Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.08.2022 um 13:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das bedeutet, es war ein Testfahrzeug für autonomes Fahren, aber es besteht die Möglichkeit, dass trotzdem der Fahrer gelenkt hat
Sehr schlimme Sache. Was ich aber nicht verstehe: wieso saßen 5 Personen in dem Testfahrzeug, darunter ein Kleinkind??

Anzeige
melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.08.2022 um 13:56
@nairobi
Ja, habs auch gelesen Diese Art der Automatisierung scheint wohl schon zugelassen zu sein.
https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/autopilot--entwickler-ueber-herausforderungen----es-wird-unfaelle-geben--32633502.html
In Deutschland ist seit Juni 2021 Stufe 3, das hochautomatisierte Fahren, erlaubt. Fahrzeuge dieser Stufe können bestimmte Fahraufgaben, wie beschleunigen, bremsen und überholen selbstständig durchführen. Die Fahrerin oder der Fahrer darf vorübergehend die Hände vom Lenkrad nehmen, muss aber kurzfristig wieder die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen können.
Was da genau automatisiert ist, ist wohl noch nicht klar.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.toedlicher-unfall-bei-reutlingen-unfallauto-war-laut-bmw-kein-autonom-fahrendes-fahrzeug.ad3b2214-10a9-4a7e-a523-64577ee79d82.html
BMW teilte am Dienstag mit: „Das Fahrzeug verfügt über Fahrerassistenzsysteme der Stufe 2, die heute bereits in Serienfahrzeugen verbaut sind und die Fahrerin und den Fahrer auf Wunsch unterstützen. Bei Level-2-Fahrzeugen bleibt die Fahrerin oder der Fahrer grundsätzlich immer in der Verantwortung.“ Erst bei hochautomatisierten Fahrzeugen ab Level 3 darf der Fahrer das Fahren unter bestimmten Voraussetzungen vollständig an das Fahrzeug delegieren.
Also mal abwarten.

Quelle:


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.08.2022 um 14:20
@Bundeskanzleri
Okay, wenn der Fahrer hier nicht eingegriffen hat und es durch einen Fehler von diesem Auto zu dem Unfall kam, ist das Wasser auf die Mühlen aller Gegner des autonomen Fahrens. Wobei ich mich da nicht ausschließen möchte, denn ich muss gestehen, ich würde niemals mit gutem Gewissen in so ein Auto steigen. Da fehlt mir einfach das Vertrauen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wie bitte? Woher hast Du das denn?
Bei uns im Radio heißt es immer "Achtung, Blitzer auf der Hubertusalle, Richtung Stadtmitte an der Litfaßsäule", also wenn das keine genaue Ortsangabe ist, weiß ich auch nicht.
Aber die werden dort nicht sagen, das Radar steht auf der Hubertusallee Nr 7. Ich denke, darum ging es. Und wie du richtig sagst, die sagen Blitzer und nicht Radar. Klar weiß jeder, was gemeint ist, aber dennoch wird das nicht explizit so genannt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.08.2022 um 18:16
Eben im Fernsehen (ZDF, Hallo Deutschland) wurde gesagt dass die Autofirma (BMW?) definitiv ausschließt dass es sich um ein Testfahrzeug handelt.
Die Strecke wurde gezeigt: Gerade ohne Hindernisse. Eigentlich eine Stelle an der gar nichts passieren dürfte.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.08.2022 um 19:42
@Lupo54

Ja, die Strecke ist gut ausgebaut.

