Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 11:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Glaubst du ernsthaft, es kommt was Besseres nach, wenn man Putin absägt? Die ganzen Regierungsumstürze in verschiedenen Ländern haben gezeigt, dass es für das Volk meist nicht besser wird. Warum sollte das ausgerechnet bei Russland anders sein?
Nun, wenn der Nachfolger nur darauf verzichten würde, zehntausende junge Männer als Kanonenfutter in einem sinnlosen Krieg zu verheizen, Millionen Bürger im Nachbarland in die Flucht zu treiben, ganze Städte dort mit Bomben und Raketen zu terrorisieren und die junge Intelligenz des eigenen Landes ins Ausland zu drängen, wäre er schon eine deutliche Verbesserung, selbst wenn er ansonsten gar nichts tun würde.

So gesehen liegt die Messlatte für eine Verbesserung nicht besonders hoch.

Die Frage der Schuld an unserer Misere im Rahmen der aktuellen Gaskrise und das damit verbundene Regierungs- und Politiker-Bashing rückwirkend über die letzten Jahrzehnte, sehe ich ähnlich wie @kleinundgrün.

Jeder politisch interessierte Bürger findet in allen Diskussionen zum Zeitgeschehen - egal ob hier oder an irgendeinem anderen Stammtisch - die Patentrezepte, die den Regierenden abgeblich fehlen, zumindest weiß er ganz genau, was gerade falsch läuft.

Wenn man aber zurück fragt, wo denn der Aufschrei der Bürger in den letzten Jahrzehnten war, als sich unsere gefährliche Abhängigkeit entwickelte, heißt es...

"Das haben die Regierungen / hat die Regierung verbockt. Die hätten das schließlich wissen müssen!" ???

Den Schuh müssen wir uns alle anziehen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 11:52
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nun, wenn der Nachfolger nur darauf verzichten würde, zehntausende junge Männer als Kanonenfutter in einem sinnlosen Krieg zu verheizen, Millionen Bürger im Nachbarland in die Flucht zu treiben, ganze Städte dort mit Bomben und Raketen zu terrorisieren und die junge Intelligenz des eigenen Landes ins Ausland zu drängen, wäre er schon eine deutliche Verbesserung, selbst wenn er ansonsten gar nichts tun würde.

So gesehen liegt die Messlatte für eine Verbesserung nicht besonders hoch.
So gesehen hast du recht.
Aber natürlich wünschen wir uns noch mehr von einem Regierungswechsel in Russland. Ich gehe davon aus, dass sich auch die Russen zur Abwechslung mal eine echte Demokratie mit Grundrechten wünschen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Den Schuh müssen wir uns alle anziehen!
Was wäre denn die Alternative gewesen? Wen hätte man wählen sollen?


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 12:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sich von russischem Gas und Erdöl so abhängig zu machen, war echt keine gute Idee.
Komisch, als der von vielen für dumm und unfähig gehaltene, ehemalige US- Präsident D. Trump dies laut aussprach, hat unser damaliger Außenminister Heiko Maas und ganz viele andere) noch abschätzig gegrinst🙄


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 12:22
Zitat von alibertalibert schrieb:Komisch, als der von vielen für dumm und unfähig gehaltene,
Der wird nicht nur dafür gehalten, der ist es. Addier noch "bösartig" hinzu.
Nur weil ein Vollidiot zufällig mal recht hat, bleibt er trotzdem ein Vollidiot.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 12:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was wäre denn die Alternative gewesen? Wen hätte man wählen sollen?
Ich kann dir nicht sagen wen man hätte wählen sollen, aber ich kann dir sagen wen die Leute wählen werden: gottverdammte Nazis.

