Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.06.2025 um 12:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also es gibt Radio und es gibt Radio. :) Bei längeren Autofahrten höre ich auch öfters gerne den Deutschlandfunk, also quasi auch den Kultursender. :D Da quatscht keine nervige Werbung rein, die zusammengeschnurzelten "Hits" werden nicht alle 3 Stunden wiederholt (ebenso wie andere "Beiträge") und die Moderatoren sind nicht sooo verkrampft dauerfreundlich.
Ja klar gibt es Radio und Radio. Durch DAB+Radios auch mehr Sender zu empfangen.

Ich vermisse die guten alten Zeiten von meinem in meinem Ort ansässigen Radiosender Radio 21. Zeiten, in denen er sich bewusst mit voll ausgespieltem Rock und Hardrock, Metal und Punk/Punkrock vom Mainstream absetzen wollte und auch nach dem Motto verfahren ist Wir spielen, was wir wollen. In der Vergangenheit hat der mir sogar persönlich Hörwünsche erfüllt, die bei anderen Radiosendern unmöglich gewesen wären.
Angefangen hatte Radio 21 übrigens mal nur mit Classic-Rock, was auch schon geil war.

Seit einiger Zeit höre ich nur noch NDR 1 und auch NDR 1 Klassik und nur noch mal ab und an Radio 21. Im Auto oder auf der Arbeit. Antenne Niedersachsen bspw. kann bzw. mag ich gar nicht mehr hören.

Daheim Radio aber eh so gut wie nie, was aber auch schon früher so gewesen ist.

2x zitiertmelden

04.06.2025 um 12:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Daheim Radio aber eh so gut wie nie, was aber auch schon früher so gewesen ist.
Früher habe ich häufig Bayern 4 Klassik gehört, aber ich glaube, das ist inzwischen zum Stiefkind des Senders mutiert (oder es gibt diesen Kanal gar nicht mehr). Andere Sender höre ich gar nicht, schon gar keine "Die besten Hits von XY"-Sender.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 12:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:schon gar keine "Die besten Hits von XY"-Sender.
Da werde ich auch hellhörig. Besonders bester Rock und Pop der 80er, 90er und von heute. Ist gefühlt dann doch jeden Tag dasselbe, hier und da auch gekürzt und auch mit mehr Fokus auf Gedudel von heute bzw. aktuelle Charts. So ergeht es mir bei Antenne bspw.
NDR 1 hingegen, den ich früher wegen der schrecklichen Musik nie gehört habe, hat sich zumindest vom Musikprogramm und der Vielfalt (50er-2000er) sehr positiv verändert über die Jahre.

Was mich bei Radio 21 auch richtig aufgeregt hat (dass sie auch Pop mittlerweile spielen, sei ihnen verziehen, gibt ja besonders unter älterem Pop schöne Sachen), war, dass sie jahrelang damit geworben haben und was ich so mitbekommen habe auch eingehalten haben, dass es bei ihnen nur Songs voll ausgespielt, ungekürzt in voller Länge zu hören gibt, bis ich dann vor ein paar Jahren das erste Mal feststellen musste, dass auch sie leider Songs kürzen.

Zu Bayern 4 kann ich dir jetzt auf die Schnelle leider gar nichts zu sagen.

melden

04.06.2025 um 12:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja klar gibt es Radio und Radio. Durch DAB+Radios auch mehr Sender zu empfangen.
Nun das meinte ich zwar nicht, aber ja, eine größere Auswahl steht nicht unbedingt für besseren Hörgenuss. Qualität vor Quantität! Und Werbung!

@abberline

Der Swedish Chief, hierzulande besser als der Dänische Koch (diese blöden Übersetzungen immer im Deutschen) bekannt, mit seinem "Smörebröd, Smörebröd Römpömpömpöm!" Im Original nuschelte er ja und es war nur "BORK" zu verstehen! :D

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 12:33
Zitat von MaiaMaia schrieb:Generell vermisse ich Leute, die Mantel und Hut tragen.
Hüstel, huhu... :)

melden

04.06.2025 um 12:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:eine größere Auswahl steht nicht unbedingt für besseren Hörgenuss. Qualität vor Quantität!
Sowohl über klassische stationäre Radios mit DAB+ als auch über die TV/Radio Digital-Receiver lassen sich auch Sender empfangen, auch spezifisch nur für bestimmte Genres oder Epochen, in denen so gut wie nie oder je nachdem auch gar nicht gequatscht wird.

