Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 11:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird immer absurder, das hat mit Deiner Behauptung nix mehr zu tun.
Zu behaupten, dass das gM nicht geschlechtsneutral ist, ist nicht absurd.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 11:38
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:mal wieder zu schnell abgesendet, Männlein und Weiblein liegen zusammen auf ein Krankenzimmer meinte ich damit ;-)
Hab ich mir gedacht


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 11:40
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Zu behaupten, dass das gM nicht geschlechtsneutral ist, ist nicht absurd.
stimmt


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 12:04
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich weiss es auf der eine seite zu schätzen das du so schreibst, und trotzdem liest es sich nicht flüssig.
Es sieht nicht aus.
Danke für die Würdigung (das meine ich ernst, ohne Ironie)
Die Optik ist Geschmackssache.
Vielleicht auch Gewohnheit? Ich denke, wenn man nicht gerade Widerstände gegen das Gendern hegt, liest es sich auch nach etwas Eingewöhnung recht flüssig.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:In Holland haben manche restaurants auf grund divers, eine toilette geschlossen. Jetzt haben die eine toilette vor alle.
Versteh ich jetzt nicht, warum man dann 1 Toilette zu macht. Man hätte ja eine extra Frauentoilette behalten können (dort sind die Schlangen in der Regel länger). Oder eben zwei Toiletten 'für alle'.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Großes lokal, schlange vor die Toilette. Ich finde es kann auch zuweit gehen.
Da hat wohl der Wirt /die Wirtin einen Fehler gemacht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 12:21
@fischersfritzi
Mal jetzt ganz ernsthaft gefragt. Ohne blödsinn oder stichelei. Würde es dich als Frau wirklich nicht stören, mit mir als Mann Seite an Seite aufs Klo zu gehen und dann Schulter an Schulter mit mir dein großes Geschäft zu machen?

Ich schmeiß einfach mal die These in den Raum dass da 99% aller Frauen keine Lust drauf haben.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 12:24
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ohne blödsinn oder stichelei. Würde es dich als Frau wirklich nicht stören, mit mir als Mann Seite an Seite aufs Klo zu gehen und dann Schulter an Schulter mit mir dein großes Geschäft zu machen?

Ich schmeiß einfach mal die These in den Raum dass da 99% aller Frauen keine Lust drauf haben.
Ich als Frau bin für nur noch genderneutrale Toiletten überall. Ist doch egal, wen zum Teufel hält das kleine Schildchen an der Tür von irgendwas ab?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Doppelpunkt adressiert alle Geschlechter. Es ist ein sogenanntes Genderzeichen und bezieht somit sichtbar alle Geschlechter mit ein
wenn der Doppelpunkt oder der Stern also alle Geschlechter - also auch weibliche - sichtbar machen soll, dann ist es doch doppeltgemoppelt, wenn dann noch ein "innen" angehängt wird.
Die Genderlogik muss man nicht verstehen.

Und hinzu kommt bezüglich Sichtbarmachung bei z.B. Bäcker:innen:
Bäcker ist stellvertretend für männlichen Bäcker gut sichtbar
Dagegen das "innen" für weiblichen Bäcker gerade noch so, eigentlich nur ein kleines Anhängsel vom Männlichen.
Jedoch das Genderzeichen : oder * hat ja nun gleich gar nichts mit reeller Sichtbarmachung zu tun, sondern ist in meinen Augen lediglich eine abstrakte Absprache, dass dieses und jenes Zeichen dies und das bedeuten soll.

Naja, wie gesagt, diese Logik wird sich mir nie erschließen und ich sehe da keine wirkliche Gleichstellung in der Sprache, weil der männliche Bäcker nach wie vor im Vordergrund steht.