Der Herbst 2024 hat das Potenzial für die Demokratie in Deutschland absolut desaströs zu werden: nachdem im Herbst 2023 in den relativ stabilen Ländern Bayern und Hessen der Landtag gewählt wird kommt im Frühjahr 2024 erstmal die Europawahl, bei der die Nazis sicherlich auch eher schlecht abschneiden werden, zeitgleich aber auch Kommunalwahlen in immerhin 8 Bundesländern, da wird sich das Unheil schon anbahnen. Und dann kommt eben im Herbst, in die angespannte Lage vor dem voraussichtlich dritten Krisenwinter und nach dem vermutlich extrem harten Winter 23/24 der Hattrick aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg - davon ist die AFD bereits in zwei Ländern die umfragenstärkste Kraft, in Sachsen dürfte es mittlerweile ebenfalls soweit sein, da ist die letzte Umfage einen Monat alt. Wenn die Trends sich so fortsetzen wie sie aktuell laufen könnte es leider sein dass die AFD nicht nur stärkste Kraft wird, sondern sogar in die nähe der absoluten Mehrheit kommt - dass sie die Prozente erreicht um Verfassungsänderungen zu sperren ist so gut wie sicher. Und dann ist da jahrelanger Stillstand fast vorprogrammiert.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 13:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn die Trends sich so fortsetzen wie sie aktuell laufen könnte es leider sein dass die AFD nicht nur stärkste Kraft wird, sondern sogar in die nähe der absoluten Mehrheit kommt
So viele Deppen gibt es in Sachsen zum Glück nicht. Das absolute Potential hat die Partei bereits erreicht. Leider viel zu viel und wird durch die Unfähigkeit des MP und des reaktionären CDU-Landesverbandes noch genährt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 13:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:So viele Deppen gibt es in Sachsen zum Glück nicht. Das absolute Potential hat die Partei bereits erreicht
Wollen wir hoffen dass du Recht hast, aber im Osten kommt auch noch das Problem dazu dass die Ampel den Beteiligten anscheinend auch auf Landesebene mal zumindest in den Umfragen massiv schadet. Stand Heute wäre in Sachsen die FDP raus, SPD und Grüne müssten mit je 7% und fallender Tendenz zumindest bangen. Das ist keine komfortable Ausgangslage für irgendwas, weil damit am Ende nur CDU+Linke als ''sichere'' Koalition ohne AFD-Beteiligung übrig blieben. Klar ist das alles noch weit in der Zukunft, aber die Lage ist auch eher dabei sich zu verschlechtern als sich zu bessern.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 13:34
So bei mir ist heute die Jahresabrechnung für Strom gekommen für die 5 Monate die ich hier in der neuen Wohnung wohne.

Ich bekomme 400€ (80€ pro Monat zu viel!) zurück aber der Abschlag wird trotzdem um 20€ erhöht.. :D


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 13:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Stand Heute wäre in Sachsen die FDP raus, SPD und Grüne müssten mit je 7% und fallender Tendenz zumindest bangen.
Das mag für Sachsen aktuell zutreffend sein. Es gibt hier viele verbitterte Menschen, welche durch einen unfähigen MP in Ihren Ansichten noch bestärkt werden. Kretschmer ist bezüglich AfD der Wolf im Schafspelz.

Der Trend für die AfD ist im wesentlich ein Protest gegen "die da oben". Wie soll man dann die Abgehängten am Rande der Republik abholen?

https://www.election.de/cgi-bin/showforecast_btw25.pl


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 14:00
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich bekomme 400€ (80€ pro Monat zu viel!) zurück aber der Abschlag wird trotzdem um 20€ erhöht.. :D
Falls du nicht vorhast das so zu lassen um Sicherheit zu haben würde ich da widersprechen, das erscheint mir selbst in Anbetracht der voraussichtlichen Preisentwicklung exorbitant. Was zahlst du denn absolut? Wenn du bisher 80€ zu viel zahlst bist du ja -angenommen Singlehaushalt- bereits irgendwo in der Nähe von 100% Überzahlung, das noch weiter zu erhöhen macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn mehr.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 14:32
Zitat von alibertalibert schrieb:Komisch, als der von vielen für dumm und unfähig gehaltene, ehemalige US- Präsident D. Trump dies laut aussprach, hat unser damaliger Außenminister Heiko Maas und ganz viele andere) noch abschätzig gegrinst🙄
Auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nur weil ein Vollidiot zufällig mal recht hat, bleibt er trotzdem ein Vollidiot.
So schaut's aus!
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich kann dir nicht sagen wen man hätte wählen sollen, aber ich kann dir sagen wen die Leute wählen werden: gottverdammte Nazis.
Den Rechtsruck haben wir in Europa momentan fast überall und großteils hat es mit Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik zu tun.

Viele dieser Protestwähler sind eigentlich gar nicht rechtsaußen in ihrer Einstellung, sie wissen nur nicht, was sie sonst tun sollen, um ihren Unmut auszudrücken.

Das ist natürlich falsch und dumm und man kann nur aktiv als Wähler gegensteuern, selbst wenn man sich dann zwischen Pest und Cholera entscheiden muss.

