Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aussehen, Beauty, Körperpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 07:35
@EnyaVanBran
Ist sie denn glücklich oder zufrieden?

Das geht ja vielen Müttern so. Ich denke, das liegt wie schon gesagt an den verschobenen Prioritäten und es könnte auch daran liegen, dass frau nicht mehr dem biologischen Flirtmarkt zur Verfügung steht.

Auch innerhalb einer Ehe ist das ja zu beobachten. Wenn man nicht mehr darauf angewiesen ist, einem Bewerber zu gefallen, kann das nachlassen mit dem Aufhübschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 07:53
Ich schaue in erster Linie darauf, dass ich einigermaßen gesund und fit aussehe und verdecke meine Narben.

Eine Kleinigkeit mit großen Folgen sind meine nicht nachgezogenen Augenbrauen, da ich von Natur blond bin und meine Brauen nur erkennbar, wenn man direkt vor mir steht. Ich bin so oft angesprochen worden, wenn ich sie nicht dunkler markiert hatte, weil ich dann wohl irgendwie kränklich aussehe und dementsprechend kam dann oft die Frage, ob es mir nicht gut geht.
Also, um meine Ruhe zu haben, achte ich letztendlich darauf, dass die Brauen sichtbar sind.

Ansonsten achte ich bei meiner Kleidung darauf, dass sie meine Narben bedeckt, die ich von vielen Operationen habe und da ich fast jedes Mal danach Probleme mit der Wundverheilung habe bzw. mit Keloidbildung, sind viele von den Narben stark ausgeprägt, vor allem an meinem Bauch und im Brustbereich. Anfangs, nach den ersten Operationen in diesen Bereichen, habe ich mir nichts dabei gedacht und habe im Fitnessstudio noch geduscht, doch dann kamen immer mehr abschätzige, fragende und mitleidige Blicke, oder ich wurde direkt darauf angesprochen. Darauf habe ich echt keinen Bock und würde z.B. niemals bauchfrei oder mit einem Bikini bekleidet(im Schwimmbad oder am Strand) unterwegs sein.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gut, ich sollte dazu sagen, das war das Wartezimmer meiner Gynäkologin. Also krank im Sinne von Erkältet war diese Dame eher nicht.
Die Aussage finde ich wirklich hart und vor allem völlig unüberlegt, gerade im Wartezimmer bei einem Gynäkologen sitzen oft Frauen mit gesundheitlichen Problemen, die man ihnen nicht ansieht.
Ich kann mich noch an das erste Mal erinnern, als ich einen Tumor in der Brust ertastet habe und deshalb dort war. Da war mir mein Aussehen sowas von egal, da hatte ich echt andere Probleme.
Oder, als ich nach einem CT einen Anruf vom Gyn bekam, dass ich sofort in die Praxis kommen sollte, da ging es sicherlich auch nicht um Pillepalle.

Würde ich in dem Wartezimmer eines Gynäkologen eine Frau sehen, die auf den ersten Blick ungepflegt erscheint, dann würde ich mir eher Gedanken darüber machen, was sie wohl gerade durchmachen muss.


1x zitiertmelden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 08:03
@Ozeanwind
Bei deiner Geschichte wird deutlich, wie dünn die Grenze zum Bodyshaming ist. Ich mag eigentlich diese Anglizismen nicht, dieses hier trifft es aber genau.

Inzwischen ist es wichtig zu gendern, divers möglich zu machen, Frisuren gelten neuerdings als diskriminierend.
Aber wenn es um Gewicht geht, um dicke Menschen oder auch um sehr dünne Menschen, darf gelacht und sich lustig gemacht werden.

Das ist bei dir jetzt ein anderes Thema.
Aber es zeigt, dass es immer noch Thema für alle sein darf, wie ich aussehe.


