Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ekel

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ekel, Kotzen, Abscheu widerlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ekel

24.09.2022 um 14:11
Ich war mal bei einem Kumpel zu besuch in seinem Büro , ich hatte durst und hatte ihn gefragt ob er was zum trinken hätte, er gab mir seine Plastik Flasche die schon angetrunken war, bevor ich meine lippen presste , sah ich da schwammen noch kleine essensreste , das war eklig

Anzeige
melden

Ekel

24.09.2022 um 17:21
@rolandgolab

Bäh. Also, ich trink ja auch gerne direkt aus der Flasche, weil ich es als unnötig empfinde, mir, wenn ich allein daheim bin, extra ein Glas zu nehmen. Beziehungsweise ist es auf der Arbeit für mich entsprechend sicherer und praktischer, weil ich manchmal etwas schusselig bin und vermeiden möchte, dass sich mein Trinken im Eifer des Gefechts auf meine Arbeitsmaterialien oder den PC ergießt.

Aber auch wenn in meinen Flaschen nun eher keine Essensreste drin rum schwimmen, würde ich Gästen/Freunden, so eine angebrochene Flasche niemals zum Trinken anbieten. Stattdessen mache ich dann einfach eine neue Flasche auf und schenk daraus was ein. Denn auch ohne sichtbaren Beifang sabbert man in eine Flasche ja immer auch ein bisschen rein und umgekehrt würde ich sowas ja auch nicht trinken wollen.

Das erinnert mich jetzt außerdem daran, dass ich bei meiner Mutter keine Getränke trinke, die ich nicht frisch angebrochen habe, egal ob die Flasche/der Tetrapak vorher auf dem Tisch oder im Kühlschrank stand. Ebenso esse ich bei ihr bevorzugt Lebensmittel, die sie entweder frisch gekauft hat oder die vorher zumindest noch nicht geöffnet wurden (z.B. bei Frischkäse).

Denn meine Mutter ist, was Lebensmittel angeht, leider Messi. Ich weiß, warum sie erst dann etwas wegwirft, wenn der Schimmel schon eine Parade durch die Wohnung veranstaltet und seit ich bei ihr ausgezogen bin, spreche ich es auch nicht mehr an, von Aktionen, in denen ich das ganze nicht mehr sicher essbare Zeug müllsäckeweise aus der Wohnung in den Abfall befördert habe, ganz zu schweigen.

Aber wenn man bedenkt, dass ich Getränke gerne direkt aus der Verpackung trinke, kann man sich eventuell vorstellen, dass der Ekel, wenn man einen Tetrapak Apfelsaft aus dem Kühlschrank holt, ansetzt, und dann plötzlich irgendetwas Matschiges im Mund hat, schon ein ganz besonderer ist.


melden

Ekel

24.09.2022 um 22:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 21.09.2022:Kleinkinder haben z.B. "von Hause aus" keinen Ekel vor Fäkalien
Das stimmt.
Meine Tochter hat mal beim Spaziergang einen Hundehaufen aufgehoben. Da war sie vielleicht so 2 Jahre alt.
Es könnte aber schon sein, dass Ekel aufkommt, wenn es stinkt. Was bei Fäkalien ja häufig der Fall ist.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich kenne niemanden, der das hier (noch) macht.
Du kennst niemanden, der Geflügel schlachtet, also macht es keiner? Dann lasse Dir gesagt sein, dass Dir wohl vieles unbekannt ist (das anderen durchaus bekannt ist).


melden

Ekel

25.09.2022 um 00:59
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dass man sich vor den Körperausscheidungen enger Verwandter, etwa vor dem Kot der eigenen Kinder, weniger ekelt als vor den Ausscheidungen Fremder, hängt halt mit der Infektionsgefahr zusammen.
Kann aber mitunter auch daran liegen, das viele Tiere ihre "Hinterlassenschaften" dazu nutzen, ihr Revier zu markieren.
Wenn jetzt das erwachsene Tier die Kinder deshalb als "Feind" im eigenen Gebiet ansieht, wäre unpraktisch.


1x zitiertmelden

Ekel

25.09.2022 um 15:39
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Kann aber mitunter auch daran liegen, das viele Tiere ihre "Hinterlassenschaften" dazu nutzen, ihr Revier zu markieren.
In dieser Hinsicht muss man den Blickwinkel auf Menschen und auf Tiere trennen. Der Mensch ist da "gesondert".


