Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, JOB, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 09:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oh je, damit öffnest du ihnen Tür und Tor :D Okay, ich muss dazu sagen, die sagen ja eh vorher, von welcher Firma sie sind. Meistens ist es irgend eine Meinungsforschung oder so. Und das interessiert mich nicht. Ihnen einen falschen Namen zu nennen bringt sie aus dem Konzept :D
Nö, eigentlich nicht. Die müssen ja nur einen Satz sagen, dann unterbreche ich sie mit "Danke, kein Interesse" und lege auf :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 09:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und neulich hat mir eine Freundin was ganz arges erzählt. Sie hat gelesen, dass man sich auch nicht mehr mit "Ja" melden soll, wenn man ran geht, denn es soll schon vorgekommen sein, dass dieses "Ja" dann in ein nie stattgefundenes Gespräch hineingeschnitten wurde, wo es am Ende darum ging, irgend einem Vertrag zuzustimmen.
Ja, hab ich auch gehört. Aber wer denkt da in dem Moment dran. Beim Abheben mache ich es noch, aber dann?

Mir ist die letzten Wochen etwas passiert, da haben mehrere Menschen angerufen und sich über eine Bestellung geärgert, oder wollten was wissen über bedruckte T-Shirts. Hm.
Ich dachte an einen Fehler der Telekom.
Letztendlich hat sich herausgestellt, dass es einen Shop gibt, der den Namen meiner Homepage hat, aber nicht mit Bindestrich sondern mit Punkt getrennt.

:nerv:


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 09:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen antworte ich auf die Frage "Spreche ich mit Herrn X Y?" am Telefon nie mit "Ja", sondern mit einer Gegenfrage: "Worum geht es?"
Und ich mit nein :D
Zitat von JuleJule schrieb:Die müssen ja nur einen Satz sagen, dann unterbreche ich sie mit "Danke, kein Interesse" und lege auf :D
Wenn sie danach ruhe geben ist es eh gut. Ich wurde mal von einer Firma echt belästigt. Die haben dann schon einmal die Woche angerufen. Nachdem ich denen dann mit rechtlichen Schritten gedroht habe, wenn sie mich noch einmal belästigen, war endlich Ruhe.

Mir ist schon klar, dass diese Menschen auch nur ihren Job machen, aber wenn man schon x-Mal sagt, sie sollen die Nummer aus der Liste nehmen und die tun das nicht, dann werde ich sauer. Da kann es dann eben auch mal passieren, dass ich zu dem Menschen am anderen Ende der Leitung unfreundlich werde.


2x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 09:46
@EnyaVanBran
Ok, aber die bessere Lösung ist doch dann letztendlich einfach aufzulegen.
Und man kann auch selber die Anrufernummer sperren.

Allerdings wechseln echte Betrüger diese ja wie ihre Hemden 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 09:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn sie danach ruhe geben ist es eh gut. Ich wurde mal von einer Firma echt belästigt. Die haben dann schon einmal die Woche angerufen. Nachdem ich denen dann mit rechtlichen Schritten gedroht habe, wenn sie mich noch einmal belästigen, war endlich Ruhe.
Na aber du kannst sie doch blockieren, so mache ich das zumindest immer


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 09:49
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Letztendlich hat sich herausgestellt, dass es einen Shop gibt, der den Namen meiner Homepage hat, aber nicht mit Bindestrich sondern mit Punkt getrennt.
Autsch. Das ist doof. Die Großmutter meines Mannes hatte als Festnetznummer die ersten Zahlen der Vorwahl eines Mobilfunkanbieters und damals, als das mit den Handys noch nicht so üblich war und man die Nummer noch eintippen musste, kam es schon mal vor, dass sich Leute verwählt haben, weil sie zu langsam mit dem eintippen der Nummer waren und sich das dann eingewählt hat.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und man kann auch selber die Anrufernummer sperren.
Ja, bringt dir aber meisten nichts, weil die einen riesigen Pool an Nummern haben und dich eher selten mit einer Nummer zweimal anrufen.
Zitat von JuleJule schrieb:Na aber du kannst sie doch blockieren, so mache ich das zumindest immer
Siehe oben :|


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 09:54
Zu den Betrügern: da müssen alte Leute wirklich Sorge haben, dass da einer anruft mit Enkeltrick oder sonstwas.

Allerdings kann ich es nicht wirklich verstehen, wie man auf diese merkwürdigen Geschichten reinfällt.
Es gibt sicher Situationen, da lässt man sich hinreißen, aber spätestens auf dem Weg zur Bank hat doch ein Nachdenkprozess eingesetzt.

