Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.06.2025 um 14:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vermissen tu ich klassisch gezeichnete Marvel und DC Comics. Die Spinne und Die Gruppe X oder "Superman-Bstman" ( die hießen so).
Die heutigen Varianten sind grafisch belanglos und ohne Charme, find ich
Comics waren persönlich nie mein Ding, aber ich weiß, da stecken für viele Kindheits- und Jugenderinnerungen drin. Mein Mann kann auch davon berichten.

Ich habe mir als Erwachsene einige wenige der Bücher die ich als Kind/Jugendliche aus der (kleinen, aber prall gefüllten) Dorfbücherei ausgeliehen hatte nachgekauft.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 14:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Perfekt und genial
Ich wiederum mag es so eigentlich nicht besonders. Wenn man es mir serviert, würde ich es natürlich essen, aber freiwillig würde ich es mir nicht so zubereiten oder bestellen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Comics waren persönlich nie mein Ding
Es gab nicht viele Comics, die ich als Kind gern gelesen habe. Am ehesten noch die Disney-Taschenbücher, weil in denen oft auch allgemeines Wissenswertes in die Storys eingebunden war. Da ging es unter anderem um geografische oder historische Sachverhalte, die ich tatsächlich hin und wieder immer noch damit in Verbindung bringe, weil ich damals in einem Disney-Taschenbuch zum ersten Mal davon gehört hatte.

Andere Comics waren eher nicht so mein Ding, weil ich die Darstellung nicht mochte und außerdem lieber Texte las, statt Bildergeschichten anzuschauen.

melden

02.06.2025 um 16:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Perfekt und genial, genau so liebe ich das, als Suppe ist Spargel aber immerhin okay😀
Ich mochte als Kind keine Butter und keinen Frischkäse, irgendwann ging es dann. Sowas verändert sich manchmal.

Vermissen tu ich klassisch gezeichnete Marvel und DC Comics. Die Spinne und Die Gruppe X oder "Superman-Bstman" ( die hießen so).
Die heutigen Varianten sind grafisch belanglos und ohne Charme, find ich
Ich sammle Marvelcomics auf Englisch seit 35 Jahren, früher als print, heute Digital - belanglose Grafik mag ich Dir so gar nicht zustimmen, das ist teilweise schon echt krass mittlerweile. Und tatsächlich sind die Original-Versionen auch teilweise echt anspruchsvoll, also nicht wegen der Sprache sondern wegen den loops, vor allem wenn es (pseudo-)wissenschaftlich wird :)

melden

02.06.2025 um 19:49
@cejar
Du bist ja auch modern und ich ein konservativer Öhi. Digital kommen mir weder Comics noch Bücher noch Filme ins Haus. Und die modernen Comics sind mir viel zu realistisch gezeichnet, das mag ich schon nicht an Computerspielen und Zeichentrickfilmen (mit Pixar kann man mich jagen) der letzten 30 Jahre. Ich will meine Pixel und schäbige Vhs und Röhrenqualität, Bücher und Comics aus Papier und bin froh🍻

3x zitiertmelden

02.06.2025 um 20:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich will meine Pixel und schäbige Vhs und Röhrenqualität,
Geht mir genau so.
Lustigerweise empfinde ich die gestochen scharfen ultra HD Bilder eher als fake und schlechte Videoqualität empfinde ich als realistisch.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bücher und Comics aus Papier und bin froh🍻
Sowieso.

