Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, JOB, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 11:38
Zu diesem Thema gibt es einen aktuellen und sehr informativen Podcast: :note:

https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/crime-podcast-abgrunde-schockanrufe-das-perfide-spiel-mit-der-angst-1.12009212

Anzeige
melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 11:46
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Besagtes Familienmitglied ist so ein Mensch, den man gemeinhin als Energieverlag bezeichnen kann
Herrje, was ist denn da passiert? Energievampir sollte es heißen. :D


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 11:50
Zitat von JuleJule schrieb:Wenn man bei diversen Gewinnspielen mitmacht usw. ist da die Gefahr natürlich größer, dass man von dubiosen Nummern kontaktiert wird :D
Ich habe meine Nummer bei einem einzigen Unternehmen angegeben und das ist Weltbild. Aber meine Nummer ist nicht geheim. Ich habe mal einen halben Tag in einem Callcenter gearbeitet. Wir haben uns die Nummern aus dem Telefonbuch geholt, illegal, aber das war denen dort egal. Und ich gehe mal davon aus, dass 95% dieser Spamanrufe auf dem selben Weg an die Nummern kommen.

@univerzal
Die genaue Gesetzeslage kenne ich nicht, aber man hat das auch als Umfrage getarnt. So nach dem Motto: haben sie ein paar Minuten Zeit für ein paar Fragen. Allerdings wollte die selbe Firma bei meiner Mutter eine Verkaufsparty veranstalten. Also so viel zum Thema Umfrage.


2x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 11:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum Glück hat meine Mutter keinen Computer und kein Internet. Zumindest die Microsoft-Scam-Anrufe können schon mal keinen Schaden anrichten.
Das denke ich mir bei meiner Oma auch ganz oft. Wenn sie auch noch ein Handy oder gar Internet hätte, wäre sie noch viel angreifbarer.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich habe meine Nummer bei einem einzigen Unternehmen angegeben und das ist Weltbild. Aber meine Nummer ist nicht geheim. Ich habe mal einen halben Tag in einem Callcenter gearbeitet. Wir haben uns die Nummern aus dem Telefonbuch geholt, illegal, aber das war denen dort egal. Und ich gehe mal davon aus, dass 95% dieser Spamanrufe auf dem selben Weg an die Nummern kommen.
Okay, dann reden wir wohl über Festnetz? Bin jetzt irgendwie von Handy ausgegangen, weil ich gar kein Festnetz mehr besitze :D
Mein Handy meldet dann auch meistens "Spamanrufer" und ich gehe gar nicht erst ran und blockiere danach direkt.
Von daher hab ich da echt wenig Probleme mit


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 12:03
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wir haben uns die Nummern aus dem Telefonbuch geholt, illegal, aber das war denen dort ega
Das ist ein Grund, warum ich schon lange nicht mehr im Telefonbuch stehe.
Und die Handynummer kennen zwar viele, aber offiziell finden kann man sie auch nirgends.

Ich habe auch sehr selten Spamanrufe.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

11.05.2022 um 13:30
Zitat von JuleJule schrieb:Okay, dann reden wir wohl über Festnetz
Nein nein, Handy. Bei uns wird das/wurde das, wenn man es nicht extra im Vertrag angegeben hat, automatisch veröffentlicht. Ich habe diese Nummer jetzt seit vielen Jahren, kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.
Spamverdacht meldet meines auch, da lass ich es einfach läuten. Aber mittlerweile wechseln die wohl so oft die Nummern, dass die Leute mit dem Melden gar nicht mehr hinterherkommen.

@Bundeskanzleri siehe oben


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 07:47
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich habe auch sehr selten Spamanrufe
Ich habe nie welche.

Nur habe ich diesen Oldschool Ring-Ring-Klingelton, zwar cool, aber ich bekomme immer einen Schreck wen der losrappelt.
Andere Klingeltöne verwechsel ich immer mit Systemnachrichten oder Push-Nachrichten und nehme sie nicht ernst.

Telefonphobie: man muss sich wenns klingelt ja oft für etwas entscheiden. Das überrumpelt mich auch.
Schriftlich is besser.


