Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.06.2025 um 09:23
@PrivateEye
Ich mach das einfach (berufliches außen vor) und hab das Gefühl von "normal". Ich nehme das Telefon auch oft gar nicht mit – was viele Menschen nicht einmal verstehen, weil "man braucht das doch" und "was, wenn was passiert?".

4x zitiertmelden

03.06.2025 um 09:28
Zitat von soomasooma schrieb:Ich nehme das Telefon auch oft gar nicht mit – was viele Menschen nicht einmal verstehen, weil "man braucht das doch" und "was, wenn was passiert?".
Leider muss ich das Smartphone meistens mitnehmen, weil es eine Vielzahl von Funktionen vereinigt, die ich auch dann zum Teil brauche, wenn ich ansonsten nicht erreicht werden will. Beispielsweise ist meine ÖPNV-Fahrkarte als App auf dem Handy hinterlegt.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 09:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nur ausgerechnet meine Mutter reagiert manchmal aufgeregt, wenn ich nicht dran gehe oder sofort zurückrufe.
Kenn eich von andedren. Eine Nachricht geschrieben und nicht gleich geantwortet? Mindestens noch 5 weitere Nachrichten und dann anrufen! :D Oft wegen...nichts wichtigen.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich nehme das Telefon auch oft gar nicht mit – was viele Menschen nicht einmal verstehen, weil "man braucht das doch" und "was, wenn was passiert?".
Verstehe ich völlig, handhabe ich öfters auch so. Zudem kann man das Telefon ja für Notfälle auch ausgeschaltet mitführen, irgendwie im Rucksack oder so. :)

melden

03.06.2025 um 09:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Beispielsweise ist meine ÖPNV-Fahrkarte als App auf dem Handy hinterlegt.
Die klingelt aber doch nicht. Und man kann für jede Anwendung, jeden Kontakt (lassen sich sogar in Gruppen einteilen) individuelle Benachtigungsoptionen einstellen – lass ich nicht gelten! :D ;)

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 09:36
Zitat von soomasooma schrieb:Die klingelt aber doch nicht.
Natürlich nicht, es ging (mir) darum, dass ich deswegen das Handy nicht einfach mal zuhause lassen kann.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 09:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Natürlich nicht, es ging (mir) darum, dass ich deswegen das Handy nicht einfach mal zuhause lassen kann.
Tablet?

Zweithandy?

Mittlerweile hat ja fast jedes Geschäft seine eigene App, von PayBack & Co ganz zu schweigen. Und lustigerweise gibt es in den meisten Geschäften ja nun auch freies Wlan, damit man eben jene Apps nutzen kann.. :troll:

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 09:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Tablet?

Zweithandy?
Will ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin kein echter Technikfreak und bin froh, wenn ich mit so wenigen Geräten wie möglich auskomme. Dazu kommt, dass die Dinger ja auch Gewicht haben, und ich das nicht alles mir mir rumschleifen will.

melden

03.06.2025 um 09:44
Ich vermisse die Zeit wo ich nicht so gut informiert war.
Es war unbeschwerter. Freier.
ich hörte mehr Radio, verschiedene themen. jetzt starre ich zuviel ins handy.
Will ich mir wieder abgewöhnen. Bin informiert weitgehends, und habe den durchblick verloren.

Früher hörte ich radio, putze dabei, lernte verschiedene Musik richtungen kennen.

Ich lege das ding wieder mehr aus der hand. Heute fange ich an. Den Keller sauber machen. es meine umgebung so schön wie möglich zumachen.

Das war früher immer mein bestreben. Dachte immer wenn meine umgebung zufrieden ist, dann habe ich viel erreicht.
Mit dem wissen von heute.

