Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, JOB, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

05.05.2022 um 09:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein Arbeitskollege steigt oft in dieselbe U-Bahn ein, in der ich schon sitze. So oft ich ihn sehe, hat er immer die Printausgabe der Tageszeitung in der Hand und liest. Und das, obwohl die Fahrzeit von seiner Haltestelle bis zum Ziel nur grade 5-6 Minuten beträgt. Das kommt also schon auch vor.
Ja, das auf jeden Fall. Ich meine eher, wenn man so aufgesogen ist vom Smartphone.
Zitat von martenotmartenot schrieb:"Schon wieder so ein Zeitungs-Süchtling".
Ne, das sehe ich genauso und gebe dir recht. Wobei ich das so oder so recht unangebracht finde, diesen Spruch vom Kellner. Will er nicht, dass seine Gäste sich wohlfühlen bei ihm?
Was anderes wäre es noch beim lautstarken Telefonieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

05.05.2022 um 09:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da kam der Kellner an, brachte mir den Beilagensalat und sagte dabei: "Schon wieder so ein Handy-Süchtling".
Ich bin immer wieder erstaunt, wie übergriffig die Menschen mittlerweile sind.
Woher kommt das? Will man sich in dem Moment, als etwas besseres darstellen?


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

05.05.2022 um 10:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wobei ich das so oder so recht unangebracht finde, diesen Spruch vom Kellner.
Ich fand den Spruch auch blöd. Da ich aber dort häufiger zum Essen bin und den Kellner schon in mehrerlei Hinsicht als ungastlich erlebt habe (er macht meistens ein mürrisches Gesicht und hat oft nur eine geringe Motivation, überhaupt eine Bestellung aufzunehmen), habe ich das nicht so ernst genommen und mir nur gedacht "Naja, der schon wieder..."


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

10.05.2022 um 16:25
Zitat von martenotmartenot schrieb am 02.05.2022:ich war gerade in der Stadt unterwegs, als per Whatsapp der aktuelle Status über seinen Gesundheitszustand ankam (geschrieben von seinem Bruder, der mit der Klinik in Kontakt war). Ich holte mein Handy raus und las die Nachricht, da kam gleich ein Passant daher und glaubte, mich anmaulen zu müssen: "Meine Güte, nur am Handy hängen. Wie kann man nur so süchtig sein.". Der Typ hatte überhaupt keine Ahnung, worum es gerade gegangen war, musste aber seine Vorurteile raushauen.
Das ist echt merkwürdig. In der Stadt unterwegs und dabei
Zitat von martenotmartenot schrieb am 02.05.2022:Ich habe mein Handy immer auf lautlos gestellt, weil mir alle Klingeltöne peinlich sind. Das Vibrieren ist meistens schon laut genug, weswegen ich die Benachrichtigungen für die meisten Apps ausgeschaltet habe.
Wie kann das bitte jemanden stören? 🤔


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

10.05.2022 um 16:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie kann das bitte jemanden stören? 🤔
Keine Ahnung, ich glaube, der Kellner ist insgesamt eher etwas meckerig drauf. Jedenfalls wirkt er generell meistens etwas mürrisch und unmotiviert. Wenn er dann irgendwas sieht, wo er sich dran stören kann, dann spricht er das wahrscheinlich an.


2x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

10.05.2022 um 22:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Keine Ahnung, ich glaube, der Kellner ist insgesamt eher etwas meckerig drauf. Jedenfalls wirkt er generell meistens etwas mürrisch und unmotiviert. Wenn er dann irgendwas sieht, wo er sich dran stören kann, dann spricht er das wahrscheinlich an.
Dann ist das aber wirklich ein Kellner, der seinen Job nicht richtig macht. Teil seines Jobs ist nämlich, dafür zu sorgen, dass sich die Gäste so wohl wie möglich fühlen, nicht so unwohl wie möglich.
Manche Leute sollten definitiv über einen Berufswechsel nachdenken.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

