Nils_ schrieb:So ein Quatsch!
Kein Quatsch, normales Marktverhalten. Liegt die Nachfrage über dem Angebot, steigt der Preis, liegt das Angebot über der Nachfrage, sinkt der Preis. Kann man auf allen Märkten beobachten.
Nils_ schrieb:Bezahlen muss ich trotzdem
Klar, für lau wirst du kein Gas kriegen, die Frage is letztlich, wie hoch der Preis liegt und da sind den meisten günstigere Preise lieber.
Nils_ schrieb:da bisher nichts wirklich gesichert ist und alle nur davon quatschen, sicher über diesen
Winter zu kommen und das ganze Jahr über Energie benötigt wird und Winter um Winter folgen wird, wird da nichts billiger.
Is doch schon längst billiger geworden! Der Spotmarktpreis hat Anfang der Woche ein neues Jahrestief erreicht und der Future fällt auch seit Wochen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung_/_svg/Gaspreise/Gaspreise.html?nn=1059464Man kann auch schön an den Spitzen beim Preis sehen, dass der Gaspreis immer dann durch die Decke ging, als die Russen den Gashahn weiter zugedreht haben, was zu Unsicherheit im Markt und so zu extremen Preisen geführt hat. Mittlerweile konnte aber durch erhöhte Lieferung der anderen Importeure und deutlich geringeren Verbrauch die Lage deutlich entspannt und die Speicher gefüllt werden, was sich jetz auch in deutlich gesunkenen Preisen widerspiegelt.
Wenn wir keinen übermäßig kalten Winter bekommen und auch weiterhin weniger Gas verbraucht wird, haben wir diesen Winter erstmal kein Problem, was 2023 kommt, sehen wir dann.
Nils_ schrieb:Die Preise werden einfach erzwungen. Das ist die Realtität. Ich muss mir da keinen Blödsinn einreden. Das ist fernab der Realität und hat eigentlich mehr mit Verdrängung zu tun.
Die Preise werden nich erzwungen, sondern durch den Markt bestimmt, das is die Realität.
ayashi schrieb:Ich tippe sogar eher auf weiteren Preisanstieg .
Von welchem Niveau aus?
ayashi schrieb:Import ist gerade nicht, da die meisten Länder selbst knapp an Energie sind.
Der Gasimport aus Norwegen, Holland und Belgien wurde deutlich erhöht, sodass der Gesamtimport mittlerweile sogar leicht über dem Niveau liegt, bevor die Russen die Lieferung nach Deutschland eingestellt haben. Wenn Import und Export auf dem jetzigen Niveau bleiben und der Verbrauch nich steigt, sollte das Gas eigentlich reichen.
ayashi schrieb:Ebenso wird LNG auch nicht den gesamten Gasbedarf decken können.
Muss es ja auch gar nich.
ayashi schrieb:Vorbei die Zeit des billigen Gas. Wir werden uns dauerhaft auf mindestens doppelt so hohe Energie Kosten einstellen können.
Doppelt so hoch, wie 2021, aber nich doppelt so hoch wie jetz, imho.
ayashi schrieb:Ich kann dieses blöde Gelaber vom sparen auch nicht mehr lesen.
Was wäre dein alternativ Vorschlag?
kuno