Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Alkohol so verherrlicht?

496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:31
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Weil es die meisten schaffen, nicht darauf hängen zu bleiben...

Jede andere Droge führt bei den meisten zum Überkonsum...
Ich würde da ebenfalls gerne Statistiken sehen, die den Überkonsum von Alkohol mit dem von zumindest den gängigeren anderen Drogen in Vergleich setzen.

Zumal Alkohol meiner Meinung dadurch heraus sticht, dass er eben ab einem gewissen Alter legal quasi überall zu erwerben ist, während das für die meisten anderen Drogen - eine Ausnahme stellen ja tatsächlich nur Tabak und mit Einschränkungen seit kurzem Cannabis dar - eben nicht zutrifft. Nun ist aber nicht jeder Mensch so veranlagt, dass er sich über so ein Verbot einfach so hinwegsetzt und vielleicht sind Menschen, die das dann doch tun, charakterlich zumindest in Teilen gefährdeter, dann auch "hängen zu bleiben"?

Was meine Vermutung stützen dürfte: Viele Drogen sind nicht schon immer illegal. Nehmen wir z.B. Laudanum, eine Mischung aus Alkohol und Opium, die Menschen jahrhundertelang zur freien Verfügung stand. Sind Menschen davon abhängig geworden? Sicherlich. Sind die "meisten" (was auch immer das konkret bedeuten soll) darauf "hängen geblieben"? Unwahrscheinlich. Die Leute haben das Zeug damals gegen alles mögliche genommen, von Zahnschmerzen, Depressionen bis hin zu Durchfall. Wenn da auch nur jede zweite oder dritte Person, die das nimmt, abhängig geworden wäre, hätten zwangsläufig ganze Kulturkreise zusammenbrechen müssen.

melden

um 18:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man hat sich ausprobiert, Erfahrung gemacht, man weiß heute, wann man aufhören sollte
Sehe ich genauso. Ja, man kann schon mal abstürzen, aber das sollten ab einem gewissen Alter echt seltene Ausnahmen sein.
Ich trinke selten Alkohol, wenn ich fahren muss, gar keinen. Macht es dann natürlich schwierig, weil man nicht viel verträgt, aber wenn ich merke, hoppla, die Zunge wird schwer, dann ist schluss.

1x zitiertmelden

um 18:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Macht es dann natürlich schwierig, weil man nicht viel verträgt, aber wenn ich merke, hoppla, die Zunge wird schwer, dann ist schluss.
Ich hab kein Problem damit, nichts zu trinken. Heutzutage ist es auch so, dass es so viele gute Alternativen gibt und man nicht nur Wasser, süsse Limo oder wässriges, alkfreies Bier bekommt.
Allein die alkfreien Radler oder herbe, alkfreie Biere, dazu alle möglichen Saftschorlen heutzutage. Das ist wie mit Veggie Küche, die ist heutzutage ja auch viel breiter aufgestellt in Restaurants.

1x zitiertmelden

um 21:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab kein Problem damit, nichts zu trinken.
Ich auch nicht, darum bin ich fast immer die, die fährt. Ich meinte mit schwierig, WENN ich mal was trinke, dann vertrage ich nicht viel und spüre das recht schnell.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Gott schuf das Wasser, der Mensch den Wein
Menschen, 100 Beiträge, am 06.07.2005 von Bacchus
Bacchus am 08.06.2005, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 06.07.2005 »
Menschen: Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
Menschen, 1.245 Beiträge, am 16.05.2025 von Allgoria
gruselich am 29.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 60 61 62 63
1.245
am 16.05.2025 »
Menschen: Ist das Oktoberfest noch zeitgemäß?
Menschen, 59 Beiträge, vor 30 Minuten von rainlove
Teegarden am 28.09.2025, Seite: 1 2 3
59
vor 30 Minuten »
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 2.001 Beiträge, am 26.05.2025 von azazeel
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 98 99 100 101
2.001
am 26.05.2025 »
Menschen: Vitamin D einnehmen
Menschen, 428 Beiträge, am 19.07.2025 von Nemon
crystalclear am 18.07.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
428
am 19.07.2025 »
von Nemon