Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall: Fynn Kliemann

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Kliemann, Kliemannsland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 15:57
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:vorsätzlich.
Nö. Fahrlässig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 16:01
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nö. Fahrlässig.
Absolut fahrlässig, zufällig einen riesen Gewinn mit Masken Made in Europe, die eigentlich Made in Asia sind Gewinn zu machen. Absolut fahrlässig erst von Spenden für Leute die sich keinen Urlaub leisten zu können, um es dann, nach kritischen Fragen in Soli Zuschläge zu ändern.
Es es natürlich auch fahrlässig, seine thumbnails mit Feuerbällen auf zu pimpen.

Ich nenne das eher ziemlich viel Profitgeilheit unter dem Deckmantel der sympathischen Verpeiltheit. Das Statement der Tafel sagt genug.


2x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 16:12
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:mit Masken Made in Europe, die eigentlich Made in Asia sind Gewinn zu machen.
Sag mal, was ist mit deinem Leseverständnis? Gerade der Teil ist doch inzwischen geklärt.
Er mag für diese nicht-europäischen Masken geworben haben, daran verdient hat er nicht, da in seinem Laden die Europäischen verkauft wurden.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:nach kritischen Fragen in Soli Zuschläge
Die Kohle war noch da. Er hat halt versprochen, es für Urlaube auszugeben, obwohl er noch keine Urlauber hatte. Aber ein "Betrug" ist das auch nicht, es kam ja nix weg.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Es es natürlich auch fahrlässig, seine thumbnails mit Feuerbällen auf zu pimpen.
Es ist fahrlässig jemandem zu trauen, der seine (Heimwerker)Clips mit Feuerbällen bewirbt.


1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 16:32
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:hoffentlich
Erst im weiteren Verlauf der Seite. Direkt oben in der Übersicht ist davon nicht die Rede. Siehe mein Screenshot.

Übrigens, die NGO, die er nennt, die "hoffentlich das Geld verwalte", die existiert nicht.


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 16:33
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es ist fahrlässig jemandem zu trauen, der seine (Heimwerker)Clips mit Feuerbällen bewirbt.
Und so schließt sich wieder der Kreis - Schuld haben die anderen, weil die ja so blöd waren, so jemandem zu vertrauen. 1a Täter -Opfer Umkehr. :lolcry:


1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 16:40
Die Geschichte mit den NFT's zeigt das man da auf jeden Fall nicht fahrlässig handeln kann.
Um das umzusetzen, also die ganzen Wallets im Blick zu haben und Transaktionen zu koordinieren, muss man vorsätzlich handeln.
Also da bin ich gespannt auf die 'fahrlässigkeit'.


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 16:42
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wo genau kam in dem ursprünglichen Geschäftsmodell von LDGG denn jetzt betterplace ins Spiel?
Genau da, wo ich es geschrieben habe.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Du buchst bei LDGG und bezahlst freiwillig mehr? Da Kliemann bzw. LDGG jedoch keine Spendenquittungen ausstellen dürfen, weil die kein Gemeinnütziger Verein sind, haben die Kunden jetzt das Nachsehen.
Ok, ich wusste nicht, ob das nicht evtl. über einen solchen Anbieter abgewickelt wird.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Hab ich doch geschrieben, sein Content war "lustige Fahrlässigkeit", nicht "vertrauenswürdige Handwerkskunst".
Ich hab auch nicht geschrieben, er wäre jemand, dem man generell nicht trauen solle.
Ich hätte ihm halt nur im Leben nix anvertraut, auf das ich irgendwie "bauen können" müsste.
Für nen Abend am Lagerfeuer ist er sicher der Richtige.
Aber würdest du dem dein Haustier anvertrauen? Ich eher nicht, im Notfall ein paar Stunden, aber nicht mal über Nacht.
Ich fand das meist schon. Ich würde ihm auch (noch immer) mein Haustier anvertrauen. Und ich würd ihn auch was bauen lassen für mich. Warum nicht? Er hat sicherlich mehr Ahnung als ich. ^^
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Absolut fahrlässig, zufällig einen riesen Gewinn mit Masken Made in Europe, die eigentlich Made in Asia sind Gewinn zu machen.
Check your facts.


2x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 16:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Schuld haben die anderen, weil die ja so blöd waren, so jemandem zu vertrauen. 1a Täter -Opfer Umkehr. :lolcry:
Es geht hier nicht darum, dass jemandem Fahrlässigkeit unterstellt wird, der nur von seinen (ihren) normalen Rechten gebrauch gemacht hat. Aber wer eine "parasoziale Beziehung" eingeht, also jemandem unbedingt vertrauen will, dem er noch niemals in seinem Leben begegnet ist, der sollte schon damit rechnen können, dass ein Feuerball kein Qualitätsmerkmal für "Heimwerker" ist.
Es ist eher ein sicheres Zeichen dafür, dass seine selbstgestrickten "Kreationen" auch schon mal eine ganz andere Richtung nehmen als erwartet oder erhofft.

Nein, "Täter-Opfer Umkehr" funktioniert anders.

