Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

2.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.06.2025 um 13:40
Ich vermisse anständig gekleidete Leute.
Damen mit Blusen (sterben aus?), schönen Schuhen und Handtaschen. Herren mit Hemden, Stoffhosen und Lederschuhen. Generell vermisse ich Leute, die Mantel und Hut tragen.

Traurig, wie so viele da draussen herumlaufen. Trainingshosen, Sneaker oder gar Adiletten.
Jugendliche uniform in weiten Schlabberjeans, schwarzen Jacken und weißen Sneakern.

Schade.

4x zitiertmelden

03.06.2025 um 13:47
Zitat von MaiaMaia schrieb:Sneaker
Sneaker und ähnliche Schuhe trage ich meistens aus praktisch-gesundheitlichen Gründen. Die Gelenke meiner Füße sind nicht mehr top in Ordnung, und mit Sneakern kann ich am besten und schmerzfreisten gehen und laufen. In (schönen) Lederschuhen fällt mir das oft schwer.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 14:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sneaker
Nee, für die Freizeit mag das gehen aber sonst? never.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 14:03
@Maia
Die Sneaker trage ich zwar nicht (mir gefallen Form und typische Farben nicht und ich bevorzuge Schuhe die man wiederbesohlen kann), trage aber auch keine "schicken" Schuhe, auch nicht mit "ist doch nur ein klein wenig Absatz".
Darum meist Trekkingsandalen oder Wanderschuhe, bequem, trittsicher, kann weite Strecken laufen. Die vorgeschädigte Wirbelsäule dankt's :) So ein Absatz hingegen verschiebt die Stellung von Becken und Hüfte.
Handtaschen mit oft eher unpraktischen Details mag ich nicht, ebenso Laptoptaschen im Handtaschendesign (Henkel, leder, bunt). Ich habe eine praktische kleine Umhängetasche und eine Laptoptasche, waschbar, regensicher, sicher verschlossen. Für mich kein Accessoire zur Verzierung, sondern etwas das eine funktion erüllt: etwas mitnehmen können.

2x zitiertmelden

03.06.2025 um 15:15
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Nee, für die Freizeit mag das gehen aber sonst? never.
Naja, auch wenn es nicht Freizeit ist, bin ich drauf angewiesen, dass ich gut gehen bzw. laufen kann. Es nützt mir nichts, wenn ich mit schönen Schuhen humpeln muss.

Zum Glück bin ich fast nur in Lebenssituationen, in denen es keine Etiquette bezüglich der Schuhmode gibt und ich tragen kann, womit sich meine Füße wohl fühlen.

2x zitiertmelden

03.06.2025 um 15:16
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Darum meist Trekkingsandalen oder Wanderschuhe, bequem, trittsicher, kann weite Strecken laufen.
Das geht bei mir auch, aber sie dürfen nicht zu steif sein. Schwere Wanderschuhe machen mir auch häufig Schwierigkeiten, bzw. ich muss lang suchen, bis ich welche finde, die passen.

melden

03.06.2025 um 15:25
Zitat von MaiaMaia schrieb:Ich vermisse anständig gekleidete Leute.
Damen mit Blusen (sterben aus?), schönen Schuhen und Handtaschen. Herren mit Hemden, Stoffhosen und Lederschuhen
Finde ich zb eher langweilig und würde selbst nie so rumlaufen. Braune Schuhe und Stoffhosen wären mein Alptraum. Schwarze Anzüge und Hemd sind hingegen klasse. Patronengurt zugegeben heute seltener😃

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 15:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb::) So ein Absatz hingegen verschiebt die Stellung von Becken und Hüfte.
Mir würde geraten zu wechseln. Auf grund mein Rücken. und ich trage gerne was höheres. es sei ich gehe spazieren im Wald oder mit den Hund raus. Sonst wenn ich irgendwo hingehe trage ich gerne was höheres. ich werde dies auch immer üben. meine freundinnen haben es aufgegeben. Ich möchte es weiter versuchen zwischendurch ein absatz zu tragen.

melden

03.06.2025 um 15:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Braune Schuhe und Stoffhosen wären mein Alptraum.
Stoffhosen und braune Schuhe gefallen mir auch eher nicht so. Es gibt aber schwarze Lederschuhe, die mir gefallen würden, wenn ich sie tragen könnte.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 15:45
@martenot
Nein, starre Schuhe, oder solche die eine dicke Sohle haben dicker als sie aufgrund des Profils nötig sind: nicht gut.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum Glück bin ich fast nur in Lebenssituationen, in denen es keine Etiquette bezüglich der Schuhmode gibt und ich tragen kann, womit sich meine Füße wohl fühlen.
Ebenso. Am Arbeitsplatz ist z.B. saubere Freizeitkleidung erlaubt und auch normal. Da haben ich zwar noch niemanden in Jogginghosen gesehen, aber alles in Richtung "Outdoor" ist hier typisch und wird der Arbeitsumgebung gerecht. Man kann natürlich auch einen Anzug anziehen wenn einem das beliebt.
(Ins Unbequeme gehende Etiketten bzgl. Schuhmoden würde ich auch nicht folgen. Sind erstens Anlässe die mir auch nicht zusagen - Tanzbälle etwa -, und falls jemand meint mir als z.B. Hochzeitsgast hochhackige Schuhe aufzwingen zu wollen, dürfte es mit der Freundschaft nich so weit her sein und dann verzichte ich liebend gerne auf eine Teilnahme.)

