Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.902 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.06.2025 um 16:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:auch wenn es nicht Freizeit ist, bin ich drauf angewiesen, dass ich gut gehen bzw. laufen kann.
Wenn du solche Probleme mit den Füßen hast was sagt der Orthopädie zu deiner Lösung solche Sneaker zu tragen?

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 17:19
Ich höre sehr viel Musik nebenbei und mixe auch. Mich nervt es das der Trend zu immer kürzeren Songs geht. 3 Min. Länge waren mal Standart und gelten heute als Extendet Version (Früher mindestens 5:00 Min), weil die Radio Version nur 1:50 Min. oder so geht. Während die Songs immer kürzer werden, wird die Interpretenangabe immer länger. Jedes gefühlt dritte Lied wird durch Autotune verhunzt. Selbst bei der Titelangabe wird Mist verzapft (Ganz wichtig, immer schön ein "X"* zwischen den Namen schreiben).

Artist A x ArTist B x ARTIST C / D x Musiker E - Ich kann das nicht alleine (Original Club Mix) 1:23

Was soll so ein Schrott?

* Als Ersatz für "Feat.", "presents", "&" oder ein einfaches Komma.

3x zitiertmelden

03.06.2025 um 18:14
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Mich nervt es das der Trend zu immer kürzeren Songs geht.
Man passt sich wohl immer mehr der heutigen Aufmerksamkeitsspanne der breiten Masse an. Ne, keine Ahnung.

Musik muss doch heute im LoudnessWar leicht, schnell verdaulich sein und ich könnte mir auch vorstellen, dass viele anstatt Songs intensiv von Anfang bis Ende zu hören nur mehr oder weniger am Skippen sind, um so viel wie möglich mitzunehmen, zu konsumieren. Masse statt Klasse und analytische Intensität.

Kann nur mutmaßen.

Richtig stört es mich, wenn Radiosender bestimmte Songs auffällig kürzen, die ungekürzt vielleicht auch nur so zwischen 4-5 Minuten gehen würden.

Hat mir schon so manchmal die Freude am Hören genommen. Gut, dass ich nicht nur auf Radio angewiesen bin.

Da könnte ich mir vorstellen, dass die Radiosender bzw. Programmchefs genaue Vorgaben geben wie viele Songs am Tag oder auch nur in einer immer jeweiligen Sendung gespielt werden sollen und um diese Anzahl zu erreichen, müssen die oder die Songs halt gekürzt werden.

Anbei; Ich liebe den Prog. Da bekommt noch neben Klassik so richtige epische Longplayer.

2x zitiertmelden

03.06.2025 um 18:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Richtig stört es mich, wenn Radiosender bestimmte Songs auffällig kürzen, die ungekürzt vielleicht auch nur so zwischen 4-5 Minuten gehen würden.

Hat mir schon so manchmal die Freude am Hören genommen. Gut, dass ich nicht nur auf Radio angewiesen bin.
Es stört mich auch. Ebenso das "Reinquatschen", das sich selten auf wichtige Mitteilungen bezieht (Verkehr etwa in entsprechenden Sendern) sondern oft einfach Plauderei ist.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 19:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Programmchefs genaue Vorgaben geben wie viele Songs am Tag oder auch nur in einer immer jeweiligen Sendung gespielt werden sollen und um diese Anzahl zu erreichen, müssen die oder die Songs halt gekürzt werden.
Wenn ein Song eine gewisse Länge überschreitet, stehen höhere GEMA Gebühren an.
Nervig an vielen Radiosendern heute ist auch, dass die Moderatoren oft keine Ahnung, aber davon viel haben und schlimmstenfalls noch in die Lieder reinquatschen... Lied läuft "hier für euch, bei Radio Schwachsinn, einfach zum Genießen und dann gleich der Witz des Tages, nur bei Radio Schwachsinn und jetzt aber der Song, ihr hört Radio Schwachsinn mit Ralle und Kalle...und wenn Du wissen willst, was Deine Bomberflotte heute noch wert ist blabla"

2x zitiertmelden

03.06.2025 um 19:48
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ebenso das "Reinquatschen", das sich selten auf wichtige Mitteilungen bezieht
Oh ja, nervt auch.

Verziehen sei ihnen, bei Hintergrundinfos zu Song und Künstler. Aber auch das kann entweder vorher oder nachher quatschen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn ein Song eine gewisse Länge überschreitet, stehen höhere GEMA Gebühren an.
Ach, ja, da war ja was. Stimmt.

