Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

2.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.05.2025 um 19:54
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Mir kommt auch vor das die nicht sanktioniert werden... oder ich bekomme davon nichts mit..
Wahrscheinlich wissen die Kiwara nicht, wie und was die bestrafen sollen, also schauen die weg :D

melden

03.05.2025 um 13:07
Zitat von soomasooma schrieb:"Diesel-Dieter" ist Dein Feinbild, das Du z. B. auch auf Pendler oder Mütter im Stress überträgst, die im Stadtverkehr hängen.
Na ja, die Mutti-Panzer sind auch sehr bekannt und eine Gefahr für Leib und Leben. Warum werden denn immer mehr Strassen vor Schulen gesperrt? Weil sich die Volksgruppe "Ich fahre ein viel zu großes Auto und habe keinen Plan" nicht benehmen kann.

Ich selbst bin Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger und sehe Fehlverhalten von allen Beteiligten. Rücksichtnahme ist aber gerade immer gegenüber Schwächeren erforderlich. Gerade hier mangelt es bei Autofahrern erheblich.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich habe was gegen pauschale Feindbilder und SUV-Fahrer. :-)
Gerade wieder einer hat Menschen getötet:
Mitten im Feierabendverkehr fährt in Stuttgart ein Luxus-Geländewagen in eine Menschengruppe. Mehrere Menschen werden teils schwer verletzt, darunter fünf Kinder. Für eine Frau kommt jede Hilfe zu spät. Für die anderen gibt es nun Entwarnung: Sie sind außer Lebensgefahr. Beamte ermitteln die Unfallursache.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Verletzte-nach-Unfall-in-Stuttgart-ausser-Lebensgefahr-article25742836.html

Wofür braucht man 3to im Stadtverkehr nochmal?

2x zitiertmelden

03.05.2025 um 13:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wofür braucht man 3to im Stadtverkehr nochmal?
Hab mal gehört das zb frauen solche autos deswegen mögen weil sie so einen besseren überblick über den verkehr haben. Also weil sie damit höher sitzen..

Kann ich aber nicht beurteilen mit meiner grösse.

melden

03.05.2025 um 14:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wofür braucht man 3to im Stadtverkehr nochmal
Weil ich meine Einkäufe aus der Stadt nicht mit den öffentlichen Bussen nach Hause bringen möchte.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil sich die Volksgruppe "Ich fahre ein viel zu großes Auto und habe keinen Plan" nicht benehmen kann.
Das gilt für viele Autofahrer und hat nichts mit der Größe zu tun.

melden

03.05.2025 um 15:08
Mein letzter Firmenwagen war ein Jeep, der neue ist ein Octavia. SUV VS Kombi und tatsächlich ist der Kombi ein paar cm länger als der SUV.
Ich kann diese Abneigung SUVs gegenüber ehrlich gesagt nicht verstehen, sie sind hoch, ja, aber Länge und Breite sind meist mit Limousienen oder Kombis vergleichbar. Wenn jemand nicht Autofahren kann, ist es egal, wo er drin sitzt.

3x zitiertmelden

04.05.2025 um 08:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich kann diese Abneigung SUVs gegenüber ehrlich gesagt nicht verstehen
SUV haben einen erheblichen Anteil an schweren Verletzungen von Fussgänger. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Dazu kommt eine schlechtere Sicht auf alles was im Nahbereich passiert. Kleine Kinder können da übersehen werden.

1x zitiertmelden

04.05.2025 um 08:52
Außerdem müssen die drei Tonnen bewegt werden. Spritsparer unter den SUVs sind selten.

1x zitiertmelden

04.05.2025 um 09:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dazu kommt eine schlechtere Sicht auf alles was im Nahbereich passiert. Kleine Kinder können da übersehen werden.
Naja wenn ich mit 30 km/h unterwegs bin und ein Kind springt im Nahbereich auf die Fahrbahn, kann man weder mit einem SUV noch mit einem kleinen 2 Sitzer rechtzeitig bremsen. Dieses Argument zieht meiner Meinung nach nicht.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:drei Tonnen
Das ist dann aber schon ein sehr sehr sehr großer SUV :D
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Spritsparer unter den SUVs sind selten
Hat sich heute auch schon alles etwas geändert. Meinen Jeep bin ich mit durchschnittlich 8,5 Liter gefahren. Finde ich jetzt nicht sooo extrem.