Ein Buch als pdf am Bildschirm zu lesen, macht keinen Spaß.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 20:16
@Groucho
Wobei ich eine DVD natürlich schon angenehmer find, als diese VHS Spulerei. Es ist ja nicht alles schlecht und ich bin ja schon in den 90ern angekommen. Ich lass mir halt Zeit.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein Buch als pdf am Bildschirm zu lesen, macht keinen Spaß.
Das ist bei kürzen Wiki Texten in Ordnung, aber ein Buch wär schon zäh. Da klingelt der Kopf und man wird irgendwann unaufmerksam. Ich zumindest.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 20:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei ich eine DVD natürlich schon angenehmer find, als diese VHS Spulerei. Es ist ja nicht alles schlecht und ich bin ja schon in den 90ern angekommen. Ich lass mir halt Zeit.
Ich schaue auch nur noch DVDs, wenngleich ich noch massig VHS habe.
Aber gibt ja auch DVDs mit schlechtem Bild. :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da klingelt der Kopf und man wird irgendwann unaufmerksam. Ich zumindest.
Es macht einfach keinen Spaß.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 21:03
Francis Durbridge 🥰
Verfilmungen 1959 bis 1988.

melden

02.06.2025 um 21:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich schaue auch nur noch DVDs
Bevorzuge je nach Film auch lieber noch die DVD-Versionen. Bild wirkt wärmer, weicher, realistischer und auch mehr Filmlook wie im Kino je nachdem. Vor allem ist CGI nicht so deutlich erkennbar.

Ich mag es sogar, wie bei einer Serie bspw. wenn deutlich Filmkorn zu sehen ist. Hat was.

Hatte es auch bereut, meine Sammlung vor Jahren auf BluRay umzustellen.

Gibt aber auch Ausnahmen wie Avatar bspw. da lohnt die BluRay wirklich. Besonders über nen Plasma.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Digital kommen mir weder Comics noch Bücher noch Filme ins Haus
Würde mir bei Comics genau so gehen. Zwar mich nie für interessiert, aber sind für mich auch immer Kunstwerke gewesen. Gehören einfach physisch in Händen haltend auf Papier.

Filme, Serien und vor allem Musik und Bücher bevorzuge ich auch in physischer Scheibenform und auf Papier. Und gerne auch sichtbar alles schön in Regalen sortiert und aufgestellt.

2x zitiertmelden

03.06.2025 um 07:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 28.05.2025:Ich kenne da auch zwei. Aber dürfte wirklich selten sein. Und vielleicht sollte man auch nicht erwähnen, dass der Fisch roh ist, das könnte wohl auch abschrecken :D
Ach naja, wenn es läuft, soll man es so lassen... :D
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 28.05.2025:Am Arbeitsplatz falle ich mit selbst mitgebrachtem Essen auf und werde immer wieder (von neuen Leuten) gefragt, unter welchen Allergien ich leiden würde.
So ähnlich ist es bei mir, nur das die dann immer jammern, wie teuer das alles ist und wenn ich sage selber machen und so, meinen sie dann ach lieber eine halbe Stunde früh länger schlafen! Tja, einen Tod muss man nun einmal sterben... :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 28.05.2025:Das würde mich schon mal interessieren, wie man Frikadelle versauen kann.
Klar, entweder zu hart, dann muss eben Milchbrötchen oder Semmelbrösel rein, oder es schmeckt fade, dann muss man halt würzen.
Was das Würzen betrifft, mache ich mal klassisch deutsch, mit Senf, Pfeffer und Salz, oder mal mediterran mit Thymian, Oregano und Knob
Lag wohl wirklich am fehlenden Ei, diesmal gelangen sie bei ihm perfekt! :Y:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 28.05.2025:Ich mache wirklich nie Ei mit rein und mir ist noch nie eine Frikadelle auseinander gefallen.
Wirklich? :ask: Das einzige, wo das ohne Ei hält, ist wohl mit Fix? Hm... Oder presst du die Teile sooo hart zusammen? :D

2x zitiertmelden

03.06.2025 um 08:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das einzige, wo das ohne Ei hält, ist wohl mit Fix? Hm... Oder presst du die Teile sooo hart zusammen?
Der Bulettenteig muss mit Liebe und Leidenschaft und vielleicht ein bißchen Öl zu einer geschmeidigen Masse geknetet werden, dann braucht es auch kein Fix oder Ei. Zu viel Brötchen oder Semmelbrösel – dann fallen sie auseinander.