Diesen "Opfern" wurde nicht wirklich was genommen, außer dass die Täuschung jetzt offen liegt. Sie sind ent-täuscht.
Theoretisch könnten sie jetzt "klarer" sehen, aber diese "Tat" sei angeblich unzumutbar?
In meiner Welt nicht, wie will man sich sonst selber schützen können ohne die Eigenbeteiligung zu sehen?
-----------------------
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Er hat sicherlich mehr Ahnung als ich. ^^
Mein Papa war Zimmer- und Maurermeister.
Mir rollen sich die Fußnägel hoch, wenn ich in einen Clip von Fynn reinschaue.
(Es reicht schon, wenn er Popcorn macht...)


2x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 16:56
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ok, ich wusste nicht, ob das nicht evtl. über einen solchen Anbieter abgewickelt wird.
Dann hätte er ja nicht geschrieben:
Verwaltet wird das Ganze hoffentlich von einer NGO die Aktion Mensch Hilft zugehörig ist.
Also einer NGO, die er erfunden hat, die faktisch nicht existiert. Und hätte dies nicht verschleiert, indem er direkt in der Übersicht nur schreibt:
Die Summe wird von einer NGO unabhängig verwaltet und steht Menschen und Familien zur Verfügung, bei denen es am Ende des Jahres nicht für einen Urlaub gereicht hätte.
Quelle: Beide Zitate von https://web.archive.org/web/20220309214338/https://ldgg.de/

Sondern etwas in der Art: "Es sind über betterplace xxxxx EUR gesammelt worden" - was übrigens auch echt mieses Verhalten gewesen wäre, weil das nichts anderes bedeutet hätte als:

"Ihr habt über betterplace xxxxx EUR gespendet, dafür, dass eine Organisation mir das Geld gibt, dass ich davon Leute in meinen Immobilien urlauben lasse"

Für mich sieht das echt nach aktiv Lügen und Vertuschen durch weglassen aus - und das mit Vorsatz.


1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 16:56
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nein, "Täter-Opfer Umkehr" funktioniert anders.
Nee, Täter-Opfer Umkehr funktioniert genauso, wie du das hier seit einigen Seiten bilderbuchhaft präsentierst.


1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 17:08
Zitat von sidnewsidnew schrieb:funktioniert genauso, wie du das hier seit einigen Seiten bilderbuchhaft präsentierst.
Ach, und darum argumentierst du auch so eloquent, oder wie?
Beleg deine Behauptung; sag, wo da der tatsächliche Schaden für einzelne "Opfer" vorliegt, den sie nicht absolut selbst durch ihre unreflektierte Erwartungshaltung erzeugt haben.

Ich seh hier nur ne Menge Wallung, die die Konsequenzen der Erwartungshaltung einer para-sozialen, also vollkommen einseitigen, Beziehung leugnen will. Und das, obwohl diese möglichen Konsequenzen ziemlich offensichtlich waren.

Wär halt schön gewesen, wenn Fynn so edel und gut hätte sein können, wie die Leute ihn gerne gesehen hätten - aber diesmal hat der Böhmi halt den besseren Cutter gehabt, der die Reihenfolge des Geschehens in ein "ansehnliches Format" bringt.

Wir reden hier über einen Influencer und seine Fanblase; keine holde Maid, die ins Unglück gestürzt wurde,
sondern Leute, die für wenig Geld im Frühsommer ´20 Masken kaufen konnten und sich jetzt aufregen,
weil die "Hintergrundgeschichte" ein paar Mängel aufweist.


2x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 17:16
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Dann hätte er ja nicht geschrieben:
Verwaltet wird das Ganze hoffentlich von einer NGO die Aktion Mensch Hilft zugehörig ist.
Also einer NGO, die er erfunden hat, die faktisch nicht existiert.
Das muss ja nicht heißen, dass das Einsammeln der Spenden nicht über einen Verein geht, der Spendenquittungen ausstellt. Nur dass das Geld dann entsprechend verwaltet wird. Aber es wird wohl in dem Fall nicht so gewesen sein.


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 17:16
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wir reden hier über einen Influencer und seine Fanblase; keine holde Maid, die ins Unglück gestürzt wurde,
sondern Leute, die für wenig Geld im Frühsommer ´20 Masken kaufen konnten und sich jetzt aufregen,
weil die "Hintergrundgeschichte" ein paar Mängel aufweist.
Ok, bei den NFT's lief das so ab, das man mitbieten konnte und so die NFTs ersteigern.
Wer um 20:00 das höchste Gebot abgegeben hatte sollte das NFT bekommen. Er hat aber einfach über eine Stunde weiter laufen lassen als sich die Gebote um kurz vor 20:00 überschlugen.
Jetzt stell dir vor, du wärst derjenige gewesen der bei auktionsende um 20:00 der höchstbietende war. Und dann lässt der einfach weiterlaufen.
Würdest du das nicht Betrug nennen ?
Das hat ja auch einen Grund das bei ebay z.B. das auktionsende auch tatsächlich das ende ist und nicht so lala mal das ende nach hinten verschoben wird.


