Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.685 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

30.05.2022 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man hat genau so viele Meter zum Reagieren wie bei den Blitzern aus dem Auto raus?
Nicht wirklich. Es kommt natürlich auf das Gerät an. Aber wenn Du den Blitz erkennst ist es schon passiert.
Zur Frage „ab wann/welcher Entfernung lösen Blitzer aus?“ Das kommt auf den Blitzer an. Das Gerät eso µP 80 blitzt ungefähr bei 25 Metern. Beim Riegl FG21-P sind es 30 bis 1.000 Meter. Der Multanova MU VR 6F ist für kurzere Entfernung von 3-40 Meter gedacht und LaserPatrol bzw. TraffiPatrol blitzt bei 30 bis 500 Metern Entfernung.
Quelle: https://www.bussgeld-info.de/ab-wann-blitzt-ein-blitzer/


Wikipedia: Enforcement Trailer

So heißt das Gerät auf Englisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

30.05.2022 um 20:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber wenn Du den Blitz erkennst ist es schon passiert.
ja, das ist richtig, wenn geblitzt wird, ist es zu spät und die Messung war schon längst erfolgt.
Mir gings aber bei meiner Frage um eben die Messung (hatte ich vielleicht nicht genau genug formuliert :) ).
Also ich meinte, wie viele Meter ungefähr VOR dem Wagen gemessen wird. Oder anders ausgedrückt, ob die Messung schon ab dem Augenblick beginnen kann, sobald man den Wagen sichtet? Das kann ich mir bei einer geraden Strecke nicht vorstellen, da kann man ja so einen Wagen schon wer weiß wie lange vorher sehen, wenn der z.B. auf einem Fußweg steht.

PS: hab in deinem Link die Beantwortung gefunden: "
Ab welcher Entfernung blitzt es? Ein Blitzer hat eine Reichweite von bis zu 1.000 Metern"
-> traurig 🙂


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

30.05.2022 um 21:10
@Optimist
Also halten wir mal fest bei Dir : Alles was Dir nicht passt, z.B. Ampeln die in der Nacht rot sind, Blitzer die ab 1000m Dich erfassen können, sind nicht notwendig.
Und nicht zu vergessen, es kommt drauf an, welcher Kunststoff bei Stoßstangen verarbeitet wird, nicht das man sich noch am Unfall *gesund stoßen kann*

🤣🤣🤣


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

30.05.2022 um 21:26
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Also halten wir mal fest bei Dir...
hast du sehr gut festgehalten - bekommst ein Bienchen 👍

Nur eins hast du nicht festgehalten:
dass man Einiges im Straßenverkehr nicht bräuchte, wenn jeder vorausschauend, rücksichtsvoll, immer aufmerksam und konzentriert fahren würde. Vor allem jederzeit einkalkulierend, dass Andere Fehler machen könnten und man diese dann in der Lage ist, auszubügeln...
... z.B. wenn jemand seinen Blinker aus versehen noch angelassen hatte, damit rechnen (bremsbereit sein), dass er evtl. doch nicht abbiegt.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

30.05.2022 um 21:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du sehr gut festgehalten - bekommst ein Bienchen
Kannst Du Dir stecken.

Komm einfach mal nach Österreich Autofahren, in Bergregionen, dann ist das eh alles hinfällig 😉

Wenn Du da nämlich nicht mitdenkst, schrottet es Dir jeden Tag den Karren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

30.05.2022 um 21:35
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wenn Du da nämlich nicht mitdenkst, schrottet es Dir jeden Tag den Karren
na das ist doch ganz logisch. Schrieb ich doch auch, dass man immer aufmerksam sein und mitdenken muss.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Komm einfach mal nach Österreich Autofahren, in Bergregionen
hab ich alles schon hinter mir - auch in der Schweiz z.B. Weiß also wovon du sprichst.
Aber bin nun mal ein Typ - je schwieriger es wird, desto mehr macht es mir auch spaß (die Herausforderung meine ich). Wenn man nicht mitdenken und aufpassen muss, finde ich Autofahren langweilig.
Aber ich akzeptiere es selbstverständlich auch, dass Andere beim Fahren mehr oder weniger Ruhe und keine Aufregung wollen/brauchen und deshalb dann im Endeffekt auch das autonome Fahren favorisieren. Für mich wäre das aber halt nichts.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