Größere Auswahl können halt den Vorteil haben, mehr Ausweichmöglichkeiten zu haben.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 12:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Größere Auswahl können halt den Vorteil haben, mehr Ausweichmöglichkeiten zu haben.
Kann durchaus sein. Aber die Chancen für noch mehr Müll erhöhen sich ebenso proportional. :) Aber vielleicht bin ich da einfach nur Oldschool.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 12:48
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kann durchaus sein. Aber die Chancen für noch mehr Müll erhöhen sich ebenso proportional. :) Aber vielleicht bin ich da einfach nur Oldschool.
Ja, das will ich ja auch gar nicht abstreiten. Aber halt auch Chancen auf mehr besseres stoßen zu können. Bspw. finde ich den Ableger Antenne Oldies sehr viel besser als den Hauptsender Antenne.

Und für Rock und Klassikfreunde gibt es auch mehr zu entdecken, auch ohne Gequatsche, man muss nur mal über TV-Digital-Receiver die ganzen Sender durchgehen.

Aber wie gesagt, für daheim ist mir das gar nicht so wichtig, da höre ich meist eh nur meine Musik über eine schöne Anlage von CD.

2x zitiertmelden

04.06.2025 um 12:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und für Rock und Klassikfreunde gibt es auch mehr zu entdecken,
Es mag widersprüchlich klingen, aber für neue Klassik-Entdeckungen nutze ich inzwischen häufig YouTube. Da gibt es wirklich gute Produktionen, z.B. vom hr-Symphonieorchester oder der Niederländischen Bachvereinigung etc.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 12:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber wie gesagt, für daheim ist mir das gar nicht so wichtig, da höre ich meist eh nur meine Musik über eine schöne Anlage von CD.
Da habe ich auch noch etliches da. Oldschool eben. :)
Zitat von martenotmartenot schrieb:nutze ich inzwischen häufig YouTube. Da gibt es wirklich gute Produktionen,
Da entwickelten sich sogar ganze Karrieren. Gutes Beispiel ist Lindsey Stirling, die bei America's got Talent rausflog, dann aber auf YT groß durchstartete. :Y:

Youtube: Lindsey Stirling - Crystallize (Dubstep Violin Original Song)
Lindsey Stirling - Crystallize (Dubstep Violin Original Song)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Lindsey Stirling - Shadows (Official Music Video)
Lindsey Stirling - Shadows (Official Music Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Mission Impossible - Lindsey Stirling and the Piano Guys
Mission Impossible - Lindsey Stirling and the Piano Guys
Externer Inhalt

Youtube: Lindsey Stirling - Zelda Medley (Official Music Video)
Lindsey Stirling - Zelda Medley (Official Music Video)
Externer Inhalt

Hach, das ist ja nun auch schon wieder eine Weile her... ;) Gute, alte Zeit eben!

melden

04.06.2025 um 13:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Vom sparen mal ganz zu schweigen, wenn die sich dann den ganzen Tag bei Bäckerei, Kantine und allen möglichen Fast-Food -Möglichkeiten verköstigen lassen...
Ganz richtig. Ich könnte es mir heutzutage leisten - will aber nicht. Da gebe ich persönlich mein Geld lieber anders aus, und schon ist z.B. das Bio-Gemüse, die Eier vom wirklich in einer kleinen Gruppe draußen gehaltenen Huhn... nicht mehr zu teuer.

(Und zudem: Weiß was drin ist.)

