Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.10.2022 um 13:27
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei mir wurde jedenfalls der Eindruck erweckt, als wären die Gasspeicher eine nationale Vorsorge und würden nicht den Marktgesetzen unterliegen ( Verkauf an den Höchstbietenden ) .

Das ist nun zwar geschehen. Aber reichlich spät, wie ich finde. Ich jedenfalls und wohl auch @Lupo54 kannten diesen Umstand nicht.
Ich kannte den Umstand auch nicht. Lediglich, dass volle Speicher nur ein Puffer für 1/2 Monate sind und mitnichten den ganzen Winter reichen.

Haben andere Länder eigentlich auch Gasspeicher, von denen wir uns profitieren könnten durch Käufe?

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.10.2022 um 13:41
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich kannte den Umstand auch nicht. Lediglich, dass volle Speicher nur ein Puffer für 1/2 Monate sind und mitnichten den ganzen Winter reichen.
Ich meine das nicht böse aber ihr solltet euch vielleicht mal in Grundzügen darüber informieren wie der Gasmarkt praktisch funktioniert. Das ist alles nicht ganz so simpel, da wird mit verschachtelten Termingeschäften und so weiter gearbeitet, man hat auch noch die zusätzliche Problematik der netzgebundenen Verteilung ähnlich wie beim Strom, die Speicherung an sich ist nur eine von vielen Komponenten. Das kann man nicht mal eben so in zwei-drei Sätzen abhandeln, die man dann noch zu einer knackigen Schlagzeile oder Kurzmeldung runterbricht.

Ein Speicher ist ja nicht dazu gedacht den Winter über zu reichen - vereinfacht ausgedrückt haben wir zwei große Einflussgrößen, den Gasverbrauch und die laufenden Gaslieferungen. Der Gasverbrauch ergibt sich im Wesentlichen aus einem Grundverbrauch und einem wetter- und konjunkturabhängigen variablen Verbrauch, der ist weitgehend außerhalb der Entscheidungsgewalt der Gasindustrie. Bei der Liefermenge sieht es anders aus: diese kann technisch beeinflusst werden, durch mehr oder größere Leitungen, mehr Terminals usw.

Jetzt ist aber klar dass diese Infrastruktur auch mehr Geld kostet wenn man sie erweitert; außerdem ist es logischerweise so dass, wenn ich die Pipelines usw. so baue dass sie im Winter den Spitzenverbrauch bedienen können, über den Rest vom Jahr ein großer Teil der Pipelinekapazität ungenutzt bleibt. Daher dimensioniere ich die Pipelines so dass sie nur etwas mehr als den jährlichen Durchschnittsverbrauch liefern können - und hier kommt der Speicher ins Spiel: da ich im Sommer noch deutlich weniger als den Durchschnittsverbrauch benötige nutze ich die übrige Kapazität um Speicher zu füllen, und im Winter, wenn dann selbst die volle Leistung der Pipelines nicht reicht um den aktuellen Gasverbrauch zu befriedigen, speichere ich das Speichergas zusätzlich aus und decke damit die Nachfrage. Zusätzlich haben Speicher den Vorteil dass sie auch kurzfristige Schwankungen abfangen können und so erlauben dass die Pipelines mit einer konstanten Fördermenge durchlaufen, was gut für die Lebensdauer ist, und natürlich auch kurze Unterbrechungen für Wartung usw. erlauben.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Haben andere Länder eigentlich auch Gasspeicher, von denen wir uns profitieren könnten durch Käufe?
Da ist jetzt wieder die Frage wer hier ''wir'' genau sein soll. Aber ja, es gibt in vielen anderen europäischen Ländern Gasspeicher, aber die hängen nicht unbedingt alle am gleichen Netz, und es ist in der Regel auch nicht sinnvoll Gas über weite Strecken durchzuleiten, weil das Netzgebühren kostet. Der allergrößte Teil des Gashandels erfolgt aber sowieso über Termingeschäfte rein virtuell, d.h. man handelt mit Bezugsrechten die losgelöst von einem konkreten Bestand an physischem Gas sind; der physische Bezug wird erst fällig wenn ein Bezugsrecht wirklich auslöst.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.10.2022 um 14:41
@bgeoweh
Ich habs kapiert. Um es noch mal ganz kurz zu sagen: Die Speicher sind nicht gedacht und gebaut als Reserve für schlechte Zeiten, sie sind ein Puffer um den im Jahreslauf unterschiedlichen Verbrauch auszugleichen.
Die Informationen über die unterschiedlichen Nutzer und Händler, Preise hatte ich aus einer Satieresendung im ZDF.
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-4-oktober-2022-100.html
Nicht die dollste Quelle. Aber die Informationen dort scheinen zu stimmen.
Ich kann nur empfehlen sich die Sendung mal anzuschauen. Es ist unglaublich....