30.05.2022 um 21:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab ich alles schon hinter mir - auch in der Schweiz z.B. Weiß also wovon du sprichst.
Du kannst einen Urlaub in der Region, nicht mit dem täglichen Verkehr gleichsetzen.
Denn der verhält sich gänzlich anders.
Dementsprechend weißt Du nicht, wie es ist.
Aber lassen wir das.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

30.05.2022 um 22:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man Einiges im Straßenverkehr nicht bräuchte, wenn jeder vorausschauend, rücksichtsvoll, immer aufmerksam und konzentriert fahren würde. Vor allem jederzeit einkalkulierend, dass Andere Fehler machen könnten und man diese dann in der Lage ist, auszubügeln...
Das ist doch überall so, dass man Regeln aufstellen muss, Sanktionen einführen etc., damit das Zusammenleben funktioniert.
Es verhält sich niemals die komplette Bevölkerung so, dass es ohne alles geht.
Völlig normal 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

31.05.2022 um 05:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings aber bei meiner Frage um eben die Messung (hatte ich vielleicht nicht genau genug formuliert :)
Ich hatte es verstanden. Hatte auch zunächst in einem Beitrag geschrieben, dass ich etwas von 75 m gehört hatte. Das bezog sich auf die Blitzeranhänger, die in Rheinland-Pfalz eingesetzt werden. Ich hatte das aber nur mündlich in einem Vortrag gehört. Es war eine Fortbildung, die ich erst letzten Monat besucht habe. Schriftlich hatte ich nichts, daher bin ich froh, dass ich bei späteren Recherchen doch noch etwas gefunden habe, das ich Dir dann verlinken konnte.
Daraus geht ja hervor, dass es im wesentlichen auf das eingesetzte Modell ankommt, wie viel vorher die Messung stattfindet. Wobei ich mir das mit den 1000m schlecht vorstellen kann. Das wäre dann ja eine "lange Gerade". Aber es deutet auf eine sehr hohe Empfindlichkeit des Gerätes hin.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist doch überall so, dass man Regeln aufstellen muss, Sanktionen einführen etc., damit das Zusammenleben funktioniert.
Es verhält sich niemals die komplette Bevölkerung so, dass es ohne alles geht.
Völlig normal
Das stimmt. Das hat man z.B. bei Corona auch ganz gut gesehen. Manche Bürgerinnen halten sich akribisch daran, anderen sind die nicht so wichtig gewesen.

Und dass Regeln auch immer wieder angepasst werden müssen, was manchmal etliche Monate oder sogar Jahre braucht. Und erst mal z.T. auf massive Kritik stößt.
Man denke da z.B. an die Einführung von Sicherheitsgurten, Senkung der Promillegrenze, Begleitetes Fahren etc.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

31.05.2022 um 10:48
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:In meinem Bundesland sind die Blitzeranhänger weiße Kästen.
Bei mir auch (NRW). Und haben übrigens (inoffizielle) Namen wie "Bernd". Vor ein paar Tagen bin ich in einer Ortsdurchfahrt auf die Bremse weil ich glaubte ich hätte ihn vor mir. Stellte sich dann aber dann als ein ganz normaler Privat-Anhänger heraus.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

31.05.2022 um 17:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn jeder vorausschauend, rücksichtsvoll, immer aufmerksam und konzentriert fahren würde.
Schaffst du das? Also ich muss zugeben, es gelingt mir nicht immer. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt einen Menschen gibt der das dauerhaft schafft. Es sei denn, man fährt lediglich sehr kurze Strecken. Aber selbst da kann man kurz abgelenkt werden.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

31.05.2022 um 17:36
Heute gab es mal wieder Stau auf der Autobahn. Der blöde Navi sprach erst von sechs Minuten, dann wurden daraus bestimmt 15 :palm:

Jedenfalls gab es wieder ein paar Spezialisten, die auf den Parkplatz einfuhren, um mit unverminderter Geschwindigkeit durchzufahren und sich vorne wieder einfädelten.

