Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und deswegen wird es auch noch krachen genauso wie dafür noch Schuldige im eigenen Land gesucht werden.
Da bin ich mittlerweile von überzeugt und da wird auch kein 'Ja Putin ist schuld' was helfen.
Ich auch und denke so lange wird es gar nicht mehr dauern, wenn keine Lösungen präsentiert werden. Es werden nicht nur die heutigen Armen sein, sondern der Teil an Arbeitnehmern, der neu in die Armut getrieben wird.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und deswegen wird es auch noch krachen genauso wie dafür noch Schuldige im eigenen Land gesucht werden.
Aber klar doch. :D

Eine Freundin von mir redet schon seit 2015 davon, dass es Bürgerkrieg geben wird, ... ganz sicher.

Alles nur Dummschwätzerei von geistigen Brandstiftern, die der AfD nahe stehen.


6x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:42
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Alles nur Dummschwätzerei von geistigen Brandstiftern, die der AfD nahe stehen.
Na dann ist doch alles gut :D

Ich sehe weder bei @Berryl noch bei mir auch nur eine entfernte Nähe zur AfD, deine Unterstellungen kannst du dir stecken.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:zur Not nimmt man 4-5 Durchlauferhitzer von der Stange,
Ein Schwimmbad mit Durchlauferhitzern beheizen? Na dazu hätte ich gerne einmal ein Beispiel.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:funktioniert aber nur im Sommer
Für Freibäder eine wirklich gute Lösung im Sommer. Für Hallenbäder im Sommer ebenso... die müssen dann für den Winter umdenken, bzw. wenn es nicht gerade total verschneit ist schaffen es die Solarabsorber durchaus, noch ein wenig Wärme zu produzieren. Nachheizung heisst dann das Zauberwort. Durch eine Wärmepumpe zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:45
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Tja, wir ALLE werden, dank Putin, Opfer bringen müssen.
die opfer sind nur unterschiedlich groß.

ob dann im winter auch die clubs, restaurants, einkaufszentren und hotels nicht mehr (bzw weniger) beheizt werden?
was ist mit den schulen? kann man den kindern zumuten, im kalten klassenzimmer (weil ja auch noch gelüftet werden muss) ihre klamotten anbehalten zu müssen?

dann kann man das alles auch gleich schließen. das wäre dann irgendwie tatsächlich wieder wie bei corona.
ich freue mich schon jetzt auf die diskussionen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:50
@fluff


Wenn, dann sollte nicht nur an den Kindern gespart werden, sondern in allen öffentlichen Gebäuden. Warum kann ein erwachsener Sachbearbeiter nicht auch etwas hüpfen wenn ihm kalt ist? Im Bundestag würde ich da mit 17 Grad anfangen. Wohl den Grünen, die haben bestimmt noch die selbst gestrickten Pullover.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:55
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und das was aktuell in Punkto Energiewende angedacht ist, das bricht einfach zu vielem das Genick - jedenfalls in diesem Aktionismus, der sich darin abbildet.
Kannste mal ein/zwei Beispiele für "Aktionismus" aufzeigen, damit wir wissen, wovon genau du redest?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Im Übrigen kaufen wir ggf. Atomstrom zu. Damit verlagert sich das Problem lediglich.
Klingt so, als müssten wir Atomstrom kaufen, weil wir selbst keinen mehr produzieren, aber das stimmt natürlich nich. Wir haben in Europa ein Verbundnetz, demnach kauft jeder von jedem ständig Strom, egal wie der produziert wird. Selbst die Franzosen kaufen deutschen Atomstrom. Es verlagert sich übrigens auch kein Problem. Die Deutschen wollen eben mehrheitlich keine AKW und deshalb werden die abgebaut, ein völlig normaler, demokratischer Vorgang.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sowas sind ganz normale Bedürfnisse.
Da ist man eben kein Quertreiber.
Wenn es eine Situation gibt, in der Absehbar is, dass das Gas vielleicht nich über den Winter reicht und dann, wenn die Speicher leer sind extreme Maßnahmen folgen müssen, dann is es imho sogar asozial auf seine Gewohnheiten zu pochen und sich den Sparmaßnahmen anzuschließen. Quertreiber is da noch ne recht verniedlichende Bezeichnung.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 10:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dann is es imho sogar asozial auf seine Gewohnheiten zu pochen und sich den Sparmaßnahmen anzuschließen.
Dann muss man die anderen Energien eben auch drastisch verteuern und den Leuten, die mit Gas heizen müssen, wenigstens die Mehrkosten lindern. Wenn man jetzt fröhlich mit Öl heizt, ist das nicht asozial? Mieter suchen sich das doch nicht aus.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:01
@kuno7

nicht, so lange es nicht für alle gilt. das sehe ich schlicht nicht ein. heizung ist grundbedürfnis, keine "gewohnheit".