Eine Firma, wo meine Mutter und ihr Mann lange gute Kunden waren, hatte vor einigen Jahren genau diese Vertrauensverhältnis übel ausgenutzt und denen Kisten von Wein verkauft. Der Mann meiner Mutter hat schon seit vielen Jahren Demenz und war zu der Zeit noch so fit, dass er gerne ans Telefon ist, aber vieles nicht mehr einordnen konnte.
So hat er eifrig bestellt.

Meine Mutter hatte denen dann ausdrücklich mitgeteilt, dass sie das bitte lassen sollen, weil ihr Mann demenzkrank ist.

Anstatt sich zu entschuldigen, hat sich das sogar nochmal wiederholt. Sie mussten das dann zwar nicht bezahlen, aber es macht ja trotzdem Mühe und Ärger.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 10:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Siehe oben :|
Also ich werde dann eigentlich nie ein zweites Mal belästigt bzw es kommt super selten vor.
Kommt natürlich auch drauf an wo man so seine Nummer überall hinterlegt. Wenn man bei diversen Gewinnspielen mitmacht usw. ist da die Gefahr natürlich größer, dass man von dubiosen Nummern kontaktiert wird :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Allerdings kann ich es nicht wirklich verstehen, wie man auf diese merkwürdigen Geschichten reinfällt.
Es gibt sicher Situationen, da lässt man sich hinreißen, aber spätestens auf dem Weg zur Bank hat doch ein Nachdenkprozess eingesetzt.
Die Nachbarin meiner Oma hat das tatsächlich gebracht und ist zur Bank um Geld für ihre "Enkelin" zu holen.
Die machen das schon ganz geschickt, dass man da nicht dahinter steigt. Zumindest nicht als älterer Mensch.

Meine Oma versteht eh kaum was am Telefon, sie legt dann immer auf, wenn sie die Stimme nicht erkennt :'D


2x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 10:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn sie danach ruhe geben ist es eh gut. Ich wurde mal von einer Firma echt belästigt. Die haben dann schon einmal die Woche angerufen. Nachdem ich denen dann mit rechtlichen Schritten gedroht habe, wenn sie mich noch einmal belästigen, war endlich Ruhe.
Ich weiß nicht, wie es bei euch in Ö. geregelt ist, in D. ist aber schon länger die telefonische Kaltakquise von Privatleuten ohne ausdrückliche, vorherige Zustimmung nicht erlaubt. Sprich, wenn Firmen Privatleute per Telefon ansprechen, ohne dass es dazu eine Einwilligung gibt, betreibt diese unlauteren Wettbewerb. Bereits der Hinweis darauf sowie die Forderung, all deine Daten restlos zu löschen sowie keinen weiteren Versuche zu unternehmen, wirken beim Akquisiteur wahre Wunder (ist natürlich hinfällig, wenn iwo aus dem Ausland angerufen wird).

Aber wie gesagt, das wäre die Rechtslage in Deutschland: https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__7.html


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 10:26
Zitat von JuleJule schrieb:Die Nachbarin meiner Oma hat das tatsächlich gebracht und ist zur Bank um Geld für ihre "Enkelin" zu holen.
Die machen das schon ganz geschickt, dass man da nicht dahinter steigt. Zumindest nicht als älterer Mensch.
Muss ja so sein, sonst würde es nicht einigen Menschen passieren.
Aber ich kann es mir so schlecht vorstellen.

Ich z.B. habe mehrmals die Woche Kontakt zu meiner Mutter. Sie wüsste doch dann besser wie es mir geht, weil wir vielleicht morgens noch geschrieben haben.
Da muss dann die Geschichte ganz genau dazu passen.
Ich hoffe, dass sie wenigstens mich dann anrufen würde um das zu überprüfen.

Leider verrät man ja selber am meisten, wenn man noch nicht misstrauisch ist.

"Nuschel nuschel"
"Was? Bist du es Helga?"
Helga, klar bin ich Helga :note:


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 10:34
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Leider verrät man ja selber am meisten, wenn man noch nicht misstrauisch ist.

"Nuschel nuschel"
"Was? Bist du es Helga?"
Helga, klar bin ich Helga :note:
Naja, die versuchen es so lange, bis man eine passende Person am Haken hat und dann kommt halt noch die Aufregung dazu.

Bei der Nachbarin war es so, dass sich die "Enkelin" gemeldet hat mit "Hallo Oma" (denke mal anhand des sehr alt klingenden Namens, hat sie das einfach mal vermutet, dass es eine Oma sein könnte). Die Nachbarin dann natürlich "Hallo XY, bist du's?" und so nahm das ganze Gespräch seinen Lauf.

