Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:12
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ausnahme ist lokales Streetfood
Heisse Hexe...diese komischen Mikrowellen Burger und Pizza, die es in den 80ern am Kiosk gab 😂

2x zitiertmelden

um 10:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Heisse Hexe...diese komischen Mikrowellen Burger und Pizza, die es in den 80ern am Kiosk gab 😂
Und auch an Tankstellen, zeitweilig. :)

melden

um 11:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:, während in der traditionellen Gastronomie die Tische oft leer bleiben.
Offenbar ist die Nachfrage nicht mehr da. Jedenfalls nicht in dem Maße, dass solche Gastronomie überleben kann.

Wenn ich mal schaue, was ich so für die Familie koche, ist der Teil den man "typisch Deutsch" nennen könnte, sehr sehr klein.
Wenn ich verreise möchte ich allerdings auch eher die regionaltypischen Gerichte essen.
Ich war mal mit meiner Frau auf Korfu, da wollten wir natürlich gerne frischen Fisch essen. Uns ein Fischrestaurant raus gesucht und mittags mal vorbei geschlendert. Die hatten nicht auf, aber alle Tische waren schon eingedeckt und auf allen standen Ketchup und Majo Flaschen. Da sind wir dann lieber doch nicht essen gegangen. :D

In dem Urlaubsort, in dem wir waren konnte man überhaupt nicht original griechisch essen, da war schon jede Speisekarte Pommes und Schnitzel verseucht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Heisse Hexe...diese komischen Mikrowellen Burger und Pizza, die es in den 80ern am Kiosk gab
Ich habe mich immer gefragt, wer sowas isst, bzw warum. :D

1x zitiertmelden

um 11:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ich mal schaue, was ich so für die Familie koche, ist der Teil den man "typisch Deutsch" nennen könnte, sehr sehr klein.
Dabei ist ja eigentlich auch Deutschland voller spezieller Regionalküchen. In jedem Bundesland gibt es Speisen, die von dort stammen und die man überwiegend nur dort isst. Ehrlich gesagt finde ich es schon spannend und interessant, das vor Ort probieren zu können - sofern man eben eine Gaststätte findet, die das auf der Speisekarte hat.

Je mehr sich die Gastronomie vereinheitlicht, umso stärker gehen diese kulinarischen Besonderheiten auch verloren bzw. sie werden allmählich vergessen.

melden

um 12:17
Mir geht es inzwischen sehr gegen den Strich wenns an jeder Ecke Burger, Pizza und Döner gibt, mal vom Geruch ganz abgesehen. Wer traditionell - regional essen will der muss suchen aber das gibts schon noch.
Aber am Liebsten koch ich doch selber, alles, und international mal von typisch deutsch abgesehen.

1x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Aber am Liebsten koch ich doch selber
Mag sein, aber wenn jemand - so wie ich - gern und häufig auf Reisen ist, hat man halt nicht immer Kochgelegenheiten zur Verfügung, und als Nicht-Ortsansässiger bin ich auch meistens gar nicht so vertraut mit den jeweiligen Regionalküchen. Da lasse ich mich lieber bekochen und erkunde die regionaltypischen Speisen lieber so, wie sie dort eben typischerweise zubereitet werden.

1x zitiertmelden

um 12:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:lasse ich mich lieber bekochen
Klar, wer viel unterwegs ist. Isst du bzw. probierst du wirklich alles ?

1x zitiertmelden

um 12:57
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Isst du bzw. probierst du wirklich alles ?
Naja, nicht alles, aber ich bin da schon tendenziell aufgeschlossen und neugierig. Es gibt aber auch Speisen, die ich eher nicht so mag (zum Beispiel, was süße Hauptspeisen betrifft). Da würde ich auch mal aufs Ausprobieren verzichten.

Und im Ausland würde ich bei seltsamen Zutaten wahrscheinlich zögern (Spinnen, Schlangen, Skorpione, etc.)

1x zitiertmelden

um 13:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und im Ausland würde ich bei seltsamen Zutaten wahrscheinlich zögern
Das wäre anzuraten....in Japan z.b. isst man lebende ,kleine Kraken und irgwo in Asien Vogelspinnen,die man lebend ins Frittier wirft.