1x zitiertmelden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 08:04
Zitat von JuleJule schrieb:Meine beste Freundin und ich haben immer schminke mit in die Schule geschmuggelt, damit wir uns dort schminken können, weil es die Eltern nicht erlaubt haben
Ich hab mich morgens in der Garage heimlich nochmal umgezogen. :D

Heute ist übrigens so ein Morgen, an dem ich in Jogginghos mein Kind in den Kindergarten bringe. Hab gestern bis zehn gearbeitet, heute auch wieder. Ist mir egal, ob sich irgendwer darüber das Maul zerreißt. Ich stehe da zum Glück wirklich drüber. Nachher wird dann eine richtige Hose angezogen :Y:


3x zitiertmelden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 08:14
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich habe heute im Wartzimmer meiner Ärztin eine Frau gesehen, die mich zum Nachdenken gebracht hat. Recht zerzauste Haare, die Jeans hatte einen Fleck und der Nagellack an ihren Fingern war zum Teil abgeplatzt.
Ich finde das auch etwas eigenartig, denn bei einem geplanten Arztbesuch achtet man darauf, dass man frisch gewaschen ist und saubere Kleidung trägt.

Ich lege keinen Wert auf Kleidung und gehe meistens mit billigen Uraltfetzen außer Haus.
Make-Up trage ich selten.

Gut (aber nicht teuer) gestylt bin ich bei Homeoffice Videokonferenzen, an Feiertagen und wenn ich etwas besonderes vor habe.

Beim Make-Up geht es mir überhaupt nicht darum, jünger zu wirken, sondern "frischer" Meine durch jahrzehntelangen Schlafmangel entstandenen, tiefen Augenringe lassen sich einfach und effektiv mit einen Concealer abdecken - das genügt, um "frischer" auszusehen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wer färbt sich von euch die Haare?
Seit meinem 14. Lebensjahr von dunkelbraun auf hellblond. Alle sagen, dass mir blond nicht passt. Ich fühle mich aber damit wohl und deshalb ist es mir egal, ob es zu mir passt.

Mit ca 26 Jahren färbte ich meine Haare für kurze Zeit zurück in meine Naturfarbe. Alle waren begeistert und sagten, wie gut mir dunkelbraun steht. Ich fühlte mich aber in meiner Haut unwohl und das strahlte ich aus.
Deshalb färbte ich sie wieder blond und fühlte mich sauwohl - ich höre noch immer, wie mein Partner damals sagte: "Jetzt habe ich meinen blonden Engel zurück😍" - er denkt in diesem Punkt nämlich gleich wie ich.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:dort lief sie nicht nur in dreckigen Klamotten rum, sie war sichtlich ungewaschen und hat übel gerochen. Das hat mich echt schockiert. Ich weiß nicht, was bei ihr zu diesem Verfall geführt hat, aber es ist wirklich schlimm.
Ich verstehe, dass sich durch Kinder Prioritäten verschieben, aber "ungewaschen" geht gar nicht - vielleicht ist sie mit ihren Kindern überfordert und hat deshalb keine Kraft dafür.
In diesem Fall sollte sie sich dringend Hilfe suchen.


melden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 08:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist sie denn glücklich oder zufrieden?
Das weiß ich nicht, so gut kenne ich sie nicht. Aber sie muss sich scheinbar schnuddelig wohl fühlen, sonst würde ja so nicht rumlaufen. Und dass das damals kein einmaliges Ereignis war, weiß ich von anderen Leuten.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:gerade im Wartezimmer bei einem Gynäkologen sitzen oft Frauen mit gesundheitlichen Problemen, die man ihnen nicht ansieht.
Und das rechtfertigt ein ungepflegtes Erscheinungsbild?
Vor ein paar Jahren hab ich mir ganz arg den Nacken verrissen, ich konnte mich echt kaum bewegen, aber ich war dennoch geduscht und meine Haare gewaschen und gekämmt, als ich damit zum Artz gegangen bin. Ich kann es eben nicht nachvollziehen, so in der Öffentlichkeit aufzutreten.


4x zitiertmelden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 08:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich bin jetzt also sicher keine Beautyqueen aber so wie diese Frau heute rumgelaufen ist, würde ich nicht mal mit dem Hund im Wald spazieren gehen. Ich finde, ein gewisses Erscheinungsbild sollte man einfach an den Tag legen. Saubere Kleidung und halbwegs gekämmte und nicht fettige Haare sind da wohl nicht zu viel verlangt.
Wie seht ihr das? Wie sehr pflegt ihr euren Körper bzw. wie wichtig sind euch Make-up und Co.?
Ich sehe das genauso wie du.
Und mich stoßen ungepflegt Menschen auch ab.
Ich finds rundweg eklig und halte mich da gegenüber Betroffenen auch wenig zurück diese Abneigung zu verbergen.
Zu grundlegenden Hygiene, die verhindert fettige Haare und unangenehmen Geruch eh schon, sollte wirklich jeder fähig sein.


