Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, JOB, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.09.2026 um 10:26
Außerdem finde ich es beim Telefonieren mit öffentlichen Stellen (Arztpraxen, Ämter, Versicherungen, Banken, etc.) zusätzlich schlimm und nervig, dass man sich immer erst durch einen Wust von vorgeschalteten Warteschlangen und Systemen kämpfen muss, bis man endlich beim Ansprechpartner gelandet ist.

Beispielsweise musste ich neulich einige Male mit einer Bankberaterin telefonieren, die mich bzw. uns und unseren Fall eigentlich bereits kennt. Aber bei jedem Telefonanruf landete ich zunächst in der üblichen Warteschleife, um danach zuerst zur Zentrale in einer anderen Stadt durchgestellt werden. Dort fragte man mich immer wieder, um welches Konto und um welchen Sachverhalt es geht, wie mein Geburtsdatum ist, etc., bis ich endlich zu der Mitarbeiterin durchgestellt wurde, die mich persönlich kennt und genau weiß, worum es geht.

Das war etwas mühsam, zumal ich mehrfach innerhalb kurzer Zeit anrufen und Rückmeldungen geben musste.

Da ist eine E-Mail wesentlich oft einfacher, weil ich mir dann diese ganzen Umwege sparen kann und direkt an der richtigen Stelle lande.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 10:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem finde ich es beim Telefonieren mit öffentlichen Stellen (Arztpraxen, Ämter, Versicherungen, Banken, etc.) zusätzlich schlimm und nervig, dass man sich immer erst durch einen Wust von vorgeschalteten Warteschlangen und Systemen kämpfen muss, bis man endlich beim Ansprechpartner gelandet ist.

Beispielsweise musste ich neulich einige Male mit einer Bankberaterin telefonieren, die mich bzw. uns und unseren Fall eigentlich bereits kennt. Aber bei jedem Telefonanruf landete ich zunächst in der üblichen Warteschleife, um danach zuerst zur Zentrale in einer anderen Stadt durchgestellt werden. Dort fragte man mich immer wieder, um welches Konto und um welchen Sachverhalt es geht, wie mein Geburtsdatum ist, etc., bis ich endlich zu der Mitarbeiterin durchgestellt wurde, die mich persönlich kennt und genau weiß, worum es geht.

Das war etwas mühsam, zumal ich mehrfach innerhalb kurzer Zeit anrufen und Rückmeldungen geben musste.

Da ist eine E-Mail wesentlich oft einfacher, weil ich mir dann diese ganzen Umwege sparen kann und direkt an der richtigen Stelle lande.
Das stimmt vollkommen!

Oftmals erwischt man dann seinen bekannten Ansprechpartner nicht und muss dann alles von vorne erklären oder der Ansprechpartner ist gerade nicht am Platz. So etwas erlebe ich häufig im Berufsleben; der entsprechende Ansprechpartner wird mich dann zurück rufen. Und wenn mich der Rückruf erreicht, bin ich dann im Gegenzug nicht am Platz und eine meiner Kolleginnen geht dann ans Telefon. Bis man sich dann endlich erreicht, ist der Tag dann schon oft fast herum.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 10:47
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Oftmals erwischt man dann seinen bekannten Ansprechpartner nicht und muss dann alles von vorne erklären oder der Ansprechpartner ist gerade nicht am Platz. So etwas erlebe ich häufig im Berufsleben; der entsprechende Ansprechpartner wird mich dann zurück rufen. Und wenn mich der Rückruf erreicht, bin ich dann im Gegenzug nicht am Platz und eine meiner Kolleginnen geht dann ans Telefon. Bis man sich dann endlich erreicht, ist der Tag dann schon oft fast herum.
In der Zeit, in der man dann versucht hat, sich gegenseitig zu erreichen, hätte man dann auch locker sinnvollere Dinge erledigen können.

melden

14.09.2026 um 10:51
Einer der Vorteile beim Schreiben von Mails und Nachrichten ist, dass man indirekt kommunizieren kann, weil man nicht auf die sofortige Erreichbarkeit des Kommunikationspartners angewiesen ist.