Eine wirkliche Gleichstellung wäre mMn wenn man sagt, "liebe Bäcker, Bäckerinnen und diverse Bäcker". Da wären tatsächlich alle Geschlechter sichtbar und angesprochdn.
Wäre aber viel zu umständlich, "liebe Bäckersleut" täte es dann auch.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich schmeiß einfach mal die These in den Raum dass da 99% aller Frauen keine Lust drauf haben
ich bin eine von den 99%
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich nehme aber an, es handelt sich dabei um ganz normale versperrbare Kabinen
wäre mir trotzdem unangenehm


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 12:30
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich schmeiß einfach mal die These in den Raum dass da 99% aller Frauen keine Lust drauf haben.
Da hast du Recht. Ich nehme aber an, es handelt sich dabei um ganz normale versperrbare Kabinen


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 12:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Doppelpunkt adressiert alle Geschlechter. Es ist ein sogenanntes Genderzeichen und bezieht somit sichtbar alle Geschlechter mit ein.
Ist der Doppelpunkt nicht einfach nur ein Satzzeichen, schon immer gewesen und jetzt soll es ein Zeichen für divers sein?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 12:32
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich als Frau bin für nur noch genderneutrale Toiletten überall. Ist doch egal, wen zum Teufel hält das kleine Schildchen an der Tür von irgendwas ab?
Und was ist mit den Frauen die eben nicht mit einem Mann zusammen aufs Klo wollen? Welche denke ich mal die krachende Mehrheit ausmachen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Da hast du Recht. Ich nehme aber an, es handelt sich dabei um ganz normale versperrbare Kabinen
Von donnerbalken geh ich jetzt auch nicht aus. Aber was verbirgt denn eine Kabine die unten und oben offen ist? Von der direkten Sicht mal angesehen?
Und so sind halt mal 9/10 Kabinen aufgebaut. Einfach um es auch den Putzfrauen leichter zu machen, die einfach drunter durchwischen können. (Ist mal in ner Reportage so erzählt worden).


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 12:41
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:genderneutrale Toiletten überall. Ist doch egal, wen zum Teufel hält das kleine Schildchen an der Tür von irgendwas ab?
Vielleicht u. a. Damen muslimischen Glaubens?
Wäre interessant, was sie dazu sagen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 12:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ist der Doppelpunkt nicht einfach nur ein Satzzeichen, schon immer gewesen und jetzt soll es ein Zeichen für divers sein?
Keine Sorge, der Doppelpunkt und das Sternchen sind und bleiben weiterhin Satzzeichen, nur dass diese Satzzeichen eine zusätzliche Bedeutung durch das Gendern erhalten haben.
Typografie und Schriftwesen

Fußnotenzeichen: eine Anmerkung in Druckwerken, die aus dem Fließtext ausgelagert wird, um den Text flüssig lesbar zu gestalten

Formulare: Kennzeichnung von Pflichtfeldern (* Name:)

Platzhalter für nicht ausgeschriebene Buchstaben in tabuisierten oder aus anderen Gründen nicht auszuschreibenden Wörtern (f*** für „fuck“, oder schei*e)[4]

Ahnenforschung: genealogisches Zeichen für „geboren“ (* 13. Mai 1968) – 1910 unter der Bezeichnung „Stern“ vom Berliner Verein Herold konzipiert und erstmals im Supplementband zur 6 Auflage von Meyers Großem Konversations-Lexikon verwendet[5]

Trans-Sternchen: Versinnbildlichung von Geschlechtsidentitäten im Transgender-Spektrum (trans* Personen)

Gendersternchen: Mittel der gendergerechten Schreibung zur Gleichbehandlung und sozialen Inklusion aller Geschlechtsidentitäten und Gender (Lehrer*innen)

Netzjargon: Einklammerung von Gefühlsäußerungen in Chats und Internetforen (*grins*), einzelne Sternchen für Korrekturen in Chats und Kommentaren auf Internetplattformen (*seit oder seit*)

Asteriskus (Psalmengebet): zeigt die Mittelkadenz eines Psalmverses an
Quelle: Wikipedia: Sternchen (Schriftzeichen)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 12:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch das Genderzeichen : oder * hat ja nun gleich gar nichts mit reeller Sichtbarmachung zu tun, sondern ist in meinen Augen lediglich eine abstrakte Absprache, dass dieses und jenes Zeichen dies und das bedeuten soll.
Ja, auch wieder nur "mit gemeint" und nicht genannt, sonst müsste da explizit divers stehen.