Dann ist es eben ein sehr tragischer, aber vermutlich einfach menschlicher Fehler, warum das Auto auf die Gegenfahrbahn geraten ist.
Nur die Überschrift lässt einen sofort aufhorchen.
Wäre es eine "echte" Testfahrt, wäre der Fahrer sicher auch alleine unterwegs gewesen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.10.2022 um 09:30
Gestern hab ich mal wieder was echt tolles gesehen :D Vor mir fuhr eine Dame mit wahnwitzigen 60 km/h auf der Freilandstraße (überholen dank ständigem Gegenverkehr leider nicht möglich). Aber gut, ich hatte eh Zeit, also gemütlich hinterher.
Dann kamen wir zu dem Bahnübergang, der gerade saniert wird. Dort Stehen jetzt immer an beiden Seiten Männer mit diesen Kellen, Rot für HALT, grün für FAHR, weil der Übergang und der Bereich davor und danach immer nur einspurig befahrbar ist. Um den Teil, der befahren werden kann, deutlich zu markieren, stehen dort diese knapp 2 m hohen, rot-weiß gestreiften "Schilder" (da stehen so 3, 4 nebeneinander, Abstand etwa 2 Meter). Nun, die Dame vor mir hat erst mal eine Vollbremsung hingelegt, obwohl der Mann mit der GRÜNEN Seite der Kelle gewunken hat. Erst als er mit der zweiten Hand wild gestikuliert hat, dass sie fahren soll, hat sie sich wieder vorsichtig in Bewegung gesetzt. Und dann wollte sie zwischen diese rot-weißen Schilder rein :palm:

a) hätte sie den Mann mit der Kelle fast über den Haufen gefahren und

b) frage ich mich, wohin sie wollte, denn SO wäre sie dann auf den Schienen weiter gefahren.

War die Betrunken? High? Beides? Oder sonst irgendwie beeinträchtigt??? Sie ist dann danach auch wieder sehr langsam dahingefahren, aber ohne Schlenker, also denke ich mal, dass sie nicht betrunken war. Aber was auch immer, solche Lenker gehören entweder noch mal in die Fahrschule, oder dauerhaft weg von der Straße.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.10.2022 um 09:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:War die Betrunken? High? Beides? Oder sonst irgendwie beeinträchtigt???
Du hast das ja vor Ort gesehen und hast einen konkreten Eindruck.

Ich denke allerdings, es sind einige Dinge, gerade wenn sie nicht schon immer da sind, sehr unübersichtlich gestaltet, sodass mich einiges nicht mehr wundert. Schilderwald ohne Ende, merkwürdige Linien auf der Straße.
Wenn ich einen Menschen mit Kellen sehen würde, ich wäre womöglich auch erstmal irritiert.
Aber bei euch ist das vielleicht eher üblich? Hier habe ich das noch nie gesehen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.10.2022 um 09:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich denke allerdings, es sind einige Dinge, gerade wenn sie nicht schon immer da sind, sehr unübersichtlich gestaltet, sodass mich einiges nicht mehr wundert. Schilderwald ohne Ende, merkwürdige Linien auf der Straße.
Ja, da bin ich voll bei dir. Aber in diesem Fall ist das wirklich alles sehr sehr eindeutig. Diese Baustelle gibt es schon seit 3 Wochen und ich muss da öfter durch. Diese roit-weiß gestreiften Schilder stehen halt immer an einer anderen Stelle, weil die eben immer an einer anderen Stelle grad gearbeitet haben. Die haben nur den einen Zweck, den Weg zur Seite hin abzusperren, also die Fahrbahn einspurig zu halten. Da sind sonst keine Schilder und schon gar keine Markierungen auf der Straße (weil im Moment kein Belag vorhanden ist :D ). Eigentlich kann man dort nix falsch machen. Darum fand ich das ja so bemerkenswert, dass diese Frau sich zwischen den Schildern durchquetschen wollte. Der Mann mit der Kelle ist zur Seite gesprungen und hat "Nicht da!" gebrüllt. Da hat sie hart gebremst und dann doch noch den richtigen Weg eingeschlagen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn ich einen Menschen mit Kellen sehen würde, ich wäre womöglich auch erstmal irritiert.
Wieso? Bedeutet ja nur, dass dort eben irgendwas auf der Straße ist, sei es eine Baustelle oder ein Fahrzeug oder was auch immer, und man nicht einfach so vorbeifahren kann. Zeigt die Kelle rot, bleibt man stehen, zeigt sie grün, kann man fahren.
Und meistens wird man schon etliche Meter vorher durch das Schild "Achtung Baustelle" drauf hingewiesen, dass da was kommt (gefolgt von Tempolimit runter auf 50 und in "meinem" Fall sogar runter auf 30 km/h)

@Bundeskanzleri
Wie ist das denn bei euch wenn durch ein Hindernis die Straße an einer unübersichtlichen Stelle plötzlich nur noch einspurig ist? Ist ja gefährlich, wenn man den Gegenverkehr nicht sieht, aber auf dessen Seite fahren muss...