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 17:25
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb am 02.06.2022:Er hat ne Wirtschaftsprüferin über sein Chaos schauen lassen, spendet die 282.000 Euronen, die er an der Geschichte verdient hatte und belegt, dass er weder von der Fehlerhaftigkeit der Masken wusste, noch selbst an dieser Spende beteiligt war. In seinem Shop wurden nur Masken aus Europa verkauft. (Auch die Geschichte mit den Spenden an LDGG war kein "Betrug" sondern nur ne Form von "verschleppt".) Von dem "Betrug", den Böhmermann in seinem Cllip "angedeutet" hat, ist nahezu nichts übrig geblieben.

Kliemannn hat sich instrumentalisieren lassen - nur weil er kein Geld für "Werbung nimmt, hat er ja dennoch Verantwortung, die er nicht in dem Maße übernommen hat, wie es eigentlich richtig gewesen wäre. Aber - eine größere Differenz als bei seinen "Handwerkerclips" zu richtiger Arbeit kann ich da immer noch nicht erkennen.

Er scheint einiges daraus gelernt zu haben, belegt (in dem Link) woran er beteiligt war, macht es transparent und baut entsprechende Strukturen ein, damit ihm so was nicht nochmal passieren kann. Sprich, er hat begriffen, dass es "Arbeit" ist, die er delegieren kann und muss (und wird) und dass die Sache mit dem "Vertrauen" nur dann Hand und Fuß hat, wenn er auch mal was kontrolliert:
Drei Wochen später weiß ich: Es wird weitergehen. Es braucht natürlich mehr Struktur, mehr Absicherung und Vertrauen sollte mit der notwendigen Verantwortung - und da wo wichtig auch Kontrolle - gepaart werden. Ich werde Taten sprechen lassen, weniger Worte vorausschicken. Und ich werde, wie geplant, Dinge an klügere Menschen abgeben und mich auf Weniger mehr konzentrieren.
Quelle: https://oderso.cool/blogs/infos/masken

Also ich bin damit zufrieden gestellt - aber ich hatte ja auch keine "Parasoziale Beziehung" zu ihm und muss ihm nix "persönliches" nachsehen.
Dröseln wir das mal im Detail auf, ich fange mal mit einer Aussage von Fynn Kliemann persönlich an:
Ich dachte immer, die Kritik trifft hier den Falschen", erklärte er in dem Video. Bei seiner Recherche habe er dann gemerkt: "Hier wird der Richtige kritisiert.
Quelle: https://www.n-tv.de/leute/Fynn-Kliemann-gesteht-Fehler-bei-Masken-Deal-article23361925.html

Er selber spricht hier von Kritik und hat nun erkannt, er wird zu Recht kritisiert. Musst Du übersehen haben.

Dann ging es schon um den Vorwurf Betrug und nicht von "Betrug" und doch da bleibt was übrig. Sehr schön bringt das hier Anwalt Christian Solmecke zusammen:
Youtube: Das Fynn-Kliemann-Statement: "Es tut mir leid. Ich geh jetzt aufräumen" | Anwalt Christian Solmecke
Das Fynn-Kliemann-Statement: "Es tut mir leid. Ich geh jetzt aufräumen" | Anwalt Christian Solmecke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Er schlüsselt sehr detailliert auf, was da so übrigleibt und zeigt, die Weste wird nicht wirklich wieder weiß. Ich sehe den Vorwurf des Betruges bisher nicht wirklich vollständig entkräftet und finde der wiegt weiter schwer.

Und ich habe noch was für den interessierten Leser zu "parasoziale Beziehungen":

https://houseofyas.de/impact/parasoziale-beziehungen-und-ihre-bedeutung-im-marketing/


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb am 02.06.2022:Wer zieht denn im Frühling/Sommer ´20 ein "abgekartetes Spiel" auf, wenn er Masken besorgt?
Wer geldgeil ist? Gibt viele Antworten, spielt aber keine Rolle, die Frage ist irrelevant. Fakt ist, es haben viele Menschen versucht die Pandemie zu nutzen um Gewinn daraus für sich zuschlagen, legal und illegal.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb am 02.06.2022:Ich "kaufe ihm nix ab", ich habe die Belege gesehen, die zumindest den Betrugsvorwurf eindeutig aus der Welt schaffen. Und dass er einen Heidenschreck davon getragen hat, von einem alten Kumpel wie Böhmi so auf seine "mediale Auswirkung" angesprochen zu werden, halte ich schon für glaubhaft.
Gibt offenkundig Menschen, die das anders sehen als Du, interessant wird es aber, ob es da Staatsanwälte gibt, die das anders als Du sehen. Ich will doch mal hoffen es ist so. Denn ich sehe nicht nur die Nummer mit den Masken, die ganze Person und wie er sich im Netz darstellt ist mehr als fragwürdig.

