Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, JOB, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.10.2025 um 23:19
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hast du evl. versehentlich die Spracheingabe genutzt? Das ist ein anderes Feature als Sprachnachrichten in Text umzuwandeln.
Keine Ahnung, wahrscheinlich, wenn es das in Deutsch eigentlich noch nicht gibt.
Aber wo ist der Unterschied?

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 23:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wo ist der Unterschied?
Mit einer Spracheingabefunktion kannst du Text ins Handy sprechen anstatt zu tippen. Mein Mann nutzt das ab und zu für Eingaben in jegliche Felder in die man ansonsten etwas eintippen würde (Internetsuche, e-Mail, Slack, Foren...). Das kann auch praktisch sein, wenn man die Tasten am Handy nicht gut trifft.
Meine Vermutung war, dass du diese versehentlich genutzt hast.

Die andere Funktion die hier erwähnt wurde (Sprachnachrichten umwandeln) wirkt mir so, als ob eingehende Sprachnachrichten (ansonsten wäre es ja keine Sprachnachricht mehr) vom Empfänger auch als Text angezeigt werden können. Dazu kann ich jedoch nichts sagen, da ich kein Whatsapp (falls es sich darauf bezog) nutze.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 23:40
Zitat von philaephilae schrieb am 14.10.2025:Hab noch nie eine geschickt.
Ich schicke öfters Sprachnachrichten, weil das viel einfacher ist als viel Text zu tippen. Und man kann es prima unterwegs machen.
Ich selbst mag sehr lange Sprachnachrichten nicht so. Also wenn ich da manchmal 5 Minuten lange Voicemails geschickt bekomme finde ich das schon manchmal fast zu lang.

melden

18.10.2025 um 08:24
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mit einer Spracheingabefunktion kannst du Text ins Handy sprechen anstatt zu tippen.
Ja, schon klar. :D
Aber so sollte das ja auch bei Whats app sein, also bei der app, die es für Deutsch wohl noch nicht gibt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die andere Funktion die hier erwähnt wurde (Sprachnachrichten umwandeln) wirkt mir so, als ob eingehende Sprachnachrichten (ansonsten wäre es ja keine Sprachnachricht mehr) vom Empfänger auch als Text angezeigt werden können.
Ah, okey, das könnte der entscheidende Unterschied sein.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 12:56
@Groucho

Du hast wie erwähnt wahrscheinlich die Diktierfunktion benutzt. Das mach ich ab und an, meine Partnerin nutzt das nur, ab und an ist dann die Grammatik falsch oder der Assistent hat was anderes verstanden als sie es gesagt hat - da kommt es dann oft zu streitigkeiten. Du musst halt dann auch am Satzende punkt usw sagen, manchmal setzt er einen, manchmal nicht. Ich nehme mir lieber die Zeit zu tippen.

(Hätte jetzt diesen Text auch diktieren können aber Warum)

Bei Whatsapp gehst du einfach auf Einstellungen (in der App) , dann auf Chats und Transkription von Sprachnachrichten , es gibt es bisher nur in Englisch und spanisch glaub ich, für die Deutsche Sprache leider nicht - wenn es dann soweit ist und du diese aktivierst, werden dir die Sprachnachrichten die dir geschickt wurden, umgewandelt.

melden

18.10.2025 um 13:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber so sollte das ja auch bei Whats app sein, also bei der app, die es für Deutsch wohl noch nicht gibt.
Die Spracheingabe geht in jegliches Programm/Eingabefeld. (Es ist genau das was hier Dini1909 als "Diktierfunktion" bezeichnet.)
Diese hat nichts mit Whatsapp zu tun.

melden

19.10.2025 um 12:14
Zitat von martenotmartenot schrieb am 14.10.2025:Das stelle ich z.B. auch bei meinem Job fest: ich habe häufig mit Anfragen, Beratungen und Problemlösungsaufgaben zu tun und muss daher häufig mit anderen Leuten kommunizieren. Dabei habe ich oft die Wahl, ob ich Antworten telefonisch, per Mail oder in einem Ticketsystem gebe. Die telefonische Rückmeldung wähle ich nur selten, während z.B. ein Kollege von mir fast ständig telefoniert (und dabei oft weit über den sachlichen Anlass hinaus ins Schwafeln kommt).
Ich persönlich habe mit Telefonieren kein psychisches Problem, mache aber viel schriftlich weil ich nun schon ein paarmal erlebt habe, dass behauptet wurde, dass Gespräche nie stattfanden. Daher habe ich meine Kommunikationsstrategie verändert:

1 Ich schreibe nun z.B. Eltern vorab über Email an und schreibe rein: Sehr geehrter Herr Schneider, sehr geehrte Frau Schneider, die schulischen Leistungen von Emil lassen in zwei Hauptfächern ... So detailliert es nur geht. Dann kommt eine Kopie in die Schülerakte, damit ich zur Not einen Beweis habe.

2 Ich kann mich noch erinnern, dass früher die ganze Republik darauf gegeiert hat, dass es 21 Uhr wurde und man Ferngespräche billig führen konnte. Irgendwie telefonieren Leute heute, obwohl es nun Flatrates gibt, viel weniger, oder?