Was aber auch nerven kann: wenn jemand auf Mails partout nicht antwortet. Da habe ich schon manchmal ewig gewartet, und es kam keine Rückmeldung.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 10:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was aber auch nerven kann: wenn jemand auf Mails partout nicht antwortet. Da habe ich schon manchmal ewig gewartet, und es kam keine Rückmeldung.
Das finde ich auch total nervig! Ich habe echt Verständnis dafür, dass eine Antwort auch einmal länger dauern kann, aber so gar keine Antwort auf Nachfragen finde ich nicht so gut.

melden

16.09.2026 um 08:53
Es geht eigentlich nur um ein winziges Detail, aber am Ende dauert das Gespräch dann doch wieder eine halbe Stunde. Ehrlich gesagt ist das für mich oft einfach nur verschwendete Lebenszeit. Klar, wer gerade Langeweile hat oder Zeit totschlagen will, für den mag das eine nette Beschäftigung sein.

Dazu kommt dieses ständige Verpassen: Man wird angerufen – und natürlich passt es gerade überhaupt nicht. Wenn man dann kurze Zeit später zurückruft, geht der andere nicht mehr dran. So geht das Spielchen dann drei- oder viermal hin und her, bevor man überhaupt mal miteinander gesprochen hat. Bei WhatsApp-Sprachnotizen oder kurzen Nachrichten hat man dieses Problem schlichtweg nicht. Man hört oder liest es einfach dann, wenn Zeit dafür ist.

Bei geschäftlichen Sachen hat das Telefonat nach wie vor seine Daseinsberechtigung, das steht außer Frage. Aber im Privaten? Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung – am Ende soll das jeder so handhaben, wie er möchte.

2x zitiertmelden

16.09.2026 um 08:58
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:Dazu kommt dieses ständige Verpassen: Man wird angerufen – und natürlich passt es gerade überhaupt nicht.
Ich bin früher von meiner Mutter regelmäßig dann angerufen worden, wenn es überhaupt nicht gepasst hat (ich war gerade beruflich beschäftigt, oder ich war z.B. während einer Bahnfahrt, aber ich telefoniere nicht gern im Zug, wenn andere Leute zuhören). Wenn ich nicht innerhalb kurzer Zeit zurückgerufen hatte, kamen gleich besorgte Nachfragen, ob mir etwas passiert wäre.

Auch mit meiner Mutter habe ich meistens nur ungern telefoniert, weil sie mir meistens dasselbe erzählt hat (in mehrfacher Wiederholung), und das ganze hat sie dann immer garniert mit einem "Mehr fällt mir grade nicht ein". Das hatte sie aber nicht zum Anlass genommen, das Gespräch zu beenden, und die Schleife ging von vorne los.

melden

16.09.2026 um 10:10
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:Es geht eigentlich nur um ein winziges Detail, aber am Ende dauert das Gespräch dann doch wieder eine halbe Stunde. Ehrlich gesagt ist das für mich oft einfach nur verschwendete Lebenszeit. Klar, wer gerade Langeweile hat oder Zeit totschlagen will, für den mag das eine nette Beschäftigung sein.

Dazu kommt dieses ständige Verpassen: Man wird angerufen – und natürlich passt es gerade überhaupt nicht. Wenn man dann kurze Zeit später zurückruft, geht der andere nicht mehr dran. So geht das Spielchen dann drei- oder viermal hin und her, bevor man überhaupt mal miteinander gesprochen hat. Bei WhatsApp-Sprachnotizen oder kurzen Nachrichten hat man dieses Problem schlichtweg nicht. Man hört oder liest es einfach dann, wenn Zeit dafür ist.

Bei geschäftlichen Sachen hat das Telefonat nach wie vor seine Daseinsberechtigung, das steht außer Frage. Aber im Privaten? Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung – am Ende soll das jeder so handhaben, wie er möchte.
Kann ich so unterscheiben! Gut zusammengefasst!