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.10.2022 um 10:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wieso? Bedeutet ja nur, dass dort eben irgendwas auf der Straße ist, sei es eine Baustelle oder ein Fahrzeug oder was
Eine Kelle vom Polizisten kenne ich irgendwie nur aus Bilderbüchern. Und schon gar nicht mit Farbe.
Aber vielleicht spielt mir mein Gehirn auch einen Streich gerade :D


Wir haben auch alle möglichen Warnschilder vorher, rot - weiße Absperrungen und dann meistens eine Ampel oder ein Schild, wer Vorrang hat.

Gerade an einem Bahnübergang, der wohl auch noch befahren (??) ist, wäre wohl auf jeden Fall eine Ampel.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.10.2022 um 14:20
@Bundeskanzleri


Feuerwehr-Anhaltestab-ROT-und-GRN-beleuc

Die gibt es nicht nur für die Feuerwehr.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gerade an einem Bahnübergang, der wohl auch noch befahren (??) ist, wäre wohl auf jeden Fall eine Ampel
Die Bahn fährt dort im Moment nicht. Es läuft dort auch nur ein Gleis, ist also eine Nebenstrecke. Also reicht es, wenn dort händisch geregelt wird.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.10.2022 um 23:50
@EnyaVanBran
Es gibt Menschen, die können ungewohnte Situationen schlecht umsetzen und gehen dann zunächst mal in eine Art Schockstarre.
Ich erinnere mich an eine Situation vor vielen Jahren: Innerorts, die Straße wegen eines Stadtfestes mit vielen Ständen auf eine Spur zugebaut. Durchfahrt möglich, Überholen unmöglich. Eine Frau mit langsamen Tempo unterwegs. Sie hielt abrupt an als plötzlich hinter ihr ein Polizeifahrzeug mit eingeschalteten Blaulicht auftauchte.
Die Polizisten versuchten es mit der Lichthupe, ließen kurz ihr Horn ertönen. Nichts tat sich. Schließlich stieg einer der Polizisten aus und redete sie an: "Hallo, hier ist die Pollizei. Würden Sie bitte weiterfahren!". Endlich, es dürften zwei Minuten vergangen sein, setzte sie sich in Bewegung.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.10.2022 um 07:07
@Lupo54
Naja, die dachte wohl, sie wird angehalten.
Natürlich reagiert man nicht immer richtig und in manchen Situationen macht man mal Fehler.
Aber bei der Frau von vorgestern war ja deutlich, dass sie generell unsicher ist, sonst wäre sie nicht mit 60 durch die Landschaft gerollt. Ich denke, das sie vll nur selten fährt und daher dann mit der Baustelle völlig überfordert war.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.10.2022 um 07:11
@EnyaVanBran
Das gibt es natürlich. Mein Vater war auch oft zu vorsichtig. Überall könnte ja jemand rauskommen etc.
An sich löblich, er hatte auch wirklich alles im Blick.
Ihm ging es tatsächlich nur um andere, sein Auto war sehr sicher.

Aber nachher wurde es sehr peinlich mit ihm zu fahren, weil es schlimm wurde.

