Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

2.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

um 14:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kinder, v.a. Jungen aber auch Mädchen, redeten und reden sich oft mit Nachnamen an - natürlich nicht als Herr und Frau, aber als z.B. "der Schmiedl", "der Rauch", "die Geier(in)".
Das haben wir auch so gemacht. Die meisten meiner Klassenkameraden nannte ich mit Nachnamen, wobei der z.T. abgekürzt wurde. Der "Schmiedberger" war dann der "Schmiedi" und so weiter.

Schon komisch, wenn ich so drüber nachdenke, weil es bei mir schon lange her ist. Und ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

um 14:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das haben wir auch so gemacht. Die meisten meiner Klassenkameraden nannte ich mit Nachnamen, wobei der z.T. abgekürzt wurde. Der "Schmiedberger" war dann der "Schmiedi" und so weiter.
Ja, der Nachname wurde oft abgekürzt, gerade da solche Nachnamen wie der exemplarisch von dir genannte verbreitet waren und sind in der Region.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

um 14:47
Hatte ich gerade bei den Tethered-Verschlüssen gepostet:


Das war früher bei Coladosen auch schöner: man zog den Verschlussclip ab, trente Metallzunge vom Ring und verschoss dann den Ring mit Hilfe der Federwirkung der Metallzunge, die man in eine kleine Nut am Ring einsteckte und dann etwas spannte, in die Landschaft. Wer am weitesten kam, hatte gewonnen. Irgendwann war dann leider alles fest an der Dose.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

um 20:20
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das war früher bei Coladosen auch schöner: man zog den Verschlussclip ab, trente Metallzunge vom Ring und verschoss dann den Ring mit Hilfe der Federwirkung der Metallzunge, die man in eine kleine Nut am Ring einsteckte und dann etwas spannte, in die Landschaft. Wer am weitesten kam, hatte gewonnen. Irgendwann war dann leider alles fest an der Dose.
...und nun könnte einem auch der Sinn der Maßnahmen bei Dosen und Flaschen in den Sinn kommen ;)


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

um 20:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Jungen aber auch Mädchen, redeten und reden sich oft mit Nachnamen an - natürlich nicht als Herr und Frau, aber als z.B. "der Schmiedl", "der Rauch", "die Geier(in)".
Das klingt ja fürchterlich. Da würd ich gar nicht drauf reagieren, genauso wie wenn jemand einen Kopfhörer im Ohr hat. So lange spreche ich nicht mit der Person, bis sie es merkt.
@JosephConrad
Und mit den Dosen konnte man auf dem Schulhof Fussball spielen


2x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

um 21:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das klingt ja fürchterlich. Da würd ich gar nicht drauf reagieren
Naja, das ist ja eine gegenseitige freundschaftliche Anrede im Kreis der Mitschüler oder Freunde. Und wenn es alle so machen und man es gewöhnt ist, dann klingt es nicht fürchterlich, sondern normal.


melden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

um 22:00
@martenot
Es klingt aber nicht schön. Ich käm mit komisch vor und will auch Freunde nicht mit "ey Holzmichel-Obermaier" ansprechen😵‍💫


1x zitiertmelden

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

um 22:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das klingt ja fürchterlich. Da würd ich gar nicht drauf reagieren, genauso wie wenn jemand einen Kopfhörer im Ohr hat. So lange spreche ich nicht mit der Person, bis sie es merkt.
Es ist dort eine normale und sogar eher kumpelhaft-freundliche Anrede.
Du kannst davon ausgehen, dass in der Region tendenziell jemand, der "Andreas Schmidt" mit "Andreas" anredet weniger gut befreundet ist als jemand de von "da Schmidei" spricht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es klingt aber nicht schön. Ich käm mit komisch vor und will auch Freunde nicht mit "ey Holzmichel-Obermaier" ansprechen😵‍💫
Ich machte und mache es auch nicht.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 73 Beiträge, am 05.03.2025 von SCHMANDY
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
73
am 05.03.2025 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Ereignisse im Leben die euch bis heute geprägt haben
Menschen, 81 Beiträge, am 15.06.2012 von elfenpfad
tomoni am 31.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 15.06.2012 »
Menschen: Früher war alles besser!
Menschen, 63 Beiträge, am 20.06.2011 von Full_of_Rage
kafate am 27.11.2004, Seite: 1 2 3 4
63
am 20.06.2011 »
Menschen: menschen früher = drogen = visionen = lügen
Menschen, 22 Beiträge, am 21.10.2005 von Apollyon
st0rmrage-5 am 19.10.2005, Seite: 1 2
22
am 21.10.2005 »