Richtig gut und auch detailiert hat das Der Dunkle Parabelritter aufgearbeitet:
Youtube: Die Zerstörung von FYNN KLIEMANN
Die Zerstörung von FYNN KLIEMANN
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: FYNN KLIEMANN: Es ist noch schlimmer!
FYNN KLIEMANN: Es ist noch schlimmer!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das geht also weit über die Sache mit den Masken hinaus, da sind so viele Dinge die mehr als fragwürdig sind, wie er sich eben verkauft, wie er sich als so sozial darstellt, als Mensch der für andere auch mal so was macht, dem es nicht nur ums Geld geht. Und offensichtlich ist das alles nur Show, er ist ein abgebrühter Geschäftsmann der seine Community und Kunden täuscht und ja betrügt.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und ich wundere mich auch nicht darüber, dass von Böhmis "Anklage" nicht viel übrig bleibt und "Betrug" nur der Aufhänger, nicht aber der Tatbestand war.
Es bleibt viel übrig, und wie eben gezeigt, es geht viel tiefer, es ist alles noch schlimmer ...


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ja, er ist Unternehmer, so what?
Er gibt sich als sozial und gemeinnützig, ich kannte ihn ja vorher gar nicht, bin nur durch die Wellen dazu aufmerksam geworden, und ich will es mal deutlich sagen, wäre ich ein "Fan" (gewesen), ich hätte mich so richtig verarscht gefühlt, ich wäre stinksauer ... was für ein ... ich lasse das mal besser unausgefüllt.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nein, ich habe keinerlei Verbindungen zum Kliemannsland - ich hab nur darauf reagiert, dass der "Polizistensohn" (Böhmi) das Petzen auf ein neues Level gehoben hat. Und erlaube mir, hier die "normalen Kriterien" für Betrug, (den angeblichen Vorwurf), anzulegen.
Unfug, das ist investigativer Journalismus und auch gut so, das hat mal nichts mit petzen zu tun, bin sicher, auch Böhmermann war enttäuscht und hat sich von Kliemann hinter die Fichte geführt gefühlt.

Und auch mir drängt sich der Eindruck auf, Du bist hier parteiisch und versucht Kliemann möglichst gut und unschuldig dastehen zu lassen und Böhmermann hingegen als miese Petze die einen "Freund" verraten hat.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ach nee - und was war mit dem guten Böhmi? Der hat euch suggeriert, es sei "Betrug" - und nicht einfach ne Enttäuschung. Der Verlust von Vertrauen mag manchen genau so weh tun wie der Verlust von Geld - obwohl man beim "Vertrauen" ja durchaus ne Chance hat, durch Reflektion [sic !] der Eigenbeteiligung sein Manko wieder auszugleichen.
Vorweg, Du meinst sicher Reflexion und mir wurde gar nichts suggeriert, ich habe mir auch mehr die Berichte über den Bericht von Böhmermann angesehen.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:... eigentlich weise ich nur darauf hin, dass die "armen Betrogenen" nicht reflektieren mögen, dass sie nicht "betrogen", sondern nur ihre Erwartungen enttäuscht wurden. Was sie hätten vermeiden können, wenn sie nicht so heiß darauf gewesen wären, ihr Vertrauen einem solchen "Heimwerkerking" zu schenken.
Du kannst da nur für Dich sprechen, es bleibt Betrug, wenn man sagt, man macht kein Gewinn und findet dann eben 282.000 € auf dem Konto, da reicht ein "Hoppla" und ich spende das dann nun mal einfach, nicht aus.

Kliemann hat sicher einige Millionen auf dem Konto, jede Wette, wenn da mal eben fast 300.000 € weg von gewesen wären, das hätte er schneller bemerkt, da hätte ihm keiner "Bescheid" sagen müssen. Die Frage, werden wir nie wissen, ob er selber die 282.000 € noch auf seinem Konto gefunden hätte und sich darüber gewundert.

Und dann als ehrliche Seele selber an die Öffentlichkeit getreten wäre und dann erklärt hätte, liebe Leute, neulich auf dem Klo lese ich doch so meine Kontoauszüge und - keine Ahnung wie mir das nur passieren konnte - entecke ich doch tatsächlich 282.000 € Gewinn aus dem Maskenverkäufen.

Wie Ihr ja alle wisst, war das voll so eine total gemeinnützige Aktion von mir, bei der ich nie im Sinne hatte, wirklich Gewinn zu erwirtschaften, sollte alles zum Selbstkostenpreis über die Bühne gehen. Tja, dumm gelaufen, hab ich doch echt versehentlich Gewinn gemacht, natürlich spende ich dass jetzt für eine gute Sache.

Also ich glaube nicht, dass Kliemann das irgendwie so gehandhabt hätte, ich bin mir recht sicher, er hätte das Geld dann nicht gespendet und ich gehe sogar davon aus, der Gewinn wurde nicht versehentlich sondern gezielt erwirtschaftet und darum bleibe ich bei dem Vorwurf des Betruges.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Zu "investigativer Berichterstattung" gehört, wie ich bereits schrieb, eine vernünftige Time-line. Wenn Böhmi es schafft, Masken, mit denen man hier in den öffentlichen Verkehrsmittel hätte fahren dürfen zu einem "Gesundheitsrisiko" hochzustilisieren, dann rede ich von "Petzen auf einem neuen Level".
Du pickst Dir da eine Sache raus und meinst, damit könnte nun alles weiß gewaschen werden und Böhmermann wäre hier eigentlich zu verurteilen. Die Masken waren so fehlerhaft, dass man sie nicht verkaufen konnte.