1x zitiertmelden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 08:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und mich stoßen ungepflegt Menschen auch ab
Abstoßen... ja doch, diese Bekannte von mir, die so übel gerochen hat, war wirklich abstoßend.
Ich würde jetzt nicht zwingend die Nähe zu ungepflegten Menschen suchen, aber generell sind sie mir egal. Aber ich denke mir halt immer: so würde ich nicht rumlaufen.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Heute ist übrigens so ein Morgen, an dem ich in Jogginghos mein Kind in den Kindergarten bringe
Ist ja auch okay, solange nicht das Frühstück der letzten 4 Tage drauf klebt wird sich auch niemand was dabei denken.


melden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 08:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber sie muss sich scheinbar schnuddelig wohl fühlen, sonst würde ja so nicht rumlaufen. Und dass das damals kein einmaliges Ereignis war, weiß ich von anderen Leuten.
Nein, viele Menschen können das nicht wahrnehmen, sich nicht um sich selber kümmern.
Selbstfürsorge wird ja auch nicht wirklich gelernt, sondern es wird eher vermittelt, sich anzupassen und die eigenen Bedürfnisse nicht so wichtig zu nehmen, besonders als weibliches Wesen.

Möglicherweise hat diese Frau sich auf die Bedürfnisse des Kindes gestürzt und ihre eigenen dabei verloren (also die Wahrnehmung derselben).


1x zitiertmelden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 09:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Nein, viele Menschen können das nicht wahrnehmen, sich nicht um sich selber kümmern.
Gilt das auch, wenn dieser Mensch davon eher das Gegenteil war, also immer perfekt gestylt das Haus verlassen hat? Sie hat früher in einer Drogerie gearbeitet, jetzt ist sie Hundefriseurin. Sie hat also auch im Berufsleben alles geändert. Und wie gesagt, sie hat sich nicht gleich nach der Geburt verändert, das kam erst ein paar Jahre später.


1x zitiertmelden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 09:20
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Heute ist übrigens so ein Morgen, an dem ich in Jogginghos mein Kind in den Kindergarten bringe. Hab gestern bis zehn gearbeitet, heute auch wieder. Ist mir egal, ob sich irgendwer darüber das Maul zerreißt. Ich stehe da zum Glück wirklich drüber. Nachher wird dann eine richtige Hose angezogen :Y:
Ich hab meine Kleine heute auch in Leggins und Hoodie in den Kindergarten gebracht. Aber halt in sauber und ohne Loch :D

Geschminkt hab ich mich trotzdem und selbst wenn ich es morgens nicht schaffe Haare zu waschen, rettet mich Trockenshampoo. Ich würde NIE mit fettigen Haaren vor die Tür gehen....kann ich einfach nicht.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gilt das auch, wenn dieser Mensch davon eher das Gegenteil war, also immer perfekt gestylt das Haus verlassen hat? Sie hat früher in einer Drogerie gearbeitet, jetzt ist sie Hundefriseurin. Sie hat also auch im Berufsleben alles geändert. Und wie gesagt, sie hat sich nicht gleich nach der Geburt verändert, das kam erst ein paar Jahre später.
Vielleicht haben sich ihre Prioritäten einfach geändert. Man weiß ja nicht was in den Köpfen der Menschen vorgeht.


2x zitiertmelden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 09:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und das rechtfertigt ein ungepflegtes Erscheinungsbild?
na offenbar rechtfertigt ja nichts ein ungepflegtes Erscheinungsbild. Nur solltest Du bedenken, da gibt es gar nix zu rechtfertigen. Nichts.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber es zeigt, dass es immer noch Thema für alle sein darf, wie ich aussehe.
exakt. Und das ist wirklich beschämend. Aber man wird ja trotzdem nicht müde aufzuzeigen, dass man offenbar besser, disziplinierter oder sonst etwas ist, wenn man - egal wie es einem geht - immer top gepflegt in der Öffentlichkeit erscheint.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Vor ein paar Jahren hab ich mir ganz arg den Nacken verrissen, ich konnte mich echt kaum bewegen, aber ich war dennoch geduscht und meine Haare gewaschen und gekämmt, als ich damit zum Artz gegangen bin.
weil man nur sich als Ausgangspunkt nimmt und andere dann danach beurteilt.