10.05.2022 um 22:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:der Kellner ist insgesamt eher etwas meckerig drauf. Jedenfalls wirkt er generell meistens etwas mürrisch und unmotiviert
Ach das war ein Kellner? Ich dachte, ein x-beliebiger Passant.
Klar, manche Leute sind einfach von Grund auf so griesgrämig und missmutig eingestellt.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

10.05.2022 um 22:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach das war ein Kellner? Ich dachte, ein x-beliebiger Passant.
Vielleicht werfe ich auch die Sachen durcheinander. Eine Schilderung kam von dem Kellner, die anderen von einem x-beliebigen Passanten.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

10.05.2022 um 22:49
Zitat von martenotmartenot schrieb am 05.05.2022:überhaupt eine Bestellung aufzunehmen), habe ich das nicht so ernst genommen und mir nur gedacht "Naja, der schon wieder..."
Hättest ein Magazin oder ne Zeitung stattdessen liegen gehabt, wärst vermutlich anderweitig blöd angequatscht worden. Wobei inzwischen merklich weniger dumm geguckt wird, wenn man beim Futtern durch den (News)feed auf seinem Handy rumscrollt - mach ich nämlich auch ganz gerne.

Damit sind wir zum Hauptthema aber schon ein bissl weit ab vom Schuss und weil es das alte mem hier besser auf den Punkt bringt, als jede Debatte dazu, schließe ich damit:

02538792412e03460839b12eca81df3e


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

10.05.2022 um 23:20
OT

Mja, manchmal schon. Früher mehr, heute weniger.
Kommt aber immernoch grundlegend auf den Gesprächspartner, den Grund des Telefonats, die Umgebung und ganz besonders auf meine eigene Verfassung an. Ich rufe zB grundsätzlich nie an, wenn ich gerade Puls habe, weil ich sonst dazu neige ziemlich, mnaja, bestimmt zu werden, wenn ich das Gefühl habe der Gegensprecher nimmt mein Anliegen nicht ernst und rattert nur sein Schema F runter.

Es war früher, also vor 15-20 Jahren oder so aber noch wesentlich unangehemer, wenn man zB zum Telefondienst in der Ausbildung verdonnert wurde, obwohl man immerwieder drauf hingewiesen hat, dass man sich unsicher fühlt und alles mögliche rumgetrickst hat, um ja nicht der Mülleimer für Kunden zu werden, denen es berechtigerweise total Latte war, wer da ihre Beschwerde angenommen hat und versucht hat zu vermitteln. Kam ja alles zusammen. Dem Kunden versuchen zu helfen aber selbst nicht der Depp zu sein, der iwas für lau rausgibt, weil sonst der Chef im Nacken stand, ob ich neuerdings bei der Caritas anfangen will...
Und auch sonst war es problematisch, weil ich ungern in der Öffentlichkeit überhaupt laut kommuniziert habe und mir die Unterdrückung der Persönlichkeit quasi anerzogen wurde. War alles falsch usw usf.

Naja mittlerweile geht's eigentlich ganz gut aber hab zwischenzeitlich auch die ein oder andere Therapieeinrichtung hinsichtlich einer 35 Jahre lang unbehandelten mittelschweren Depression, Antisozialen Akzentuierung und ptbs besucht und war davor öhm, sagen wir mal längerfristig nicht für Besucher erreichbar, um mir dadurch insgesamt und Gott sei Dank jetzt deutlich weniger Gedanken drüber zu machen was alles passieren könnte oder wie ich rüberkomme etc. pp.

Lange Odyssee aber hat sich gelohnt auf den Rat meiner Freundin zu hören.
Die hat das ganze mehr oder weniger angestoßen. Von mir aus wäre das ewig so weitergegangen.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 07:15
Ich persönlich habe keine Phobie zu telefonieren und hatte das auch noch nie. Ich konnte früher auch über Stunden mit Freundinnen quatschen.