3x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 08:29
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nur habe ich diesen Oldschool Ring-Ring-Klingelton, zwar cool, aber ich bekomme immer einen Schreck wen der losrappelt.
Den Klingelton hab ich auch. Ich hab die Lautstärke einfach ein Drittel runter geschraubt, weil mich auch immer halb der Schlag getroffen hat. Jetzt wo es etwas leiser ist geht es.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 08:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Den Klingelton hab ich auch. Ich hab die Lautstärke einfach ein Drittel runter geschraubt, weil mich auch immer halb der Schlag getroffen hat. Jetzt wo es etwas leiser ist geht es.
Den nutze ich ebenfalls. Gute Idee mit dem leiser machen. Sollte ich auch mal ausprobieren.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Telefonphobie: man muss sich wenns klingelt ja oft für etwas entscheiden. Das überrumpelt mich auch.
Schriftlich is besser.
Ganz meine Meinung. Telefonieren ist für mich fast schon eine Qual.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 08:40
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Telefonieren ist für mich fast schon eine Qual.
Kann gelegentlich zu einer werden. Vor allem wenn man mit Dingen überfallen wird mit denen man nicht rechnet. Oder über die man auch beim besten Willen keine Auskunft geben kann. Ich hatte mal die Situation, dass ich ganz alleine im der Firma war und eine Dame angerufen hat, die unbedingt etwas ganz spezielles wissen wollte. Ich hab ihr ständig erklärt, dass ich nur für das Büro zuständig bin. "Aber sie müssen fad doch wissen". Nein, muss ich nicht. Am Ende war die dann sauer auch noch. Ich hatte das Gefühl, die nimmt mir nicht ab, dass ich "nur" im Büro sitze. Vor Ort hätte sie sich davon überzeugen können. Am Telefon natürlich nicht.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 08:45
@EnyaVanBran
Dazu kommt noch dass einem oft die Zeit fehlt um über etwas nachzudenken. Ruckzuck hat man sich in die Scheiße reingeritten. Oder im Eifer des Gefechts etwas gesagt was man eigentlich gar nicht so meint. Oder jemandem einen Rat gegeben der sich nach etwas Nachdenken eher als schlecht erweist.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 09:53
@itsnat
Aber ehrlich gesagt würde das alles ja auch bei einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht passieren. Im Grunde würde dir da ja auch nicht mehr Zeit bleiben, dir eine Antwort zu überlegen. Es fällt einfach die Mimik weg, was vielleicht auch ein Vorteil sein kann.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 11:33
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das stimmt, solche Betrüger suchen bei den Nummern Leute mit 'alt' klingenden Vornamen, um sie gezielt anzugehen. Man darf sich auch nicht vorstellen, dass das ein, zwei Anrufe sind und schon wird das Geld übergeben. Nein, es ist stundenlanger Telefonterror, teils mit Anrufen im Minutentakt, bei denen sich die Eskalationsspirale für die vermeintliche Enkelin immer weiter zuspitzt, in dem die Situation immer drastischer für den Köder wird, um so enormen Druck auf die Angerufenen aufzubauen. Knast, Kaution etc.pp, wie in deinem Beispiel, sind da beliebte Vorwände, um so die emotionale Wucht laufend zu steigern, welche ein rationales Abwägen möglichst vermeidet. Welche Oma/Opa will die Enkel schon im Knast sehen? Gerne wird das als wie blöde kann man sein? abgehakt, wenn wieder ein Senior ausgenommen wurde, tatsächlich ist die Masche sehr perfide und sucht in der Methodik ganz konkret die Hebel, um das Opfer an der verletzlichen Seite anzupacken.

Leider hilft es da auch nicht viel, wenn einer der Geldkuriere geschnappt wird, die sind für gewöhnlich Mittelsmänner, die Drahtzieher betreiben das Callcenter, meist außerhalb Deutschlands und somit geschützt vor dem Zugriff der Justiz.
Da gab es gestern / vorgestern erst wieder einen Bericht drüber, der war glaube im bayrischen Fernsehen.
Die sitzen dann in der Türkei, und prahlen öffentlich mit dem Geld, was Sie den armen alten Menschen abgenommen haben.

