Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, JOB, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

20.02.2024 um 19:49
Ich telefoniere viel lieber, als WhatsApp zu nutzen. Ich kann einfach am Telefon besser kommunizieren.

Telefonieren finde ich einfach persönlicher, wenn der Gesprächspartner am Handy spricht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

20.02.2024 um 19:54
Der lebendige Mensch am anderen Ende der Leitung ist bis auf Ausnahmen immer das bessere Gegenüber. 😎


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

20.02.2024 um 19:58
Zitat von klapperschlangklapperschlang schrieb:klapperschlang
um 19:49
Ich telefoniere viel lieber, als WhatsApp zu nutzen. Ich kann einfach am Telefon besser kommunizieren.
Ja, das geht mir auch so, zumindest mit Fremden. Mit meinen Freunden klappt es per WhatsApp allerdings sehr gut, da reichen manchmal nur ein paar Worte und wir verstehen uns.
Geht es allerdings um ernste Probleme oder Sorgen ist das Telefonat oder das persönliche Treffen immer noch erste Wahl bei mir


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

20.02.2024 um 20:28
Interessante Frage,
Ich telefoniere in meinen Vertrauten/Privaten Umfeld meistens gerne und und es gab schon Telefonate die über 1 Stunde gingen oder mehr.
Bei offiziellen Telefonaten wie zb.Krankenkasse, Termin beim Arzt oder meinen Arbeitgeber gehe ich immer in einen ruhigen Raum und will ungestört sein.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

20.02.2024 um 20:52
Tip! Um Ängste vor dem Telefonieren abzubauen empfehle ich mit Hotlines zu quatschen. Tut keinem weh und fördert die Geläufigkeit beim Telefonieren und Ängste lösen sich in Luft auf. Auch mal ruhig mit englischen Hotlines quasseln. Das ist besonders interessant und leerreich. 😎


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

20.02.2024 um 21:11
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich telefoniere in meinen Vertrauten/Privaten Umfeld meistens gerne und und es gab schon Telefonate die über 1 Stunde gingen oder mehr.
Ja, das kenne ich auch. Eine sehr gute Freundin lebt leider mittlerweile knapp 400 km von mir entfernt. Wir hatten es letztens auf über 4 Stunden Telefonat gebracht, ein solch intensiver Austausch wäre über WA gar nicht möglich


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

20.02.2024 um 21:41
Ja bei so einer Entfernung und wenn man sich nicht so oft sieht, finde ich es auch persönlicher zu telefonieren, so kann man auch alles detaillierter besprechen und es ist schön die Stimme des jeweiligen zu hören.Auch kann man schon aus der Stimme heraushören wie es so jemanden wirklich geht.

Bei Bekannten oder nicht so engen Freunden neige ich auch oft per WhatsApp zu schreiben um im Kontakt zu bleiben oder bei engen Freunden zwischen unseren Treffen mal zwischendurch mal ne WhatsApp Nachricht schreiben.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

20.02.2024 um 21:45
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Auch kann man schon aus der Stimme heraushören wie es so jemanden wirklich geht.
Ja, absolut. Das kann man meistens bei den geschriebenen Nachrichten nicht unbedingt rauslesen.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

26.02.2024 um 06:42
Ich telefoniere nicht so gerne, weil ich teilweise Hörprobleme habe und es dadurch oft zu Missverständnissen kommt, die dann erstmal geklärt werden müssen und das nervt mich selbst dann schon sehr.
Aber trotzdem ist das Telefonieren an sich ein gutes Mittel mit Angehörigen/Freunden in Kontakt zu bleiben, die ich, meist aus örtlichen Gründen, kaum mal treffen kann, weil wir zu weit voneinander entfernt wohnen. Geschrieben wird da sehr selten, weil wir einfach alle lieber direkt miteinander sprechen und das wird dann auch so eingerichtet und geplant, das es zeitlich passt. Kurzes hin-und her-Geschreibe wegen Nichtigkeiten, gibt es da nicht.
Hauptsächlich ziehe ich generell das persönliche Gespräch von Angesicht zu Angesicht vor. Telefonieren ist für mich eher eine Art "Notlösung" in diesen Fällen.
Wenn es sich nicht vermeiden lässt, sich mit fremden Personen (geschäftlich, amtlich, etc.) auseinander setzen zu müssen/wollen, dann bevorzuge ich in erster Linie einen schriftlichen Kontakt, eben auch weil ich dann sicherer bin, weil mein Hörproblem da keine Rolle spielt.
Deshalb gebe ich meine Telefonnummern auch ungern heraus, damit ich gar nicht erst angerufen werden kann. Diese kennen nur Menschen, die mir nahe stehen.