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.10.2022 um 17:45
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich habs kapiert. Um es noch mal ganz kurz zu sagen: Die Speicher sind nicht gedacht und gebaut als Reserve für schlechte Zeiten, sie sind ein Puffer um den im Jahreslauf unterschiedlichen Verbrauch auszugleichen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wir dürfen auch nicht vergessen: Ein voller Gasspeicher ist ein Puffer, nicht mehr und nicht weniger. Wenn da nicht, zumindest regelmässig eine (mir unbekannte) Menge an Gas nachkommt, vor allem im Winter...
Schrieb ich ja auch schon weiter oben, das müsste aber fast jeden klar gewesen sein, aber wenigstens jetzt fängt es an im Hirn zu arbeiten.

Wenn die nun jetzt auf meinetwegen 40% runter Verkauft werden und da kommt nicht regelmässig eine brauchbare Menge nach, was passiert dann wohl?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.10.2022 um 19:19
Zitat von WINnnetouWINnnetou schrieb:unser" Gas zum Teil gar nicht uns gehört und wir nur begrenzt darüber bestimmen können.
Das nennt sich EU und Solidarität… wird ja jetzt lange genug über die enge Zusammenarbeit und Solidarität statt Nationalität gepredigt


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.10.2022 um 20:17
Ursprünglich habe ich in einer Talkshow (Anne Will, Illner oder so) gehört, dass alle Firmen (deutsche und ausländische Firmen), die hier im Handelsregister eingetragen sind, das Gas aufkaufen können. Das höchste Gebot entscheidet, wer das Gas aus unseren Gasspeichern bekommt. Das kann dann auch ein internationaler Konzern sein.
Hat mich total irritiert, da dem Bürger m. E. schon vermittelt wurde, dass das mit Steuermitteln sehr teuer eingekaufte Gas unsere Hoffnung ist, um gut durch den Winter zu kommen. Oder anders ausgedrückt, das eingespeicherte Gas für Deutschland ist.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.10.2022 um 21:21
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Oder anders ausgedrückt, das eingespeicherte Gas für Deutschland ist.
Ist es im wesentlichen ja auch. Nur eben nicht ausnahmslos und in so einfacher, unmittelbarer Weise. Ich glaube kaum, dass jetzt irgendein Zwischenhändler seinen Stadtwerken mal schnell eine Nase drehen kann und das Zeug für ein paar Prozent Aufpreis nach (ja wohin eigentlich?) xy verschippern kann. Erstens gibt es ja doch so was wie vertragliche Bindungen, und zweitens kann das Gas gar nicht so leicht wieder außer Landes gebracht werden. Nicht in derart großen Mengen und nicht ohne erneute Kosten. Und innerhalb der EU weiß man ja grob, welcher Staat welchen Bedarf hat. Also mit einem Szenario, dass jetzt schnell noch mal *schwupps* jemand die deutschen Speicher im Winter leerkauft, ist mMn nicht zu rechnen. Abgesehen davon ist doch Gazprom Germania sogar unter treuhänderische Kontrolle gestellt worden.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.10.2022 um 22:23
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ursprünglich habe ich in einer Talkshow (Anne Will, Illner oder so) gehört, dass alle Firmen (deutsche und ausländische Firmen), die hier im Handelsregister eingetragen sind, das Gas aufkaufen können. Das höchste Gebot entscheidet, wer das Gas aus unseren Gasspeichern bekommt. Das kann dann auch ein internationaler Konzern sein.
Hat mich total irritiert, da dem Bürger m. E. schon vermittelt wurde, dass das mit Steuermitteln sehr teuer eingekaufte Gas unsere Hoffnung ist, um gut durch den Winter zu kommen. Oder anders ausgedrückt, das eingespeicherte Gas für Deutschland ist.
Das hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch aufgefasst und es war nicht vom Handelsregister, sondern vom Marktstammdatenregister die Rede:
Das Marktstammdatenregister ist das Register für den deutschen Strom- und Gasmarkt. Es wird MaStR abgekürzt. Im MaStR sind vor allem die Stammdaten zu Strom- und Gaserzeugungsanlagen zu registrieren. Außerdem sind die Stammdaten von Marktakteuren wie Anlagenbetreibern, Netzbetreibern und Energielieferanten zu registrieren. Das MaStR wird von der Bundesnetzagentur geführt
Quelle: https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR

Das ist aber was völlig Anderes als das Handelsregister - Ernas Kiosk kann natürlich nicht einfach anfangen den internationalen Gasmarkt aufzumischen. Mit einer Registrierung als Marktakteur sind eine ganze Reihe von Melde- und sonstigen Pflichten verbunden, da muss man schon einigermaßen seriös agieren.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.10.2022 um 22:30
Zitat von TripaneTripane schrieb:Abgesehen davon ist doch Gazprom Germania sogar unter treuhänderische Kontrolle gestellt worden.
Gazprom Germania ist unter staatlicher Treuhandverwaltung, Uniper gehört mittlerweile mehrheitlich der Bundesrepublik und andere große Versorger wie EnBW oder RWE befinden sich teilweise in staatlicher Hand und haben Staatsvertreter in den Aufsichtsräten usw.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich glaube kaum, dass jetzt irgendein Zwischenhändler seinen Stadtwerken mal schnell eine Nase drehen kann und das Zeug für ein paar Prozent Aufpreis nach (ja wohin eigentlich?) xy verschippern kann. Erstens gibt es ja doch so was wie vertragliche Bindungen, und zweitens kann das Gas gar nicht so leicht wieder außer Landes gebracht werden. Nicht in derart großen Mengen und nicht ohne erneute Kosten. Und innerhalb der EU weiß man ja grob, welcher Staat welchen Bedarf hat. Also mit einem Szenario, dass jetzt schnell noch mal *schwupps* jemand die deutschen Speicher im Winter leerkauft, ist mMn nicht zu rechnen.
Normalerweise wird bereits beim Einspeichern des Gases zur Absicherung ein Terminkontrakt für die Ausspeicherung in einigen Monaten geschlossen um gegen Kursverfälle abzusichern und die Liquidität zu gewährleisten, so gut wie kein professioneller Händler speichert auf Ultimo ein, das ist alleine durch die Kapitalbindung und die Speicherkosten nicht wirtschaftlich sinnvoll. Tatsächlich am Gasmarkt durch reinen Zwischenhandel langfristig Geld zu verdienen ist gar nicht so einfach - wenn es das wäre würden die Gaserzeuger den Gewinn selbst mitnehmen und die Zwischenhändler ausschalten - da brauchst du gute Verbrauchsprognosemodelle und auch mindestens zwei-dreistellige Millionenbudgets damit es sich überhaupt lohnt hier und da mal ein Zehntelprozent einzufahren; das ist kein Selbstläufer wo man einfach auftauchen und risikolos abkassieren kann.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 14:30
Mit Schreiben von heute werden sich meine Heizkosten verdoppeln. Vor zwei Monaten gab es schon eine Erhöhung aufgrund gestiegener Kosten.
Die vielgepriesene "Solidarität" ist eigentlich gar nicht gegeben. Sie wird schlichtweg erpresst. Man spart nicht beim Heizen, weil man solidarisch ist, sondern die Kosten einfach nicht zu bewältigen sind. :N:
Und über diesen Winter zu kommen, löst das Problem nicht, weil Gas weiterhin benötigt wird. Da fragt man sich ernsthaft, wie das weitergehen soll?!