Bräuchte mich ja nicht zu kümmern, ich persönlich habe kaum einen (spürbaren) Nachteil davon. Und doch ärgert mich das massiv, dass es eben Leute gibt, die meinen, für sie gelten die Regeln nicht.
Es ist verboten, aber die Polizei käme nicht auf die Idee, sich dort zu positionieren. Schade eigentlich.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

31.05.2022 um 19:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Schaffst du das?
klar, vielleicht schafft man das nicht immer.
Was ich nur meinte: man sollte es zumindest immer versuchen. Denn schon die kleinste Unaufmerksamkeit kann sehr verhängnisvoll enden, wenn dann nicht zufällig Andere den Fehler ausbügeln oder man einfach Glück hat.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

31.05.2022 um 20:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man sollte es zumindest immer versuchen.
Ja, mit der Aussage kann ich leben :D Es wäre schon ein Anfang, wenn die Leute während der Fahrt nicht essen und die Finger vom Handy lassen würden.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

31.05.2022 um 20:48
@Optimist
@EnyaVanBran
Wir müssen einsehen das der Mensch nur mit gutem Willen nichtmal annähernd im Bereich einer zufriedenstellenden Bewältigung der Gefahren im Verkehr ist. Es ist illusorisch anzunehmen das wir mehr als einer Sache unsere Aufmerksam widmen.
Tatsächlich reicht es nicht "sich auf den Verkehr" zu konzentrieren weil dieser aus unglaublich vielen Teilaspekten besteht.

Niemand kann tatsächlich gleichzeitig im wahrsten Sinne des Wortes:
- vorrausfahrende Fahrzeuge analysieren
- die Fahrspur analysieren und halten
- den rückwärtigen Verkehr analysieren
- Gegenstände auf der Fahrbahn analysieren
- Verkehrsschilder erfassen und analysieren
- Fahrzeug bedienen und komtrollieren
- ausblenden von Störfaktoren wie Mitfahrer und oder Radio, Telefonate

Das alles bräuchte es aber und das ist der Grund warum solche Threads hier aufgemacht werden: es ist die Banalität der Unvollkommenheit des Menschen bzw seine immanente Uneignung für diesen Job auch wenn einige denken sie machen nie Fehler.
Alle Verkehrsunfallzahlen sprechen dafür.


4x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 00:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Niemand kann tatsächlich gleichzeitig im wahrsten Sinne des Wortes:
- vorrausfahrende Fahrzeuge analysieren
- die Fahrspur analysieren und halten
- den rückwärtigen Verkehr analysieren
- Gegenstände auf der Fahrbahn analysieren
- Verkehrsschilder erfassen und analysieren
- Fahrzeug bedienen und komtrollieren
- ausblenden von Störfaktoren wie Mitfahrer und oder Radio, Telefonate
das mag auf viele Menschen zutreffen, jedoch denke ich, es gibt Menschen, welche das können, alles unter einen Hut zu bringen (damit will ich dein etwas pauschlierendes "niemand" relativieren ;) )

Ehe ich konkret auf deine Punkte eingehe, erst mal allgemein zu deinem Ausdruck "analysieren" -> ich würde daraus eher "registrieren" machen - wäre in meinen Augen treffender. Denn ich finde, man muss nicht z.B. analysieren, welcher Autotyp vor einem fährt, sondern es reicht zu registrieren, dass eins vor einem ist und ob es schneller langsamer oder eher gleich schnell fährt, was es im nächsten Moment vor haben könnte usw.

Also wie gesagt, ich stoße mich bissel an dem Wort "analysieren" (ist vielleicht Geschmackssache :) ) und werde im folgenden bei den Punkten "registrieren" daraus machen.

Nun zu deinen Punkten:

- vorrausfahrende Fahrzeuge registrieren (deren Geschwindigkeiten richtig einordnen)
->
das finde ich nicht schwer und muss unbedingt sein. Wer dazu nicht fähig ist, sollte mMn nicht fahren

Auch für die nächsten Punkte sehe ich eine dringende Notwendigkeit und Voraussetzung - auch in Verbindung mit den anderen Punkten - um am Straßenvehrkehr teilnehmen zu können:
- die Fahrspur registrieren und halten
- den rückwärtigen Verkehr registrieren
- Gegenstände auf der Fahrbahn registrieren
- Verkehrsschilder erfassen und registrieren

-> natürlich können dabei - zB durch Ermüdung - auch mal Fehler passieren, aber man sollte dies prinzipiell erst mal können.

- Fahrzeug bedienen und kontrollieren
->
Wer dazu nicht genügend fähig ist, sollte auch lieber aufs Fahren verzichten.
Wenn dies Viele nicht könnten, gäbe es doch ein heilloses Chaos.
Und gerade diesen Punkt erledigen die meisten Fahrer mehr oder weniger automatisch. Oder wer denkt z.B. noch darüber nach (wie damals in der Fahrschule) jetzt muss ich auskuppeln, dann Gas geben und langsam wieder einkuppeln?