Darüber hinaus könnte ich mir jetzt auch vorstellen
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Mich nervt es das der Trend zu immer kürzeren Songs geht
Um Produktionskosten zu sparen.

melden

03.06.2025 um 19:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du bist ja auch modern und ich ein konservativer Öhi. Digital kommen mir weder Comics noch Bücher noch Filme ins Haus. Und die modernen Comics sind mir viel zu realistisch gezeichnet, das mag ich schon nicht an Computerspielen und Zeichentrickfilmen (mit Pixar kann man mich jagen) der letzten 30 Jahre. Ich will meine Pixel und schäbige Vhs und Röhrenqualität, Bücher und Comics aus Papier und bin froh
Ich bin auch 50 :)

So ein aktueller Spider-Man ist alles, aber nicht realitisch ;) Aber ja, ich mag es auch nicht Bücher am Tablet zu lesen, Bücher habe ich in Papierform.

Bei Comics ist es was anderes, ich glaube ich habe jedes Marvel Comic seit 2010 auf der Festplatte - wenn ich die in Papierform hätte, bräuchte ich einen anbau. Vom sortieren, archivieren etc mal ganz abgesehen. So kann ich die entspannt unterwegs lesen, im Urlaub oder sonstwo, ohne das die Beschädigen.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 19:58
@rhapsody3004
@PitBo
Wenn schon, denn schon. 1987 wurde der Trend schon vorausgesehen

Youtube: Napalm Death - You Suffer (Official Video) - Celebrating 20 Years of Scum
Napalm Death - You Suffer (Official Video) - Celebrating 20 Years of Scum
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von cejarcejar schrieb:ein aktueller Spider-Man ist alles, aber nicht realitisch
Realistisch gezeichnet sind sie aber. Bzw am Computer erstellt. Aber ich mag ja auch die Spiderman Filme aus den 70ern, weil die so schön schäbi, aber charmant sind
Youtube: Best Spider-Man fight scene of all time
Best Spider-Man fight scene of all time
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

03.06.2025 um 19:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Stoffhosen und braune Schuhe gefallen mir auch eher nicht so. Es gibt aber schwarze Lederschuhe, die mir gefallen würden, wenn ich sie tragen könnte.
Ich trage schwarze Lederschuhe nur zum Anzug. Was mich bei "Anzug"-Schuhen generell nervt - egal welche Farbe - ist die glatte Ledersohle. Aber Anzugschuhe mit Gummisohle gehen gar nicht ;)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was heißt boomern? Das ist doch in Jugendsprache ein Synonym für Menschen über 30 oder so
Ne, Für Menschen bis Jahrgang 68 oder so. Dann beginnt die Generation X.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, "Boomer" ist inzwischen ein Synonym für alle, alles und jeden, den man für rückständig hält (egal, wie alt man bzw. es wirklich ist).
Siehe oben. Tatsächlich unterscheiden junge Menschen sehr viel nach den verschiedenen Generationen. Boomer, Generation X, Millenials etc.
Zitat von PitBoPitBo schrieb:ch höre sehr viel Musik nebenbei und mixe auch. Mich nervt es das der Trend zu immer kürzeren Songs geht. 3 Min. Länge waren mal Standart und gelten heute als Extendet Version (Früher mindestens 5:00 Min), weil die Radio Version nur 1:50 Min. oder so geht. Während die Songs immer kürzer werden, wird die Interpretenangabe immer länger. Jedes gefühlt dritte Lied wird durch Autotune verhunzt. Selbst bei der Titelangabe wird Mist verzapft (Ganz wichtig, immer schön ein "X"* zwischen den Namen schreiben).
Das kommt doch komplett aufs Genre an:

Mein sehr geschätztes Ramones Album von 1976
Blitzkrieg Bop – 2:14
Beat on the Brat – 2:31
Judy Is a Punk – 1:32
I Wanna Be Your Boyfriend – 2:24
Chain Saw – 1:56
Now I Wanna Sniff Some Glue – 1:35
I Don’t Wanna Go Down to the Basement – 2:38
Loudmouth – 2:14
Havana Affair – 1:56
Listen to My Heart – 1:58
53rd & 3rd – 2:21
Let’s Dance (Jim Lee) – 1:51
I Don’t Wanna Walk Around With You – 1:42
Today Your Love, Tomorrow the World – 2:12
Quelle: Wikipedia: Ramones (Album)

Mein heissgeliebtes Dookie-Album von Green Day (1994)
Burnout – 2:07
Having a Blast – 2:44
Chump – 2:54
Longview – 3:59
Welcome to Paradise – 3:44
Pulling Teeth – 2:30
Basket Case – 3:03
She – 2:14
Sassafras Roots – 2:37
When I Come Around – 2:58
Coming Clean – 1:34
Emenius Sleepus – 1:43
In the End – 1:46
F.O.D. – 5:46
Hidden Track: All by Myself – 1:22
Quelle: Wikipedia: Dookie

Also wie Du siehst, kurze Lieder sind keine Erfindung der jüngsten Zeit :)

3x zitiertmelden

03.06.2025 um 20:01
@abberline

Total realistisch - hier mal ein Cover aus 2022 :)