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 14:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da fragt man sich ernsthaft, wie das weitergehen soll?!
Und das alles nur wegen eines einzigen Menschen, eines Tyrannen...🤦‍♀️


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 15:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die vielgepriesene "Solidarität" ist eigentlich gar nicht gegeben. Sie wird schlichtweg erpresst. Man spart nicht beim Heizen, weil man solidarisch ist, sondern die Kosten einfach nicht zu bewältigen sind. :N:
Die Regierung muss es ja schön reden!
Das wird alles noch ganz ekelig!
Die Preise sind doch nicht mehr tragbar.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da fragt man sich ernsthaft, wie das weitergehen soll?!
Ich denke oft - Garnicht - jedenfalls nicht, so wie jetzt derzeit ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und das alles nur wegen eines einzigen Menschen, eines Tyrannen...🤦‍♀️
Den Kotzbrocken ausm Kremel, sollte man in Sibirien, nackig abstellen - vil hilft es ja, das der mal anfängt zu denken.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 16:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und das alles nur wegen eines einzigen Menschen, eines Tyrannen...🤦‍♀️
Das ist er, ja, aber dass bezüglich Energiewende die letzten Jahrzehnte nichts passiert ist, obwohl die wichtig und nötig wäre, verdanken wir unserer (ehemaligen) Regierung.
Die fetten Jahre und Billigstrom sind nun definitiv Geschichte.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 16:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das ist er, ja, aber dass bezüglich Energiewende die letzten Jahrzehnte nichts passiert ist, obwohl die wichtig und nötig wäre, verdanken wir unserer (ehemaligen) Regierung.
Eigentlich verdanken wir es uns selbst.

Wer wird denn gewählt? Derjenige, der nachhaltige aber teure Optionen bietet?
Der ja gerade nicht.
Es gewinnt derjenige, der (scheinbar) einfache und für den Wähler unmittelbar günstige Optionen verspricht. Eine gute Politik schafft es vielleicht bis zu einem gewissen Grad, eine objektiv langfristig funktionierende Sache hübsch zu verpacken, so dass sie trotzdem in ausreichender Menge gewählt wird.

Es ist leicht, auf die Politik zu schimpfen - aber wir haben sie gewählt. Also "wir" im Sinne einer Mehrheit. Und "wir" wollen keine langfristige Politik.
"Wir" schimpfen, wenn die Preise für Energie steigen. Wenn es weniger komfortabel ist, weil wir nicht 1000 km am Stück fahren können oder es mal zu bestimmten Zeiten nicht genug Strom gibt.

Jeder, der so denkt und handelt, ist dafür mitverantwortlich. Da kann man nicht mit dem Finger auf andere zeigen.

Es gibt genau eine Lösung:
Energie und andere Ressourcen müssen so viel kosten, wie sie tatsächlich kosten. Eben inklusive aller echten Kosten.
Das ist teuer. Das bedeutet, dass wir viel von dem Komfort, an den wir uns gewöhnt haben, nicht so einfach haben können.

Und diejenigen, die wirklich darunter leiden, weil sie zu arm sind, das stemmen zu können, müssen gezielt entlastet werden.
Auch das ist teuer. Das bezahlen alle, die "mehr als arm" sind.

Das wäre die richtige Lösung.
Preisfrage: Wer würde so eine Lösung unterstützen?


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 16:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:aber wir haben sie gewählt.
Ich nicht. Mir ist tatsächlich an langfristigen Alternativen gelegen. Mag aber auch daran liegen, dass ich Kinder habe.