Oder?

War bekannt, und darum wurden die ja auch verschenkt, und einige dennoch verkauft.

Transparent wäre doch gewesen hier zu kommunizieren, wir haben hier Masken, die sind fehlerhaft, wir müssten die sonst kostenpflichtig entsorgen, aber könnte sein, dass man damit noch Bus fahren kann, oder was auch immer, sind vermutlich aber immer noch besser, als keine Maske, eventuell zieht man drei übereinander, also wer die haben will soll sich melden wir verschenken die.

Und da wir die ja sonst kostenpflichtig entsorgen müssten, nehmen wir auch diese Kosten für den Transport, also wenn hier eine gemeinnützige Organisation Interesse hat, bitte melden.

Ja, so hätte es doch laufen können. Ist es aber nicht.

Ich halte Kliemann mit allen seinen "Geschäften" für recht ausgebufft und abgebrüht, knallharter Kapitalist würde ich meinen. Und ich schließe mich seinen Worten hier an, ja die Kritik trifft den Richtigen und ich hoffe sie trifft richtig hart.


2x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 17:38
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:... wer eine "parasoziale Beziehung" eingeht, also jemandem unbedingt vertrauen will, dem er noch niemals in seinem Leben begegnet ist, der sollte schon damit rechnen können, dass ein Feuerball kein Qualitätsmerkmal für "Heimwerker" ist.
Die betrogenen gutgläubigen Menschen sind also selber schuld, weil sie Kliemann seine Show geglaubt haben? Sie hätten doch wissen müssen, die Welt ist voller Betrüger und so eine gute Seele wie Kliemann sie hier vorzeigt, kann es doch gar nicht geben?

Echt jetzt? Keine Opfer/Täter-Umkehr?


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wär halt schön gewesen, wenn Fynn so edel und gut hätte sein können, wie die Leute ihn gerne gesehen hätten - aber diesmal hat der Böhmi halt den besseren Cutter gehabt, der die Reihenfolge des Geschehens in ein "ansehnliches Format" bringt.
Falsch, wie inzwischen bekannt wurden die Vorwürfe nicht durch einen guten Schnitt geschaffen, und Kliemann selber sagt doch, die Kritik trifft den Richtigen, solltest Du nun mal so versuchen zu verstehen. Und ja wäre schön gewesen, wenn Fynn so edel und gut gewesen wäre, wie er seit Jahren versucht der Welt glauben zu machen, im Ernst, wenn ich seine Aussagen sehe, so auf Video, bevor er aufgeflogen ist, wie er gegen die Menschen hetzt, die eben offen und ehrlich Geld machen und oft auch in dem sie andere ausbeuten, bekomme ich Brechreiz.

Wie er sich als die Verkörperung des Guten in Szene setzt, von oben auf die Anderen die Geld verdienen herabblickt, sie verurteilt und verächtlich macht.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wir reden hier über einen Influencer und seine Fanblase; keine holde Maid, die ins Unglück gestürzt wurde, sondern Leute, die für wenig Geld im Frühsommer ´20 Masken kaufen konnten und sich jetzt aufregen, weil die "Hintergrundgeschichte" ein paar Mängel aufweist.
Nein, Du meinst wir reden darüber, also ich rede so nicht darüber, Du versuchst hier das Geschehen zu bagatellisieren, es weiß zuwaschen. Das sind nicht ein paar Mängel in der Hintergrundgeschichte, das ist richtig miese Verbrauchertäuschung und wohl auch Betrug, ich kenne wenige, die unwissentlich mal fast 300.000 € Gewinn erwirtschaftet haben.


2x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 17:56
@nocheinPoet
Chapeu und vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich verlinke mal ein Video von dem ich denke das es für dich und andere interessant sein könnte.
Youtube: Fynn Kliemann - Eine psychologische Analyse
Fynn Kliemann - Eine psychologische Analyse
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhaltsangabe:
Der Youtuber Alexander Wahler macht eine psychologische Analyse anhand der Aussagen von Fynn Kliemann. Darüber hinaus analysiert er wie Fynn Kliemann den Erfolg haben konnte den er hatte und bezieht sich dabei auf soziologische Fakten.