Ich fände es deshalb viel interessanter mal zu hinterfragen, warum einen andere Menschen und wie diese rumlaufen so unheimlich interessiert. Und warum man sich als Maßstab setzt, der offenbar auch für andere zu gelten hat, denn sonst
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich kann es eben nicht nachvollziehen, so in der Öffentlichkeit aufzutreten.
als ob man das nachvollziehen können muss. Oder will. Denn wenn man wollte, dann würde man ja einfach zur Kenntnis nehmen, dass Menschen sehr unterschiedlich sind, in unterschiedlichen Lebenssituationen sind, andere Maßstäbe haben und das vollkommen ok ist.


1x zitiertmelden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 09:23
Zitat von JuleJule schrieb:Vielleicht haben sich ihre Prioritäten einfach geändert
Ja das muss in jedem Fall so sein. Irgendwie würde mich ja interessieren, ob sie sich damals als "Püppchen" vielleicht unwohl gefühlt hat? Wobei der Wandel in ihrem Fall sehr extrem war. Das hat mich damals, als ich sie nach längerer Zeit wieder gesehen habe, sehr erschreckt. Sie hat auch sehr viel zugenommen. Man hat einfach das Gefühl, dass sie sich selber völlig egal ist.


2x zitiertmelden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 09:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich fände es deshalb viel interessanter mal zu hinterfragen, warum einen andere Menschen und wie diese rumlaufen so unheimlich interessiert.
Du verstehst das immer noch falsch. Bei fremden Menschen interessiert mich das nicht. Ich bemerke es nur und wundere mich. Das ist ein Unterschied.
Aber scheinbar scheint es dich brennend zu interessieren, worüber ich mir Gedanken mache und worüber nicht. Nur ist das hier nicht Thema. Du kannst ja einen Thread dazu eröffnen.


1x zitiertmelden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 09:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wobei der Wandel in ihrem Fall sehr extrem war.
Das klingt ganz danach. Dann ist das nicht das einzige Thema, das sich verändert hat.
Daher meine Frage, ob sie denn so zufrieden ist. Wenn sie nun Hunde frisiert, kann das ja der Fall sein :D


1x zitiertmelden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 09:27
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Heute ist übrigens so ein Morgen, an dem ich in Jogginghos mein Kind in den Kindergarten bringe. Hab gestern bis zehn gearbeitet, heute auch wieder. Ist mir egal, ob sich irgendwer darüber das Maul zerreißt. Ich stehe da zum Glück wirklich drüber. Nachher wird dann eine richtige Hose angezogen :Y:
Warum sollte sich jemand das Maul darüber zerreißen? Was habt ihr bloß alle immer mit Jogginghosen? Etliche laufen darin aus verschiedensten Gründen herum. Beruflich, privat - es gibt richtig schöne oder stylishe Jogginghosen, die werden wie ein It-piece getragen. Wenn Du das so schilderst, denkt man automatisch an diese grauen, ausgeleierten, versifften Modelle.
Zitat von JuleJule schrieb:. Ich würde NIE mit fettigen Haaren vor die Tür gehen....kann ich einfach nicht.
Ich auch nicht und würde ich auch nicht. Mich nervt zuweilen schon bestimmter Kochgeruch in den Haaren. Nach Buletten z.B. - da müsste ich auch Duschen, wenn ich noch los wollte. :D

@Tussinelda
Schreib doch mal was zum Thema an sich - was da lautet: Beauty - wie wichtig ist dir dein Aussehen?
Nutzt Du Pflegeprodukte, Schminke - wenn ja warum? Fühlst Du Dich besser damit. Ist es Dir egal?

Ihr reitet hier sinnlos auf etwas herum, was nicht Kern der Aussage ist. Es brachte TE nur dazu sich selbst zu fragen und sie gibt diese Frage einfach weiter. Wo genau ist denn das Problem?

Und die Optik ist nunmal das, was man als erstes wahrnimmt. Was auch unbewusst und unterbewusst in unsere Beurteilung einfließt. Das ist völlig normal und menschlich. Das Auge isst einfach mit.