Screenshot 2025-06-03 200007Original anzeigen (0,5 MB)

melden

03.06.2025 um 20:05
@cejar
OK das ist wieder richtig alte Schule, sieht auch wieder gezeichnet aus. Viel besser als die Comics aus den 00er Jahren. Die waren so düster. Was ha ganz cool sein kann, wenn es denn atmosphärisch ist. Das hier gefällt mir, danke

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 20:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:OK das ist wieder richtig alte Schule, sieht auch wieder gezeichnet aus. Viel besser als die Comics aus den 00er Jahren. Die waren so düster. Was ha ganz cool sein kann, wenn es denn atmosphärisch ist. Das hier gefällt mir, danke
Tatsächlich waren die Jahre zwischen 95 und 2005 grausam :)

melden

03.06.2025 um 20:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Ne, Für Menschen bis Jahrgang 68 oder so. Dann beginnt die Generation X.
Generation X beginnt schon ab 1965 (gibt wohl auch eine Definition, wo es schon 1961 beginnt)

Daraus folgt: Boomer bis 1964.

Sorry für die Kieselkauerei. :D

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 21:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn ein Song eine gewisse Länge überschreitet, stehen höhere GEMA Gebühren an.
Der Typ, der bei der GEMA, die Titel eintippt...

melden

03.06.2025 um 21:47
Zitat von cejarcejar schrieb:Mein heissgeliebtes Dookie-Album von Green Day (1994)
Geilo.

Mein liebstes übrigens auch mit einem schönen fast zehnminütigem Longtrack auf dem Album: American Idiot von Green Day.

Natürlich sind kurze Songs keine Erfindung der Neuzeit, aber zumindest im Mainstream-Pop-und Rock-Bereich fiel auch mir das auf.

melden

gestern um 06:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das kenne ich auch.
Vom sparen mal ganz zu schweigen, wenn die sich dann den ganzen Tag bei Bäckerei, Kantine und allen möglichen Fast-Food -Möglichkeiten verköstigen lassen...
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich nehme mein Handy auch nicht immer mit.
Man kann es ja für Notfälle mithaben, aber eben ausgeschaltet lassen. :)

@rhapsody3004
@PitBo
@Raspelbeere

Also es gibt Radio und es gibt Radio. :) Bei längeren Autofahrten höre ich auch öfters gerne den Deutschlandfunk, also quasi auch den Kultursender. :D Da quatscht keine nervige Werbung rein, die zusammengeschnurzelten "Hits" werden nicht alle 3 Stunden wiederholt (ebenso wie andere "Beiträge") und die Moderatoren sind nicht sooo verkrampft dauerfreundlich. :D

2x zitiertmelden

gestern um 07:32
Die ersten Wallace & Gromit-Filme,
wo jedes einzelne Bild noch umständlich von Hand geknetet wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 08:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Generation X beginnt schon ab 1965 (gibt wohl auch eine Definition, wo es schon 1961 beginnt)

Daraus folgt: Boomer bis 1964.
Ja, da gibt es unterschiedliche "Grenzziehungen", je nach Definition. Ich selbst bin im Grenzbereich zu finden und je nach Definition eben ein Boomer oder auch nicht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Tatsächlich unterscheiden junge Menschen sehr viel nach den verschiedenen Generationen. Boomer, Generation X, Millenials etc.
In der Hinsicht wünsche ich mir sozusagen eine Zeit zurück, in der man diese Kategorisierungen noch nicht gemacht hat (mangels Begriffen). Soweit ich mich erinnere, hatte man früher die Generationen nicht mit Schlagworten versehen, außer vielleicht "Teenager", "Twens" und "Senioren". Ich finde, dass solche Begriffe dazu geeignet sind, Schubladendenken zu erzeugen.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Wenn du solche Probleme mit den Füßen hast was sagt der Orthopädie zu deiner Lösung solche Sneaker zu tragen?
Der sagt: "Ich verschreibe Ihnen neue Einlagen". Außerdem habe ich derzeit auch eine Manschette für die Achillessehne.

melden

gestern um 11:52
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die ersten Wallace & Gromit-Filme
Ha, die Irrsinns-Verfolgungsjagd:
maxresdefault

melden

gestern um 12:05
Generation X kenn ich nur als Punkband mit Billy Idol aus den 70ern.
Oh ja Wallace und Gromit waren super. Die schau ich heute noch gerne.
Und den hier
Youtube: Muppet Show: Swedish Chef - Spaghetti
Muppet Show: Swedish Chef - Spaghetti
Externer Inhalt

Auch fast vergessen:
Youtube: Holmes & Yo-Yo (1976) TV Series - Opening Sequence
Holmes & Yo-Yo (1976) TV Series - Opening Sequence
Externer Inhalt

melden