hauptsache das system läuft weiter. bis zur nächsten krise.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:07
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Eine Freundin von mir redet schon seit 2015 davon, dass es Bürgerkrieg geben wird, ... ganz sicher.
Der Unterschied zu 2015 ist halt dass die Flüchtlingkrise die Bevölkerung nicht direkt betroffen hat.
Machen wir uns nichts vor.
Natürlich gab es Diskussionen und mittlerweile eine massive Spaltung.
Ärmer wurde deswegen keiner.
Ganz im Gegenteil.
Das waren bis 2020 die richtig fetten Jahre.
Corona war da schon ein bisschen anders.
Aber jetzt auch kein wirklicher Beinbruch.
Wir reden jetzt aber von einer Krise die nicht weniger als das wirtschaftliche Herz Deutschlands bedroht als auch die Menschen in ihren Heimen.
Sorry.
Da ist die Lage schon eine andere.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Alles nur Dummschwätzerei von geistigen Brandstiftern, die der AfD nahe stehen.
Aber natürlich doch.
Gehts auch rational, ohne Unterstellungen....


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein Schwimmbad mit Durchlauferhitzern beheizen? Na dazu hätte ich gerne einmal ein Beispiel.
Ich kenne keines, aber was heißt das schon? Du willst mir doch sicher nich erklären, dass das nich ginge, oder?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für Freibäder eine wirklich gute Lösung im Sommer. Für Hallenbäder im Sommer ebenso...
Sagte ich ja, hat aber mit meiner Ausführung nich viel zutun.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wenn es nicht gerade total verschneit ist schaffen es die Solarabsorber durchaus, noch ein wenig Wärme zu produzieren. Nachheizung heisst dann das Zauberwort. Durch eine Wärmepumpe zum Beispiel.
Da reichen dann aber keine simplen Schwimmbadabsorber mehr aus, da brauchts schon richtige Solarkollektoren, ggf. sogar Vakuumröhren. Das kostet dann schon wieder richtig Geld.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann muss man die anderen Energien eben auch drastisch verteuern und den Leuten, die mit Gas heizen müssen, wenigstens die Mehrkosten lindern.
Man muss den Sozialschwachen helfen, nich grundsätzlich allen, nur weil sie mit Gas heizen. Ob man die benötigten Ressourcen dafür aus einer Verteuerung anderer Energieträger erschließen möchte, is halt Ansichtssache.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn man jetzt fröhlich mit Öl heizt, ist das nicht asozial?
Warum sollte das asozial sein? Es kann sich ja keiner aussuchen, mit was er diesen Winter heizt, es sei denn er baut gerade oder zieht um, aber selbst dann is die Auswahl begrenzt. Da müsstest du schon mal erklären, was am Ölheizen jetz asozial sein soll.
Zitat von flufffluff schrieb:nicht, so lange es nicht für alle gilt. das sehe ich schlicht nicht ein. heizung ist grundbedürfnis, keine "gewohnheit".
Es gilt ja für alle und es war ja nich die Rede vom Nichtheizen, sondern es ging ums weniger heizen.

kuno


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:11
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Unterschied zu 2015 ist halt dass die Flüchtlingkrise die Bevölkerung nicht direkt betroffen hat.
Komisch, und ich dachte das Abendland wäre untergegangen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da ist die Lage schon eine andere.
Natürlich ist es eine neue Lage. Und auch die werden wir alle unbeschadet überstehen, weil es nämlich Menschen gibt, die ihr Bestes geben uns da durch zu bringen, trotz aller Anfeindungen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:11
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Unterschied zu 2015 ist halt dass die Flüchtlingkrise die Bevölkerung nicht direkt betroffen hat.
Naja auf dem Wohnungsmarkt hatte das schon Auswirkungen, grade auch was städtische Sozialbauten und Notunterkünfte angeht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da müsstest du schon mal erklären, was am Ölheizen jetz asozial sein soll.
Wenn einem kackegal ist, was der Gaskunde zahlt, finde ich das schon asozial. Deswegen alle Energien rauf und von den Mehreinnahmen den Gaskunden unter die Arme greifen :) Ich dachte wir sollen uns "unterhaken" ? Wenn sich immer nur die anderen unterhaken, ist das ja auch doof. Mal gucken wer dann noch Habeck toll findet :D


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn einem kackegal ist, was der Gaskunde zahlt, finde ich das schon asozial. Deswegen alle Energien rauf und von den Mehreinnahmen den Gaskunden unter die Arme greifen :) Ich dachte wir sollen uns "unterhaken" ? Wenn sich immer nur die anderen unterhaken, ist das ja auch doof. Mal gucken wer dann noch Habeck toll findet :D
Mit Gas zu heizen war jahrzehntelang billiger, vielerorts gab und gibt es keine Gasanschlüsse - man war also gezwungen mit Öl zu heizen, warum sollten jetzt diejenigen die mit Öl heizen mehr belastet werden (zumal die Kosten für Heizöl auch gestiegen sind, und die Gaspreise die Inflation insgesamt treiben)? Die hohen Preise sind nur ein Indikator, dass das Gas tatsächlich ausgehen könnte, dieses Problem wird sich mit Geld nicht lösen lassen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du willst mir doch sicher nich erklären, dass das nich ginge, oder?
Du hast das Beispiel in die Diskussion eingebracht, ich möchte dafür ein Beispiel sehen da ich mich frage, wie 4/5 27 KW Durchlauferhitzer ein komplettes Schwimmbad mit mehreren cbm Wasserinhalt beheizen wollen....

