Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 10:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn das Gas abgedreht wird und sich alle elektrische Heizer kaufen, haben wir durchaus ein Stromproblem.
Wie kommst du auf die Idee, das dann alle mit elektrischen Heizungen heizen würden? Außer Gas kann auch mit Öl, Holz, Pellets, Kohle, oder Solarenergie heizen. In Deutschland heizen zwar sehr viele Menschen in Privathaushalten mit Gas, aber längst nicht alle.

Ich kenne einige die noch einen Kachelofen oder einen Kamin im Haus stehen haben, den sie aber normalerweise nicht oder kaum benutzen. Der kann dann nur Not auch zum Heizen benutzt werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 10:15
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wie kommst du auf die Idee, das dann alle mit elektrischen Heizungen heizen würden? Außer Gas kann auch mit Öl, Holz, Pellets, Kohle, oder Solarenergie heizen. In Deutschland heizen zwar sehr viele Menschen in Privathaushalten mit Gas, aber längst nicht alle.
Aber nur Eigenheimbesitzer. Wer zur Miete wohnt, hat da nicht so viele Optionen. Der kann nur seinen Verbrauch allgemein reduzieren und für sich umsetzbare Strategien entwickeln, im Winter über die Runden zu kommen.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wenn ich mein eigenes Umfeld betrachte, dann habe ich das Gefühl, dass die überwiegende Mehrheit noch denkt, dass sich irgendwie noch alles richten wird und da wird sich nur minimalinvasiv auf den Herbst/Winter vorbereitet. So nach dem Motto, man könne sich ja mal ein paar mehr Holzscheite für den Kamin in den Keller legen.
Ehrlich gesagt, würde ich mich momentan auch da einordnen. Dass es nicht billiger wird, ist klar - aber wer zur Miete wohnt, kann da nur bedingt vorsorgen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 10:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Allein schon aus Klimaschutz Gründen wäre es besser die AKW weiter laufen zu lassen, statt die Kohle Reserve zu bemühen.
Als ich meinte, man sollte die AKWs weiter laufen lassen, vielleicht noch abgeschaltete reaktivieren, hattest du aber nicht viel davon gehalten. :ask: Und auch mein Einwand, mit mehr AKW-Strom ließe sich Gas (und auch Kohle) einsparen, wurde von dir negiert. Woher der plötzliche Wandel?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Auch mit Gaskraftwerken wird Strom produziert. Die AKW jetzt abzuschalten wäre der größte Schwachsinn.
Siehe oben. Dafür habe ich ja schon Mecker bekommen. Dabei sollten die AKW nur so lange weiter laufen, bis es (bezahlbare) Alternativen gibt, die sich etabliert haben und massentauglich sind.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 10:21
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wie kommst du auf die Idee, das dann alle mit elektrischen Heizungen heizen würden? Außer Gas kann auch mit Öl, Holz, Pellets, Kohle, oder Solarenergie heizen. In Deutschland heizen zwar sehr viele Menschen in Privathaushalten mit Gas, aber längst nicht alle.
Wie soll jemand, der ne Gastherme hat, diese mit Öl, Holz, Pellets, Kohle oder Solarenergie betreiben?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 10:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber nur Eigenheimbesitzer. Wer zur Miete wohnt, hat da nicht so viele Optionen. Der kann nur seinen Verbrauch allgemein reduzieren und für sich umsetzbare Strategien entwickeln, im Winter über die Runden zu kommen.
Ob Miete oder Eigenheim: Für jeden ist irgendwann ein Ende des Sparens erreicht. Und ich denke besonders Hauseigentümer sind da selber schon daran interessiert, da sie ja normal alle Kosten selber tragen müssen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 10:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da wäre ich auch sehr vorsichtig. Dafür ist schon zu viel mit elektrischen Heizdecken passiert. Von Hautverbrennungen bis zum Wohnungsbrand
Ja gell, die Dinger sind mir auch eher suspekt, ich wei- nicht wie das mit neueren Modellen ausschaut aber ich bleib da echt lieber bei den Klassischen Methoden und auch ne Bettflasche halt die ganze Nacht, also yumindes
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte nie einen, bis mein Freund 2019 bei mir einzog.
Meiner Meinung nach ist ein Trockner nicht wirklich wäschefreundlich. Die Fasern werden davon dünner. Sonst würde nicht immer so viel davon aus dem Sieb zu entfernen sein.
:D es ist eine Umstellung muss ich zugeben <.< ich trockne jetzt seit 2 Tagen nicht mehr.
teile der Wäsche sind schon krumpelig <.< und nicht fluffig und so weich wie sonst. Ich Bügel niemals etwas und ich würde sagen dass sieht man auch nicht… aber jetzt :-D bügeln werde ich trotzdem nicht anfangen, das wäre ja auch Quatsch dann irgendwo wenn ich die Energie dann verbürgelt wird. Wobei es sich dann in der Summe trotzdem rechne könnte weil ja nicht alles gebügelt werden muss.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 10:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und ich denke besonders Hauseigentümer sind da selber schon daran interessiert, da sie ja normal alle Kosten selber tragen müssen.
Ja natürlich. Die haben wie gesagt auch andere Möglichkeiten, umzurüsten. Es ist immerhin ihr Eigentum. Wer zur Miete wohnt kann das nicht in dieser Form, der kann nur insgesamt irgendwie reduzieren.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wie soll jemand, der ne Gastherme hat, diese mit Öl, Holz, Pellets, Kohle oder Solarenergie betreiben?
Sowas z.B. meine ich damit. Na klar, kann man dicke Klamotten anziehen, Wärmflaschen etc - aber eben nicht einfach einen Holzofen einbauen lassen.