So richtig ekelhafte Schmierlappen in dicken Karren, einfach zum kotzen *würg


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 11:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ehrlich gesagt würde das alles ja auch bei einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht passieren. Im Grunde würde dir da ja auch nicht mehr Zeit bleiben, dir eine Antwort zu überlegen. Es fällt einfach die Mimik weg, was vielleicht auch ein Vorteil sein kann.
Ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht ist bei mir schon ganz was anderes als ein Telefonat. Ich kann nicht erklären warum, aber dem ist so.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 11:47
@Kokolores82
Das ist das moderne Raubrittertum. Aber hin und wieder erwischen die solche Typen auch. Erst neulich war eine alte Dame so klug, die Polizei zu rufen. Und sie die Betrüger dann kamen um das Geld abzuholen, klickten die Handschellen.

@itsnat
Klar ist das was anderes. Aber wenn jetzt jemand bei dir am der Türe klingelt und dir was verkaufen möchte, (als Beispiel) hast du auch nicht die Möglichkeit, lange drüber nachzudenken, weißt du, was ich meine?


3x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 11:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Klar ist das was anderes. Aber wenn jetzt jemand bei dir am der Türe klingelt und dir was verkaufen möchte, (als Beispiel) hast du auch nicht die Möglichkeit, lange drüber nachzudenken, weißt du, was ich meine?
Ich denke schon, das es nochmal etwas anderes ist, ob man nun am Telefon über eine Entscheidung nachdenkt oder vor jemanden persönlich. Wenn ich auch mal die Telefonate mit Freunden mit den persönlichen Treffen vergleiche, laufen die Treffen verbal entspannter ab, als das telefonsiche Dauersabbeln.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 11:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber wenn jetzt jemand bei dir am der Türe klingelt und dir was verkaufen möchte, (als Beispiel) hast du auch nicht die Möglichkeit, lange drüber nachzudenken, weißt du, was ich meine?
Ja schon, aber da mache ich einfach die Tür wieder zu. Bei Werbeanrufen lege ich auch einfach auf. Solchen Situationen setze ich mich erst gar nicht aus. Weder am Telefon noch von Angesicht zu Angesicht. :D

Es ist auch so, dass man sich im Gespräch von Angesicht zu Angesicht besser Zeit lassen kann. Da kann ich auch immer mal wieder kurz überlegen. Beim Telefonieren ist das anders. @DerThorag hat es auf den Punkt gebracht.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 12:02
@DerThorag
Die Zeit, Dinge zu entscheiden, ist annähernd die gleiche, aber das Umfeld ist angenehmer.
Auch das reale Treffen mit Freunden. Die Akustik ist am Telefon blöd, man hat entweder Stöpsel in den Ohren oder muss das Telefon halten.. Klar, real ist immer besser als Telefon.
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Es ist auch so, dass man sich im Gespräch von Angesicht zu Angesicht besser Zeit lassen kann. Da kann ich auch immer mal wieder kurz überlegen. Beim Telefonieren ist das anders
Hm, grad das finde ich nicht. Am Telefon kann ich ebenso kurz nachdenken wie bei einem Treffen. Im Gegenteil, da könnte ich sagen, ich muss das überdenken und rufe später zurück.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 12:04
gerade eben erst wieder... ich musste irgendwo anrufen um einen termin abzusagen. erst ist keiner zu erreichen. dann wird zurück gerufen, und die person am anderen ende klingt schon komplett genervt, dann versteht sie mich nicht richtig, ich muss alles zehnmal buchstabieren... und schlussendlich ist die stelle gar nicht zuständig. ich soll es doch woanders versuchen. obwohl genau diese telefonnummer für dieses anliegen angegeben war. für normale menschen ist sowas allenfalls nervig. aber wenn man fast nichts weniger gern tut als telefonieren, ist sowas immer noch wie eine bestätigung quasi. es heißt ja immer, mit übung wird es besser. ich hab dann immer erst recht keine motivation mehr.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

12.05.2022 um 12:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ie Zeit, Dinge zu entscheiden, ist annähernd die gleiche, aber das Umfeld ist angenehmer.
Auch das reale Treffen mit Freunden. Die Akustik ist am Telefon blöd, man hat entweder Stöpsel in den Ohren oder muss das Telefon halten.. Klar, real ist immer besser als Telefon.
Nun lebt ja das soziale Leben von Gestik und Mimik. Vielleicht ist es das, was vielen Menschen schwer fällt. Ich kann mich da nicht rausnehmen, da ich viel mit Gestik und (vor allem) Mimik spiele. Größe Gefallen am Telefon erfragen? No Way!


Anzeige

1x zitiertmelden