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

26.02.2024 um 14:42
Mitunter bin ich ein bisschen irritiert darüber, dass auch dies ein Thema zu sein scheint, das sich heutzutage verkompliziert hat.
Wenn ich angerufen werde und es passt gerade nicht, oder ich möchte gerade einfach nicht, dann gehe ich entweder einfach nicht ran oder nehme das Telefonat an und beende es mit einem Hinweis, dass es gerade nicht passt direkt wieder.
Ansonsten hat sich bei mir die Fernkommunikation auch überwiegend auf Whatsapp verlagert, weil es in vielen Fällen leichter und unkomplizierter ist, als aneinander vorbei zu telefonieren und gerade in Gruppenchats eine bessere Erreichbarkeit gegeben ist. Zudem ist es zumindest im öffentlichen Raum diskreter möglich. Ich find das immer ganz schrecklich, wenn ich im Café sitze und Gundula vom Nebentisch am Telefon ihre Beziehungsprobleme erörtert und ich dann nicht hören kann, was ihr die Claudia dazu nun rät. Das ist mir zu einseitig, also wenn, dann sollte man auch mithören dürfen, was die andere Person zu sagen hat. :)


melden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

27.02.2024 um 04:11
Zitat von LadyJLadyJ schrieb am 23.05.2022:Ich habe mal im Callcenter gearbeitet und vor jedem Anruf mit Herzrasen und Tränen gekämpft. Im Callcenter muss man ja Zeiten einhalten, wo ich war. Pro Anruf sieben Minuten oder so. Hab ich natürlich nicht geschafft, denn manche Probleme löst man nur in mehr als sieben Minuten. Bin da nicht mehr, zum Glück. Nie wieder Callcenter.
Das klingt für mich so, als habe da ein enormer Zeitdruck bestanden - irgendwie unmenschlich.
Je nachdem, wo man eingesetzt ist, sind die Leute, die da anrufen, ja auch oft verärgert, verzweifelt, entnervt und ich denke, die laden ihren Frust und Ärger dann u.U. bei demjenigen ab, der dem Anruf entgegen nimmt. Mir ist das selbst auch schon so gegangen und mir ist aufgefallen, dass die Mitarbeitenden in Hotlines da sehr unterschiedlich aufgestellt sind. Ich nehme an, dass es da auch Schulungen gibt @LadyJ ?

In Hotlines rufe ich nicht so gerne an, denn oft muss man da sehr lange warten, bis man nach langem Gedudel dann endlich eine Person am Hörer hat. 20 bis 30 Minuten oder länger in einer Warteschleife finde ich schon ätzend. Und nicht jeder, der dann dran geht, ist wirklich kompetent. Manchmal gerät man auch an jemanden, der gar nicht so gut Deutsch kann. Das finde ich sehr anstrengend und frage mich, warum diese Leute eingesetzt werden. Ich hatte mal einen, der mein Anliegen gar nicht verstanden hat. So ein Anruf ist dann für die Bux.