Einen totalitären Staat kann niemand ernsthaft wollen, Energiekrise hin und her. Zumal die ja auch keine Lösungen anbieten können, sie können ja auch keine alternativen Energiequellen oder Technologien aus dem Hut zaubern. Putin in den Hintern kriechen ist deren einzige Lösung und die hilft langfristig auch niemandem, das ist einfach nur more of the same, was uns überhaupt erst in diese Situation gebracht hat.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 15:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Falls du nicht vorhast das so zu lassen um Sicherheit zu haben würde ich da widersprechen, das erscheint mir selbst in Anbetracht der voraussichtlichen Preisentwicklung exorbitant. Was zahlst du denn absolut? Wenn du bisher 80€ zu viel zahlst bist du ja -angenommen Singlehaushalt- bereits irgendwo in der Nähe von 100% Überzahlung, das noch weiter zu erhöhen macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn mehr.
120€ Abschlag pro Monat.
Allerdings hier auch Heißwasser + Fußbodenheizung über Strom.
Die Fußbodenheizung war natürlich noch nicht an dieses Jahr dank mittlerer Wohnung.
Ich werd's erstmal zur Sicherheit so lassen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 18:43
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich werd's erstmal zur Sicherheit so lassen.
Ist vernünftig wenn ein größerer Teil deiner Heizenergie über Strom läuft und du da erst einen Sommer lang wohnst, besser als eine böse Überraschung.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 19:17
Zitat von NerokNerok schrieb:So bei mir ist heute die Jahresabrechnung für Strom gekommen für die 5 Monate die ich hier in der neuen Wohnung wohne.
Gabs denn auch ne Preis Ankündigung für nächstes Jahr oder wars nur ein "Kassensturz"?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 19:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gabs denn auch ne Preis Ankündigung für nächstes Jahr oder wars nur ein "Kassensturz"?
Die gabs bereits vor glaube.. 3? Monaten.
~4,5 Cent pro KWh Erhöhung.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 19:25
Zitat von NerokNerok schrieb:Die gabs bereits vor glaube.. 3? Monaten.
~4,5 Cent pro KWh Erhöhung.
Dürfte imho aber nich reichen, wenn man sich die aktuellen Börsenpreise anschaut. Ich persönlich rechne für 2023 mit 40-50Ct/kWh.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

20.10.2022 um 19:53
Die Bundesnetzagentur hat neue Prognosen für die Gasversorgung in diesem Winter veröffentlicht, die Lage hat sich im Vergleich zur letzten Prognose deutlich verbessert, gespart werden muss aber dennoch.
Es wurden vier realistische Szenarien berechnet. Nur in einem kommt es im Februar zu einer Gasmangellage. Unter
den aktuellen Umständen kann von einem Beginn der Ausspeicherung Ende Oktober (Kalenderwoche 43) ausgegangen
werden. In den letzten drei Jahren wurde im Schnitt ebenfalls erstmalig in der Kalenderwoche 43 mehr ausgespeichert als
eingespeichert. Wenn wir in Deutschland unser Sparziel von mindestens 20 % weiterhin einhalten, drei LNG-Terminals
spätestens zum Jahresbeginn einspeisen und der erwartete, winterbedingte Rückgang der Importe sowie der Anstieg
der aktuell besonders niedrig ausfallenden Exporte eher moderat ausfällt, dann kommen wir ohne eine nationale
Gasmangellage durch den Winter. Die Gasspeicher werden bis zum Frühling ausspeichern und dann noch einen für die
darauffolgende Befüllungsperiode komfortablen Speicherfüllstand von ca. 50 Prozent aufweisen.
Kommt es jedoch zu einem stärkeren Absinken der Importe oder auch zu einem verstärkten Anstieg der Exporte, was
beispielsweise durch einen strengeren Winter in den europäischen Nachbarländern begründet sein kann, so droht auch in
Deutschland eine Gasmangellage zum Ende des Winters 2022/2023. Im Vergleich zu den Berechnungen von Anfang August
hat sich der Zeitpunkt einer möglichen Gasmangellage in einem besonders kalten Winter und ohne Lieferungen aus der
Nord Stream 1 von Ende November auf Ende Februar verschoben. Maßgeblich dafür sind die im ersten Teil beschriebenen
vier Faktoren.
Die Reduktion des Gasverbrauchs bleibt daher wichtig, um eine weiterhin mögliche Gasmangellage in den Szenarien für
einen kalten Winter zu vermeiden.
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/Hintergrund/221020_gas_szenarien_neu.pdf?__blob=publicationFile&v=1 (Archiv-Version vom 20.10.2022)

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.10.2022 um 02:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dürfte imho aber nich reichen, wenn man sich die aktuellen Börsenpreise anschaut. Ich persönlich rechne für 2023 mit 40-50Ct/kWh.
Das zahlen jetzt doch schon viele. Wir -durch Umzug- in der Grundversorgung 63Ct/kWh 😮‍💨


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.10.2022 um 05:47
Zitat von ConocidaConocida schrieb am 05.10.2022:Bargeld
Ich denke das ist sehr vernünftig und gut vorgesorgt.

Wenn es echt zu einem Blackout kommt und wer weiß wie lange, wird es auch zb.kein online banking geben, d.h wir kriegen erstmal auch unsere Löhne, Gehälter, Sozialleistungen nicht usw...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

21.10.2022 um 08:35
Zitat von Ms_KrabappelMs_Krabappel schrieb:Das zahlen jetzt doch schon viele. Wir -durch Umzug- in der Grundversorgung 63Ct/kWh
Dann solltest du öfter mal nach einem Wechsel schauen, auch der Börsenstrompreis is in den letzten Wochen deutlich zurückgekommen.

mfg
kuno


Anzeige

melden