Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

2.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.05.2025 um 17:28
Computerspiele, die noch aussahen wie Computerspiele. Heute ist mir das alles mit viel zu guten Grafiken und viel zu realistisch. Langweilt mich total. Es hat kein Pixelflair mehr. Deshalb spiel ich nichts mehr. So seit 30 Jahren. Ab und an versucht und nach zehn Minuten wieder aufgehört

melden

31.05.2025 um 18:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Percy Pickwick
Ich liebe Percy Pickwick.
Habe mir letztes Jahr von meinen Kindern zum Geburtstag und zu Weihnachten je einen Band schenken lassen.

melden

31.05.2025 um 19:11
@Groucho
Sehr geil, ich kannte den damals aus dem Yps

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 19:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sehr geil, ich kannte den damals aus dem Yps
Ich habe zwar als Kind auch ab und an mal Yps gekauft, aber daraus kenne ich das gar nicht.
Pickwick habe ich erst als es im Carlsen Verlag erschien, kennen gelernt.
Ansonsten kenne ich diverse Comic Serien aus Fix und Foxi (z.B. Spirou, Gaston und Gin und Fizz und Harro und Platte).

War Trigan in Yps?
Und kannst du dich an ein Comic erinnern, wo es um einen riesigen mechanischen Affen ging, dessen Kopfinneres die Schaltzentrale für den Roboter Affen war?
Falls ja, wie hieß das?

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:30
@Groucho
War das eine ganze Reihe mit dem Affenroboter?
Direkt sagt mir das nix, evtl geht es in die Richtung?
Wikipedia: Magnus – Robot Fighter
Ansonsten gab es die SciFi Reihe Sigma Gigantic, die in Zack erschien, das ist es aber eher nicht.
Dann fallen mir noch Tarzan-Herr des Dschungels ein (mit UFOs, Vogelmenschen etc), Die Götter aus dem All oder div Möbius Comics ein

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Percy Pickwick, Dan Cooper, Kai Falke und Umpah-Pah
Fix & Foxi, Zack, Primo, Clever Smart, Sigurd, Prinz Eisenherz, Mecki, Lurchi, Phantom, Die nachgemachten Billig-Comix ausm Woolworth, Popeye, Superman...

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Direkt sagt mir das nix, evtl geht es in die Richtung?
Nein ich glaube nicht. Ich kann mich aber an nicht besonders viel erinnern.

Es war ein Riesen Gorilla (bzw ein Roboter, der so aussah)
Und das Innere seines Kopfes war die Kommandozentrale und dann gab es halt Versuche von den Bösen sich des Gorilla Roboters zu bemächtigen. Und soweit ich mich erinnere gab es nur diesen einen Riesen Roboter.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es war ein Riesen Gorilla (bzw ein Roboter, der so aussah)
Und das Innere seines Kopfes war die Kommandozentrale und dann gab es halt Versuche von den Bösen sich des Gorilla Roboters zu bemächtigen. Und soweit ich mich erinnere gab es nur diesen einen Riesen Roboter.
Mytek the Mighty!

mytek

melden

31.05.2025 um 21:55
@Dobie

Danke, das muss es eigentlich sein.

melden

31.05.2025 um 22:52
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Vor allem die Qualität. Heute sind Möbel irgendwie oft Spannplatten mit irgendwelchem Billigfurnier.
Meist foliert in Holzoptik.

Ja, Echtholzfurniere oder Echtholzmassivmöbel waren schon was feines - bereits haptisch und optisch.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Gut, dafür darf man nicht außer acht lassen, dass es schon sehr konservativ war, in manchen Landstrichen
Das ist ja heute auch noch so.

Aber um nochmal kurz darauf zurückzukommen:
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Und zunehmend Menschen, die noch aus eigener Erfahrung wussten, wie gefährlich es ist, der Staatsmacht zu viel zu glauben und durchgehen zu lassen.
Ich habe da seit einigen Jahren, spätestens seit Corona wieder, einen anderen Eindruck bekommen - bis heute.

Mehr und mehr Menschen vertrauen dem Staat immer weniger. Zieht sich auch durch verschiedene Sachverhalte.

Ich würde es sogar wieder begrüßen und daher vermisse ich es auch, dass wieder mehr Menschen unserem Staat und so lange von seriösen, verfassungstreuen Parteien geführt Vertrauen schenken würden.

Ich vermisse die Zeiten, in denen es Schwurbler, Pseudoexperten und auch irgendwelche Pseudo-Hinterhofmedien und Pseudo-Journalisten sowie rechtspopulistische Parteien schwieriger hatten ihre alternativen Wahrheiten in die Welt zu blasen.

Also Zeiten ohne Youtube und soziale Netzwerke bspw.