Meine jüngere Tochter hat auch mehrere Jahre an zwei Nachmittagen in der Woche eine Hotline in ihrem Amt besetzt. Sie hat sich gleich nach der Ausbildung dafür gemeldet und hat dadurch noch einiges gelernt. Auch über Menschen und den Umgang mit ihnen, denke ich.
Es war aber mit der Zeit für sie immer unschöner, das zu machen und so war sie froh, dass sie das nach 3,5 bis 4 Jahren abgeben konnte. Sie hatte mich z.B. mal angerufen, als sie Hotline hatte und irgendwann sagte sie, sie müsse das Telefonat beenden, weil jetzt 11 Leute in der Warteschleife wären.

Eine Nachbarin hat längere Zeit in einem großen Möbelhaus gearbeitet und war da zuständig für Beschwerden und Reklamationen. Sie hat das irgendwann nervlich nicht mehr ausgehalten und hat sich eine neue Stelle gesucht.

Ich telefoniere privat eigentlich ganz gerne, wenn ich Freizeit habe und entspannt bin. Gerade wenn man mit jemandem schon länger keinen Kontakt mehr hatte ist das ein guter Weg, sich wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Ich telefoniere auch lieber mit dem Festnetz als mit dem Handy.
Bin aber nicht mehr so der Vieltelefonierer. Früher war das anders, als ich noch eine Freundin hatte, die weiter entfernt wohnte. Da telefonierten wir oft mehrere Stunden. Im Nachhinein betrachtet ging es da aber meist um Probleme, die sie hatte und mir in epischer Breite vortrug.
Meine Kinder machen öfters WhatsApp Video Anrufe. Das finde ich schön. So kann man sich nicht nur hören, sondern auch sehen. Da wird noch ein weiterer Sinn mit angesprochen.

Dienstliche Telefonate versuche ich professionell abzuwickeln. Da gibt es manchmal Kolleg:innen, die Fragen haben, die ich zu beantworten versuche. Meist klappt das auch ganz gut und oft ist es einfacher, Dinge am Telefon zu klären als in einer E-Mail. Das ist direkter und schneller und Missverständnisse kommen da gar nicht auf.
Ich bin aber auch froh, wenn sich das Anrufaufkommen in Grenzen hält, weil mich das dann doch jedes Mal aus meiner Arbeit rausbringt. Im Büro habe ich ein Headset. Telefonieren damit finde ich super, da ich dann die Hände frei habe.


3x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

27.02.2024 um 06:18
Kommt drauf an. Bevor ich lang hin und her schreibe, ruf ich schon lieber an. Arzttermine usw. kann man jetzt oft online buchen, das ist mir dann lieber.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hatte mich z.B. mal angerufen, als sie Hotline hatte und irgendwann sagte sie, sie müsse das Telefonat beenden, weil jetzt 11 Leute in der Warteschleife wären.
Na, die werden sich auch über das Gedudel geärgert haben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Hotlines rufe ich nicht so gerne an, denn oft muss man da sehr lange warten, bis man nach langem Gedudel dann endlich eine Person am Hörer hat. 20 bis 30 Minuten oder länger in einer Warteschleife finde ich schon ätzend.
Jetzt weißt du was die machen. Sie telefonieren mit Mama :D


2x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

27.02.2024 um 07:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich telefoniere auch lieber mit dem Festnetz als mit dem Handy.
Aber sowas von!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kommt drauf an. Bevor ich lang hin und her schreibe,
Macht mich immer wahnsinnig, wenn ich das bei meiner Tochter mit bekomme. Sie und ihre Freundinnen wollen sich verabreden und schreiben sich dann stundenlang WhatsApp Nachrichten. "Kind, warum ruft ihr euch nicht einfach an und klärt das in einem Gespräch?"