Ich möchte Dir also nicht erklären das das nicht geht.... ( Hydraulik wäre noch interessant ), ich möchte von Dir erklärt haben warum es geht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn einem kackegal ist, was der Gaskunde zahlt, finde ich das schon asozial.
Wer sagt denn, es wäre "kackegal" was der Gaskunde zahlt? Mal davon abgesehen, dass Heizöl derzeit etwa das Selbe kostet, wie Erdgas.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn sich immer nur die anderen unterhaken, ist das ja auch doof.
Wer sind denn "immer die anderen"?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mal gucken wer dann noch Habeck toll findet
Ich mag ihn, der kommt immer recht authentisch rüber. :)

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nur finde ich diese Einstellung dem gegenüber wie sie hier manche vertreten schon ziemlich nah an der des Hofes unter Ludwig XVI von Frankreich.
Da wird fröhlich dahergeplappert wie gut es unsere Armen haben und es sowieso längst Zeit ist usw.
Dass das ganze auch für 'uns' unangenehm werden könnte wird da irgendwie nicht so realisiert.
Wie war das noch? Wenn das Volk kein Geld für Brot mehr hat, kann es doch Kuchen essen...
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der Dummdeutsche hat doch eh keinen Bock auf irgendwas zu hören, wenn der erste Alarm ein Fehlalarm war, weil der Tornado nicht sein Dach abgedeckt hat, sondern das im Ort 15 km weiter. Dann liegt man halt beim überübernächsten Mal tot unterm Haus...
Der dummdeutsche ist immer alles schuld. Niemals die politik. Fehlt noch, dass man sagt, die Leute im Ahrtal haben es verdient, was ihnen geschehen ist. Tatsache ist aber, dass die Menschen nicht gewarnt wurden, Frühwarnsystemen von den Politikern und Verantwortlichen nicht ernst genommen wurden und als der Katastrophenfall da war, war doch auch alles geprägt von Chaos. Wie war das noch mit dem regelmäßigen Probealarm? Achja, klappt ja auch nicht. Und wer springt bei der täglichen dauerpanikhysterie denn überhaupt noch auf irgendwas an?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Alles nur Dummschwätzerei von geistigen Brandstiftern, die der AfD nahe stehen.
Gehen schon wieder die Argumente aus oder woher kommen die immer gleichen hohlen Phrasen?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:19
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannste mal ein/zwei Beispiele für "Aktionismus" aufzeigen, damit wir wissen, wovon genau du redest?
Ich mache es mir mal ein wenig einfacher und zitiere aus einer Quelle, die sich mit den Problemstellungen der Energiewende beschäftigt:
Mittlerweile wird das gesamte Stromversorgungssystem vor immer härtere Proben gestellt. Die Erneuerbaren – und volatilen – Energien haben 2019 einen Anteil von 39,7 Prozent an der Bruttostromerzeugung erreicht. Dabei schwankt der Anteil aber extrem, erreicht mal 90 und mal auch nur zehn Prozent. Oft müssen die Netzbetreiber korrigierend eingreifen, um Stromproduktion mit dem Verbrauch wieder in Einklang zu bringen. Der finanzielle Aufwand dafür liegt mittlerweile im Milliarden-Bereich. Auch ein ausgeklügeltes Stromhandelssystem trägt dazu bei, dass Schwankungen schnell ausgeglichen werden. Doch wenn es versagt, wie im Juni des vergangenen Jahres, droht ein Blackout. Nur Stromimporte aus dem Ausland konnten damals den Stromausfall verhindern. Das Beispiel zeigt, wie komplex das Thema Energieversorgung geworden ist. Wenn die Energiewende gelingen soll, müssen Ingenieure diese Komplexität bewältigen. Zumal die Energieversorgung der Zukunft nicht mehr von wenigen Großkraftwerken, sondern von einer gewaltigen Anzahl kleiner dezentraler Quellen bestimmt wird. Das heißt: Das gesamte Versorgungssystem inklusive des Wärme- und des Verkehrssektors muss neu gedacht werden, inklusive der unzähligen Wechselwirkungen zwischen den unterschiedlichsten Erzeugern und Verbrauchern.
Quelle: https://www.energieratgeber-info.de/probleme-energiewende-noch-mehr-wende

Will meinen, das Ganze ist nicht mit "mal eben so" getan. Die Technik muss auch mit den hehren Zielen Schritt halten können. Und ebenso die Menschen, die das alles mittragen müssen. Das sollte man mE, bei allem Aktionismus, nicht aus den Augen verlieren.

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

09.07.2022 um 11:20
@militarynerd

Mir ging es rein um das Geschwafel vom "unterhaken". Wenn man selbst nicht betroffen ist, sieht man das oft anders, dann ist das halt so, dann haben die halt Pech gehabt. Dass es immer nur einen Teil betrifft, kommt den Politikern natürlich gelegen, da bleiben ihnen die Wähler erhalten.


Anzeige

1x zitiertmelden