Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 17:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:"Es ist ja nur so wenig, was ich nehme - und ich habe noch dazu eigentlich jedes Recht, das zu bekommen - warum soll gerade ich verzichten?" Das ist so leicht, sich das schön zu reden - das ist der Normalfall. Das ist der Wähler.
Rechtsstaatliche, freiheitliche Demokratie hat eben auch so seine Nachteile. ;)

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 18:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die beste Möglichkeit wird darin bestehen, möglichst viel Energie einzusparen, denn bei sinkender Nachfrage sinken auch die Preise.
So ein Quatsch! Bezahlen muss ich trotzdem und da bisher nichts wirklich gesichert ist und alle nur davon quatschen, sicher über diesen
Winter zu kommen und das ganze Jahr über Energie benötigt wird und Winter um Winter folgen wird, wird da nichts billiger. Ist ja nicht so, als könnten sie ihre Energie nicht loswerden, bzw. hätten diese im Überfluss. Wäre dem so, müssten wir ja nichts einsparen. Die Preise werden einfach erzwungen. Das ist die Realtität. Ich muss mir da keinen Blödsinn einreden. Das ist fernab der Realität und hat eigentlich mehr mit Verdrängung zu tun. Dazu neige ich nun so gar nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 18:52
@Interested
Ich tippe sogar eher auf weiteren Preisanstieg .
Import ist gerade nicht, da die meisten Länder selbst knapp an Energie sind. Frankreich, Polen, Österreich, sogar der Süden von Norwegen. Die Frage ist nicht ob wir über diesen Winter kommen, die Frage stellt sich ebenso für den/die Winter 23/24.

Ebenso wird LNG auch nicht den gesamten Gasbedarf decken können. Vorbei die Zeit des billigen Gas. Wir werden uns dauerhaft auf mindestens doppelt so hohe Energie Kosten einstellen können.

Selbst Brennholz, welches bekanntlich zur Zeit überhaupt nicht knapp ist, wird dreimal so teuer gehandelt als 21. Dabei stehen in Deutschland Dank der trockenen Sommer jede Menge tote Bäume, die man sehr gut zu Brennholz verarbeiten könnte. Im Moment ist aber Bauholz gefragt und es fehlen Kapazitäten.

Ich kann dieses blöde Gelaber vom sparen auch nicht mehr lesen. Wir sparen schon wo wir können. Gott sei Dank ist der Oktober noch so mild, so konnten wir bisher ohne Heizung auskommen. Ich habe nur an ein paar Tagen etwas Holz verbrannt. Ansonsten überall LED. Ferngesteuerte Steckdosen und Wassertemperatur runter gedreht.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 20:03
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich kann dieses blöde Gelaber vom sparen auch nicht mehr lesen. Wir sparen schon wo wir können. Gott sei Dank ist der Oktober noch so mild, so konnten wir bisher ohne Heizung auskommen.
Ja genau. Same here!
Aber wir sparen nicht an Geburtstagswünschen...
Happy Allmy B-Day :jule: :bier:
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Selbst Brennholz, welches bekanntlich zur Zeit überhaupt nicht knapp ist, wird dreimal so teuer gehandelt als 21. Dabei stehen in Deutschland Dank der trockenen Sommer jede Menge tote Bäume, die man sehr gut zu Brennholz verarbeiten könnte.
Das ist auch ne Schweinerei - am großen Reibach wollen irgendwie alle mitmischen.
Wie ist das eigentlich? Darf man sich das eigentlich einfach so im Wald sammeln? Am Ende sind das alles Brennholzsammler und nicht Pilzsammler, auf die ich da so treffe. :'D


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 20:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:So ein Quatsch!
Kein Quatsch, normales Marktverhalten. Liegt die Nachfrage über dem Angebot, steigt der Preis, liegt das Angebot über der Nachfrage, sinkt der Preis. Kann man auf allen Märkten beobachten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bezahlen muss ich trotzdem
Klar, für lau wirst du kein Gas kriegen, die Frage is letztlich, wie hoch der Preis liegt und da sind den meisten günstigere Preise lieber.
Zitat von InterestedInterested schrieb:da bisher nichts wirklich gesichert ist und alle nur davon quatschen, sicher über diesen
Winter zu kommen und das ganze Jahr über Energie benötigt wird und Winter um Winter folgen wird, wird da nichts billiger.
Is doch schon längst billiger geworden! Der Spotmarktpreis hat Anfang der Woche ein neues Jahrestief erreicht und der Future fällt auch seit Wochen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung_/_svg/Gaspreise/Gaspreise.html?nn=1059464