Heute glauben ja leider immer Menschen, zumindest meinem Eindruck nach, eher irgendwelchen Internet-Schwurblern, vertrauen eher auf unseriöse Quellen usw. als dem Staat und ihren jeweiligen Fachexperten und auch auf seriöse Medien zu vertrauen.
Zitat von KitriKitri schrieb:Mir ist das ehrlich gesagt zu unruhig. Aber man muss sie ja nicht zwangsläufig in offenen Regalen lagern.
Jeder wie er/sie mag.

Ich mag sie halt gerne sehen, weil für mich zu einer wohnlichen Einrichtung dazugehörend.
Zitat von KitriKitri schrieb:Es gab damals gewisse Tendenzen zu vollgestopften Räumen, da ist mir der heutige Trend tatsächlich lieber.
Am meisten oder anders Hauptsächlich vermisse ich im Grunde auch nur die Zeiten, in denen schöne Tapeten insbesondere die Wohnzimmer zierten oder die Wände mit schönen wohnlichen Farben gestrichen wurden anstelle Trend heute alles nur in weiß, weiße Raufaser meistens, zu belassen.

Fällt mir auch zunehmend beim Zeitungstragen aus und wo zu diesen Zeiten noch Licht brennt, dass die Zimmer alle nur weiße und meist auch noch kahle Wände haben. Selbst die Wohnzimmer.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe zwar als Kind auch ab und an mal Yps gekauft,
Haha, ja, ich auch. Wegen der Gimmicks.

Könnt ihre euch noch an die Uhrzeitkrebse erinnern?

melden

31.05.2025 um 22:59
Zitat von hiddenhidden schrieb:Zack, Primo, Clever Smart, Sigurd, Prinz Eisenherz, Mecki, Lurchi, Phantom, Die nachgemachten Billig-Comix ausm Woolworth, Popeye, Superman...
Die Provi Stars fallen mir noch ein, die waren schön anarchistisch. Spidi, Dr Kräsch, Atze und Schlauchboot-Manne...Die kleinen grünen Männchen, Sturmtruppen, Captain Future...

melden

02.06.2025 um 07:17
Zitat von cejarcejar schrieb am 28.05.2025:Deswegen habe ich doch auch sofort von dem Beispiel für mich auf normale Dinge wie Meeresfrüchte oder Käse umgeschlagen. Mein Cousin, mein Alter, hat schon als Kind Würgereize beim Geruch von Käse bekommen - für mich mit das Beste Lebensmittel der Welt. Was hätte es mir oder irgendjemanden Anderen etwas gebracht ihn nun unbedingt zum Käseessen zu animieren, auch wenn ich Käse noch so göttlich finde.
Noch mal: Es geht hier nur um das PROBIEREN! Wenn jemand keinen Käse mag, braucht er ihn auch nicht essen. Ich würde niemanden dazu animieren. Wenn jemand aber sagt, er mag keinen Käse, obwohl er ihn nich nie PROBIERT hat, dann finde ich das halt schade!

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 09:31
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Wenn jemand aber sagt, er mag keinen Käse, obwohl er ihn nich nie PROBIERT hat, dann finde ich das halt schade!
Es gibt aber auch optische Anreize oder Abwehrreaktionen, die meiner Ansicht nach zu respektieren sind.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, liegt Käse eher blass auf dem Teller, riecht für Kindernasen vermutlich seltsam und besteht meistens aus viel Fett.

Ebenso ist es mit Gemüse; es sind oft Farbe oder Form, die eher abstoßen und bei jedem Kind liegen die Bedürfnisse anders.
Mit zunehmendem Alter gibt sich das dann erfahrungsgemäß und passt sich an, weil vielleicht andere Kinder dabei beobachtet werden, wie sie mit großem Appetit etwas verzehren, was man selbst bisher gemieden hatte.