Früher hätte ich mir Kantine, Bäckerei, Uni-Mensa & Co. keinesfalls leisten können. Mit Selberkochen ging es, und es war immer eine Mahlzeit auf die ich mich gefreut habe (einfach, aber schmackhaft) anstatt "stereotype Armenspeisen" die man seufzend isst und wünscht es wäre etwas anderes auf dem Teller.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Man kann es ja für Notfälle mithaben, aber eben ausgeschaltet lassen. :)
Genau.
Ich habe meines auch am Arbeitsplatz dabei (ca. 15 Gehminuten von zu Hause enfernt, Kollegen anwesend - also nicht abgelegen, gefährlich), aber einfach für den Fall dass hier Internet ausfällt (Strom-/Internetausfall ist hier, auch am Arbeitsplatz, häufiger). Mobiles Datenvolumen ist hier sehr günstig, somit überbrücke ich in dem Fall damit.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 13:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich könnte es mir heutzutage leisten - will aber nicht.
Eben, sehe ich ja auch so. Und man möchte auch irgendwie von niemanden abhängig sein. Früher hatten wir, wenn wir einige Tage weg gefahren sind, auch immer das Essen entsprechend mitgenommen, brauchten dann nie vor Ort etwas einkaufen und erstmal Supermarkt such suchen und so. Vieles war auch für den Grill geeignet, der auch oft genug dabei war. :D Ebenso wenig waren wir abhängig von Campingplatz Gaststätten oder anderen Restaurants. Nachteil des ganzen dann allerdings: Es wurden große Autos mit viel Stauraum benötigt. Auch mit Hänger.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 14:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Früher hatten wir, wenn wir einige Tage weg gefahren sind, auch immer das Essen entsprechend mitgenommen, brauchten dann nie vor Ort etwas einkaufen und erstmal Supermarkt such suchen und so.
Das haben wir nie gemacht, weil wir absichtlich immer das Essen und die Lebensmittel vor Ort testen und probieren wollen. Wenn wir in Frankreich sind, essen wir französische Sachen. Wenn wir in Italien sind, essen wir italienische Sachen. Wenn wir in England sind, essen wir englische Sachen. etc.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 14:10
@martenot

Nahrungsmittel ins Ausland mitnehmen geht ja fast kaum. Das war eher für kleine Fahrten ins Umland gemeint, hab mich da vielleicht etwas doof ausgedrückt. Eben das Wochenende zum Tauchverein an die eigene Basis am See und da das Essen natürlich mitgenommen und selbst zubereitet. Gab ja da für die Kids auch Trainingslager und so.

2x zitiertmelden

04.06.2025 um 14:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das war eher für kleine Fahrten ins Umland gemeint, hab mich da vielleicht etwas doof ausgedrückt.
Achso, ja das ist was anderes. Wenn man sich im Umland bewegt, dann unterscheidet sich das Lebensmittelangebot natürlich nicht von zuhause.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 14:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man sich im Umland bewegt, dann unterscheidet sich das Lebensmittelangebot natürlich nicht von zuhause.
So ist es. Und eigene Vorräte sind da billiger als täglich "auswärts" zu essen. :Y:

melden

04.06.2025 um 14:14
Zitat von MaiaMaia schrieb:Ich vermisse anständig gekleidete Leute.
Damen mit Blusen (sterben aus?), schönen Schuhen und Handtaschen. Herren mit Hemden, Stoffhosen und Lederschuhen. Generell vermisse ich Leute, die Mantel und Hut tragen.
Trägst du denn solche Kleidung? Ich sehe mich eher als Frau, eine Dame möchte ich nicht sein. "Schöne Schuhe" sind für mich flach, eine Bluse trage ich nur, wenn es entsprechend warm ist, tatsächlich hab ich einige Exemplare aus Seide, bzw. Leinen, dir aber auch super zu Jeans passen. Handtasche hab ich eine, ich hasse das "Umpacken" in eine andere Tasche. Hut hab ich einen für den Sommer, den hab ich aber erst einmal getragen.

melden

04.06.2025 um 14:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das haben wir nie gemacht, weil wir absichtlich immer das Essen und die Lebensmittel vor Ort testen und probieren wollen. Wenn wir in Frankreich sind, essen wir französische Sachen. Wenn wir in Italien sind, essen wir italienische Sachen. Wenn wir in England sind, essen wir englische Sachen. etc.
Das mag ich auch.
Das mit dem Mitnehmen mache ich aber teilweise (nur in geringem Umfang), gerade wenn es nur Fremdverpflegung gibt um noch eine Alternative zu haben.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nahrungsmittel ins Ausland mitnehmen geht ja fast kaum.
In der Tat geht da sehr viel* - alles was nicht tierisch ist (das dürfte allerdings für viele der Knackpunkt sein: insbesondere Fleischprodukte dürfen fast nie mit) darf in die meisten Länder mitgenommen werden. Tierisches in manche Länder sehr wohl, z.B. zumindest Käse auch die meisten "typischen Urlaubsländer" von Deutschland aus. Frisches Obst und Gemüse ist nur zwischen wenigen Ländern hin und her nicht erlaubt, z.B. kann ich das nicht zwischen Deutschland und Chile hin und her mitnehmen. Alles was getrocknet, abgepackt etc. ist geht fast immer, und wie gesagt, zwischen Deutschland und von Deutschland aus typischen Urlaubsländern ist fast alles erlaubt.