Sie wäre von der Polizei verhaftet worden, sie müsste ne Kaution hinterlegen, damit sie nicht direkt in Haft kommt, die müsste nach Frankfurt gebracht werden, sie hätte das Geld nicht usw.
Sie hat dann noch gefragt, warum ihr Mann ihr das Geld nicht bringt, er arbeitet doch in Frankfurt.
Die Enkelin meinte dann "Na XY ist doch arbeiten, er hat gerade ein wichtiges Treffen".
War einfach saumäßig Glück für die Betrüger, dass sie die richtigen Worte gewählt haben und es auch einigermaßen auf die Lebensumstände gepasst hat.
Man hört dann wahrscheinlich nur Polizei, ist super nervös und reagiert insinktiv.

Jetzt im Nachhinein kann sie das auch nicht mehr verstehen :D


2x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 10:40
Zitat von JuleJule schrieb:Naja, die versuchen es so lange, bis man eine passende Person am Haken hat und dann kommt halt noch die Aufregung dazu.
Zum Glück ist meine alte Mutter inzwischen in einem Altenheim, wo sie solchen Anrufern hoffentlich nicht mehr so stark ausgeliefert ist wie früher, als sie ganz allein zuhause gewohnt hat. Vor einigen Jahren hatte mal jemand angerufen und sich als Verwandte meines Vaters ausgegeben. Sie hatte wohl am Telefon behauptet, mit meinem Vater in Kontakt zu sein (die Details und angegebenen Belange weiß ich nicht mehr). Meine Mutter konnte zum Glück sagen: "Das ist aber seltsam, mein Mann ist schon vor Jahren gestorben." Dann war das Gespräch zu Ende.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 10:41
@Jule

Ja, es ist die Angst, die erzeugt wird.
Und ältere Leute haben nicht mehr so den Überblick, was alles passieren kann und geraten schnell in Aufregung.

Am coolste sind die Leute, die das durchschauen, einen Termin ausmachen und dann die Polizei dazuholen.

Damit dieses Pack endlich mal gefasst wird, ist wohl schwer genug.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 10:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum Glück ist meine alte Mutter inzwischen in einem Altenheim, wo sie solchen Anrufern hoffentlich nicht mehr so stark ausgeliefert ist wie früher, als sie ganz allein zuhause gewohnt hat. Vor einigen Jahren hatte mal jemand angerufen und sich als Verwandte meines Vaters ausgegeben. Sie hatte wohl am Telefon behauptet, mit meinem Vater in Kontakt zu sein (die Details und angegebenen Belange weiß ich nicht mehr). Meine Mutter konnte zum Glück sagen: "Das ist aber seltsam, mein Mann ist schon vor Jahren gestorben." Dann war das Gespräch zu Ende.
Ja, so wird es oft laufen, denke ich. Die Geschichten passen dann nicht und dann wird halt schnell aufgelegt. So lange, bis man jemanden gefunden hat, bei dem es passt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Am coolste sind die Leute, die das durchschauen, einen Termin ausmachen und dann die Polizei dazuholen.

Damit dieses Pack endlich mal gefasst wird, ist wohl schwer genug.
Ja, wenn man so reagiert bzw reagieren kann, ist das natürlich genial :Y:


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 10:46
Zitat von JuleJule schrieb:Ja, wenn man so reagiert bzw reagieren kann, ist das natürlich genial :Y:
Passt nur am Rande zum Thema, aber sowas habe ich mal in einer Fernsehdoku im Rahmen eines Berichts über Love Scam gesehen: eine ältere Dame hat sich vorgeblich auf so einen Love Scammer eingelassen. Als die ersten Geldforderungen kamen, vereinbarte sie ein Treffen mit einem Kurier, der das Bargeld in einem dicken Umschlag abholen sollte. In dem Umschlag war nur zerschnittenes Zeitungspapier. Als der Kurier tatsächlich auftauchte, konnte die bereitstehende Polizei gleich einschreiten.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 11:11
Zitat von JuleJule schrieb:(denke mal anhand des sehr alt klingenden Namens, hat sie das einfach mal vermutet, dass es eine Oma sein könnte).
Das stimmt, solche Betrüger suchen bei den Nummern Leute mit 'alt' klingenden Vornamen, um sie gezielt anzugehen. Man darf sich auch nicht vorstellen, dass das ein, zwei Anrufe sind und schon wird das Geld übergeben. Nein, es ist stundenlanger Telefonterror, teils mit Anrufen im Minutentakt, bei denen sich die Eskalationsspirale für die vermeintliche Enkelin immer weiter zuspitzt, in dem die Situation immer drastischer für den Köder wird, um so enormen Druck auf die Angerufenen aufzubauen. Knast, Kaution etc.pp, wie in deinem Beispiel, sind da beliebte Vorwände, um so die emotionale Wucht laufend zu steigern, welche ein rationales Abwägen möglichst vermeidet. Welche Oma/Opa will die Enkel schon im Knast sehen? Gerne wird das als wie blöde kann man sein? abgehakt, wenn wieder ein Senior ausgenommen wurde, tatsächlich ist die Masche sehr perfide und sucht in der Methodik ganz konkret die Hebel, um das Opfer an der verletzlichen Seite anzupacken.