1x zitiertmelden

Ekel

25.09.2022 um 17:28
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:In dieser Hinsicht muss man den Blickwinkel auf Menschen und auf Tiere trennen. Der Mensch ist da "gesondert".
Der Mensch teilt sich aber die selben Vorfahren wie der Affe - und da gibt es nun mal gewisse Gemeinsamkeiten. Das würde unter anderem auch erklären, warum viele Menschen den Geruch der eigenen Hinterlassenschaften weniger stark wahrnimmt wie die der anderen Menschen.


melden

Ekel

25.09.2022 um 17:33
Es traut sich zwar keiner zu sagen, aber aus Kindertagen hat sich der Mensch doch auch mitgebracht, stolz zu sein auf die eigenen Produkte und den Geruch nicht abstoßend zu finden.


melden

Ekel

30.09.2022 um 06:51
https://www.stern.de/__assets/icon-180.str-amp.png
Wallraff hat bei Burger King undercover recherchiert und widerliche Zustände vorgefunden.

Hier ist der Ekelfaktor auch ziemlich hoch.

Mäuse in der Brötchenpackung, Schimmel, Maden, Fleisch immer nachdatiert 🤢

Ich frage mich nur, warum die Leute nicht krank werden davon. Oder kann man es nur nicht zuordnen?


2x zitiertmelden

Ekel

01.10.2022 um 20:07
hatte im sommer mal ein halb verwestes reh gesehen, der geruch war abartig und war alles voll maden


melden

Ekel

01.10.2022 um 21:05
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wallraff hat bei Burger King undercover recherchiert und widerliche Zustände vorgefunden.
Das ist aber überall so wo es Lebensmittel gibt. Überall wo Lebensmittel hergestellt oder verkauft werden gibt es Schädlingsbefall und Schimmel. Das ist einfach so. Wir blenden das doch alle immer nur aus aber Wissen es doch. Sei es im Supermarkt, Bäcker nebenan usw.
Man kann immer nur dagegen versuchen zu kämpfen. Fallen aufstellen, Sauberkeit und alte Produkte schnell entsorgen. In einem Laden mit viel Stress, wenig Zeit und nicht genügend Mitarbeitern passiert eben das was das Team Walraff mal wieder erlebt hat.
Unsere Mägen sind aber ziemlich Robust und wir können auch mal etwas davon vertragen. Alleine schon die ganzen Insekten welche im Sommer ihre Eier in das Obst und Gemüse ablegen.
Man muss als Verbraucher auch immer selbst die Augen offen halten aber bei Fast Food kann keiner hinter die Kulissen gucken.


melden

Ekel

02.10.2022 um 07:36
@Felix84
Ja, aber man datiert dann das vergammelte Fleisch nicht vor und wirft die Brötchen weg, wo die Maus drinsitzt.

Klar können wir ne Menge ab, aber würdest du das essen, wenn du wüsstest, was du isst?

Ich glaube kaum.


melden

Ekel

02.10.2022 um 10:36
@Bundeskanzleri
Diese Wallraff Dokus find ich ziemlich nervig, leider… was an deren Erkenntnissen ist neu oder gar investigativ? Dass solche hygienisches Zustände herrschen, ist doch längst bekannt. Da kann man recherchieren, wo man will. Es wird überall ähnlich sein.

Da wird in den Dokus immer so getan, als hätte man bahnbrechende neue Dinge aufgedeckt. Klar verdienen die Mitarbeiter schlecht, herrscht ständig Fluktuation und der o die Schichtleiter müssen ein strenges Regime führen, sonst läuft wohl gar nichts mehr rund…

Es ist genau so, wie @Felix84 es beschreibt:
Unser Verdauungstrakt ist drauf angelegt, durch die Magensäure vieles platt zu machen, was unserem Körper gefährlich werden könnte!

Schön sind solche Zustände natürlich nicht. Eklig find ich das auch. Aber es ist genau wie mit den Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie:
Wissen auch fast alle Menschen und kaufen trotzdem das T Shirt für drei Euro.


1x zitiertmelden

Ekel

02.10.2022 um 10:49
@Allgoria
Ja, das stimmt soweit schon.

Aber es gibt ja Hygienevorschriften, die viele auch schaffen einzuhalten.

In meinem eigenen Haushalt geht es beileibe nicht extrem hygienisch zu.
Aber Grenzen sind tatsächlich Schimmel, Tierbefall, abgelaufenes Fleisch oder Fisch.
Und es ging ja nicht darum, dass es da sowas gibt, sondern dass es weiter benutzt wurde.
Und da bin ich für mich verantwortlich.
Das ist eben anders, wenn ich das verkaufe.