Und hat Merkel nicht ursprünglich eine Energiewende angeregt? Oder war das nur das Versprechen, dass unsere AKWs abgeschaltet werden? Hab da schon noch was von Nachhaltigkeit im Hinterkopf.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wer würde so eine Lösung unterstützen?
Definitiv ich, bezahlen darf das aber nicht der gerade-so-Mittelstand.
Da Politik heutzutage aber Lobbyismus bedeutet, wird es in absehbarer Zeit wohl nicht dazu kommen, dass da gescheffelt wird, wo wirklich was zu holen ist.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 16:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wer würde so eine Lösung unterstützen?
Ich auch und ich versuche es schon seit Jahren so gut es geht umzusetzen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 16:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:bezahlen darf das aber nicht der gerade-so-Mittelstand
Das ist eben auch ein leichter Ausweg.
Wer soll es denn bezahlen? Klar kann (und sollte) man von den besonders Wohlhabenden auch besonders viel abschöpfen. Aber das genügt nicht. Die meisten sind eben "Mittelstand". Ein paar Milliarden von den "Reichen" sind prima - aber das genügt bei weitem nicht.
Bis auf die wirklich Armen wären da alle dran.

Das macht es ja so schwierig. Das sind die Wähler. Und wer verzichtet gerne? Wer sagt: "OK, dann kein neues Auto, keinen großen Fernseher und ein Tiny-Haus statt 150 qm plus Garten tut es auch. Und Fernreisen gehen eben nicht, der Urlaub muss an der Mecklenburger Seenplatte stattfinden - mit dem Zug.

Da gibt es nicht viele, die so etwas wählen würden. Weil Verzicht weh tut. Vor allem, wenn dem Verzicht nur ein vager und mittelbarer Benefit gegenüber steht.
Aber genau das wäre notwendig. Wir haben einen Schuldenberg angehäuft - der wird irgendwann fällig. Deswegen ist es nun besonders schmerzhaft. Weil wir uns an einen Lebensstil gewöhnt haben, der eigentlich zu teuer ist.
Wir haben unser Leben über den Preis einer Ware ausgerichtet. Und diese Preise sind eben unehrlich. Es ist schlicht zu einfach, diese Preise künstlich zu senken, weil Teile des "echten" Preises woanders entnommen werden.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 16:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und über diesen Winter zu kommen, löst das Problem nicht, weil Gas weiterhin benötigt wird. Da fragt man sich ernsthaft, wie das weitergehen soll?!
Die beste Möglichkeit wird darin bestehen, möglichst viel Energie einzusparen, denn bei sinkender Nachfrage sinken auch die Preise.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 16:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich auch und ich versuche es schon seit Jahren so gut es geht umzusetzen.
Die Wenigen bestimmen leider nicht die Politik. Die Mehrheit entscheidet - und großen und anonymen Gesellschaftsstrukturen ist am Ende (fast) jeder sich selbst der Nächste. "Es ist ja nur so wenig, was ich nehme - und ich habe noch dazu eigentlich jedes Recht, das zu bekommen - warum soll gerade ich verzichten?" Das ist so leicht, sich das schön zu reden - das ist der Normalfall. Das ist der Wähler.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 16:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wer soll es denn bezahlen? Klar kann (und sollte) man von den besonders Wohlhabenden auch besonders viel abschöpfen. Aber das genügt nicht. Die meisten sind eben "Mittelstand". Ein paar Milliarden von den "Reichen" sind prima - aber das genügt bei weitem nicht.
Bis auf die wirklich Armen wären da alle dran.
Deswegen sagte ich auch "gerade-so-Mittelstand".
Aber ich füge gerne noch das Wort "ausschließlich" hinzu.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Deswegen ist es nun besonders schmerzhaft. Weil wir uns an einen Lebensstil gewöhnt haben, der eigentlich zu teuer ist.
Kann ich unterschreiben.


Anzeige

melden