3x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

27.02.2024 um 08:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Kind, warum ruft ihr euch nicht einfach an und klärt das in einem Gespräch?"
Weil das bei den heutigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen wahrscheinlich nicht " zeitgemäß genug" ist. Sehe und erlebe ich so in meinem täglichen Umfeld zigfach. Das geht teilweise soweit, das "Kunden" meines Arbeitgebers immer wieder anfragen, ob sie ihr "Anliegen" nicht auch per WhattsApp vortragen können ^^

Nun ja...^^

Ich selbst führe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit dutzende Telefonate am Tag - Externe und Interne...das hat zur Folge das ich in meiner Freizeit ganz froh bin, wenn ich mal nicht telefonieren muß - d.h. ich beschränkte private Telefonate auf das absolut nötige.
Wenn es dann "fällig" ist - meist nur per Festnetz...falls erforderlich - z.B. bei Gesprächen mit Behörden oder "wichtigen" Anliegen meinerseits immer schön mit einem schriftlichen Gesprächsprotokoll:

Wann habe ich angerufen ( Datum - Uhrzeit )
Name des Gesprächspartners ( Vor und Zuname - wenn nötig auch Abt-Bezeichnung )
Stichpunkte des Gesprächs-Inhalt
Dauer des Telefonats speichert das Festnetz-Teil automatisch.


2x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

27.02.2024 um 08:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Macht mich immer wahnsinnig, wenn ich das bei meiner Tochter mit bekomme.
Ja :D

Erst traf mich das ja auch. Eine Frage und danach etwa 10 Mal " Hallo?" Ich schleppe doch nicht den ganzen Tag das Handy durch das Haus.

Jetzt haben wir vereinbart, wenn es nicht wichtig genug für einen Anruf ist, kann es bis abends warten.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

27.02.2024 um 08:54
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich selbst führe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit dutzende Telefonate am Tag - Externe und Interne...das hat zur Folge das ich in meiner Freizeit ganz froh bin, wenn ich mal nicht telefonieren muß
So erging es mir während meiner Berufszeit auch. Da hat mich das Klingeln teilweise schon aggressiv gemacht, weil ich es bei der Arbeit ständig hörte.


2x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

27.02.2024 um 08:58
Zitat von SyringaSyringa schrieb:So erging es mir während meiner Berufszeit auch. Da hat mich das Klingeln teilweise schon aggressiv gemacht,
Ähhhm....*rot werd*...ich habe zu Hause mittlerweile das 2.te Festnetz-Telefon....eines flog vor einigen Jahren schnurstracks aus dem Fenster ( ich kam von einer extrem stressigen Frühschicht nach Hause, hatte grad die Wohnungstür geöffnet - und das Scheizzding klingelt - Pech für der Gerät ^^)


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

27.02.2024 um 09:04
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Festnetz-Telefon....eines flog vor einigen Jahren schnurstracks aus dem Fenster ( ich kam von einer extrem stressigen Frühschicht nach Hause, hatte grad die Wohnungstür geöffnet - und das Scheizzding klingelt - Pech für der Gerät ^^)
Kann ich total nachvollziehen. Damit es bei mir nicht so weit kam, habe ich den Ton meist ausgestellt, wenn ich meine Ruhe haben wollte.
Als ich dann einen AB hatte , blieb der Ton ganz aus.
Nach Nachtschichten war es ganz extrem, da habe ich teilweise zu Hause noch gemeint, dass ich irgendwo ein Telefonklingeln höre. Das hatte sich bei der Müdigkeit wohl in meinem Ohr bzw. Hirn festgesetzt. War manchmal nicht einfach abzuschalten.


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

27.02.2024 um 09:05
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Kann ich total nachvollziehen. Damit es bei mir nicht so weit kam, habe ich den Ton meist ausgestellt, wenn ich meine Ruhe haben wollte.
Als ich dann einen AB hatte , blieb der Ton ganz aus.
So handhabe ich das mittlerweile auch.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Nach Nachtschichten war es ganz extrem, da habe ich teilweise zu Hause noch gemeint, dass ich irgendwo ein Telefonklingeln höre. Das hatte sich bei der Müdigkeit wohl in meinem Ohr bzw. Hirn festgesetzt. War manchmal nicht einfach abzuschalten.
Wieso kommt mir das so bekannt vor?


1x zitiertmelden

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

27.02.2024 um 09:08
Zitat von FunzlFunzl schrieb:So handhabe ich das mittlerweile auch.
:
Das spart Telefone und Nerven.:)


Anzeige

1x zitiertmelden