EnyaVanBran schrieb:Ich kann diese Abneigung SUVs gegenüber ehrlich gesagt nicht verstehen, sie sind hoch, ja, aber Länge und Breite sind meist mit Limousienen oder Kombis vergleichbar. Wenn jemand nicht Autofahren kann, ist es egal, wo er drin sitzt.
Mich stören SUVs als Fußgängerin tatsächlich vor allem, wenn sie in Massen am Straßenrand parken und ich die Straße überqueren möchte. In der Vorortlage, in der ich wohne, gibt es leider an manchen Stellen eine Häufung dieser Autos bzw. überhaupt Autos, die am Straßenrand parken, weil man sich die Hofeinfahrt lieber zur Erholungsoase ausbaut und die Garage zum dazugehörigen Lagerschuppen. Gleichzeitig gibt es hier eben nicht alle paar Meter Ampeln oder Zebrastreifen. Dass ich dann schon halb auf die Fahrbahn laufen muss, ehe ich sehen kann, ob mir auf diesem ein Auto entgegen kommt, finde ich unschön.
Nun bin ich natürlich erwachsen, sodass bei mir nichts schlimmeres als "unschön" bei rumkommt. Hätte ich Kinder, würde ich mir da wohl ganz andere Gedanken machen, vor allem wenn die Kids ab dem Grundschulalter die wenigen hundert Meter bis zum nächsten Spielkameraden eigentlich alleine bewerkstelligen können sollten.
Wobei SUVs zugegeben nichts sind gegen LKWs. Die stehen hier mehr als nur vereinzelt an einem Stück meines Arbeitsweges, dass ich zu Fuß zurücklege und das gleichzeitig auch der Weg zu einer (weiterführenden) Schule ist. In Kombination mit dem dadurch entstehenden regen Verkehr auf der relativ schmalen Straße, hatte ich da schon 1-2 Erlebnisse mit heranfahrenden Autos in Kuschelnähe.
Und ja, irgendwo müssen auch LKWs parken und innenstadtnah ist's für die Fahrer bestimmt auch schöner als fernab auf der grünen Wiese. Nur: Nebendran ist eine riesige versiegelte Fläche, die bis auf die Frühjahrs- und Herbstmesse fast völlig leer ist und höchstens mal zum Üben für Fahrschüler genutzt wird. In diesem Fall wäre die Lösung also eigentlich ganz einfach. Ich sehe keinen sinnigen Grund, warum die Stadt den LKWs abseits der Messezeiten das Parken auf diesem Platz (der mit Absperrungen so verriegelt ist, dass das aktuell nicht möglich ist), nicht erlauben sollte.