Ich wurde noch nie oft angerufen, weil jeder immer wusste: Bibibee hasst es zu telefonieren.
Nun ist es inzwischen aber so, dass - wenn mal das Telefon klingelt - ich regelrecht panisch werden, weil ich denke: Es ist was passiert!
Auch irgendwie nicht gut.
Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, statt eine WhatsApp zu schicken, einfach mal anzurufen?

1x zitiertmelden

16.09.2026 um 12:22
@fcmlars
Sehe ich als beruflicher Vieltelefonierer gänzlich anders und deine Beispiele eher als seltene Fälle an, die man so nicht laufend hat. Ich zumindest nicht. Für meinen Teil ist die Telefonie deutlich effektiver, vor allem wenn man schnell mal banale Dinge klären will. Bevor ich da zig Mails hin und herschreibe, nehm ich lieber den Hörer in die Hand und kläre das in zwei Minuten. Also im beruflichen Kontext. Im Privaten schreibe ich meist, weil selten etwas dringend ist oder fix besprochen werden muss, aber wenn, dann ist auch hier das Telefon mE die bessere Wahl.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Nun ist es inzwischen aber so, dass - wenn mal das Telefon klingelt - ich regelrecht panisch werden, weil ich denke: Es ist was passiert!
Auch irgendwie nicht gut.
Wird wohl die Folge deiner Abwehrhaltung sein, dass die Gewohnheit dafür fehlt. Aber wie ich schon mal hier schrieb, auch das Telefonieren kann man lernen, Routine ist alles.

2x zitiertmelden

16.09.2026 um 12:55
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Für meinen Teil ist die Telefonie deutlich effektiver, vor allem wenn man schnell mal banale Dinge klären will. Bevor ich da zig Mails hin und herschreibe, nehm ich lieber den Hörer in die Hand und kläre das in zwei Minuten. Also im beruflichen Kontext. Im Privaten schreibe ich meist, weil selten etwas dringend ist oder fix besprochen werden muss, aber wenn, dann ist auch hier das Telefon mE die bessere Wahl.
ist bei mir eigentlich genauso. es kann so viel Zeit sparen, wenn man die Person einfach anruft. Ausnahmen sind bei mir zB Kontakte im Ausland - dort ist es aufgrund von Zeitverschiebung meist so, dass wir auf die Kommunikation per Mail angewiesen sind und da nervt es mich schon sehr, dass man jedes einzelne Detail scheibchenweise klären muss.
im Privaten ist es eine Mischung aus beiden, da schreibe ich zwar deutlich mehr Nachrichten als das ich telefonieren würde, allerdings habe ich auch einen sehr guten Draht zu meinen Eltern und wir telefonieren mehrfach die Woche. Da würde Nachrichten schreiben nicht ausreichen :D

2x zitiertmelden

16.09.2026 um 13:03
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:es kann so viel Zeit sparen, wenn man die Person einfach anruft.
Das hängt von der Person ab, die man anruft. Ich kenne einige Leute im beruflichen Kontext, die rufe ich nicht gern an, weil sie sich am Telefon meistens verzetteln und neben dem eigentlich wichtigen Thema auf weitere Nebenthemen überspringen und ausgiebig darüber reden wollen. Einer meiner Kollegen tendiert überdies dazu, sich ausgiebig über alles Mögliche zu beschweren und aufzuregen. Das ist meistens weder zielführend noch angenehm.