Denke an unser Milchladen. Da gab es kein pappkarton, sondern Milch in Flaschen. War gut besucht der laden. leider ist sie in rente gegangen. Und es hat keine übernommen. Der verdienst war wohl nicht so prall.

melden

03.06.2025 um 11:16
Zitat von soomasooma schrieb:Ich nehme das Telefon auch oft gar nicht mit – was viele Menschen nicht einmal verstehen, weil "man braucht das doch" und "was, wenn was passiert?"
Das wäre mir tatsächlich auch zu "gefährlich".
Gerade noch erlebt: Verwandte von uns wollten nur kurz mit dem Auto wohin, Handy zu hause gelassen - zack - ist denen einer reingefahren und das Auto war nicht mehr fahrtüchtig.
Wenn der Unfallgegner auch kein Handy dabei gehabt hätten, wären sie aufgeschmissen gewesen. Unfall passierte nämlich in den Wallachutten, fern ab der Zivilisation.
Klar - passiert so auch nicht jeden Tag. Aber bei meinem Glück genau dann, wenn mein Handy zu hause liegt! :D

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 11:19
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Aber bei meinem Glück genau dann, wenn mein Handy zu hause liegt! :D
Self-fulfilling prophecy ;)

melden

03.06.2025 um 11:24
Ist euch schon aufgefallen, dass es seit neuestem Erdbeeren in 400g Schalen gibt? Der Preis ist etwa wie bei den 500g Packungen, also eine geheime Preissteigerung um satte 20%. Das ist schon heftig!

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 11:30
@Meriruka

Kaffee wird auch schon wieder teurer, kam gestern in den Nachrichten. O_O Glücklicherweise trinke ich mittlerweile viel weniger Kaffee als früher. :) Aber heftig ist es trotzdem. Das Pfund gemahlener Bohnenkaffee hat sich auf mittlerweile 9,29 € eingepegelt, ohne No-Name Produkte oder Sonderaktionen.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 11:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das Pfund gemahlener Bohnenkaffee hat sich auf mittlerweile 9,29 € eingepegelt, ohne No-Name Produkte oder Sonderaktionen.
Wir haben unseren Kaffeekonsum auch runtergeschraubt!

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 11:44
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Wir haben unseren Kaffeekonsum auch runtergeschraubt!
Ganz verzichten will ich ja auch nicht. Früh eine Tasse ist schon noch drin und okay. :) Da nehme ich aber die Senseo, als Tassenportion ideal.

Bei Besuch oder Feierlichkeiten und so gibt es dann den Kaffee aus der normalen Kaffeemaschine oder French Press, also die Bodum. Die nehme ich besonders gerne bei frisch gemahlenen Bohnen. :Y: Bestes Aroma! Hin und wieder darf es aber auch einmal ein Espresso sein.

melden

03.06.2025 um 11:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Geschmeidige Masse ja, aber Öl habe ich da nie rein gegeben.
Ich auch nicht. Nur Gehacktes, Pfeffer, Salz und Semmelbrösel (Senf mal ja, mal nein).

Wie gesagt, mir ist noch nie eine Frikadelle auseinander gefallen.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 12:02
Zitat von soomasooma schrieb:Der Bulettenteig muss mit Liebe und Leidenschaft und vielleicht ein bißchen Öl zu einer geschmeidigen Masse geknetet werden
So ist es, Hackfleisch bindet nämlich bei richtigem Kneten von selbst, klappt aber auch nur wenn die nötige Menge Fett im Hack ist.

melden

03.06.2025 um 12:08
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ist euch schon aufgefallen, dass es seit neuestem Erdbeeren in 400g Schalen gibt? Der Preis ist etwa wie bei den 500g Packungen, also eine geheime Preissteigerung um satte 20%. Das ist schon heftig!
Und nicht nur da.....Kirschen kosten jetzt mind. 12 Teuro/kg und so gehts immer weiter.