Dass man da "früher" (ich nehme jetzt mal: meine Jugend) stets ordentlicher gekleidet war, bezweifle ich.
Gut erinnere ich mich noch an die Hinweise in der Schule bzgl. Vorstellungsgespräche: Sich zum Vorstellungsgespräch ein bisschen schicker kleiden als es später berufstypisch ist.
Keine Bandshirts, Logos, frechen Sprüche, Kapuzenpullover, heruntergetretenen Hosen, Jeans mit Lochmuster oder "peppigen" Flicken, (insbesonder weiße) Turnschuhe zum Vorstellungsgespräch.
Es gab viel Diskussion (8. Klasse aufwärts), dass "die Jeans ja fast neu" sei (Bewerbung Bankkaufmann), das Logo "klein" (Kapuzenpulli mit frechem Spruch etc.), die Turnschuhe "fast wie Anzugschuhe" aussehen würden (schwarze Adidas).
Sprich: es wären schon etliche gerne zum Vorstellungsgespräch wie in der Schule erschienen.
Hatte selber zu Vorstellungsgesprächen (technische Büroberufe) Anzughose, einfarbige Bluse und flache, bequeme Lederschuhe getragen. Später sowas dann nur für bestimmte berufliche Anlässe, ansonsten Anzug- oder Cargohose mit T-Shirt (einfarbig oder Aufdruck allenfalls Projektlogos) und im Winter Pullover, Kapuzenpullover (auch hier: einfarbig) mit Wanderschuhen (Sandale, geschlossen).
Halte das auch heutzutage (tätig im akademischen Betrieb) so.

Eher der Unterschied "früher vs. heute":
Dass heutztage manch ganz normale bis gewagte Kleidung von "früher" (eher: Alter unserer Eltern) als heutzutage schick gilt. Ich hatte mal Fotos aus der Jugendzeit meiner Mutter angesehen. Sie sieht klassisch, schick gekleidet aus - sie meinte, und das glaube ich ihr auch, dass vieles davon damals als gewagt galt und anfangs auch so gar nicht in der Arbeit erlaubt war, u.a. der Hosenanzug. (Kaufmännischer Büroberuf, Frauen hatten mit Rock/Kleid zu erscheinen.)
Auch ihre gewagte Partymode von damals (es waren Fotos dabei die zeigen wie sie und Freundinnen, damals junge Erwachsene Anfang/ Mitte 20, gerade "losziehen") würde heutzutage als klassisch wirkend durchgehen, inklusive jener die sie selbst schneiderte.
Alter: Meine Mutter ist fast 80 Jahre alt und ist in einer deutschen Großstadt aufgewachsen.

melden

03.06.2025 um 15:59
Bevor das in verklärte Boomer-Romantisierung und ins Narrativ "Früher war alles besser" ausartet:

Nö. Ich vermisse nichts. Ich warte auf den Progress. Und auf den Regress, damit daraus ein Progress ensteht.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 16:06
@SuiGeneris
Bin definitiv nicht vom Typ "früher war alles besser".
Wenn vermissen, dann sind es nur Kleinigkeiten die man heutzutage auch haben kann (ich kann mir ein gedrucktes Buch statt e-book kaufen, ich muss nicht mit dauereingeschaltetem Smartphone herumlaufen) oder ganz zeitunabhängig etwas mit verschiedenen Lebenssituationen zu tun haben (z.B. Gartengemüse das ich früher hatte und liebte und mir hier nicht anbauen kann, hat aber nichts grundsätzlich mit "früher" zu tun).
Bei ganz vielem bin ich froh darüber, jetzt und nicht (wie) in den z.B. 80ern zu leben. Obwohl ich garantiert nicht "jeden neuen Sch***" ;) brauche. Allein schaue ich mir z.B. den Umgang mit bestimmten Themen an, oder medizinische Versorgung, oder Zugang zu Informationen.