Unsere Tochter durfte sich von klein an selbst nehmen von den Speisen, die zur Auswahl standen, da gab es keine Vorschriften. Nur die Menge wurde begrenzt, allerdings mit dem Hinweis, jederzeit „nachzuladen“.
Wir wollten dadurch vermeiden, dass halbvolle Teller in den Abfall wanderten.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 13:48
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Unsere Tochter durfte sich von klein an selbst nehmen von den Speisen, die zur Auswahl standen, da gab es keine Vorschriften. Nur die Menge wurde begrenzt, allerdings mit dem Hinweis, jederzeit „nachzuladen“.
Wir wollten dadurch vermeiden, dass halbvolle Teller in den Abfall wanderten.
Da war in meiner Kindheit auch so. Auch wurden da normale "Erwachsenenspeisen" angeboten (nicht aufgezwungen) sobald es ging (man kann durchaus vieles kleiner schneiden, mit der Gabel kleindrücken), anstatt immer "Kinderspeisen" im Sinne von "es hat weich und süß zu sein".
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es gibt aber auch optische Anreize oder Abwehrreaktionen, die meiner Ansicht nach zu respektieren sind.
Das ist bei mir als Erwachsene (mag die meisten Speisen, mag alle Obst-, Gemüse-, Kern-/Nusssorten die ich jemals probiert habe) genauso.
Es gibt einfach Speisen die ich dem Geruch nach oder dem Aussehen nach das auf bestimmte Konsistenzen hinweist nicht mag. Beispiel: Wenn es erkennbar nach Alkohol riecht, wenn es süßlich-milchig riecht oder wenn es in die Richtung glibberig-zäh geht.
Mit der Zeit lernt man ja schon bestimmte Zusammenhänge "Aussehen, Geruch, Geschmack".
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Mit zunehmendem Alter gibt sich das dann erfahrungsgemäß und passt sich an, weil vielleicht andere Kinder dabei beobachtet werden, wie sie mit großem Appetit etwas verzehren, was man selbst bisher gemieden hatte.
Oder auch mal etwas ein bisschen anders angeboten wird. Vielleicht stört ja jemanden gar nicht der Spargel an sich, sondern dass er z.B. bei jemandem immer mit Sauce Hollandaise serviert wird - und dann schmeckt z.B. der Spargelsalat, der woanders zubereitet wird.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 13:52
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Vielleicht stört ja jemanden gar nicht der Spargel an sich, sondern dass er z.B. bei jemandem immer mit Sauce Hollandaise serviert wird
Beim Spargel geht es mir tatsächlich so, dass ich ihn hauptsächlich dann nicht mag, wenn er in der in Deutschland typischen Zubereitung serviert wird (mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln). In Form von Suppen, Risotto oder z.B. mit Flädle/Pfannkuchen (gibt es in Baden-Württemberg) schmeckt er mir sehr gut.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 14:01
@martenot
Ebenso. Bei ersterem ist er "okay" (essbar, stört nicht, würde ihn aber nicht so bestellen), bei letzterem "Gourmet".
Und das kann mitunter auch so ausfallen, dass eine bestimmte Zubereitungsart für jemanden weit unterhalb von "okay" angesiedelt ist.
Ich erinnere mich an den Kochunterricht (9. Klasse Realschule), an einem Tag gab es zum Essen als Nachspeise Müsli. Ich esse Müsli: schön knusprig-knackig, schön viel Kerne, Haferflocken, evl. bisschen Trockenfrüchte, löffelweise in Joghurt. Habe ich damals fast täglich gegessen. Deren Müsli ging aber so: Das war das was heutzutage als "overnight oats" läuft, die wurden schon am Tag zuvor eingeweicht und in den Kühlschrank gestellt. (Als das eingeweicht wurde, hatte ich gleich gesagt ob ich evl. die Haferflocken erst morgen ins Joghurt tun könnte damit sie knuspriger bleiben: nein.) Mit dem Dessertschälchen voll hatte ich zu kämpfen, war halt alles so pampig. Die Haferflocken frisch löffelweise in Joghurt gerührt hätte ich hingegen gerne gegessen. Daneben stand dann die Hauswirtschaftslehrerin und redete auf mich ein über die positiven gesundheitlichen Effekte von Müsli... Aß ich doch sowieso, bloß nicht auf diese Art und Weise.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 14:04
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:die wurden schon am Tag zuvor eingeweicht und in den Kühlschrank gestellt.
Eingeweichtes Müsli mag ich auch nicht. Mir schmeckt es nur, wenn die Körner noch knusprig und knackig sind. Genauso bei Haferflocken: da ist es mir wichtig, dass sie noch nicht durchweicht sind. Deswegen mag ich auch kein Porridge, weil mir das zu pampig-breiig ist.

melden

02.06.2025 um 14:05
Spargel (geschält) in ca.5cm lange Stücke schneiden und in einer heißen Pfanne mit Butter-Sesamöl-Mischung (für Veganer nur das Öl) unter ständigem Wenden bis zur Farbe braten, dann Deckel drauf und quasi im eigenen Saft nachsimmern lassen.
KEIN Wasser zugeben.

Der Wahnsinn, probiert es aus.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 14:09
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Der Wahnsinn, probiert es aus.
Ich hab' schon, und es ist brüllelecker :)
Und Butter braucht's da m.E. auch nicht. Falls der Sesamgeschmack zu intensiv ist, einfach ein anderes pflanzliches Öl zufügen.

Auch "ein Träumchen": grüner Spargel, gebraten in Olivenöl mit 'ner Prise Salz. Den kenne ich sogar noch aus meiner Kindheit da meine Mutter gerne neue Rezepte ausprobiert hat und immer noch ausprobiert.

melden

02.06.2025 um 14:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln).
Perfekt und genial, genau so liebe ich das, als Suppe ist Spargel aber immerhin okay😀
Ich mochte als Kind keine Butter und keinen Frischkäse, irgendwann ging es dann. Sowas verändert sich manchmal.

Vermissen tu ich klassisch gezeichnete Marvel und DC Comics. Die Spinne und Die Gruppe X oder "Superman-Bstman" ( die hießen so).
Die heutigen Varianten sind grafisch belanglos und ohne Charme, find ich

3x zitiertmelden