2x zitiertmelden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 09:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja das muss in jedem Fall so sein. Irgendwie würde mich ja interessieren, ob sie sich damals als "Püppchen" vielleicht unwohl gefühlt hat?
Kann gut sein. Gerade im Beautysektor gibts ja genug "Auflagen", die die Damen dort erfüllen müssen, um repräsentabel zu sein.
Also kann ich mir auch gut vorstellen, dass man irgendwann die Nase voll hat.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sie hat auch sehr viel zugenommen. Man hat einfach das Gefühl, dass sie sich selber völlig egal ist.
Naja, nicht jeder der Zunimmt ist ungepflegt und unattraktiv, aber ich weiß was du sagen willst.

Vielleicht genießt sie aber nun auch einfach die Möglichkeit so zu sein wie sie will.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich auch nicht und würde ich auch nicht. Mich nervt zuweilen schon bestimmter Kochgeruch in den Haaren. Nach Buletten z.B. - da müsste ich auch Duschen, wenn ich noch los wollte. :D
Ich geh auch immer nach dem Kochen duschen und ziehe frische Kleidung an. Gibt nix schlimmeres :D


2x zitiertmelden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 09:31
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Daher meine Frage, ob sie denn so zufrieden ist. Wenn sie nun Hunde frisiert, kann das ja der Fall sein :D
Wie gesagt, so gut kenne ich sie nicht. Im Grunde ja eine schöne Sache, wenn sie nun ihren Traumjob ausüben kann, aber es ist trotzdem erschreckend, wenn man einen Menschen im Grunde gar nicht mehr wieder erkennt.
Und egal, was hier jetzt einige sagen werden, als Mensch mit einem Zuhause, sprich der Möglichkeit, sich zu waschen, ist es für mich ein absolutes No Go übel zu riechen. Und ich spreche jetzt nicht von "ein bisschen Schweißgeruch weil es auf der Veranstaltung etwas warm war". Wer schon einmal an einem Obdachlosen vorbeigekommen ist, der sich seit Wochen nicht gewaschen hat, weiß, welchen Geruch ich meine.


melden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 09:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Du verstehst das immer noch falsch. Bei fremden Menschen interessiert mich das nicht. Ich bemerke es nur und wundere mich. Das ist ein Unterschied.
Aber scheinbar scheint es dich brennend zu interessieren, worüber ich mir Gedanken mache und worüber nicht. Nur ist das hier nicht Thema.
natürlich ist das, was Du schreibst, hier Thema.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Schreib doch mal was zum Thema an sich - was da lautet: Beauty - wie wichtig ist dir dein Aussehen?
wieso? Andere schreiben hier doch vom Aussehen anderer, kann man das dann nicht thematisieren? Wenn jeder hier nur von sich und wie man sich persönlich styled und warum etc. schreiben würde, nur scheint es ja darum nicht nur zu gehen, weshalb immer wieder Beispiele die einen gar nicht betreffen einfliessen müssen. Warum eigentlich?

Ich halte es nach Lust, Laune, Stimmung, Anlass, Gesundheit, da spielen viele verschiedene Dinge eine Rolle, es gibt also kein festes Prinzip. Aber mein Aussehen hat nicht die oberste Priorität in meinem Leben.


3x zitiertmelden

Beauty - Wie wichtig ist dir dein Aussehen?

26.04.2022 um 09:41
Zitat von JuleJule schrieb:Ich geh auch immer nach dem Kochen duschen und ziehe frische Kleidung an. Gibt nix schlimmeres :D
Lustig oder? Ich koch ja auch gerne - schmeckt auch gut. Aber den Geruch hinterher, der nervt mich auch. Ne Freundin von mir riecht dann an ihren Klamotten und sagt immer lecker! :D Die mag das total gern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur scheint es ja darum nicht nur zu gehen, weshalb immer wieder Beispiele die einen gar nicht betreffen einfliessen müssen. Warum eigentlich?
Um einen Vergleich aufzuzeigen - damit man sich etwas darunter vorstellen kann vermutlich. Und weil sich einige dabei sagen, dass sie das anders handhaben würden.

Und ganz so unwichtig ist das äußere Erscheinungsbild ja nunmal nicht. Nehmen wir nur mal Vorstellungsgespräche. Käme man da ungepflegt mit fettigen Haaren und fleckigen Klamotten hin, würde man auch aussortiert werden. Ist nun mal so. Ich erwarte nicht von einem Handwerker, dass er im Anzug erscheint - aber es gibt durchaus Jobs, wo das Erscheinungsbild maßgeblich ist.


Anzeige

melden