Ob es in dieser Art von Wallraff präsentiert werden muss, ist eine andere Frage.


melden

Ekel

02.10.2022 um 11:02
@Bundeskanzleri
Ja. Das stimmt. Geb ich Dir vollkommen Recht. Anscheinend sind die Zustände, oder vergleichbare, allerdings nicht nur in der Systemgastronomie so schlimm.

Ich höre auch manchmal was von Leuten, die in einem bestimmten Restaurant bedient haben oder mal in die Küche mussten, weil sie als Elektriker was reparieren mussten. Da darf man sich auch ekeln… und hätte es in der Gaststätte vielleicht so nicht erwartet!

Aber erstens geh ich auch Kostengründen und einem Haufen Kinder sehr selten essen. Und wenn ich es tue, dann blende ich das Thema komplett aus und freu mich nur, mal nicht selbst kochen zu müssen. Hört sich doof an, ist es auch, so Vogel Strauss Taktik, aber ist so.


melden

Ekel

02.10.2022 um 11:17
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Da wird in den Dokus immer so getan, als hätte man bahnbrechende neue Dinge aufgedeckt. Klar verdienen die Mitarbeiter schlecht, herrscht ständig Fluktuation und der o die Schichtleiter müssen ein strenges Regime führen, sonst läuft wohl gar nichts mehr rund…
Damit die Menschen genau so, wie du, nicht argumentieren, sondern ab und an an diese gerne verdrängten Zustände erinnert werden, damit es irgendwann vielleicht mal besser wird.

Und nein, es gibt nicht in jeder Restaurant Küche Tierbefall, Schimmel und verdorbene Lebensmittel, die dem Kunden untergejubelt werden.


melden

Ekel

02.10.2022 um 13:06
Ein guter Freund von mir ist Kücheninstallateur für Industrieküchen, die werden von der Firma auch oft gerufen, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Er hat oft Notdienst am Wochenende, wenn im Restaurant die Hütte brennt und plötzlich Öfen oder sonstwas ausfällt.
Ich will inzwischen nur noch wenig von seinen Aufträgen wissen, das ist meistens richtig richtig ekelig, was er da erzählt. Ich esse kaum mehr noch außerhalb und vor allem nicht in Restaurantketten 🤭


melden

Ekel

02.10.2022 um 16:43
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was Kanal- oder Rohrreiniger für eine geruchliche Hornhaut entwickelt haben müssen.
Ich könnte das nicht.


1x zitiertmelden

Ekel

02.10.2022 um 16:52
@FlamingO

Wenn man sich an etwas gewöhnt hat, dann wird es quasi zum "Normalfall", und der Normalfall stellt keine Bedrohung dar, so das körperliche Abwehrreaktionen nicht mehr erforderlich sind.

Als Student habe ich mir mal ein paar Euronen dazu verdient, indem ich Stalleinrichtungen montiert und demontiert habe. Ich kann dir sagen, das ist geruchlich kaum noch zu toppen, war 2 Tage lang immer kurz davor mich zu übergeben. Nach einer Woche hat mir das nix mehr ausgemacht, man kann sich an nahezu alles gewöhnen. :D


melden

Ekel

02.10.2022 um 17:01
@Peter0167

Natürlich, der Reiz des Neuen (auch in Kollokation mit dem Blick) weicht allmählich der Abstumpfung durch Gewöhnung. Oder anders: Das Überwältigende fades away.


melden

Ekel

02.10.2022 um 17:12
Da ich 2,5 Jahre in einem Awo Seniorenheim, auf einer neurologischen Station (Schlaganfall Patienten, kopf OP Patienten, usw) und bei Studenten in der Reinigung gearbeitet habe, Ekel ich mich so gut wie vor gar nichts mehr.

Auf den Awo Stationen überwiegend bettlägrige Patienten, inkl windeln, einlagen, Unterlagen im Mülleimer, verkackte Klos, Urin vor der toilette; da verschlägt es einem den Atem, wenn man die zimmertür öffnet.

Auf der Neurologie dasselbe in grün; Menschen nach Schlaganfall, halbseitig gelähmt, im Rollstuhl.

Was man zb Studenten nach sagt, außen hui, innen pfui, trifft absolut zu.
Da saufen sie bis zum umfallen, kotzen ins Zimmer und decken das erbrochene mit Zeitung ab, benutzte Tampons und auch Binden liegen im Bad oder Zimmer.


Anzeige

1x zitiertmelden