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 21:48
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich kann mich noch erinnern, dass früher die ganze Republik darauf gegeiert hat, dass es 21 Uhr wurde und man Ferngespräche billig führen konnte. Irgendwie telefonieren Leute heute, obwohl es nun Flatrates gibt, viel weniger, oder?
In meiner Jugend konnte man im Ortsnetz unbegrenzt telefonieren für eine Einheit. Mit meiner Freundin führte ich viele stundenlange Telefonate...Irgendwann wurde dann eine Taktung eingeführt.
Ferngespräche waren damals teuer, man hielt sich daher kurz bzw. führte sie nur, wenn notwendig.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 09:06
Mein längstes Telefonat hat 17 Stunden gedauert, da ist dann eine Telefonphobie bei mir doch eher unwahrscheinlich.

2x zitiertmelden

25.10.2025 um 12:23
Zitat von nairobinairobi schrieb am 19.10.2025:In meiner Jugend konnte man im Ortsnetz unbegrenzt telefonieren für eine Einheit. Mit meiner Freundin führte ich viele stundenlange Telefonate...Irgendwann wurde dann eine Taktung eingeführt.
Ferngespräche waren damals teuer, man hielt sich daher kurz bzw. führte sie nur, wenn notwendig.
Das wurde irgendwann mal geändert, aber es gab auch Zeiten, da hat die Einheit im Ortsgespräch 8 Minuten gedauert und nach 18 Uhr 12 Minuten. Kann mich noch genau erinnern, wir hatten eine Sanduhr neben dem Telefon :-).

melden

25.10.2025 um 22:26
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb am 20.10.2025:Mein längstes Telefonat hat 17 Stunden gedauert, da ist dann eine Telefonphobie bei mir doch eher unwahrscheinlich.
Das ist ungewöhnlich lang...wie kam es dazu?

melden

26.10.2025 um 15:59
Nicht Phobie, aber ich hasse einfach telefonieren! Ich find es so langweilig mit dem Hörer am Ohr einfach nur zu reden. Seitdem ich entdeckt habe, dass man aber mit Kopfhörern telefonieren und nebenbei den Haushalt machen kann, geht es einigermaßen. Allerdings nur mit bestimmten Menschen

melden

26.10.2025 um 17:49
Ich telefoniere recht gerne, auch mal über mehrere Stunden (das längste war um die 9 Stunden ^^), aber nur mit mir bekannten Leuten.
Bei unbekannten Nummer gehe ich sehr selten bis gar nicht ran. Sollen mir ne Mail oder Brief schicken, das hab ich lieber.

melden

26.10.2025 um 18:07
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb am 20.10.2025:Mein längstes Telefonat hat 17 Stunden gedauert, da ist dann eine Telefonphobie bei mir doch eher unwahrscheinlich.
Warteschleife bei einer Airline nach Ausfall sämtlicher Flüge?

melden

27.10.2025 um 17:24
@nairobi

@Reineke

Das war Ende der 80er Jahre, es gab noch keine Handys und auch kein Internet. Das war eine Person, die ich gar nicht kannte. Mir wurde durch Zufall der Hörer mit dem Gespräch in die Hand gedrückt und da wurden 17 Stunden draus. War ein Mädel, das 800 Km weit weg wohnte, die Freundin einer Bekannten.

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 18:01
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Mir wurde durch Zufall der Hörer mit dem Gespräch in die Hand gedrückt und da wurden 17 Stunden draus. War ein Mädel, das 800 Km weit weg wohnte, die Freundin einer Bekannten.
Und als deine Eltern die Telefonrechnung gesehen haben, bekamst du drei Monate Hausarrest? :D

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 18:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und als deine Eltern die Telefonrechnung gesehen haben, bekamst du drei Monate Hausarrest? :D
1. Der Anruf kam rein, meine Bekannte wurde angerufen.
2. Ich habe meine Eltern nicht gebraucht um meine Telefonrechnungen zu bezahlen.
3. Hausarrest gab es in meiner eigenen Wohnung auch nicht. 00008320

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Meine Phobie/n
Menschen, 844 Beiträge, am 12.05.2022 von Gucky87
Hesher am 08.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
844
am 12.05.2022 »
Menschen: Die Behandlungsform, die kein Zahnarzt kennt
Menschen, 29 Beiträge, am 03.10.2022 von EnyaVanBran
Kephalopyr am 12.09.2022, Seite: 1 2
29
am 03.10.2022 »
Menschen: Die verdammte, existenzielle Angst
Menschen, 65 Beiträge, am 26.04.2021 von mokuzai
starkiller69 am 18.07.2019, Seite: 1 2 3 4
65
am 26.04.2021 »
Menschen: Warum können so viele Menschen Konflikte nicht lösen?
Menschen, 30 Beiträge, am 13.08.2020 von Yooo
Ldex97 am 11.08.2020, Seite: 1 2
30
am 13.08.2020 »
von Yooo
Menschen: Thalassophobie - Angst vor dem offenen Meer und Meeresreisen
Menschen, 40 Beiträge, am 06.08.2019 von Hyperborea
Ford am 28.02.2019, Seite: 1 2
40
am 06.08.2019 »