Dann kann man auch beim FußgängER, RadfahrER, SchauspielER etc. bleiben. Diese Studien mit den Assoziationstest über das gM sind mMn sowieso totaler Murks. Es kommt wie immer auf die Fragestellung an. Wer denkt schon bei dem Wort Fußgänger nur an männliche zu Fuß gehende Menschen? Kein Mensch. Und anhand dieses Beispiels merkt man doch schon wie die Verknüpfung hergestellt wird. Es knüpft an der Realität an und die besagt eben dass es nicht nur Männer sind, sondern alle mögliche Menschen die zu Fuß gehen. Wenn man jetzt urplötzliche Fußgänger:innen sagt, ändert sich das auch nicht schlagartig im Kopf.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 12:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Keine Sorge, der Doppelpunkt und das Sternchen sind und bleiben weiterhin Satzzeichen, nur dass diese Satzzeichen eine zusätzliche Bedeutung durch das Gendern erhalten haben.
Richtig, deshalb sind in einem Wort mit Doppelpunkt diverse auch wieder nur "mit gemeint" und nicht "mit genannt". ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 12:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann kann man auch beim FußgängER, RadfahrER, SchauspielER etc. bleiben
was heißt bleiben? Diese Variante hatte ich noch gar nicht gesehen, immer nur FußgängerInnen.
Aber deine Variante finde ich sehr gut, ist kürzer und da ist dann zur Abwechslung mal nur der männliche Teil ein Anhängsel, ansonsten ist ja bei "innen" nur das Weibliche ein Anhängsel.
Wie gesagt, verstehe wer will, dass sich dadurch die Genderbefürworter gleichberechtigt gesehen fühlen 🙂
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Richtig, deshalb sind in einem Wort mit Doppelpunkt diverse auch wieder nur "mit gemeint" und nicht "mit genannt"
richtig. Und vor allem eben auch nicht mitgesehen.
Es müsste dann schon wenigstens so sein:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:sonst müsste da explizit divers stehen



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was heißt bleiben? Diese Variante hatte ich noch gar nicht gesehen, immer nur FußgängerInnen.
Ähm....Fußgänger ->generisches Maskulinum, so heißt es bis jetzt noch - Beispiel Fußgängerzone.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Richtig, deshalb sind in einem Wort mit Doppelpunkt diverse auch wieder nur "mit gemeint" und nicht "mit genannt".
Nicht in meinen Augen. Aus meiner Sicht wird die diverse Gruppe hier durch das Sternchen oder ein anderes Schriftzeichen mitgenannt.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:03
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nicht in meinen Augen. Aus meiner Sicht wird die diverse Gruppe hier durch das Sternchen oder ein anderes Schriftzeichen mitgenannt.
Nee, das sind ja normale Satzzeichen und man "meint" damit dann divers. Ergo - wird dadurch auch wieder nur "gemeint" und nicht "genannt".


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ähm....Fußgänger ->generisches Maskulinum, so heißt es bis jetzt noch - Beispiel Fußgängerzone
ach so, da hatte ich das hier missverstanden:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann kann man auch beim FußgängER, RadfahrER, SchauspielER etc. bleiben
dachte, du willst Fußgänger gendern, indem du die Endung "er" groß schreibst.
Aber genau das würde ich mal als Gender-Methode vorschlagen 😉
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aus meiner Sicht wird die diverse Gruppe hier durch das Sternchen oder ein anderes Schriftzeichen mitgenannt.
nein, es ist lediglich ein abstraktes Zeichen und nennt nicht wirklich eine Geschlechtsbezeichnung.
Es ist nur eine Absprache, was mit dem Zeichen gemeint ist.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dachte, due willst Fußgänger gendern, indem du die Endung "er" groß schreibst.
Aber genau das würde ich mal als Gender-Methode vorschlagen 😉
Nee, das mit der Großschreibung hinten war nur noch mal zur Verdeutlichung gedacht. ;)


Anzeige

melden