*Ich bin viel auf Geschäftsreisen. Lebensmittel gehen dabei regelmäßig hin und her (ich liebe es von Reisen z.B. Gewürze, Tees, manchmal auch Süßigkeiten mitzubringen - umgekehrt habe ich immer Proviant dabei), nix geschmuggelt, alles offiziell erlaubt.
Es ist mir oft passiert, dass andere Menschen (Verwandte, Kollegen) dachten das gibt Probleme; oft wird ja tatsächlich das vermutet
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nahrungsmittel ins Ausland mitnehmen geht ja fast kaum.

1x zitiertmelden

gestern um 06:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:alles was nicht tierisch ist
Genau das meinte ich ja. Zudem ist es ja auch ein entsprechender Aufwand und jedes Kilogramm kostet und damit ist noch nicht einmal Zoll für bestimmte Mengen/Warenwerte gemeint.

Als wir mal mit Auto/Fähre nach Schweden zu einem befreundeten Paar in den Urlaub gefahren sind, hatten wir extra Zigaretten und Bier/Vodka mitgebracht, so es die Freimengen gestatteten. In Schweden ist das alles sehr teuer und solche Sachen sind da viel wert bzw. besser als Bargeld! :D

1x zitiertmelden

gestern um 14:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Genau das meinte ich ja. Zudem ist es ja auch ein entsprechender Aufwand und jedes Kilogramm kostet und damit ist noch nicht einmal Zoll für bestimmte Mengen/Warenwerte gemeint.
Für mich ist "nix Tierisches" eben ein Großteil meiner Ernährung und ich täte mich ansonsten da auch nicht sooo schwer, dann eben nunmal die nicht mitzunehmen:
Süßigkeiten: gehen international, auch wenn Gelatine drin ist
Brotaufstrich: da gibt's statt Leberwurst, Schmalzfleisch & Co. auch deftige aus Gemüse
Eier, Butter: wären roh eh blöd mitzunehmen, als Teil von Gebäck etc. erlaubt
Fleisch, Wurst, Fisch: oft nicht erlaubt, innerhalb Europa oder bestimmte Sorten aber meist schon
Käse: zwischen vielen Ländern erlaubt sofern kein Rohmilchkäse

Bei Pflanzlichem kann ich ja auch nicht alles mitnehmen, z.B. zwischen bestimmten Ländern kein frisches Obst und Gemüse (Pausenapfel vor Ankunft aufessen!), oder nichts mit keimfähigen Kernen (z.B. keine Gewürze mit ganzen Körnern, keine ungeknackten Nüsse und Kerne - aber kein Problem mit gesalzenen Erdnüssen, Schälerbsen, gemahlenen Gewürzen, etc.).
Aber auch da gehen zwischen manchen Ländern sehr wohl obiges (frisches Obst und Gemüse, alle Kerne/Samen), und dann natürlich immer Trockenfrüchte, Tees, Gewürze, Gebäck, Würzsaucen, Aufstriche, "Knabberkram" und so weiter.

Bezog mich somit auf deine Aussage, man dürfe sowieso kaum etwas mitnehmen. Das wird eben oft vermutet, stimmt aber nicht.
Ich habe regelmäßig völlig legal kofferweise (pro Reise pro Person ein halber bis ganzer großer Koffer) Lebensmittel weltweit mitgebracht. Meist von Reisen retour - finde, das sind einfach die besten Souvenirs -, aber bei Bedarf auch hin (z.B. Tee, haltbarer Proviant). Da kostet zwar "jedes Kilogramm", aber ich persönlich packe da lieber meinen Koffer als guten Kompromiss zwischen zweckmäßig und minimalistisch (da kommen z.B. klar der Regenschirm und das Paar Ersatzschuhe, die Reiseapotheke... mit, aber nicht "ein halber Beautysalon") und habe dann Platz für sowas, zahle somit nicht mehr und fülle mit Lebensmitteln auf das Maximalgewicht des Koffers auf.
Übrigens nicht die Klassiker Zigaretten und Alkohol, da weder wir noch Freunde damit was anfangen können. (Ein einziges Mal haben wir jemandem eine Flasche Bier aus dem Ausland mitgebracht, eher als Gag da es bei demjenigen - arbeitete in einer Brauerei - passte.)

melden