1x zitiertmelden

04.05.2025 um 09:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meinen Jeep bin ich mit durchschnittlich 8,5 Liter gefahren.
Nichts gegen den Jeep. Aber die 5,5 Lter meines Kleinwagens sind mir lieber.

1x zitiertmelden

04.05.2025 um 10:04
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber die 5,5 Lter meines Kleinwagens sind mir lieber.
Glaub ich dir, aber ich möchte nicht mit deinem Kleinwagen mit Mann plus Hund und einem Haufen Krempel zum Fischen fahren ^^

melden

05.05.2025 um 10:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn jemand nicht Autofahren kann, ist es egal, wo er drin sitzt.
Das sehe ich ganz genauso. Wenn jemand nicht autofahren kann und / oder kein Bock auf Verkehrsregeln hat, diese vielleicht nicht versteht und nur sich sieht, dann ist es egal in welchem Auto er sitzt.
Empathieloses Arschloch im Mercedes ist auch ein empathieloses Arschloch im Dacia / BMW / VW / Fiat / Toyota....etc.

melden

05.05.2025 um 14:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich kann diese Abneigung SUVs gegenüber ehrlich gesagt nicht verstehen, sie sind hoch, ja, aber Länge und Breite sind meist mit Limousienen oder Kombis vergleichbar. Wenn jemand nicht Autofahren kann, ist es egal, wo er drin sitzt.
Mich stören SUVs als Fußgängerin tatsächlich vor allem, wenn sie in Massen am Straßenrand parken und ich die Straße überqueren möchte. In der Vorortlage, in der ich wohne, gibt es leider an manchen Stellen eine Häufung dieser Autos bzw. überhaupt Autos, die am Straßenrand parken, weil man sich die Hofeinfahrt lieber zur Erholungsoase ausbaut und die Garage zum dazugehörigen Lagerschuppen. Gleichzeitig gibt es hier eben nicht alle paar Meter Ampeln oder Zebrastreifen. Dass ich dann schon halb auf die Fahrbahn laufen muss, ehe ich sehen kann, ob mir auf diesem ein Auto entgegen kommt, finde ich unschön.

Nun bin ich natürlich erwachsen, sodass bei mir nichts schlimmeres als "unschön" bei rumkommt. Hätte ich Kinder, würde ich mir da wohl ganz andere Gedanken machen, vor allem wenn die Kids ab dem Grundschulalter die wenigen hundert Meter bis zum nächsten Spielkameraden eigentlich alleine bewerkstelligen können sollten.

Wobei SUVs zugegeben nichts sind gegen LKWs. Die stehen hier mehr als nur vereinzelt an einem Stück meines Arbeitsweges, dass ich zu Fuß zurücklege und das gleichzeitig auch der Weg zu einer (weiterführenden) Schule ist. In Kombination mit dem dadurch entstehenden regen Verkehr auf der relativ schmalen Straße, hatte ich da schon 1-2 Erlebnisse mit heranfahrenden Autos in Kuschelnähe.

Und ja, irgendwo müssen auch LKWs parken und innenstadtnah ist's für die Fahrer bestimmt auch schöner als fernab auf der grünen Wiese. Nur: Nebendran ist eine riesige versiegelte Fläche, die bis auf die Frühjahrs- und Herbstmesse fast völlig leer ist und höchstens mal zum Üben für Fahrschüler genutzt wird. In diesem Fall wäre die Lösung also eigentlich ganz einfach. Ich sehe keinen sinnigen Grund, warum die Stadt den LKWs abseits der Messezeiten das Parken auf diesem Platz (der mit Absperrungen so verriegelt ist, dass das aktuell nicht möglich ist), nicht erlauben sollte.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 16:55
Mal was anderes. Was sind das für Autos, bei denen die hinteren Reifen innen stehen?
Die also fast wie ein dreirädriges Auto fahren?