Dienstlich wurde durch Corona und die Digitalisierung vieles verändert. Kamen früher schon mal Kollegen persönlich vorbei, wird heute vieles per Telefon/E-Mail, ohne persönlichen Kontakt, vollzogen.
Seit einigen Wochen haben wir auf der Arbeit zu einem fixen Termin eine Telefonschaltkonferenz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, auch technischer Art, klappt das inzwischen gut. Dauert in der Regel auch nicht länger als 10 Minuten.
Beim dienstlichen Telefonieren streife ich mir immer schnell mein Headset über. So muss ich den Hörer nicht an der Schulter einklemmen und habe die Hände frei, weil ich oft ja noch parallel etwas am Rechner nachsehen muss.

Vor Jahren habe ich mal (dienstlich) jemanden angerufen, der einen Sprachfehler hatte. Er hat ganz fürchterlich gestottert. Das war nicht einfach, auch nicht für mich. Ich kann mir vorstellen, dass solche Personen beim Telefonieren Blut und Wasser schwitzen und wahrscheinlich auch nicht so gerne telefonieren.

Von meiner Tochter, die einige Jahre zwei Mal in der Woche eine Hotline bedient hat, weiß ich, dass Telefonieren sehr nervig sein kann. Einmal rief sie mich z.B. an und sagte, sie müsse jetzt aufhören, da wären schon 11 Leute in der Warteschleife 😳

Was mich nervt sind dann eher unerwartete Anrufe von irgendwelchen Firmen, die einem etwas andrehen oder verkaufen wollen. Die sind oft recht penetrant. Zum Glück kommt das selten vor!

Also um die Frage aus der Überschrift zu beantworten: nein, weder Phobie noch Angst in Bezug auf das Telefonieren.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 07:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was mich nervt sind dann eher unerwartete Anrufe von irgendwelchen Firmen, die einem etwas andrehen oder verkaufen wollen. Die sind oft recht penetrant. Zum Glück kommt das selten vor!
Wenn ich die Nummer nicht kenne, gehe ich sowieso nicht ran...
Das kann der AB regeln.


2x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 07:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ich die Nummer nicht kenne, gehe ich sowieso nicht ran...
Das kann der AB regeln.
Erst vorgestern erhielt ich einen solchen Anruf auf meinem Handy. Da es sich um eine bestimmte Vorwahl handelte, glaubte ich, es handele sich um eine andere Firma.
Die Leute von der Telefonakquise spulen dann ein Programm ab, das sich nur schwer unterbrechen lässt. Hätte die Dame gleich am Anfang die richtige Frage gestellt, hätte man sich einige Minuten Geplänkel sparen können.


Vor einer neuen Betrugsmasche wurde kürzlich auch im Radio gewarnt. Man wird angerufen, angeblich von Interpol. Es wird vorgegeben, dass die Ausweisdaten bei einer Straftat benutzt worden seien. Man soll dann die Ziffer 1 drücken, um mit einem Ansprechpartner verbunden zu werden. Dadurch wird man auf eine sehr teure Nummer umgeleitet. Da ist VORSICHT GEBOTEN!

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/schockanrufe-von-falschen-europol-mitarbeitern-in-rlp-100.html


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 07:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das kann der AB regeln.
So sehe ich das auch.
Vor allem bei einer nicht bekannten Handynummer gehe ich nicht dran.
Die wenigsten sprechen aber auf den AB, dann ist das Anliegen wohl nicht wichtig genug und ich brauche auch nicht zurückzurufen.

Ich habe allerdings auch selber die Scheu abgelegt, auf den AB zu quatschen. Das fand ich lange Zeit sehr unschön.
Aber es hilft eben ungemein, wenn man ein simples Anliegen hat, das kurz mitzuteilen.