Deswegen kommuniziere ich lieber kurz und knapp schriftlich. Meistens kommt es dann nicht zu Themenabschweifungen, und falls doch, kann ich diese einfacher ignorieren.

melden

16.09.2026 um 13:25
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Ausnahmen sind bei mir zB Kontakte im Ausland - dort ist es aufgrund von Zeitverschiebung meist so, dass wir auf die Kommunikation per Mail angewiesen sind und da nervt es mich schon sehr, dass man jedes einzelne Detail scheibchenweise klären muss.
In meinem Job haben wir für viele Backoffice-Aufgaben einen Support, der allerdings nur via Mail kommuniziert, wenn dann noch andere Abteilungen zukommen, egal ob Buchhaltung, Grafik oder sonstwas, artet das oft in eine komplette Litanei an Mails aus, weil jeder jedem antwortet. Mein persönlicher Fuckup-Rekord war für einen Auftrag mit einem Gesamtwert von rund 500 EUR, der dank einer Reklamation in ein Sammelsurium von rund 200 Mails ausartete, keine Übertreibung. Hab danach dann den Kunden sperren lassen, denn den absurden Scheiss wollte ich mir nicht nochmals geben :D

melden

16.09.2026 um 13:36
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wird wohl die Folge deiner Abwehrhaltung sein, dass die Gewohnheit dafür fehlt. Aber wie ich schon mal hier schrieb, auch das Telefonieren kann man lernen, Routine ist alles.
Ja, da magst du Recht haben.
Beruflich telefoniere ich im Gegensatz dazu sehr viel. Und hab da auch gar kein Problem mit.
Aber privat erschließt sich mir halt ganz oft der Sinn nicht.
Ich kann währenddessen nichts anderes machen, bzw. würde das halt sehr unhöflich meinem Gesprächspartner gegenüber finden.

melden

16.09.2026 um 13:55
@Bibibee
Dann wäre eigentlich die Routine vorhanden^^ Wie gesagt, privat texte ich auch meistens, weils oft gar kein Anlass für ein Telefonat gibt, abgesehen von was Dringlichem. Merke aber mittlerweile, dass ich auch arg schreibfaul geworden bin, vermutlich nach zehntausenden an Nachrichten auch nicht ungewöhnlich.

1x zitiertmelden

16.09.2026 um 14:25
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Dann wäre eigentlich die Routine vorhanden^^
Ja, genau. Ist sie auch. Aber auch nur im beruflichen Kontext.
Liegt aber wohl daran, dass mich auf der Arbeit niemand anruft um mir zu sagen, dass xy gestorben ist.
Das passiert nur im Privaten. Und davor graut es mir halt immer, WENN denn mal das Telefon klingelt. Denn wenn es das mal tut, ist immer etwas passiert.

melden

16.09.2026 um 21:10
Hab Gott sei Dank keine Angst vor dem Telefonieren.
In meinem Beruf habe ich täglich Teams Meetings mit den Auftraggeber.

Ich mag zwar diese Vorstellungsrunden nicht wirklich aber abgesehen davon kein Problem.
Finde eher doof dass das immer weiter "ausgebaut" wird. Mittlerweile reicht die Stimme nicht mehr sondern es muss dazu die Cam eingeschaltet werden.

Hab zwar kein Problem damit mich zu zeigen aber manchmal vergisst man doch, dass die Cam läuft und dann guckt man vielleicht falsch wenn Jemand eine Aussage tätigt, welche man nicht so wirklich teilt.

Mir ist auch (leider) schon passiert dass ich meine damalige Freundin (hat im selben Unternehmen gearbeitet) zum Abschied geküsst habe als sie Tschüß sagen wollte. Doof war nur dass ich gerade in einem Call war und die Cam vergessen hatte ..

1x zitiertmelden

16.09.2026 um 21:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:und dann guckt man vielleicht falsch wenn Jemand eine Aussage tätigt
Oh, du meinst sowas ? ;)
IMG 0105