Man kann auch schön an den Spitzen beim Preis sehen, dass der Gaspreis immer dann durch die Decke ging, als die Russen den Gashahn weiter zugedreht haben, was zu Unsicherheit im Markt und so zu extremen Preisen geführt hat. Mittlerweile konnte aber durch erhöhte Lieferung der anderen Importeure und deutlich geringeren Verbrauch die Lage deutlich entspannt und die Speicher gefüllt werden, was sich jetz auch in deutlich gesunkenen Preisen widerspiegelt.
Wenn wir keinen übermäßig kalten Winter bekommen und auch weiterhin weniger Gas verbraucht wird, haben wir diesen Winter erstmal kein Problem, was 2023 kommt, sehen wir dann.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Preise werden einfach erzwungen. Das ist die Realtität. Ich muss mir da keinen Blödsinn einreden. Das ist fernab der Realität und hat eigentlich mehr mit Verdrängung zu tun.
Die Preise werden nich erzwungen, sondern durch den Markt bestimmt, das is die Realität.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich tippe sogar eher auf weiteren Preisanstieg .
Von welchem Niveau aus?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Import ist gerade nicht, da die meisten Länder selbst knapp an Energie sind.
Der Gasimport aus Norwegen, Holland und Belgien wurde deutlich erhöht, sodass der Gesamtimport mittlerweile sogar leicht über dem Niveau liegt, bevor die Russen die Lieferung nach Deutschland eingestellt haben. Wenn Import und Export auf dem jetzigen Niveau bleiben und der Verbrauch nich steigt, sollte das Gas eigentlich reichen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ebenso wird LNG auch nicht den gesamten Gasbedarf decken können.
Muss es ja auch gar nich.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Vorbei die Zeit des billigen Gas. Wir werden uns dauerhaft auf mindestens doppelt so hohe Energie Kosten einstellen können.
Doppelt so hoch, wie 2021, aber nich doppelt so hoch wie jetz, imho.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich kann dieses blöde Gelaber vom sparen auch nicht mehr lesen.
Was wäre dein alternativ Vorschlag?

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 20:13
Vor allem, weil das lng, welches wir bekommen sollen aus den USA beispielsweise Fracking Gas ist.
Das ist umweltschädlich.
Es ist eine Farce die Atomkraft abzuschalten und umweltschädliches lng zu holen.
Zumal: es ist noch kein Terminal fertig.
Aber die Motzer, DUH beispielsweise, wird an der kurzen Leine gehalten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 20:15
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es ist eine Farce die Atomkraft abzuschalten und umweltschädliches lng zu holen.
Wir importieren aber kein LNG, weil wir die AKW abschalten, sondern weil wir das russische Gas ersetzen müssen! Da hat das eine mit dem anderen nix zutun.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 20:20
Wir befinden uns aber in einer Krise.
Der Habeck hat soeben gesagt in der Tagesschau, dass er die Krise im nächsten Winter auf einer anderen Ebene sieht.
Denn dann stünden ja die lng terminals zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 20:25
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wir befinden uns aber in einer Krise.
Die Stromknappheit hat aber weniger was mit der Gasknappheit zutun, sondern eher was mit den französischen AKW Problemen.

Die Umweltproblematik mit dem Fracking is ohnehin lokal, betrifft also die Amis und nich uns und die fracken sowieso, ob wir das Zeug jetz kaufen oder nich. Wenn die die Fracking Probleme nich wollen, sollen sie halt damit aufhören.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 20:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:mitmischen.
Wie ist das eigentlich? Darf man sich das eigentlich einfach so im Wald sammeln? Am Ende sind das alles Brennholzsammler und nicht Pilzsammler, auf die ich da so treffe. :'D
Mitunter darf man Äste einsammeln, aber wer einen Holzofen hat, der weiß das man davon ne Wagenladung braucht um die Bude zu heizen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber wir sparen nicht an Geburtstagswünschen...
Happy Allmy B-Day
15 .. fast volljährig
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Von welchem Niveau aus?
In kommenden Winter werden die Preise weiter anziehen, je mehr di Speicher sich leeren. In den kommenden Jahren doppelt so teuer wie 21, wenn es gut läuft. Norwegen ruft auch ordentlich was auf für sein Gas, billiger wird es also nicht mehr.
Der grüne Traum von der Wärmepumpe in jedem Haus ist auch mehr Theorie.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was wäre dein alternativ Vorschlag?
Die Menschen nicht für dumm verkaufen. Die meisten werden schon aus finanziellen Gründen wohl eher mit 17°c heizen. Leben im Überfluss, gilt wahrscheinlich für den kleineren Teil der Bevölkerung. Der Rest muss noch mehr sparen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 20:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie ist das eigentlich? Darf man sich das eigentlich einfach so im Wald sammeln?
Nein, darf man nicht. Auch rumliegendes Holz in größeren Mengen zu sammeln und mitnehmen ist nicht erlaubt. Man kann sich entsprechende Scheine, den Holzsammelschein, ausstellen lassen. Damit darf man dann einige Tage legal sammeln.