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 20:17
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Er selber spricht hier von Kritik und hat nun erkannt, er wird zu Recht kritisiert. Musst Du übersehen haben.
Nein, du beliebst zu übersehen, dass ich nie behauptet habe, er sei irgendwie unschuldig daran, dass ihm Fahrlässigkeiten passieren. Im Gegenteil, ich weise dauernd darauf hin, dass er das ja professionell betreibt, dieses "unseriös sein".
Will nur keiner hören.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:legal und illegal.
Genau. Und er hat knapp im Rahmen des legalen gehandelt. Und ich stell mir immer diese Timeline vor und Szenarien, wie er die Masken zurückhält, weil die nicht "woke" genug sind, für seine Fans. Also wie er zur rechten Zeit ein Statement dazu abgibt. Und ob die Leute wirklich seine "Ehrlichkeit" hätten feiern wollen. Ich hab da Zweifel.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:die ganze Person und wie er sich im Netz darstellt ist mehr als fragwürdig.
Ja genau. Feuerbälle als Heimwerkerkönig. Trendy.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und offensichtlich ist das alles nur Show, er ist ein abgebrühter Geschäftsmann der seine Community und Kunden täuscht und ja betrügt.
Naja, ob diese Fahrlässigkeitsnummer nun Show war oder nicht ist eben die Frage. Was, wenn er in dem Punkt echt ist? "Gut gemeint" geht halt oft besonders krachend in die Hose.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:es ist alles noch schlimmer ...
Als Böhmi sagte? Es ist anders schlimm.
Der Schaden ist auf der Gefühlsebene viel größer als der finanzielle Aspekt, den Böhmi mit dem "Betrug" aufgezogen hat.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:das hat mal nichts mit petzen zu tun, bin sicher, auch Böhmermann war enttäuscht und hat sich von Kliemann hinter die Fichte geführt gefühlt.
Sag ich ja auch - auf einem neuen Level. Und ich bin ebenfalls sicher, dass da bei Böhmi was persönliches dahinter steckt. Darum bin ich ja gleich so hellhörig geworden, was den "Betrug" angeht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ich habe mir auch mehr die Berichte über den Bericht von Böhmermann angesehen.
Aha? Meine Güte, Berichte über Berichte geschaut und darum musst du mich jetzt anmachen, weil ich hier sage, die Leute hätten dem ja nicht trauen müssen, er hat niemals behauptet "seriös" zu sein, im Gegenteil. Sein Ding war immer "Probieren wir mal" - und entsprechend chaotisch ist es dann gelaufen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:es bleibt Betrug, wenn man sagt, man macht kein Gewinn und findet dann eben 282.000 € auf dem Konto, da reicht ein "Hoppla" und ich spende das dann nun mal einfach, nicht aus.
Was heißt hier "reicht nicht aus" - wofür nicht? Willst du ihm unbedingt wieder trauen können? Der war dir doch vorher auch egal.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:darum bleibe ich bei dem Vorwurf des Betruges.
An Gefühlen. Du hast doch selbst den link darüber eingestellt, wie damit gewirtschaftet wird.
Sag ich ja alles die ganze Zeit.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:neulich auf dem Klo lese ich doch so meine Kontoauszüge und - keine Ahnung wie mir das nur passieren konnte -
Ja, da gebe ich dir Recht, das hätte was gebracht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Böhmermann wäre hier eigentlich zu verurteilen.
Nein, es war im Gegenteil ausgesprochen gutes Handwerk. Das Weglassen der Timeline war für den künstlerisch-kreativen Teil essentiell.
Das war ein Lob von mir. (Und eigentlich eine Art Wortspiel mit dem "Polizistensohn".)

Aber ich habe es auch als Challenge aufgenommen - und mir die Timeline selbst dazu gedacht. Ich war ja dabei, erinnere mich an die Einführung der Masken im Bus. Da wurde gar nix kontrolliert, daran erinnere ich mich noch gut.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist es aber nicht.
Doch, der Transport wurde übernommen, es wurden von den Leuten Masken nachbestellt. Lies die Quellen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:sind also selber schuld,
Nein, aber sie sind in einem solchen Falle doch nicht automatisch aus ihrer Verantwortung raus, warum? Er hat nie einen auf seriös, immer einen auf fahrlässig gemacht - das ist wesentlicher Teil des Kontext.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:die eben offen und ehrlich Geld machen und oft auch in dem sie andere ausbeuten,
Echt jetzt? Lieber zugeben, dass man andere ausbeutet, als beim Versuch, es anders zu machen, zu scheitern?
Aber du bist ja sicher, er habe das extra gemacht, wenn ich dich richtig verstehe.
Naja, ich seh da halt ein anderes "extra" bei ihm.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du versuchst hier das Geschehen zu bagatellisieren, es weiß zuwaschen.
Nein, ich bagatellisiere weder den Einfluss der parasozialen Beziehung auf die Aufregung und die verletzten Gefühle,
noch wasche ich diesen tölpeligen Handwerkerking irgendwie rein.


3x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 21:05
Ich klatsch einfach mal den Link hier rein, dadurch hab ich mir meine Meinung zu diesem Typen gebildet. Hatte ich nur zufällig gelesen, genau wie diesen Thread hier.

Der hat doch im Grunde nur großkotzig den Samariter gespielt, mit der Behauptung dass er kein Geld an den Masken verdienen möchte, was im Grunde denn aber nur reines Marketing war, und vorgetäuscht war, da er ja offenbar doch sehr gut dran verdient hat.

Ob das nun ein Tatbestand ist oder nicht, ich find´s auf jeden Fall schäbig.

Der Typ ist ein guterUnternehmer, ohne Zweifel. Aber bestimmt nicht so ein Altruist wie er vorgibt. Und sowas mag ich nicht.