Aber da wird klar, man muss im Straßenverkehr ein gewisses Grundrisiko akzeptieren, sonst muss man stehen bleiben.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.10.2022 um 07:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber da wird klar, man muss im Straßenverkehr ein gewisses Grundrisiko akzeptieren, sonst muss man stehen bleiben.
Ist wohl so. Und wenn man extrem langsam fährt, treibt man andere zu riskanten Manöver, wie u überlegtes Überholen. Das sollte man immer im Blick haben.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.10.2022 um 07:16
@EnyaVanBran
Bei meinem Vater waren es die kleinen Straßen, das war halt ärgerlich und für mich als Beifahrerin peinlich.
Auf übersichtlichen Straßen fuhr er schnell.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.10.2022 um 07:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber da wird klar, man muss im Straßenverkehr ein gewisses Grundrisiko akzeptieren, sonst muss man stehen bleiben.
Ich sehe das genau anders herum. Man muß im Straßenverkehr eine gewisse Sicherheitsreserve haben, dann fährt man sicherer. Hat mich erst gestern gerettet. Auf der Autobahn bremste der Wagen vor mir plötzlich und ohne von mir aus sichtbaren Grund plötzlich ab. Weil ich aber Sicherheitsabstand (halben Tacho) eingehalten habe konnte ich die Situation gut meistern. Wenn ich -wie so viele- dicht aufgefahren wäre hätte es gekracht.
Es ist immer wieder atemberaubend zu sehen wie sich da welche bei Tempo 100 fünf Meter hinter ihren Vordermann hängen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bei meinem Vater waren es die kleinen Straßen, das war halt ärgerlich und für mich als Beifahrerin peinlich.
Ich weiß jetzt nicht wie schnell (oder doch vielleicht zu langsam) dein Vater dort unterwegs war. Aber wenn es in Nebenstraßen unübersichtlich wird fahre ich auch langsamer, egal ob da evtl. noch 50 erlaubt oder nicht. Das hat mal einem Kind das Leben gerettet. In einer Nebenstaße mit beidseitig geparkten Autos hatte ich plötzlich ein sehr ungutes Gefühl und bin auf 25/30 runter. Pötzlich kommt ein kleines Kind mit einem Fahrrad mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit von rechts aus einer Hofeinfahrt, fährt ohne zu schauen quer über die Fahrbahn, zwei Meter vor meinem Bulli auf den linken Gehweg und weg. Ich habe nur den Schatten von rechts gesehen und bin voll auf die Bremse. Wie schon geschrieben noch rechtzeitig mit zwei Meter Abstand. Mit 50 hätte ich das nie geschafft.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.10.2022 um 09:11
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es ist immer wieder atemberaubend zu sehen wie sich da welche bei Tempo 100 fünf Meter hinter ihren Vordermann hängen.
Ja, geht mir genauso. Ich kann es oft kaum mit ansehen, wie dicht viele Autos am Vordermann hängen, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Ich persönlich finde, dass es sehr wichtig ist, sich defensiv zu verhalten und genügend Sicherheitsabstand zu wahren, damit man möglichst viele Chancen hat, unvorhergesehene Ereignisse unbeschadet zu überstehen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.10.2022 um 10:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bei meinem Vater waren es die kleinen Straßen
Umsichtig fahren ist ja voll okay, aber wenn er dabei so richtig rumgeschlichen ist, ist saß natürlich auch net toll.
Mein Vater war zum Schluss so ein 70 überall Fahrer. Also grob gesagt. Zu schnell im Ortsgebiet dafür zu langsam auf der Freilandstraße.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Man muß im Straßenverkehr eine gewisse Sicherheitsreserve haben, dann fährt man sicherer.
Ja schon, wenn sich das z.B. auf genügend Abstand zum vorderen Auto bezieht, bin ich voll bei dir. Wenn das aber bedeutet, 30 statt 50 zu fahren (obwohl das locker möglich wäre), dann sehe ich das nicht so.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.10.2022 um 12:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 16.08.2022:Ich denke, darum ging es. Und wie du richtig sagst, die sagen Blitzer und nicht Radar. Klar weiß jeder, was gemeint ist, aber dennoch wird das nicht explizit so genannt.
Stimmt. Hat sicher juristische Hintergründe.
Man darf sich ja sogar mit einem "Blitzer" oder "Vorsicht" Pappschild direkt daneben stellen.
Man darf sie nur nicht behindern, verdecken, etc.

Da gab es doch vor Jahren einen Fall, wo eine Frau das gemacht hat...
Muss mal suchen, ob es auf YT dazu was gibt. War interessant.

Gucky.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.10.2022 um 13:05
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Man darf sie nur nicht behindern, verdecken, etc.
Man darf auch keine Kiste basteln, die wie ein Radarkasten aussieht und das dann vors Haus stehen... haben Freunde von mir gemacht. Deren Haus steht am Ortsrand, und niemand fährt dort 50. Also wollten sie die Leute damit ausbremsen. Kam net so gut. Aber sie hatten Glück, sie kamen mit einer Verwarnung davon.


Anzeige

2x zitiertmelden