Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, JOB, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 12:14
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nun lebt ja das soziale Leben von Gestik und Mimik. Vielleicht ist es das, was vielen Menschen schwer fällt
Ja das ist auch ein Argument. Aber ich habe an Silvester mit meiner besten Freundin kurz Videoteledoniert, Ja, ist ein Ersatz, aber kein guter. Es ist trotzdem nicht das Selbe, also ist es wohl nicht nur die Mimik, die fehlt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 12:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja das ist auch ein Argument. Aber ich habe an Silvester mit meiner besten Freundin kurz Videoteledoniert, Ja, ist ein Ersatz, aber kein guter. Es ist trotzdem nicht das Selbe, also ist es wohl nicht nur die Mimik, die fehlt.
Oftmals laufen diese Facecams nur mit einer geringen Framerate, außerdem ist man ja nur auf das Gesicht fixiert. ich nehme Menschen per Videotelefonie auch anders wahr, als bei einem realen Treffen. Ich glaub, das kann nicht ersetzt werden. Vielleicht in X Jahren, wenn es Telefonie per Hologramme gibt.

PS: An die Mitleser in 100 Jahren. Ja, ja...lacht nur. ^^


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 14:21
@DerThorag
Ich weiß nicht, ob ein Hologramm das ausgleichen würde. Aber es wäre zumindest um Klassen besser als ein stinknormale Telefonanruf. Wobei wir ja schon froh sein können, dass die Verbindung bei den heutigen Handys schon recht gut ist. Ich erinnere mich noch mit Schaudern an jene Zeit, wo das Netz noch nicht so gut ausgebaut war und man vom anderen Teilnehmer nichts weiter als "Äk... tr. Kra..." verstanden hat, weil die Verbindung so mies war. Eine Freundin von mir konnte in ihrer damaligen Wohnung nur in einem Zimmer telefonieren, überall anders hatte sie keinen Empfang. Und selbst da hat man oft nur die Hälfte verstanden.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 15:29
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Telefonphobie: man muss sich wenns klingelt ja oft für etwas entscheiden. Das überrumpelt mich auch.
Schriftlich is besser.
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Ruckzuck hat man sich in die Scheiße reingeritten. Oder im Eifer des Gefechts etwas
Genau.
Allerdings können am Telefon aus zig verschiedenen Bereichen Themen reinkommen. Klingeln tun nur noch sehr wenige Menschen. Dann ist es entweder die Post (kenne ich), ein Nachbar (kenne ich auch) oder eben eine Art Verkäufer.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und sie die Betrüger dann kamen um das Geld abzuholen, klickten die Handschellen.
Leider hat man dann nur den kleinen Handlanger erwischt. Ob man dann die fetten Fische erreicht, ist fraglich.
Es schrieb schon jemand, sehr oft sitzen die alle im Ausland, was es wieder schwieriger macht.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 16:06
Selbst mit meinen engsten Freunden telefoniere ich selten. Sprachnachrichten gehen schnell von der Hand und sind gemütlich nebenbei abgearbeitet. Ansonsten habe ich jetzt kein großes Problem mit dem Telefonieren, muss es aber jetzt nicht zwingend ausüben.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.05.2022 um 08:36
Zitat von RiseRise schrieb:Sprachnachrichten gehen schnell von der Hand und sind gemütlich nebenbei abgearbeitet
Ich hasse Sprachnachrichten! Ich selber mache keine, und es nervt mich tierisch, wenn mir per Whatsapp eine 5 Minuten Sprachnachricht geschickt wird.
Kann leider nicht sagen woran das liegt.
Aber anstatt der Sprachnachricht, kann man ja einfach mal anrufen.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.05.2022 um 08:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Leider hat man dann nur den kleinen Handlanger erwischt. Ob man dann die fetten Fische erreicht, ist fraglich.
Es schrieb schon jemand, sehr oft sitzen die alle im Ausland, was es wieder schwieriger macht.
Stimmt schon, aber es zeigt auch auf, wie man in solch einem Fall richtig handelt. Es nimmt vielleicht einigen die Angst/die Hemmung, sich bei der Polizei zu melden.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.05.2022 um 08:42
Sprachnachricht find ich (von mir gesendet ;) ) dann gut, wenn ich nur 1-2 Saetze brauche und keinen Bock auf die -beim telephonieren- einsetzende Diskussion ob meiner Entscheidung/Weisung hab!


:mlp:


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.05.2022 um 08:47
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:kann man ja einfach mal anrufen.
Das finde ich oft nicht passend.
Durch die Dauerpräsenz von Smartphones nehmen die Leute in den unpassendsten Situationen den Anruf an.
Früher war das Telefon angebunden, da war klar, wenn derjenige ans Telefon geht, ist er am Schreibtisch.
Heute ist er irgendwo, einkaufen, Autofahren, arbeiten, joggen, Sauna, was auch immer.