Realistisch: Weder früher war alles besser, noch heute ist alles besser.

melden

03.06.2025 um 16:10
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich warte auf den Progress.
Ein paar Rückschritte fänd ich sehr lebensverbessernd. Nicht alles natürlich, aber wenn Fortschritt durch Technik zu Rückschritt in Sachen Lebensqualität, sozialen Bindungen etc wird, verzichte ich dankend auf "diesen" Fortschritt. Jede Zeit hat gute und schlechte Zeiten, hier geht es ja darum, ob man Dinge vermisst, die früher besser waren und da gibt's natürlich einiges. Auch aus der Zeit "vor unserer" gibt es sicher Dinge, die wieder zu Leben erweckt werden könnten, allein schon aus der Küche😃

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 16:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nicht alles natürlich, aber wenn Fortschritt durch Technik zu Rückschritt in Sachen Lebensqualität, sozialen Bindungen etc wird, verzichte ich dankend auf "diesen" Fortschrit
Muss ja nicht. "Technik böse" boomert eben auch etwas.

3x zitiertmelden

03.06.2025 um 16:16
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:"Technik böse" boomert eben auch etwas.
Was jetzt ja auch keiner explizit schreibt, und nicht alles, was man sich zurück wünscht, ist ein Zeichen, dass andere Dinge "böse" wären. Vorlieben zu haben bedeutet keineswegs, dass man alles andere "böse" finden würde.

melden

03.06.2025 um 16:17
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Technik böse" boomert eben auch etwas.
Was heißt boomern? Das ist doch in Jugendsprache ein Synonym für Menschen über 30 oder so
Technik ist nicht böse, nur sollte es Auswahl geben, dass man entscheiden kann, was und ob man etwas nutzen möchte oder nicht. Ich mag zb nicht gern mit Karte zahlen. Andere mögen das. Also beide Varianten beibehalten und gut

3x zitiertmelden

03.06.2025 um 16:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was heißt boomern? Das ist doch in Jugendsprache ein Synonym für Menschen über 30 oder so
Nein, Menschen über 30 sind Millenials. Boomer sind älter.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 16:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was heißt boomern?
Ich denke, "Boomer" ist inzwischen ein Synonym für alle, alles und jeden, den man für rückständig hält (egal, wie alt man bzw. es wirklich ist).

2x zitiertmelden

03.06.2025 um 16:26
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Millenials. Boomer
Wieder was gelernt. Und bis übermorgen hoffentlich vergessen. Aber Danke😃
Zitat von martenotmartenot schrieb:Synonym für alle, alles und jeden, den man für rückständig hält (egal, wie alt man bzw. es wirklich ist).
Auch so eine Krankheit. Oft wird versucht, ganz jakobinermäßig und spießig die Welt nicht so zu sehen, wie die ist, sondern anderen von oben herab eine Weltsicht zu vermitteln, wie sie in deren Köpfen zu sein hat. Damit mein ich niemanden in dem Forum hier, eher wenn man sich anschaut, dass heutzutage jeder Vollhonk einen Internetkanal machen kann und sich als Meinungsmacher und Einflussnehmer bezeichnen kann. Und Leute das dann glauben. Die bräuchten einen EXfluencer.
Vorteil an gedruckten Zeitungen der "alten Zeit" ist, dass man da nicht x Kommentare unter jedem Artikel findet (die Hälfte vermutlich sowieso gefälscht)
Womit wir wieder bei Zeitungen und Büchern in Papierform sind.

Früher waren die Getränkedosen und Plastikflaschen dicker, das war besser, heute ist das ja oft ein Krampf

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 16:32
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Muss ja nicht. "Technik böse" boomert eben auch etwas.
Kommt von mir sicherlich nicht - altersmäßig weder Boomer, noch technikfeindlich (mag v.a. Technikhobbies, habe einen technischen Beruf, organisiere gerade wieder einen Hackathon und so weiter).
Persönlich mag ich nur: Technik gezielt einsetzen, statt alles nach Moden mitzumachen. Das kann man sich großteils ja auch aussuchen. Niemand verpflichtet mich, in der Mittagspause live vom Esstisch zu streamen oder nur noch e-books zu lesen.
Zugang zu z.B. heutigen computergestützt gefertigten medizinischen Hilfsmitteln, Navigationsgeräte inkl. Nutzung auf dem Handy (Ortskenntnisse sind definitiv wertvoll, aber man ist ja auch nicht immer nur am Wohnort und an regelmäßig aufgesuchten Orten), Zugang zu Informationen übers Internet auch gerade in etwas "Nischenfällen" (seltenes Hobby das keiner in der Nähe hat, seltene Erkrankung über die man sich zwecks Alltagsangelegenheiten auch mal mit anderen Betroffenen austauschen möchte bzgl. teils wichtiger Dinge zu denen Ärzte als Nichtbetroffene kaum Aussagen treffen können): M.e. eine sehr nützliche Sache.
Kann man nutzen, und muss dennoch nicht vom Esstisch live streamen wenn man das nicht mag ;)

melden