https://www.agrarheute.com/energie/regeln-fuer-brennholz-sammeln-erlaubt-verboten-590378


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 21:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, darf man nicht. Auch rumliegendes Holz in größeren Mengen zu sammeln und mitnehmen ist nicht erlaubt. Man kann sich entsprechende Scheine, den Holzsammelschein, ausstellen lassen. Damit darf man dann einige Tage legal sammeln.
Danke! Hab ich mir schon fast gedacht. Wo gibt's auch schon was umsonst? :D Glaube aber trotzdem, dass viele Sammeln, auch ohne Schein und ganz verdenken kann ich es nicht. Ich bezieh eh Fernwärme, hat mich trotzdem interessiert.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 21:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Glaube aber trotzdem, dass viele Sammeln, auch ohne Schein und ganz verdenken kann ich es nicht
In manchen Bundesländern ist das in geringem Umfang auch legal, aber da sollte man sich auf jeden Fall vorher informieren, wie übrigens beim Pilzesammeln auch. Auf keinen Fall legal ist das ungenehmigte Sammeln in Privatwäldern, alleine deshalb sollte man sich vorher kundig machen wo die anfangen und aufhören, das ist für Laien auch nicht immer direkt ersichtlich oder bekannt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 22:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man spart nicht beim Heizen, weil man solidarisch ist, sondern die Kosten einfach nicht zu bewältigen sind. :N:
Na schön guddn Morschn. Dass es mit der Solidarität hierzulande nicht so weit her ist, wissen wir doch spätestens seit Corona. Ne Maske 10 Minuten am Tag aufsetzen ist doch Vielen schon zu viel und beraubt sie ihrer Menschenrechte.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 22:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:ist doch Vielen schon zu viel
Na na! Nur weil ein paar, (so ca 11% der Wahlberechtigten) Bekloppte aus der Provinz nächtliche Spaziergänge veranstalteten, ist die Solidarität in Deutschland noch lange nicht am Boden.

Im Februar zeigen dann alle mit dem Finger auf die anderen, weil es mit 20% Einsparungen nicht geklappt hat, bei vllt. -15°C über Wochen.
Wie kalt und lang der Winter wird, ist die große Unbekannte in der 20% Rechnung.

Laut einiger Optimisten hier, bekommen wir ja inzwischen mehr Gas als vor dem Krieg.

Ich tippe mal auf die 25 bis 35 jährigen, die eisern in die beschlagene Fensterscheibe schreiben werden, während vielen Rentnern und Geringverdienern schon mit dem Januar Abschlag der Hahn zugedreht wird.

So reicht es dann am Ende um den Rest, der es sich leisten kann, warm zu halten.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 22:37
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:ist die Solidarität in Deutschland noch lange nicht am Boden.

Im Februar zeigen dann alle mit dem Finger auf die anderen, weil es mit 20% Einsparungen nicht geklappt hat, bei vllt. -15°C über Wochen.
Wie kalt und lang der Winter wird, ist die große Unbekannte in der 20% Rechnung.
Man sollte wenigstens zur Kenntnis nehmen dass eine ganze Reihe von Leuten die in der Corona-Krise wirklich jede Härte aus Solidarität hingenommen haben und dafür von der Politik den buchstäblichen Lavendeltopf oder irgendwann mal im März die ''Novemberhilfe'' bekommen haben absolut keinen Grund mehr haben daran zu glauben dass in Runde zwei des großen Solidaritätsmärchens für sie mehr drin ist als ein warmer Händedruck und ein Werbe-Kugelschreiber mit dem man dann den Insolvenzantrag abzeichnen kann. So blöde sind selbst die ganz Naiven nicht dass sie zweimal auf den gleichen Trick reinfallen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 22:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man sollte wenigstens zur Kenntnis nehmen dass eine ganze Reihe von Leuten die in der Corona-Krise wirklich jede Härte aus Solidarität hingenommen haben und dafür von der Politik den buchstäblichen Lavendeltopf oder irgendwann mal im März die ''Novemberhilfe'' bekommen haben absolut keinen Grund mehr haben daran zu glauben dass in Runde zwei des großen Solidaritätsmärchens für sie mehr drin ist als ein warmer Händedruck und ein Werbe-Kugelschreiber mit dem man dann den Insolvenzantrag abzeichnen kann. So blöde sind selbst die ganz Naiven nicht dass sie zweimal auf den gleichen Trick reinfallen.
Ach komm! Um es mit Habeck zu sagen: "Nur weil man nichts mehr verkauft, ist man doch nicht insolvent." :melden:
:troll:

Ja, die Wirtschaft trifft das auch noch mal anders. Gebeutelt von Corona und nun die erhöhten Energiekosten, Lebensmittelkosten und Spritpreise, dass sich nicht mal der Lieferdienst noch auszahlt. Für die Gastro sehe ich da auch ziemlich schwarz. Nicht alle werden das wuppen können. Aber sicher werden sich viele aus "Solidarität" den Latte Schoko Salted Caramel im nachhaltigen To Go Becher für nen Zehner trotzdem munden lassen. :'D


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

19.10.2022 um 22:46
@bgeoweh

Wäre ja auch nicht das erste Mal, nur diesmal wird eben viel mehr verlangt, als sich nur ne Maske beim Aldi über die Nase zu ziehen.
Die ganze Rechnung geht doch nur auf, wenn dabei 'einige' auf der Strecke bleiben, was auch dem letzten Depp inzwischen klar sein sollte.
Hätte ja schon einmal auf Parallelen zur Flut um Aartal hingewiesen. Als das Wasser weg war, waren auch die Luftballons mit den vielen Millionen Hilfen zerplatzt.
Der Doppelwums wird sich dann auch in einen lauwarmen Furz verwandeln.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 00:05
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Laut einiger Optimisten hier, bekommen wir ja inzwischen mehr Gas als vor dem Krieg.
Ich schau mir die Realität an und die zeigt nun mal, dass die Gasimporte nich sinken, sondern seit Wochen steigen, sie zeigt auch, dass die Gaspreise nich steigen, sondern seit Wochen sinken und seit Anfang dieser Woche auf dem tiefsten Stand des Jahres notieren.
Heist das, alle unsere Probleme sind gelöst? Nein, natürlich nich, aber deshalb muss ja nich gleich jede gute Nachricht ausgebuht werden.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 09:19
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich denke oft - Garnicht - jedenfalls nicht, so wie jetzt derzeit ist.
Es geht immer irgendwie weiter.
Mit Sicherheit nicht so gemütlich für alle wie in den vergangenen Jahren, aber man kann zur Not auch ohne Luxus leben. Auf Fernseher, Spielkonsolen, Streaming kann man auch verzichten und das Smartphone und den PC nur mehr nutzen, wenn es unbedingt nötig ist.

Dass Reisen so billig sind, dass sich fast jeder eine Flugreise ins Ausland leisten kann, ist ja auch ein relativ neues Phänomen. In meiner Kindheit fuhr man mit dem Auto nach Kroatien, Italien oder nach Kärnten an den Klopeiner See zum Camping. Wir haben das auch überlebt.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Den Kotzbrocken ausm Kremel, sollte man in Sibirien, nackig abstellen - vil hilft es ja, das der mal anfängt zu denken.
Glaubst du ernsthaft, es kommt was Besseres nach, wenn man Putin absägt? Die ganzen Regierungsumstürze in verschiedenen Ländern haben gezeigt, dass es für das Volk meist nicht besser wird. Warum sollte das ausgerechnet bei Russland anders sein?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das ist er, ja, aber dass bezüglich Energiewende die letzten Jahrzehnte nichts passiert ist, obwohl die wichtig und nötig wäre, verdanken wir unserer (ehemaligen) Regierung.
So schaut es aus, das ist in Österreich nicht anders. Sich von russischem Gas und Erdöl so abhängig zu machen, war echt keine gute Idee. Parallel dazu hätte man schon was tun müssen.
Damals wäre das noch mit sanfteren Veränderungen gegangen als jetzt. Da hätten die Menschen das noch eher mitgetragen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist leicht, auf die Politik zu schimpfen - aber wir haben sie gewählt. Also "wir" im Sinne einer Mehrheit. Und "wir" wollen keine langfristige Politik.
Das Problem ist, dass keine Partei wirklich vernünftige Vorschläge gemacht hat, zumindest in Österreich ist das so. Es ist also egal, was man wählt, es hat sich keine Partei sonderlich für eine Autarkie im Sinne von Energiegewinnung eingesetzt, noch nicht einmal die Grünen.

Bei uns sind die Grünen sogar seit einigen Jahren in der Bundesregierung (2019) und seitdem ist auch nichts Wesentliches diesbezüglich passiert. Da gab es noch keine Krise und noch keinen Krieg in der Ukraine, man hätte also noch was tun können. Stattdessen wähnte man sich auf der Insel der Seligen.


Anzeige

11x zitiertmelden