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und das im Stadtverkehr, wo die Geschwindigkeit nicht sehr hoch ist.
Am Ortseingang haben viele noch sehr hohe Geschwindigkeiten auf der Uhr. Daher werden meist bauliche Maßnahmen ergriffen, um solche Fahrer auszubremsen. Das man dann gleich in ein parkendes Auto kracht, lässt auf weitere Defizite schliessen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich persönlich schnalle mich immer an, kenne das gar nicht anders.
Das ist Automatismus und ich denke über sowas nicht nach. Just Doing :-)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.07.2022 um 13:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das man dann gleich in ein parkendes Auto kracht, lässt auf weitere Defizite schliessen.
Man vermutet, dass sie vll einen Schlaganfall oder Kreislaufversagen hatte. Vll ist auch eine Katze über die Straße gelaufen und sie hat das Lenkrad verrissen... viel zu schnell war sie eher nicht, sie ist nie sehr schnell gefahren. Das Auto sieht auch nicht sonderlich schlimm aus. Wäre sie angeschnallt gewesen, wäre sie vermutlich unverletzt geblieben.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.07.2022 um 14:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wäre sie angeschnallt gewesen, wäre sie vermutlich unverletzt geblieben.
Wir werden wohl nie erfahren, ob Sie das mittlerweile auch so denkt.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.07.2022 um 14:05
@EnyaVanBran
Medizinische Notfälle kann es natürlich immer geben, aber wer rechnet schon damit.


Ich weiß noch, als die Gurtpflicht eingeführt wurde, da gab es einigen Widerstand.
1976......
Da hatte man Angst, dass man ins Wasser fällt und sich nicht schnell genug losmachen kann.
Oder wenn es brennt.

Allerdings sind daa natürlich wenige Prozentpunkte im Vergleich zum Nutzen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.07.2022 um 14:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Allerdings sind daa natürlich wenige Prozentpunkte im Vergleich zum Nutzen
Und man muss bedenken, dass es damals noch keine Rollgurte waren, man konnte sich da schon leichter verheddern, das ist ja heute auch nicht mehr der Fall.
Ich fühle mich sogar unwohl, wenn ich nur schnell das Auto umparke und mich da nicht anschnallen, weil mir da einfach etwas fehlt.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.07.2022 um 14:30
@EnyaVanBran
Das stimmt. Diese festen Gurte sind furchtbar.
Das merkt man, wenn die Rolle nicht richtig funktioniert oder man zu schnell zieht.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.07.2022 um 18:09
@EnyaVanBran
Das ist ja so traurig, die arme Frau. Und deiner Mutter wird das sicher auch ganz schön zusetzen, weil es ja eine Freundin ist. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es vielleicht doch nicht so schlimm kommt.

Anderes Thema:
Was ich sehr nervig finde, wenn jemand auf der rechten Spur schleicht (fast einzuschlafen scheint), aber sobald man ihn überholen will, wird Gas gegeben. Dann sind offensichtlich die Lebensgeister und das Ego erwacht.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.07.2022 um 18:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es vielleicht doch nicht so schlimm kommt.
Danke, das ist lieb. Ja, so wie es jetzt ist, kann man eh nur hoffen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.07.2022 um 22:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun liegt sie im Sterben. Sollte sie den Kampf dennoch gewinnen, ist sie vom Hals abwärts gelähmt.
Das tut mir sehr Leid.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie immer war sie nicht angeschnallt
Dafür hat sie nun die Quittung.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich persönlich schnalle mich immer an, kenne das gar nicht anders.
Ich habe das so in der Fahrschule gelernt. Mir würde etwas fehlen ohne Anschnallgurt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.07.2022 um 23:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dafür hat sie nun die Quittung.
Was ihr aber nichts mehr bringen wird. Und ihrem Sohn und ihrem Enkelsohn noch viel weniger.


Anzeige

1x zitiertmelden