Das ist natürlich die Verantwortung des Angerufenen, ob er drangeht oder nicht.
Aber die meisten können das nicht und lassen dich in diese Situation reinlaufen.

Finde ich sehr unangenehm und daher finde ich zeitunabhängige Nachrichten super.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.05.2022 um 08:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Durch die Dauerpräsenz von Smartphones nehmen die Leute in den unpassendsten Situationen den Anruf an.
Früher war das Telefon angebunden, da war klar, wenn derjenige ans Telefon geht, ist er am Schreibtisch.
Heute ist er irgendwo, einkaufen, Autofahren, arbeiten, joggen, Sauna, was auch immer.
Das handhabe ich aber wie zu den guten alten Festnetz Zeiten, hab ich keine Zeit geh ich nicht ran.
Und mein Handy ist eh immer lautlos, somit übersehe ich auch einfach einen Anruf.
Wenn es aber wichtig war, wird derjenige wohl nochmal anrufen.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.05.2022 um 08:53
Eine "ueberlegt" abgesetzte Sprachnachricht ist mir allemal lieber, als "ploetzlich" auf eine Muellbox aufzulaufen ;) !


:mlp:


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.05.2022 um 09:35
@Kokolores82
So ist es bei mir auch.
Aber ich freue mich dann, wenn ich weiß, warum jemand angerufen hat. Da brauche ich nicht warten, bis wir uns persönlich sprechen.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

13.05.2022 um 12:19
@Kokolores82

Eine Länge von 5 Minuten finde ich natürlich auch unerträglich. Maximal 2 bis 3 Minuten sollten ausreichen, falls man sich etwas von der Seele reden möchte. Der Vorteil von Sprachnachrichten ist, dass man sie jederzeit überall aufnehmen und dann abschicken kann, auch wenn dein Gegenüber gerade nicht kann, weißt du, dass er/sie es sich später anhört und dann darauf reagiert.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

15.05.2022 um 20:50
Manchmal schicke ich mit einer bestimmten Freundin vier bis fünf Sprachnachrichten immer hin und her, ich finde das auch nett und lustig, aber mir fällt dann auf, in der Zeit hätten wir beide auch telefonieren können, dann hätten wir zusammen lachen können.

Mich reizt aber das Unverbindliche.

Wenn ich vorhabe jemanden anzurufen, den ich schon eine Weile nicht gesprochen habe, weiß ich genau, das dauert ein bis anderhalb Stunden. Das dämpft meine Lust schon enorm, mich dort zu melden.

Dann lieber eine kurze Nachricht. Aber es ist schon eine Reduktion an Kontakt. Manchmal ist es positiv, aber oft fehlt auch tatsächlich was.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

16.05.2022 um 14:37
Ich hatte am Freitag jemanden telefonisch interviewt und es war grauenhaft. Die Hälfte der Zeit habe ich nicht richtig verstanden, was der sagte. Deshalb hatte ich ihm noch eine mail hinterhergeschrieben und darum gebeten mir ein zwei Fragen nochmal schriftlich zu beantworten. Seine Antwort war der blanke Horror:

Bitte rufen sie mich an.

Dafür habe ich noch nicht die Nerven, ich gehe erstmal zu Prokrastinationszwecken einkaufen


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

16.05.2022 um 17:11
@Groucho
Das kann ich total verstehen.
Ich höre selber recht schlecht und kenne das Problem.

Man kanm auch nur zweimal nachfragen, dann macht es keinen Sinn mehr und wird für beide sehr peinlich.

Anscheinend weiß dein Telefonpartner nicht, dass man ihn schlecht versteht :D


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

16.05.2022 um 17:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Anscheinend weiß dein Telefonpartner nicht, dass man ihn schlecht versteht
Da kann ich mittlerweile Entwarnung geben. Das heutige Telefonat war akustisch einwandfrei. :D


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

16.05.2022 um 17:56
@Groucho
Ah, sehr gut :D

Dann lag es an der Verbindung?

Früher war das sogar beim Festnetz Thema, da hat man gehört, wie weit der Anrufer weg war.
Und bei manchen Handys ist die Sprachqualität auch grottig.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

16.05.2022 um 18:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dann lag es an der Verbindung?
Ich habe eher den Verdacht, dass er beim letzten Mal sein Handy irgendwo abgelegt hatte und dann um das Handy rum lief und antwortete, denn immer wenn ich sagte, dass ich die letzten Sätze gar nicht verstehen konnte, war direkt danach alles wieder gut zu verstehen. So als wäre er dann wieder dicht ans Handy dran gegangen.
Irgendwie so


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

16.05.2022 um 19:42
Heute hing ich mehrmals ziemlich lange in Warteschleifen und konnte dann doch nicht zu der zuständigen Abteilung gelangen. Das finde ich dann ätzend. Vor allem, wenn ich es vom Handy aus mache.


Anzeige

melden