Und was Sparen anbelangt, tut es mir am meisten um all die Rentner leid, die zum Wohlstand dieses Landes beigetragen haben. Von dem viele zehren und genau jene sind es, die jetzt mal einach so Pech gehabt haben?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 10:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber nur Eigenheimbesitzer. Wer zur Miete wohnt, hat da nicht so viele Optionen. Der kann nur seinen Verbrauch allgemein reduzieren und für sich umsetzbare Strategien entwickeln, im Winter über die Runden zu kommen.
Ja, das ist richtig was die Wahl betrifft. Aber auch Vermieter machen sich ja momentan Gedanken. Ein Vermieter muss ja auch dafür sorgen, dass seine Mieter heizen können. Ist das nicht der Fall, haben Mieter das Recht die Miete zu kürzen. Das ist ganz sicher nicht im Sinne des Vermieters, deshalb werden viele Vermieter sicher nach Alternativen suchen.
Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Unternehmen das Photovoltaik Anlagen vertreibt. Laut ihm sind die Anfragen und Aufträge so extrem angestiegen, dass sie jetzt händeringend nach neuen Mitarbeitern suchen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 10:26
@Dwarf
Die Vermieter können umrüsten - ist richtig. Sie können und werden die Kosten aber auf die Mieter umlegen. Die haben dann keine Alternative, müssen das zahlen und manch einer wird das u.U. gar nicht können. Trotzdem er in einer kalten Wohnung sitzt. Für Familien mit Kindern wird das auch nochmal eine Belastungsprobe.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 10:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Vermieter können umrüsten
Viel Spaß, nen Heizungsbauer zu finden, der freie Kapazitäten hat. :D Bis Winter wird da so gut wie nichts mehr.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 10:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Vermieter können umrüsten - ist richtig. Sie können und werden die Kosten aber auf die Mieter umlegen. Die haben dann keine Alternative, müssen das zahlen und manch einer wird das u.U. gar nicht können. Trotzdem er in einer kalten Wohnung sitzt. Für Familien mit Kindern wird das auch nochmal eine Belastungsprobe.
Das ist aber nur ein Teil des Problems.


https://www.welt.de/wirtschaft/article239769633/Inflation-in-Grossbritannien-Millionen-koennen-Rechnungen-nicht-mehr-zahlen.html

Im UK waren die Lebenshaltungskosten auch früher schon höher als hier. Daher haben wir noch etwas Platz, aber sicher nicht viel.

Und diese Problematik liegt nur an Preisen und kann auch nur über Preise entschieden werden. Umso wichtiger das die Energiepreise nicht nur niedriger sind als im Moment sondern auch stabil bleiben. Nicht nur für die Wirtschaft, auch für die Privathaushalte.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 10:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Viel Spaß, nen Heizungsbauer zu finden, der freie Kapazitäten hat. :D Bis Winter wird da so gut wie nichts mehr.
Selbst wenn man einen finden würde, was ein Glücksfall wäre.
Dann heisst es noch nicht dass der bis dahin was machen kann weil Materialmangel.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 11:05
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Sie werden wohl abgeschaltet. Weshalb sollte das die aktuelle Lage verschlimmern? Wir haben kein Stromproblem, sondern ein Gasproblem. Die letzten 3 AKW in Deutschland machen auch nur noch einen kleinen Teil der gesamten Stromversorgung in Deutschland aus.
Spätestens wenn die Menschen, die normalerweise mit Gas heizen, im Winter ihre frisch erworbenen Heizlüfter an die Stromversorgung anschließen, werden wir ein Stromproblem haben.

Frage in die Runde:

Hält unser Stromnetz das aus, wenn sagen wir mal ca. 80 % der Haushalte, die normalerweise mit Gas heizen, plötzlich sich über das Stromnetz versorgen möchten/müssen?


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 11:13
Das weiterlaufen der AKW würde uns neben immensen Kosten nur eine Entlastung von 1% unseres Gasverbrauches bescheren.

Da hat ein höherer Gaspreis deutlich größere Hebelwirkung was das Sparpotential angeht...