1x zitiertmelden

um 13:40
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:irgwo in Asien Vogelspinnen,die man lebend ins Frittier wirft.
Ich glaube, in Vietnam oder Laos....

Ja, das wäre mir dann doch zu fremdartig, und ich würde auf dieses Erlebnis verzichten wollen, Tradition hin oder her.

Wobei wir in China schon recht interessiert alles bestellt haben, was nicht ganz zu bizarr war. Und geschmeckt hat es eigentlich immer sehr gut.

melden

um 15:27
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn ich nach Ägypten zum Tauchen fliege, will ich auch nicht Schnitzel mit Pommes und Bier.

Ein wunderbarer einheimischer echter Pfefferminztee, Fladenbrot, Reis oder CouscCous und Falafel sind mir da lieber und entsprechen auch den Gepflogenheiten dort, so wie in Griechenland in einer Strandtaverne ein frisch gebratener oder geräucherter Fisch, der gerade erst gefangen wurde statt McDoof & Co.
Oh ja :) Bin öfter auf Geschäftsreise, auch international, und schaue nach möglichst typisch einheimischen Produkten/ Gerichten. Restaurants, die eher nicht von Touristen besucht sind.

War vor einigen Monaten in Marokko - *schleck* wie von dir genannt. Von Pfefferminztee und Gewürzen gingen auch einige Packungen mit nach Hause.

Bzgl. seltsamen Zutaten: Solange nicht tierisch bin ich da super flexibel. Nüsse, Gewürze, Gemüse, Obst querbeet, und kann da auch sagen: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit finde ich es dann lecker, ansonsten ziemlich sicher immer noch "okay". Etwa chilenische Pepino (eine melonenartige Frucht): finde ich relativ fad und langweilig, war aber kein Reinfall, würde ich nicht nachkaufen, aber auf jeden Fall gut sie mal probiert zu haben. Etwas von einer Pflanze das ich grässlich fand habe ich noch nie erlebt.
Da ich tierische Zutaten meide (und unter denen ich übrigens auch die Vogelspinne nicht schlimmer fände als das Schweineschnitzel): Ich informiere mich gerne vorher über landestypische Speisen, und bei manchen kann man es ja doch arg sicher abschätzen. Ich mag z.B. Tees, Nüsse, Früchte und so weiter - da wird nichts Tierisches drin sein (Disclaimer: ich weiß dass man Tee mit Milch und Butter zubereiten kann; ich meinte die Packung Tee, zum Brühen). Bei Gebäck, Süßigkeiten ist die Wahrscheinlichkeit höher (Schmalz, Gelatine), Gerichte aus deren Namen keinerlei Zutaten hervorgehen sowieso, aber man kann sich ja heutzutage gut vorher informieren, z.B. online. Bei Supermarktware auch höher (z.B. dass der Tee ein Sahnearoma, tierischen Ursprungs, hat).
Somit genieße ich auf Reisen das Probieren dortiger typischer regionaler Speisen sehr, und nehme mir wenn möglich auch gerne etwas mit und schaue ggf. später ob ich das weiterhin nachkaufen oder aus sogar üblichen Zutaten nachmachen kann. (Da gibt es einiges, das auf völlig üblichen Zutaten basiert, nur anders zubereiten wird, z.B. Salzzitronen.)
Auch hier in Chile habe ich nach Umzug diverse neue Zutaten und Speisen in meinen typische Speiseplan aufgenommen, und jetzt sind z.B. Cochayuyo öfter im Essen, obwohl das getrocknete Bündel arg nach einem Hundekauspielzeug aussieht ;) (Ein Bild u.a. hier: https://www.elperiodista.cl/2023/03/cochayuyo-una-super-alga-marina/) Wie gekauft? So ein Bündel auf dem Markt gesehen, gefragt was das ist (wurde uns als "Pflanze aus dem Meer" beschrieben), einfach mal auf Verdacht gekauft - und für lecker befunden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 73 Beiträge, am 05.03.2025 von SCHMANDY
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
73
am 05.03.2025 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Ereignisse im Leben die euch bis heute geprägt haben
Menschen, 81 Beiträge, am 15.06.2012 von elfenpfad
tomoni am 31.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 15.06.2012 »
Menschen: Früher war alles besser!
Menschen, 63 Beiträge, am 20.06.2011 von Full_of_Rage