Ich habe die jetzt mehrmals wahrgenommen und mich gewundert, ob die wohl auf der Autobahn fahren dürfen?

Sieht sehr unsicher aus, als ob sie jeden Moment umkippen könnten.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 17:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mal was anderes. Was sind das für Autos, bei denen die hinteren Reifen innen stehen?
Die also fast wie ein dreirädriges Auto fahren?
Der sogenannte Ellenator.
Ermöglicht das Fahren ab 16.

https://www.ellenator-gmbh.de/

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 17:23
@behind_eyes

Wow, das ist ja krass :D

Ich finde, darin ist man nicht gut aufgehoben. Ok, die sind nicht sehr schnell.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 18:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde, darin ist man nicht gut aufgehoben.
vor allem kann ich nicht nachvollziehen, wieso die hinten 2 Räder haben. Wenn es schon ein dreirädriges Gefährt sein soll, hätten die Hersteller doch konsequent sein können und gleich wirklich nur mit 3 Rädern?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ermöglicht das Fahren ab 16.
Wo der Vorteil für 16-Jährige sein soll - von der Sicherheit her gesehen - mit einem 3-rädrigen Fahrzeug unterwegs zu sein, erschließt sich mir auch nicht?

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 19:17
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:bzw. überhaupt Autos, die am Straßenrand parken, weil man sich die Hofeinfahrt lieber zur Erholungsoase ausbaut und die Garage zum dazugehörigen Lagerschuppen
Unser Haus ist etwa 70 Jahre alt. Damals hat man keine Doppelgaragen gebaut. Wir haben einen Privatwagen und 2 Firmenwägen und eine Garage. Klar parken wir auf der Straße, geht ja nicht anders. Ist hier allerdings eine extrem ruhige Wohnsiedlung und somit egal, weil man die 5 Autos, die hier am Tag langfahen, eh schon von weitem hört.
Ist halt bei größeren Familien auch net so einfach. Mit 2 Kindern, die beide ein Auto haben aber noch zu Hause wohnen, die Eltern brauchen auch jeder ein Auto (grad außerhalb wo Öffis kaum bis gar nicht fahren geht es ja nicht anders, irgendwie muss man ja zur Arbeit kommen), dann hast du schon mal 4 Autos. Da nützt dir selbst eine Doppelgarage nichts. Das ist heute leider so.

melden

05.05.2025 um 19:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo der Vorteil für 16-Jährige sein soll - von der Sicherheit her gesehen - mit einem 3-rädrigen Fahrzeug unterwegs zu sein, erschließt sich mir auch nicht?
Im Grunde nutzt man hier ein Gesetz aus, indem das Führen eines 3 rädrigen PKW ab 45kmh mit max 1t ab 16 möglich ist.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 19:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Grunde nutzt man hier ein Gesetz aus, indem das Führen eines 3 rädrigen PKW...
ich hatte mich falsch ausgedrückt :)
Meine Frage zielte auf den Gesetzgeber ab - nämlich wo dieser den Sicherheitsvorteil bei einem 3-rädrigen Gefährt sieht.
Ich finde dieses Gesetz einfach nur nonsens.

Oder anders gesagt:
Man hätte doch sagen können, ab 16 ist mit weniger Hubraum, PS und Geschwindigkeit erlaubt, aber dann genauso mit 4 Rädern.
Mit diesen 3 Rädern finde ich gefährlicher als mit 4 Rädern - so von meinem Gefühl her.

2x zitiertmelden

05.05.2025 um 19:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte mich falsch ausgedrückt :)
Meine Frage zielte auf den Gesetzgeber ab - nämlich wo dieser den Sicherheitsvorteil bei einem 3-rädrigen Gefährt sieht.
Ich finde dieses Gesetz einfach nur nonsens.

Oder anders gesagt:
Man hätte doch sagen können, ab 16 ist mit weniger Hubraum, PS und Geschwindigkeit erlaubt, aber dann genauso mit 4 Rädern.
Mit diesen 3 Rädern finde ich gefährlicher als mit 4 Rädern - so von meinem Gefühl her
Ich glaube es ist die sichere Alternative zu Mopeds/Motorrädern.

1x zitiertmelden