Das sagt auch ein Regierungsdokument: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/pruefvermerk-laufzeitverlaengerung-atomkraftwerke.html


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 11:25
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Spätestens wenn die Menschen, die normalerweise mit Gas heizen, im Winter ihre frisch erworbenen Heizlüfter an die Stromversorgung anschließen, werden wir ein Stromproblem haben.
Meinen neu erworbenen Heizlüfter gestern abend ausprobiert und für prima befunden um überhaupt eine kleine Wärmequelle zu haben. Dass ich damit im Winter nicht meine ganze Wohnung heizen kann, ist natürlich klar. Heute abend lasse ich mal den neuen Konvektor anlaufen.
Zumindest meine psychische Verfassung hat sich durch den Kauf der Geräte etwas stabilisiert. Das Gefühl des totalen Ausgeliefertsein ist deutlich abgeschwächt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 11:28
Zitat von Kurzschluss: Das weiterlaufen der AKW würde uns neben immensen Kosten nur eine Entlastung von 1% unseres Gasverbrauches bescheren.

Kann ich mir persönlich jetzt nicht so vorstellen. Zuvor gab es die Betriebskosten ja auch. Da mit Gas ja derzeit am (noch) am meisten geheizt wird, könnte es nach einer Umstellungsphase doch zu Einsparungen kommen, wenn die Nutzung via Strom forciert wird. So wie bei den alten Nachtspeicherheizungen.

Und auch vorher gab es Gewinne. Kein Kaufmann macht ein Geschäft, wo er ständig reinbuttern muss.

Zitat von Interested : Das stell ich gar nicht in Abrede.

Ich ja auch nicht. ;)

Zitat von Interested: Das wäre ne lustige Alternative, die ich persönlich umsetzen würde. Man friert nicht, hat Bewegung und erzeugt nebenbei etwas Strom. :D
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der das baut und der Winter kann kommen.

Lustig auf jeden Fall! :D :Y: Sagte ich ja schon, wenn die Lütten Playsi zocken wollen, dann trampelt mal, der Bildschirm flackert und ´der Endgegner kommt! :D

Aber da wurde viel verschlafen. Nicht nur vom privaten Endverbraucher, der teils auch gehindert wurde anderes auszuprobieren. Auch von seitens des Gesetzgebers als auch besonders von den Energieerzeugern selbst. Auch vorher wurden da Kosten durchgewinkt und Gewinne abgefasst. Das finde ich im momentanen Zustand dann besonders, sorry für den Ausdruck, scheinheilig und verlogen.

Ich will, das unsere Regierung ihrer Fürsorgepflicht für die Bürger nachkommt. Nicht nur für die Autoindustrie. Nicht nur für das Finanzwesen und die Banken. Und das transparent und konsequent.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 11:30
@PrivateEye
Ich meinte das sogar ernst. Das wäre wirklich eine Alternative, um nicht zu frieren, Strom einzusparen und anderweitig zu erzeugen. Natürlich ginge das nicht in großem Rahmen, aber für die kleinen Dinge gar nicht mal so verkehrt. Man würde nicht unnötig zunehmen durch das Rumsitzen und Frieren, sondern könnte aktiv einzelne Geräte betreiben.
Energie durch Muskelkraft.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 11:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich meinte das sogar ernst. Das wäre wirklich eine Alternative, um nicht zu frieren, Strom einzusparen und anderweitig zu erzeugen. Natürlich ginge das nicht in großem Rahmen, aber für die kleinen Dinge gar nicht mal so verkehrt. Man würde nicht unnötig zunehmen durch das Rumsitzen und Frieren, sondern könnte aktiv einzelne Geräte betreiben.
Energie durch Muskelkraft.
Ich kenne das von älteren Bunkeranlagen. Waren die zu klein, waren solche Trampelgeneratoren oft die einzige Stromquelle. Bei größeren Anlagen waren die Backup bzw. entlasteten Generatoren um Treibstoff zu sparen. Also funktionieren täte es.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 11:34
@PrivateEye
Krass! Ich wäre dabei und dafür. Zumindest, um die Not ein wenig zu lindern. Ist schon verrückt, wie man sich bei all dem technologischen Fortschritt zuweilen zurückentwickeln muss.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 11:35
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Auch mit Gaskraftwerken wird Strom produziert. Die AKW jetzt abzuschalten wäre der größte Schwachsinn.
Gaskraftwerke lassen sich durch AKW schwerlich substituieren, wegen der sehr verschiedenen technischen Eigenschaften.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Als ich meinte, man sollte die AKWs weiter laufen lassen, vielleicht noch abgeschaltete reaktivieren, hattest du aber nicht viel davon gehalten. :ask: Und auch mein Einwand, mit mehr AKW-Strom ließe sich Gas (und auch Kohle) einsparen, wurde von dir negiert. Woher der plötzliche Wandel?
Mein Einwand war, dass sich Gaskraftwerke nich durch AKW ersetzen lassen, von Kohle hab ich nix geschrieben. Einfach noch mal nachlesen.

kuno


Anzeige

2x zitiertmelden