Hatte früher ich schiss vorm Telefon, aber auch aus Beruflichen heraus mittlerweile abgelegt. So eine Phobie schränkt nur ungemein ein. V.a. Blöd, wenn man irgendwie im Vertrieb gelandet ist XD

melden

17.09.2026 um 06:26
@ArkhamKnight
Genau das 😅

melden

17.09.2026 um 19:29
Ich HASSE telefonieren.
Mein Handy ist grundsätzlich lautlos. Fremde Telefonnummern (das Schlimmste) rufe ich nicht zurück, wenn derjenige keine Nachricht hinterlässt, wer er ist. Eventuell versuche ich noch über die Rückwärtssuche herauszufinden, wer angerufen hat. Ich gebe meine Telefonnummer nur unfreiwillig an. Ein Festnetztelefon besitze ich schon lange nicht mehr.
Ich mag am telefonieren unter anderem nicht, dass man spontan reagieren muss. "Hast Du dann und dann Zeit?" ist so ein Beispiel. Statt rumzustammeln, möchte ich selbst erstmal in Ruhe nachschauen, ob ich Zeit habe. Beruflich muss ich zum Glück nicht telefonieren.
Meine Mutter telefoniert lieber, weil ihr das Schreiben zu anstrengend ist, was ich verstehen kann. Sie schreibt mir vorher aber eine SMS ob es passt (wird aber dann auch gerne sauer, wenn ich nicht schnell genug reagiere). "Mal kurz anrufen" bedeutet bei ihr allerdings mindestens eine halbe Stunde. Meine Antihaltung zum Thema telefonieren, führt aber auch dazu, dass ich einen ziemlichen Schreck bekomme, wenn sie doch unangekündigt anruft, denn das heißt in der Regel, dass wirklich etwas passiert ist.

Das einzige was ich schlimmer finde als telefonieren, ist unangekündigter Besuch. Sowas finde ich richtig frech. Hat sich mein Umfeld zum Glück komplett abgewöhnt. Allerdings hab ich die Haustürklingel inzwischen auch abgeschafft. Ich hab einfach gerne meine Ruhe und bin vielleicht auch nicht gerade spontan.
Also ja, es ist mindestens eine Phobie.

2x zitiertmelden

17.09.2026 um 19:33
Zitat von UndingUnding schrieb:Ich HASSE telefonieren.
Mein Handy ist grundsätzlich lautlos. Fremde Telefonnummern (das Schlimmste) rufe ich nicht zurück, wenn derjenige keine Nachricht hinterlässt, wer er ist. Eventuell versuche ich noch über die Rückwärtssuche herauszufinden, wer angerufen hat. Ich gebe meine Telefonnummer nur unfreiwillig an. Ein Festnetztelefon besitze ich schon lange nicht mehr.
Ich mag am telefonieren unter anderem nicht, dass man spontan reagieren muss. "Hast Du dann und dann Zeit?" ist so ein Beispiel. Statt rumzustammeln, möchte ich selbst erstmal in Ruhe nachschauen, ob ich Zeit habe. Beruflich muss ich zum Glück nicht telefonieren.
Meine Mutter telefoniert lieber, weil ihr das Schreiben zu anstrengend ist, was ich verstehen kann. Sie schreibt mir vorher aber eine SMS ob es passt (wird aber dann auch gerne sauer, wenn ich nicht schnell genug reagiere). "Mal kurz anrufen" bedeutet bei ihr allerdings mindestens eine halbe Stunde. Meine Antihaltung zum Thema telefonieren, führt aber auch dazu, dass ich einen ziemlichen Schreck bekomme, wenn sie doch unangekündigt anruft, denn das heißt in der Regel, dass wirklich etwas passiert ist.

Das einzige was ich schlimmer finde als telefonieren, ist unangekündigter Besuch. Sowas finde ich richtig frech. Hat sich mein Umfeld zum Glück komplett abgewöhnt. Allerdings hab ich die Haustürklingel inzwischen auch abgeschafft. Ich hab einfach gerne meine Ruhe und bin vielleicht auch nicht gerade spontan.
Also ja, es ist mindestens eine Phobie.
Mir geht's ganz genauso.

Ich sag immer, ich bin spontan, wenn man mir ein paar Tage vorher Bescheid gibt und wenn ich noch nicht im Schlafanzug im Bett liege. ;)

melden