2x zitiertmelden

03.06.2025 um 08:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Filme, Serien und vor allem Musik und Bücher bevorzuge ich auch in physischer Scheibenform und auf Papier. Und gerne auch sichtbar alles schön in Regalen sortiert und aufgestellt.
Das geht mir auch so. Vor allem bei Musik kann ich mich mit den Streamingdiensten nicht so anfreunden, bzw. weiß ich ehrlich gesagt oft gar nicht, wie man sich da registriert und wie man das macht. Wobei mir auch nicht klar ist, ob ich meinen Musikgeschmack da überhaupt finden würde.

Ich finde es immer noch schade, dass man Musik inzwischen kaum noch gegenständlich kauft (in Form von Platten oder CDs), sondern dass es nur noch Streamingdateien ohne physische Gegenständlichkeit sind.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 08:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde es immer noch schade, dass man Musik inzwischen kaum noch gegenständlich kauft (in Form von Platten oder CDs), sondern dass es nur noch Streamingdateien ohne physische Gegenständlichkeit sind.
Leider befinden sich auf einer Schallplatte oder CD selten mehr als zwei Stücke, derentwegen man dann überhaupt kauft. Den Rest akzeptiert man notgedrungen.
Zumindest geht es mir so.

2x zitiertmelden

03.06.2025 um 08:50
Zitat von soomasooma schrieb:und vielleicht ein bißchen Öl zu einer geschmeidigen Masse geknetet werden
Geschmeidige Masse ja, aber Öl habe ich da nie rein gegeben. Das kam höchstens in die Pfanne. :)

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 08:54
@PrivateEye
Ja, das natürlich auch. :D

melden

03.06.2025 um 09:10
@sooma

:D

Ruhe.

Also das man unterwegs ist und kein Telefon klingeln kann, weil das Kabel daheim ist und das Kabel nie so weit reicht! Also vor der Erfindung der massentauglichen Mobiltelefonie...

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 09:13
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Leider befinden sich auf einer Schallplatte oder CD selten mehr als zwei Stücke, derentwegen man dann überhaupt kauft. Den Rest akzeptiert man notgedrungen.
Zumindest geht es mir so.
Achso, das ist mir weniger aufgefallen, weil das bei meinen musikalischen Vorlieben eher selten vorkommt (meistens sind Platten oder CDs als Ganzes für mich interessant, bzw. ich nehme so eine meistens Platte als Gesamt-Musikwerk wahr). Das hat auch damit zu tun, dass ich viel klassische Musik, Filmmusik oder sonstige "Spezialmusik" höre, bei der es nicht auf einzelne Tracks ankommt, sondern auf den gesamten Verlauf der Platte.

melden

03.06.2025 um 09:15
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also das man unterwegs ist und kein Telefon klingeln kann, weil das Kabel daheim ist und das Kabel nie so weit reicht! Also vor der Erfindung der massentauglichen Mobiltelefonie...
Solange es nicht beruflich nötig ist: leise stellen. Das ging immer, auch mit den stationären.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 09:18
@sooma
Trotzdem ist es mittlerweile ein kleiner...Luxus? Nicht immer erreichbar sein zu müssen? ;)

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 09:23
Zitat von soomasooma schrieb:Solange es nicht beruflich nötig ist: leise stellen.
Mein Smartphone ist im Regelfall leise gestellt (auch kein Vibrationsalarm). Nur wenn ich auf einen Anruf warte, aktiviere ich zumindest die Vibration.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nicht immer erreichbar sein zu müssen? ;)
Die meisten Leute haben sich bei mir dran gewöhnt, dass ich nicht sofort reagiere. Nur ausgerechnet meine Mutter reagiert manchmal aufgeregt, wenn ich nicht dran gehe oder sofort zurückrufe.

1x zitiertmelden