Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, JOB, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:26
Außerdem finde ich es beim Telefonieren mit öffentlichen Stellen (Arztpraxen, Ämter, Versicherungen, Banken, etc.) zusätzlich schlimm und nervig, dass man sich immer erst durch einen Wust von vorgeschalteten Warteschlangen und Systemen kämpfen muss, bis man endlich beim Ansprechpartner gelandet ist.

Beispielsweise musste ich neulich einige Male mit einer Bankberaterin telefonieren, die mich bzw. uns und unseren Fall eigentlich bereits kennt. Aber bei jedem Telefonanruf landete ich zunächst in der üblichen Warteschleife, um danach zuerst zur Zentrale in einer anderen Stadt durchgestellt werden. Dort fragte man mich immer wieder, um welches Konto und um welchen Sachverhalt es geht, wie mein Geburtsdatum ist, etc., bis ich endlich zu der Mitarbeiterin durchgestellt wurde, die mich persönlich kennt und genau weiß, worum es geht.

Das war etwas mühsam, zumal ich mehrfach innerhalb kurzer Zeit anrufen und Rückmeldungen geben musste.

Da ist eine E-Mail wesentlich oft einfacher, weil ich mir dann diese ganzen Umwege sparen kann und direkt an der richtigen Stelle lande.

1x zitiertmelden

um 10:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem finde ich es beim Telefonieren mit öffentlichen Stellen (Arztpraxen, Ämter, Versicherungen, Banken, etc.) zusätzlich schlimm und nervig, dass man sich immer erst durch einen Wust von vorgeschalteten Warteschlangen und Systemen kämpfen muss, bis man endlich beim Ansprechpartner gelandet ist.

Beispielsweise musste ich neulich einige Male mit einer Bankberaterin telefonieren, die mich bzw. uns und unseren Fall eigentlich bereits kennt. Aber bei jedem Telefonanruf landete ich zunächst in der üblichen Warteschleife, um danach zuerst zur Zentrale in einer anderen Stadt durchgestellt werden. Dort fragte man mich immer wieder, um welches Konto und um welchen Sachverhalt es geht, wie mein Geburtsdatum ist, etc., bis ich endlich zu der Mitarbeiterin durchgestellt wurde, die mich persönlich kennt und genau weiß, worum es geht.

Das war etwas mühsam, zumal ich mehrfach innerhalb kurzer Zeit anrufen und Rückmeldungen geben musste.

Da ist eine E-Mail wesentlich oft einfacher, weil ich mir dann diese ganzen Umwege sparen kann und direkt an der richtigen Stelle lande.
Das stimmt vollkommen!

Oftmals erwischt man dann seinen bekannten Ansprechpartner nicht und muss dann alles von vorne erklären oder der Ansprechpartner ist gerade nicht am Platz. So etwas erlebe ich häufig im Berufsleben; der entsprechende Ansprechpartner wird mich dann zurück rufen. Und wenn mich der Rückruf erreicht, bin ich dann im Gegenzug nicht am Platz und eine meiner Kolleginnen geht dann ans Telefon. Bis man sich dann endlich erreicht, ist der Tag dann schon oft fast herum.

1x zitiertmelden

um 10:47
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Oftmals erwischt man dann seinen bekannten Ansprechpartner nicht und muss dann alles von vorne erklären oder der Ansprechpartner ist gerade nicht am Platz. So etwas erlebe ich häufig im Berufsleben; der entsprechende Ansprechpartner wird mich dann zurück rufen. Und wenn mich der Rückruf erreicht, bin ich dann im Gegenzug nicht am Platz und eine meiner Kolleginnen geht dann ans Telefon. Bis man sich dann endlich erreicht, ist der Tag dann schon oft fast herum.
In der Zeit, in der man dann versucht hat, sich gegenseitig zu erreichen, hätte man dann auch locker sinnvollere Dinge erledigen können.

melden

um 10:51
Einer der Vorteile beim Schreiben von Mails und Nachrichten ist, dass man indirekt kommunizieren kann, weil man nicht auf die sofortige Erreichbarkeit des Kommunikationspartners angewiesen ist.

Was aber auch nerven kann: wenn jemand auf Mails partout nicht antwortet. Da habe ich schon manchmal ewig gewartet, und es kam keine Rückmeldung.

1x zitiertmelden

um 10:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was aber auch nerven kann: wenn jemand auf Mails partout nicht antwortet. Da habe ich schon manchmal ewig gewartet, und es kam keine Rückmeldung.
Das finde ich auch total nervig! Ich habe echt Verständnis dafür, dass eine Antwort auch einmal länger dauern kann, aber so gar keine Antwort auf Nachfragen finde ich nicht so gut.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Die Behandlungsform, die kein Zahnarzt kennt
Menschen, 29 Beiträge, am 03.10.2022 von EnyaVanBran
Kephalopyr am 12.09.2022, Seite: 1 2
29
am 03.10.2022 »
Menschen: Meine Phobie/n
Menschen, 844 Beiträge, am 12.05.2022 von Gucky87
Hesher am 08.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
844
am 12.05.2022 »
Menschen: Die verdammte, existenzielle Angst
Menschen, 65 Beiträge, am 26.04.2021 von mokuzai
starkiller69 am 18.07.2019, Seite: 1 2 3 4
65
am 26.04.2021 »
Menschen: Warum können so viele Menschen Konflikte nicht lösen?
Menschen, 30 Beiträge, am 13.08.2020 von Yooo
Ldex97 am 11.08.2020, Seite: 1 2
30
am 13.08.2020 »
von Yooo
Menschen: Thalassophobie - Angst vor dem offenen Meer und Meeresreisen
Menschen, 40 Beiträge, am 06.08.2019 von Hyperborea
Ford am 28.02.2019, Seite: 1 2
40
am 06.08.2019 »