Fynn Kliemann und Caro Daur: Allianz der Influencer


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 21:06
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nein, aber sie sind in einem solchen Falle doch nicht automatisch aus ihrer Verantwortung raus, warum? Er hat nie einen auf seriös, immer einen auf fahrlässig gemacht - das ist wesentlicher Teil des Kontext.
Und schon wieder versuchst du zu relativieren und anderen etwas zuzuschreiben. Es ist völlig egal, wie sich jemand präsentiert - ob nun chaotisch trottelig oder total seriös, das ist irrelevant, wenn er andere über den Tisch zieht. Und dann sind auch nicht die Betrogenen und Getäuschten mitschuld oder in der Verantwortung, sondern lediglich der Betrüger.

Deine Argumentation ist nicht weit weg von - wer mit sichtbarer Rolex rum läuft, ist selbst schuld, wenn er überfallen wird.


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

05.06.2022 um 21:18
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Er selber spricht hier von Kritik und hat nun erkannt, er wird zu Recht kritisiert. Musst Du übersehen haben.
Nein, du beliebst zu übersehen, dass ich nie behauptet habe, er sei irgendwie unschuldig daran, dass ihm Fahrlässigkeiten passieren. Im Gegenteil, ich weise dauernd darauf hin, dass er das ja professionell betreibt, dieses "unseriös sein". Will nur keiner hören.
Bekomme den Eindruck, Du willst mich hier veralbern, habe ja schon alles gelesen, beginnt schon hier, ich habe nicht von Fahrlässigkeiten gesprochen, davon schreibst hier Du, ich hingegen sehe da echten Betrug, nicht nur moralisch, sondern auch strafrechtlich und wie im Video von Anwalt Christian Solmecke deutlich wird, sehe ich es nicht alleine so, er fragt nämlich auch, ob da nicht ein Staatsanwalt Betrug erkennen könnte.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... legal und illegal.
Genau. Und er hat knapp im Rahmen des legalen gehandelt.
Nichts ist mit "genau", aus meinem Beitrag geht mehr als deutlich hervor, ich erkenne in seinem Handeln Betrug und bin damit nicht alleine, er habe knapp im Rahmen des legalen gehandelt ist Deine Meinung, schauen wir mal was noch so kommt, bin sicher, da kommt noch mehr.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und ich stell mir immer diese Timeline vor und Szenarien, wie er die Masken zurückhält, weil die nicht "woke" genug sind, für seine Fans. Also wie er zur rechten Zeit ein Statement dazu abgibt. Und ob die Leute wirklich seine "Ehrlichkeit" hätten feiern wollen. Ich hab da Zweifel.
Spekulationen, kann ich nichts mit anfangen, irrelevant.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... das hat mal nichts mit petzen zu tun, bin sicher, auch Böhmermann war enttäuscht und hat sich von Kliemann hinter die Fichte geführt gefühlt.
Sag ich ja auch - auf einem neuen Level.
Geht es noch? Ich sage, es hat nichts mit petzen zu tun, und Du erwiderst, genau, sagst Du auch, auf einem neuen Level, Du sagtest, es hat was mit petzen zu tun, ich sage, es hat nicht, also kannst Du Dir Dein genau mal stecken. Kannst Du nicht richtig lesen, oder willst Du mich veralbern?


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb: Und ich bin ebenfalls sicher, dass da bei Böhmi was persönliches dahinter steckt. Darum bin ich ja gleich so hellhörig geworden, was den "Betrug" angeht.
Wenn mich ein Freund bescheißt, oder jemand von dem ich Gutes denke sich als mieser verlogener Betrüger entpuppt, dann könnte ich sicher da ein persönliches Problem mit haben, das ändert aber nichts an dem was der dann getan hat. Es ist irrelevant für die Bewertung seiner Taten, ob Böhmermann nun enttäuscht ist oder nicht.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... ich habe mir auch mehr die Berichte über den Bericht von Böhmermann angesehen.
Aha? Meine Güte, Berichte über Berichte geschaut und darum musst du mich jetzt anmachen, weil ich hier sage, die Leute hätten dem ja nicht trauen müssen, er hat niemals behauptet "seriös" zu sein, im Gegenteil. Sein Ding war immer "Probieren wir mal" - und entsprechend chaotisch ist es dann gelaufen.
Du, ich mach Dich nicht an, damit fängt es mal an, unterstelle mir nichts und in den Berichten über Berichte, werden natürlich auch die Aussagen von Kliemann im Original gezeigt, es spielt keine Rolle, ob ich mir nun das von Böhmermann erst ansehe und dann eine Wertung über diesen Bericht. Letzterer gibt sogar noch viel mehr her, da gibt es nämlich schon eine rechtliche Bewertung der ganzen Sache.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... es bleibt Betrug, wenn man sagt, man macht kein Gewinn und findet dann eben 282.000 € auf dem Konto, da reicht ein "Hoppla" und ich spende das dann nun mal einfach, nicht aus.
Was heißt hier "reicht nicht aus" - wofür nicht? Willst du ihm unbedingt wieder trauen können? Der war dir doch vorher auch egal.
Weder noch, er war mir egal, ist mir egal, bleibt mir egal, so auf persönlicher Ebene, aber ich habe generell etwas gegen miese Abzocker und Lügner, und ich finde die sollten richtig was hinter die Kiemen bekommen, fette Strafe, und von den Fans geächtet. Kunden und Reputation verlieren, dabei hat er sicher schon lange genug Millionen gescheffelt, mit seiner miesen Masche, um für den Rest seines Lebens bequem leben zu können, recht sicher.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... darum bleibe ich bei dem Vorwurf des Betruges.
An Gefühlen. Du hast doch selbst den link darüber eingestellt, wie damit gewirtschaftet wird. Sag ich ja alles die ganze Zeit.
Nein nicht an Gefühlen und steck Dir das mal so zu tun, als würde ich Dich bestätigen, von wegen, sagst Du auch die ganze Zeit, nein tust Du eben nicht, ich habe hier eine total konträre Position zu dem was Du von Dir gibst. Du sagst ganz sicher nicht die ganze Zeit, das was ich so sage.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... neulich auf dem Klo lese ich doch so meine Kontoauszüge und - keine Ahnung wie mir das nur passieren konnte ...
Ja, da gebe ich dir Recht, das hätte was gebracht.
Ich wollte damit deutlich machen, er ist nicht glaubwürdig mit der Behauptung, er habe versehentlich einen Gewinn von 282.000 € gemacht und das erst bemerkt, als Böhmermann den Korken knallen lies.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Böhmermann wäre hier eigentlich zu verurteilen.
Nein, es war im Gegenteil ausgesprochen gutes Handwerk. Das Weglassen der Timeline war für den künstlerisch-kreativen Teil essentiell. Das war ein Lob von mir. (Und eigentlich eine Art Wortspiel mit dem "Polizistensohn".)
Gut, dann nehme ich das mal so hin.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber ich habe es auch als Challenge aufgenommen - und mir die Timeline selbst dazu gedacht. Ich war ja dabei, erinnere mich an die Einführung der Masken im Bus. Da wurde gar nix kontrolliert, daran erinnere ich mich noch gut.
Wie auch immer ...


