Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?
25.05.2025 um 20:38Diese kann ich dir empfehlen:i-tüpfelchen schrieb:Kannst Du da eine Marke empfehlen?
https://www.muellers-muehle.de/de/produkte/produkt/pardina-linsen
Diese kann ich dir empfehlen:i-tüpfelchen schrieb:Kannst Du da eine Marke empfehlen?
Prima, Dankeschön 🙏 Werd mal gucken ob ich die bei EDEKA bekommeShiloh schrieb:Diese kann ich dir empfehlen:
https://www.muellers-muehle.de/de/produkte/produkt/pardina-linsen
Hab sie bei Amazon gefunden-> siehe Bild weiter oben 🙂HolzaugeSHK schrieb:Ob auch eine Listung in den Supermärkten der westlichen Bundesländer erfolgt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Meine Zustimmung. Ich muss zwar glücklicherweise (!) nichts aus gesundheitlichen Gründen meiden, möchte aber bestimmte Zutaten meiden.Sterntänzerin schrieb:Zum einen eben schon allein deshalb, weil ich nicht das Risiko eingehen möchte, Weizenstärke zu mir zu nehmen und zum anderen, weil mir das schon grundsätzlich suspekt erscheint. Wer es nicht schafft, seiner rechtlichen Verpflichtung nachzukommen und mir ein paar Blätter mit den Zutaten seines Eises zu zeigen, hat im besten Fall eine laxe Einstellung zum Beruf und im blödesten Fall was zu verbergen - und das dürften meistens die qualitativ minderwertigen Zutaten sein.
Zumal solche Berge gar nicht erlaubt sein sollen weil dann die Kühlung unzureichend ist......und die Salmonellengefahr steigt. Und der Portionslöffel liegt bei den meisten Dielen immer noch im Wasser,auch sehr unhygienischSterntänzerin schrieb:meide zudem Eisdielen, in denen das Eis in den Behältern zu riesigen Bergen aufgetürmt ist,
Das denke ich mir auch jedesmal, wenn ich sowas sehe.Nemesis59 schrieb:Und der Portionslöffel liegt bei den meisten Dielen immer noch im Wasser,auch sehr unhygienisch
Ich nehme auch die von Mühle. Wie gesagt 10 Minuten Linsen sind suboptimal wenn Du einen richtigen Eintopf auf Speckbasis kochen willst, der braucht schon so mindestens 90 Minuten um einigermaßen den Geschmack an eine Suppe zu bringen, je länger desto besser.i-tüpfelchen schrieb:Kannst Du da eine Marke empfehlen?
Ich habe den Eintopf auch schon mal mit Beluga versucht, aber die halten die Kochzeit nicht aus.sacredheart schrieb:Bei den Linsen würde ich gerne die sehr bissigen, wohlschmeckenden kleinen schwarzen Linsen, als Beluga Linsen verkauft, ins Spiel bringen. Die sind auch nicht so mehlig, die bekommt man nicht in allen Supermärkten, aber zB bei einem Drogeriemarkt, der so heisst, dass man an eine ehemalige Währung denken muss.
Ich mag auch beides, aber Linsen mag ich inzwischen meistens lieber.PrivateEye schrieb:Also Bohnen finde ich besser als Linsen, obwohl ich beides mag...
Zumindest war es früher so, dass es nicht Dutzende verschiedener Ernährungsmodelle gab, die häufig zueinander inkompatibel sind.PrivateEye schrieb:und das man sich früher nicht so für sein Essen "erklären" musste.
Da hatte ich leider eher den gegenteiligen Eindruck - als Vegetarier in den 1990ern auf dem Land, einziger der Schulklasse, einziger im Umfeld.PrivateEye schrieb:...und das man sich früher nicht so für sein Essen "erklären" musste.
Das ist ja auch okay so, keine Frage. Aber wenn du dich quasi erklären musst, warum du dein Chili gerne con Carne hättest statt sin Carne ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.Raspelbeere schrieb:Heutzutage so viel einfacher.
Die meisten Menschen dürften einigermaßen was mit "vegetarisch" anfangen können.
Und Anmeldelisten ohne "vegetarisch" und "vegan" habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Umgekehrt aber auch nicht, wenn man x mal wie oben beschrieben Essen aufgenötigt - nicht angeboten - bekommt und einem unterstellt, krank zu werden und undankbar zu sein wenn man keine tierischen Produkte essen möchte.PrivateEye schrieb:Aber wenn du dich quasi erklären musst, warum du dein Chili gerne con Carne hättest statt sin Carne ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.
Da würde ich an deiner Stelle jetzt nicht darauf wetten. ;) Es gab und gibt auch heute Sachen, die ich nicht mag und auch nicht esse.Raspelbeere schrieb:Es ist dir evl. früher nicht aufgefallen, weil du wahrscheinlich weder Vegetarier warst noch solche kanntest, obige Aussagen, Essen unterjubeln etc. waren aber sehr verbreitet.
Genau das. Ich find es gut dass das zumindest nicht mehr Konsens ist (vorkommen wird es sicherlich noch, früher war es aber der Standard).PrivateEye schrieb:Da wurden einem Sachen regelrecht reingezwungen, ob man wollte oder nicht. Tja, manche hatte ihre Berufung wahrlich verfehlt.
Das gibts heute immer noch, vornehmlich in Familien, die jedes Cent für Essen 3x umdrehen müssen...da is nix mehr mit "mag ich/ess ich nicht"Raspelbeere schrieb:aufessen müssen