Leider hilft es da auch nicht viel, wenn einer der Geldkuriere geschnappt wird, die sind für gewöhnlich Mittelsmänner, die Drahtzieher betreiben das Callcenter, meist außerhalb Deutschlands und somit geschützt vor dem Zugriff der Justiz.


2x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 11:19
Früher habe ich versucht, meiner Mutter einzubläuen: wenn die "Polizei" anrufen sollte, um zu behaupten, ich hätte einen Unfall gehabt. Dann soll sie immer unbedingt erst einmal bei mir am Handy anrufen. Zum Glück haben wir kaum Verwandtschaft, und mein Vater lebt auch nicht mehr. Deswegen fallen viele Standardgeschichten (bzgl vermeintliche Enkel in Not, verunglückter Ehemann etc.) schon mal weg.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 11:25
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das stimmt, solche Betrüger suchen bei den Nummern Leute mit 'alt' klingenden Vornamen, um sie gezielt anzugehen. Man darf sich auch nicht vorstellen, dass das ein, zwei Anrufe sind und schon wird das Geld übergeben. Nein, es ist stundenlanger Telefonterror, teils mit Anrufen im Minutentakt, bei denen sich die Eskalationsspirale für die vermeintliche Enkelin immer weiter zuspitzt, in dem die Situation immer drastischer für den Köder wird, um so enormen Druck auf die Angerufenen aufzubauen. Knast, Kaution etc.pp, wie in deinem Beispiel, sind da beliebte Vorwände, um so die emotionale Wucht laufend zu steigern, welche ein rationales Abwägen möglichst vermeidet. Welche Oma/Opa will die Enkel schon im Knast sehen?
Richtig, sie wurde auch mehrfach angerufen. Direkt nach 10 Minuten nochmal, warum sie noch nicht auf dem Weg war. Als sie dann meinte, sie versucht noch ihren Sohn zu erreichen, wurden sie richtig sauer. Dafür wäre keine Zeit usw.

Als sie dann mit dem Geld zuhause war, haben sie ihr wieder gesagt, dass es viel zu lange gedauert hat. Sie soll nun die nächsten Schritte einleiten, hätte insgesamt 1 1/2 Stunden Zeit...

Alles ein super geschicktes System und in dem Falle definitiv kein "kleiner Jungen Streich" wie es so im Ort abgetan wurde.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Früher habe ich versucht, meiner Mutter einzubläuen: wenn die "Polizei" anrufen sollte, um zu behaupten, ich hätte einen Unfall gehabt. Dann soll sie immer unbedingt erst einmal bei mir am Handy anrufen.
Prinzipiell ein guter Vorschlag, ob das in Stresssituationen dann so beherzigt wird, ist natürlich eine andere Sache


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 11:28
@univerzal Ich telefoniere gar nicht gerne. Früher, also so gefühlt vor 30 Jahren, hatte ich keine Probleme damit. Leider hat mich ein Familienmitglied dermaßen mit Anrufen genervt, dass ich irgendwann nur noch zusammen gezuckt bin, wenn das Telefon klingelte. Besagtes Familienmitglied ist so ein Mensch, den man gemeinhin als Energieverlag bezeichnen kann. Obwohl ich schon lange mit diesem Menschen abgeschlossen habe und er mich auch nicht mehr anruft, zucke ich immer noch zusammen, wenn mein Handy klingelt.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 11:28
Zitat von JuleJule schrieb:Prinzipiell ein guter Vorschlag, ob das in Stresssituationen dann so beherzigt wird, ist natürlich eine andere Sache
Ja, schwierig. Meine Mutter ist dann doch immer recht gutgläubig. Sie hört sich auch jeden Anrufer an und versucht, mit freundlichen Worten klarzumachen, dass sie nicht interessiert ist. Das klappt aber oft nicht, weil die Anrufer viel zu aufdringlich und dreist sind.

Zum Glück hat meine Mutter keinen Computer und kein Internet. Zumindest die Microsoft-Scam-Anrufe können schon mal keinen Schaden anrichten.


Anzeige

1x zitiertmelden