Allerdings wird das zusehends durch Textnachrichten abgelöst. Geht bei Ämtern und Co nicht, aber bei vielen Menschen eben schon.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 09:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vor allem bei einer nicht bekannten Handynummer gehe ich nicht dran.
Mache ich am Handy mittlerweile auch nur noch äußerst ungerne, weil diese Spamanrufe mittlerweile mit österreichischer Vorwahl samt Vorwahl eines heimischen Mobilfunkanbieters daherkommen. Wenn man dann abhebt, meldet sich eine ferne Stimme mit: " Hello, my name ist XY from Microsoft..."
Ja komm, FU. Dank solcher Anrufe rufe ich fremde Nummern seit gut 3, 4 Jahren nicht mehr zurück.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 09:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dank solcher Anrufe rufe ich fremde Nummern seit gut 3, 4 Jahren nicht mehr zurück.
Ja, geht mir auch so. Zeitweise war ein Großteil der eingehenden Anruf nur noch Spam. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, dass ich Anrufe von unbekannten Nummer nie annehme oder zurückrufe. Ich warte nach dem Anruf ab, ob es eine Nachricht in der Mailbox gibt, aus der ich entnehmen kann, um wen es sich handelt. Wenn es keine Nachricht in der Mailbox gibt, rufe ich nicht zurück und ignoriere die Nummer.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 09:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn es keine Nachricht in der Mailbox gibt, rufe ich nicht zurück und ignoriere die Nummer.
Ich denke, das machen mittlerweile viele Menschen. Aber wen wundert es? Man liest immer wieder von horrenden Summen, die man dann zu zahlen hat, weil man da zurückgerufen hat.

Und neulich hat mir eine Freundin was ganz arges erzählt. Sie hat gelesen, dass man sich auch nicht mehr mit "Ja" melden soll, wenn man ran geht, denn es soll schon vorgekommen sein, dass dieses "Ja" dann in ein nie stattgefundenes Gespräch hineingeschnitten wurde, wo es am Ende darum ging, irgend einem Vertrag zuzustimmen. Sprich, die Betrüger haben ein Gespräch gefaked und es wurde am Ende behauptet, man habe ja allem zugestimmt.
Echt krank, wie einem Betrüger versuchen, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Haha und noch was :D Vor etwa einer Woche wurde ich mal wieder von irgend einem Callcenter angerufen: "Ja hallo, spreche ich mit Frau VanBran aus XY?"
Ich nur: "Äh, nein? Mein Name ist... und ich wohne in Linz"
Das verwirrt diese Leute dann immer :D :D


3x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 09:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und neulich hat mir eine Freundin was ganz arges erzählt. Sie hat gelesen, dass man sich auch nicht mehr mit "Ja" melden soll, wenn man ran geht, denn es soll schon vorgekommen sein, dass dieses "Ja" dann in ein nie stattgefundenes Gespräch hineingeschnitten wurde, wo es am Ende darum ging, irgend einem Vertrag zuzustimmen. Sprich, die Betrüger haben ein Gespräch gefaked und es wurde am Ende behauptet, man habe ja allem zugestimmt.
Echt krank, wie einem Betrüger versuchen, das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Das hab ich auch irgendwo gelesen und deswegen vermeide ich dieses "Ja" auch tatsächlich :D
Wenn sie fragen "Spreche ich mit Frau Jule" frage ich dann immer "Um was gehts?" :D


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 09:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sie hat gelesen, dass man sich auch nicht mehr mit "Ja" melden soll, wenn man ran geht,
Deswegen antworte ich auf die Frage "Spreche ich mit Herrn X Y?" am Telefon nie mit "Ja", sondern mit einer Gegenfrage: "Worum geht es?"


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 09:39
Zitat von JuleJule schrieb:Wenn sie fragen "Spreche ich mit Frau Jule" frage ich dann immer "Um was gehts?"
Oh je, damit öffnest du ihnen Tür und Tor :D Okay, ich muss dazu sagen, die sagen ja eh vorher, von welcher Firma sie sind. Meistens ist es irgend eine Meinungsforschung oder so. Und das interessiert mich nicht. Ihnen einen falschen Namen zu nennen bringt sie aus dem Konzept :D


Anzeige

1x zitiertmelden