- ausblenden von Störfaktoren wie Mitfahrer und oder Radio, Telefonate
--> ich finde, dieser Punkt sollte auch möglich sein - auch in Verbindung mit den anderen Punkten. Wer dies jedoch nicht packt, der müsste seinen Beifahrer halt um Ruhe bitten, kein Radio hören und telefonieren.

Wie gesagt, wer es nicht packt, alle obigen Punkte unter einen Hut zu bringen, sollte einsehen, dass er nur bedingt fahrtauglich ist.
Mir erzählte mal ein Verwandter ehrlicherweise, dass er an einer Kreuzung so nervös war, dass er Bremse und Gas verwechselt hatte. Das hatte ihm so zugesetzt, dass er dann sein Fahrzeug lieber verkaufte anstatt für sich und Andere eine Gefahr darzustellen. Hut ab, wer sich so gut reflektiert und die Konsequenzen zieht.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 00:44
Routine ist da das Zauberwort.
Mein Fahrlehrer schickte mich in der zweiten Fahrstunde in eine innerstädtische Gegend mit engen, kurvigen Straßen, rechts vor links und erheblichen Steigungen, die "Anfahren um Berg" erforderten.
Die Fahrstunde wird mir ewig als der absolute Horror in Erinnerung bleiben.
Heute mit 30 Jahren Fahrpraxis würde ich mich von der gleichen Strecke zwar auch gefordert fühlen, mehr aber auch nicht.
Der Unterschied ist klar: Sehr viel von dem was man da autofahrerisch tuen muss läuft inzwischen automatisch ab. Füße und Hände arbeiten von allein und man hat den Kopf frei um vorausschauend zu agieren (da kommt mir einer entgegen und es wird eng. Wo ist die Lücke um an ihm vorbei zu kommen?).
Nach wie vor sehr gefordert fühle ich mich im dichten, evtl. mehrspurigen Verkehr in der fremden Stadt.
Das Navi sagt einem das man abbiegen muß, die richtige Fahrspur muß man sich selber suchen.
Nachts und bei Nieselregen komme ich da schon mal an meine Grenzen.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 04:05
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Der Unterschied ist klar: Sehr viel von dem was man da autofahrerisch tuen muss läuft inzwischen automatisch ab. Füße und Hände arbeiten von allein und man hat den Kopf frei um vorausschauend zu agieren (da kommt mir einer entgegen und es wird eng. Wo ist die Lücke um an ihm vorbei zu kommen?).
ganz genau, das ist es was ich meinte.
Und wie du auch richtig schriebst, die Zeitdauer (die Jahre) und Erfahrungswerte bringen die nötige Routine um den Kopf frei zu kriegen damit man den Fokus auf die relevanten Dinge zu legen.
Das ist so ähnlich denke ich, wie unser Gehirn selbständig filtert was wichtig oder unwichtig für uns ist, damit wir von Sinneseindrücken nicht zu überfordert werden, uns auf das wirklich Wichtige konzentrieren können.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Nach wie vor sehr gefordert fühle ich mich im dichten, evtl. mehrspurigen Verkehr in der fremden Stadt
geht mir genau so, aber nur in Großstädten - noch schlimmer natürlich in einem anderen Land.
Aber man gewöhnt sich dann auch schnell an diese Situationen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Nachts und bei Nieselregen komme ich da schon mal an meine Grenzen
fahren bei schlechter Sicht mag ich auch gar nicht, alles Andere ist mir jedoch egal, je schwieriger desto besser.
Sehr schön und herausfordernd finde ich es auch im Winter, vor allem auf Bergstraßen 😉