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist es aber nicht.
Doch, der Transport wurde übernommen, es wurden von den Leuten Masken nachbestellt. Lies die Quellen.
Nur zum Teil, konkret wurden selbst diese Masken teilweise verkauft und das wo sie ja selbst nichts gekostet hatten.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... sind also selber schuld, ...
Nein, aber sie sind in einem solchen Falle doch nicht automatisch aus ihrer Verantwortung raus, warum? Er hat nie einen auf seriös, immer einen auf fahrlässig gemacht - das ist wesentlicher Teil des Kontext.
Das mit dem "fahrlässig" ist nicht glaubhaft, dafür ist er zu sehr Geschäftsmann und auf Gewinn bedacht.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... die eben offen und ehrlich Geld machen und oft auch in dem sie andere ausbeuten, ...
Echt jetzt? Lieber zugeben, dass man andere ausbeutet, als beim Versuch, es anders zu machen, zu scheitern?
Ja, Musk ist menschlich ein Arsch, wie er mit seinen Arbeitern umgeht ist das allerletzte, aber er ist offen und transparent ein Arsch und verkauft sich nicht als Gutmensch.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber du bist ja sicher, er habe das extra gemacht, wenn ich dich richtig verstehe. Na ja, ich sehe da halt ein anderes "extra" bei ihm.
Ja verstehst Du richtig, er ist nicht naiv, der fahrlässig versehentlich mal 282.000 € Gewinn erwirtschaftet hat, er ist ein ausgebuffter und abgebrühter Kapitalist.


Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du versuchst hier das Geschehen zu bagatellisieren, es weiß zuwaschen.
Nein, ich bagatellisiere weder den Einfluss der parasozialen Beziehung auf die Aufregung und die verletzten Gefühle, noch wasche ich diesen tölpeligen Handwerkerking irgendwie rein.
Er ist kein Tölpel, er ist kein naiver Handwerker der ausersehen Millionen verdient hat, ein naiver Handwerker wird im Kapitalismus aufgefressen uns ausgebeutet, den hätte man abgezockt und mit Verträgen über den Tisch gezogen, er hätte Werbung gemacht, aber unterm Strich nie wirklich was daran verdient.

Über die Jahre aber hier und da und dort so beteiligt zu werden, an den Gewinnen, da auch Anzeigen zu schalten, ja wir suchen Handwerker die für uns was machen, Kost und Logis gibt es, aber Geld haben wir noch keines das wir zahlen können. Das ist frech, das ist schon Betrug in meinen Augen, da beutet er andere Menschen aus, gutgläubige Menschen, denen er ein falsche Bild von sich zeigt.

Das war alles gezieht und bedacht, viele haben so sein Konto gefüllt.

Ich wünsche dem echt nichts Gutes, soll er alles Verträge verlieren, soll er mal wirklich von nichts weiter leben. In meinen Augen ist er ein echt mieser Charakter, ich glaube dem kein Wort, alles was auch aktuell kommt, ist professionell aufgezogen um seine Reputation zu retten. Echte Reue kann ich nicht erkennen, kein Stück nicht. Er ist nicht geläutert, er ist ein Heuchler, mehr nicht.


Anzeige

melden