Was bin ich froh aufs eigene Obst usw. zurückgreifen zu können, gerade Erdbeeren und gestern und heute über 2 kg Johannisbeeren gepflückt....was kosten die eigentlich zur Zeit ?

melden

03.06.2025 um 12:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie gesagt, mir ist noch nie eine Frikadelle auseinander gefallen.
Und dem anderen ständig. :D Wer weiß woran es liegt, ist ja auch egal, solange es schmeckt und genießbar ist! :Y:

melden

03.06.2025 um 13:21
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Leider befinden sich auf einer Schallplatte oder CD selten mehr als zwei Stücke, derentwegen man dann überhaupt kauft. Den Rest akzeptiert man
Du kaufst die falschen Platten😃.
Es gibt leider viele Alben, die mit Füllmaterial gestreckt werden. Oder Künstler, deren Kreativitätshoch nur für einen "aus Versehen" tollen Song reicht. Die Alben kauf ich dann auch nicht.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Bevorzuge je nach Film auch lieber noch die DVD-Versionen. Bild wirkt wärmer, weicher, realistischer und auch mehr Filmlook wie im Kino je nachdem. Vor allem ist CGI nicht so deutlich erkennbar.

Ich mag es sogar, wie bei einer Serie bspw. wenn deutlich Filmkorn zu sehen ist. Hat was.
Das stimmt. Wobei es natürlich Filme gibt, die mit toller Auflösung besser wirken. Herr Der Ringe oder sowas.
Aber so ein schmuddeliger, italienischer B Film Thriller muss auch schmuddelig rüberkommen, wie aus der Schäbi Ecke der lokalen Videothek, in der dann ein schnauzbärtiger, Kautabak spuckender, Kunstlederjacken tragender Vokuhila mit fragwürdiger Vergangenheit im Erotik Bereich die Filme unwirsch verliehen hat 🍻

melden

03.06.2025 um 13:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So ähnlich ist es bei mir, nur das die dann immer jammern, wie teuer das alles ist und wenn ich sage selber machen und so, meinen sie dann ach lieber eine halbe Stunde früh länger schlafen! Tja, einen Tod muss man nun einmal sterben... :D
Das kenne ich auch.
(Mein morgentlicher Extraaufwand für selbstgebackenes Brot morgens: um die oder unter 5 Minuten. Beim Gehen muss dem Teig niemand Händchen halten ;) Und die Backzeit, 45 Minuten, brauche ich morgens sowieso für anderes: Badbenutzung, Haustier- und Pflanzenpflege. Wären da keine Haustiere und Pflanzen, könnte ich in der Zeit auch schon meine e-Mails abrufen o.ä. Kostet mich weniger Zeit, als alle drei Tage zum Bäcker.)
Zitat von soomasooma schrieb:@PrivateEye
Ich mach das einfach (berufliches außen vor) und hab das Gefühl von "normal". Ich nehme das Telefon auch oft gar nicht mit – was viele Menschen nicht einmal verstehen, weil "man braucht das doch" und "was, wenn was passiert?".
Ich nehme mein Handy auch nicht immer mit.
Nach Umzug ins Ausland mit geringen Sprachkenntnissen hatte ich es anfangs immer dabei (ausgeschaltet) für den Fall es zwecks Übersetzung zu benötigen, und Stadtpläne kriegt man hier auch nicht mehr, Haltestellen werden weder durchgesagt noch angezeigt, somit Maps zur Navigation (Fußgänger, Bus) genutzt.
Mittlerweile brauche ich das nicht mehr (Sprachkenntnisse okay, Ortskenntnis vorhanden), und nehme es nur noch mit wenn ich absehbar von unterwegs anrufen muss oder absehbar Übersetzungshilfe bei einem komplizierteren Termin benötige, sowie bei Wanderungen (Disclaimer: Dass man sich auf Wanderungen nicht auf die Navigation verlassen soll ist mir bewusst und wird berücksichtigt :) ).
(Früher auch beim Autofahren genau für solche Situationen wie Pannen, Unfälle. Auto fahre ich nicht, bin per ÖPNV im Stadtgebiet unterwegs, und ansonsten gilt Fall "Wanderungen".)

1x zitiertmelden