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 06:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag auf viele Menschen zutreffen, jedoch denke ich, es gibt Menschen, welche das können, alles unter einen Hut zu bringen (damit will ich dein etwas pauschlierendes "niemand" relativieren ;) )
Nein, kein Mensch kann soviele Dinge gleichzeitig tatsächlich durchführen. Das wäre eine wissenschaftliche Sensation.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ehe ich konkret auf deine Punkte eingehe, erst mal allgemein zu deinem Ausdruck "analysieren" -> ich würde daraus eher "registrieren" machen - wäre in meinen Augen treffender. Denn ich finde, man muss nicht z.B. analysieren, welcher Autotyp vor einem fährt, sondern es reicht zu registrieren, dass eins vor einem ist und ob es schneller langsamer oder eher gleich schnell fährt, was es im nächsten Moment vor haben könnte usw.
Richtig, nur ist dieses "muss nicht analysieren" sondern "es reicht ja zu registrieren ob es schneller, langsamer, gleich schnell fährt" eine Analyse die schonmal ne Menge Zeit in Anspruch nimmt, wertvolle Zeit.
Vieles läuft zwar automatisch ab, aber es muss getan werden, es dauert. Im Straßenverkehr sind halbe Sekunden Welten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:> natürlich können dabei - zB durch Ermüdung - auch mal Fehler passieren, aber man sollte dies prinzipiell erst mal können.
Natürlich, aber mir ging es ja um die Gleichzeitigkeit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ausblenden von Störfaktoren wie Mitfahrer und oder Radio, Telefonate
--> ich finde, dieser Punkt sollte auch möglich sein - auch in Verbindung mit den anderen Punkten. Wer dies jedoch nicht packt, der müsste seinen Beifahrer halt um Ruhe bitten, kein Radio hören und telefonieren.
Richtig, aber selbst das um Ruhe bitten lenkt den Fokus vom Verkehr. Es geht schnell, klar, aber du bist erstmal abgelenkt.

Wie gesagt, könnten wir das alles gleichzeitig und würden das auch tun, gäbe es signifikant weniger Unfälle.
Aber das kann niemand.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 06:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir müssen einsehen das der Mensch nur mit gutem Willen nichtmal annähernd im Bereich einer zufriedenstellenden Bewältigung der Gefahren im Verkehr ist. Es ist illusorisch anzunehmen das wir mehr als einer Sache unsere Aufmerksam widmen.
Tatsächlich reicht es nicht "sich auf den Verkehr" zu konzentrieren weil dieser aus unglaublich vielen Teilaspekten besteht.
So ist es. Dennoch bekommen erfreulicherweise doch recht viele Leute es hin, über viele Jahre unfallfrei zu fahren. Ein bisschen Glück ist wahrscheinlich immer mit dabei auf dem Beifahrersitz 😉
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:es ist die Banalität der Unvollkommenheit des Menschen bzw seine immanente Uneignung für diesen Job auch wenn einige denken sie machen nie Fehler.
Alle Verkehrsunfallzahlen sprechen dafür.
Fehler macht sicher jeder, aber es gibt halt leichtere und grobe.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Routine ist da das Zauberwort.
Absolut. Das spielt ganz massiv da mit hinein. Ich erinnere mich an eine Situation, als meine jüngere Tochter Begleitetes Fahren machte. Ich saß auf dem BeifahrerInnensitz und wir fuhren eine Straße hinunter auf eine Kreuzung zu, wollten nach links abbiegen.
Man hätte auch rechts abbiegen oder über die Kreuzung drüber weiter geradeaus fahren können.
In dem Moment, als wir uns der Kreuzung näherten, kam tatsächlich aus allen drei Richtungen gerade jetzt ein Fahrzeug angefahren. Meine Tochter war in dem Moment überfordert mit der Frage, wer jetzt wann fahren darf. Natürlich lernt man das grundsätzlich in der Fahrschule, aber das ist theoretisches Backgroundwissen, das man dann richtig umsetzen muss und dass sich auch noch in der Praxis verfestigen muss.
Hier war ich gefragt, indem ich ihr sagte, wer jetzt wann fahren darf.

Begleitetes Fahren finde ich persönlich eine super Sache (auch wenn mir manchmal der Schweiß ausbrach). 😅
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Sehr viel von dem was man da autofahrerisch tuen muss läuft inzwischen automatisch ab. Füße und Hände arbeiten von allein und man hat den Kopf frei um vorausschauend zu agieren (da kommt mir einer entgegen und es wird eng. Wo ist die Lücke um an ihm vorbei zu kommen?).
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Nachts und bei Nieselregen komme ich da schon mal an meine Grenzen.
Da fahre ich auch überhaupt nicht gerne. Manchen macht das aber nichts aus, wie sie sagen.
Dennoch sieht man im Dunkeln natürlich schlechter. Und nachts hat man u.U. auch einen Ermüdungseffekt.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Du kannst einen Urlaub in der Region, nicht mit dem täglichen Verkehr gleichsetzen.
Denn der verhält sich gänzlich anders.
Ich denke auch, dass man als Tourist anders unterwegs ist als der "normale örtliche" Autofahrer - vor allem auch zu anderen Zeiten, möglicherweise anderen Strecken und mit anderer Intention und auch oft anders "drauf".


Anzeige

1x zitiertmelden