Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 09:57
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Klar, weil ja gerade Antifaschismus hierzulande so eine kleine mediale Rolle gespielt hat
In der "Medienlandschaft" nicht.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Angefangen bei Hannah Arendt, nach der sogar ein ganzes Forschungsintitut benannt wurde.
Der akademische Diskurs ist was völlig anderes.
Kannst ja gern mal eine Straßenumfrage machen und nach Hanna Arendt fragen.

Irgendeinen Grund wird es ja haben,dass ich den Begriff kannte und du nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 09:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich jedenfalls möchte nicht, das Jemand meine Gedanken oder Vorstellungen beeinflusst u. vorschreibt, wie ich was benenne.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich glaube, dann musst du dich schon komplett isolieren. Jeden Tag wirst du ständig beeinflusst. Du nennst den Tisch so, weil den alle so nennen, nicht weil du das selbst entschieden hast.
Wenn ich mich z. B. durch Werbung beeinflussen lasse, ist das ja meine Sache u. nicht die Sache anderer.
Und wenn ich ein Problem damit hätte, mach ich das nicht zu den Problemen anderer.
Ich habe auch gar nicht vor, bisherige feststehende Begriffe nach meinen Vorstellungen zu verändern, warum auch.
Ich behalte es mir aber vor, Personen oder Berufe so zu bezeichnen, wie es mir beliebt, ohne mich dafür abwerten lassen zu müssen.

Warum ich mich deshalb isolieren müsste, leuchtet mir nicht ein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 10:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der akademische Diskurs ist was völlig anderes.
Eben nicht. Der wurde medial weit in die Gesellschaft getragen, und auf eine klar antifaschistische Attitüde landesweit runter gebrochen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kannst ja gern mal eine Straßenumfrage machen und nach Hanna Arendt fragen.
Was denkst du, was dabei raus kommt? Es gibt sogar Spielfilme über Hannah Arendt und ihr Wirken, die im ÖR öfter laufen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Irgendeinen Grund wird es ja haben,dass ich den Begriff kannte und du nicht.
Klar, du hast grad nach Weiblicher Nazi gegoogelt, und ich nicht. In den Medien kommt er vermutlich so gut wie gar nicht vor, sonst wüsst ich das.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 10:06
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Klar, du hast grad nach Weiblicher Nazi gegoogelt, und ich nicht. In den Medien kommt er vermutlich so gut wie gar nicht vor, sonst wüsst ich das.
Ich hab es oben geschrieben.
Ich kannte Antfaschist:innen.
Du offenbar nicht.
Sonst hättest du nicht Bauklötze gestaunt übet den Begriff.
So einfach ist das.

Ich musste nicht "weiblicher Nazi" googeln um das zu wissen.
Ich musste "Nazisse" googeln, um das zu belegen. Es hätte mir sonst niemand geglaubt. Das wissen wir beide.

Genau, der Begriff ist in der "Medienlandschaft" unbekannt, weil man den Antifaschist:innen keine Stimme gegeben hat. Hab ich auch schon geschrieben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 10:22
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Was sollen das für Studien sein? Die das Gegenteil belegen?
na die belegen, dass es keinerlei Effekt hat, keinen Unterschied macht, ob man das gm benutzt, ob man Beidnennung nutzt, ob man Sternchen, Doppelpunkt etc. benutzt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wenn sie ganz ehrlich sind, geht es denen gar nicht darum. Es muss irgendwas mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun haben, zumindest bei einem erheblichen Teil der Betroffenen.
ach, jetzt kommt das, es wird immer billiger und durchschaubarer, Argumente fehlen also sind die Diskussionsgegner blöd, haben Komplexe, verstehen Grammatik nicht. Meine Fresse, wie wenig Argumente muss man haben, wenn man nur durchs Niedermachen glaubt irgendwelche Diskussionen führen zu können.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Welche Form des genderns zählt alle Geschlechter auf?
diese Form beinhaltet alle: Bäcker:innen/Bäcker:in
Zitat von OptimistOptimist schrieb:find ich auch bemerkenswert, dass selbst solche Abkürzungen nun schon gegendert werden. Man kann es auch wirklich übertreiben.
ja was denn jetzt? Sollen die "bösen" Bezeichnungen jetzt auch gegendert werden oder nicht? Deine Behauptung war doch, das würde niemand wollen von den Befürwortern, oder? Und dann gibt es doch tatsächlich die weibliche Form von Nazi. Und dann ist das auch wieder doof......


3x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 10:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na die belegen, dass es keinerlei Effekt hat, keinen Unterschied macht, ob man das gm benutzt, ob man Beidnennung nutzt, ob man Sternchen, Doppelpunkt etc. benutzt.
Es scheint, dass noch keiner, der das Gendern nicht befürwortet, auf den Gedanken gekommen ist solche Studien zu erstellen. Das ist der entscheidene Punkt. Auf solche Gedanken kommen (verständlicherweise) nur Befürworter, und diese Studien sind nicht objektiv, einige wenige Beispiele reichen, um das zu belegen. Das versteht jeder, der das Gendern in diesen derzeitigen Formen ablehnt, für Befürworter ist es leicht einfach auf einseitige Studien zu verweisen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, jetzt kommt das, es wird immer billiger und durchschaubarer, Argumente fehlen also sind die Diskussionsgegner blöd, haben Komplexe, verstehen Grammatik nicht. Meine Fresse, wie wenig Argumente muss man haben, wenn man nur durchs Niedermachen glaubt irgendwelche Diskussionen führen zu können.
Betroffene Hunde... Das Problem, des Genderns oder der gefühlten Nichtnennung beim gM ist vielleicht eher ein psychologisches Problem des Betroffenen und nicht der Sprache, nichts anderes habe ich damit gemeint.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese Form beinhaltet alle: Bäcker:innen/Bäcker:in
Und wer hat das beschlossen? Das gM beinhaltet auch alle Geschlechter. Bei deiner wird offensichtlich ausschließlich das Feminine hervorgehoben.

Oh, jetzt wurde was von dir gelöscht, ich wollte es gerade noch zitieren...


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese Form beinhaltet alle: Bäcker:innen/Bäcker:in
Jetzt hast du Mann und Frau abgedeckt. Was ist mit dem Rest?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 10:52
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Auf solche Gedanken kommen (verständlicherweise) nur Befürworter, und diese Studien sind nicht objektiv, einige wenige Beispiele reichen, um das zu belegen.
Bitte mal ausführen,wodurch genau das "belegt" sein soll.
Auch die konkreten Beispiele zu benennen wäre hilfreich um zu verstehen, wie du das belegst.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 10:53
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:fischersfritzi schrieb:
Dann kannst du dir ja konsequenterweise auch die Mühe sparen, auf meine Beiträge zu antworten.

Gleichfalls, es ist ja auch zwecklos…
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bitte mal ausführen,wodurch genau das "belegt" sein soll.
Auch die konkreten Beispiele zu benennen wäre hilfreich um zu verstehen, wie du das belegst.



melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 10:56
@McMaso
Heisst das, du kannst das nicht belegen?
Dann bitte etwas zurückhaltender mit solchen Behauptungen umgehen.
Es gibt keinen Beleg, dass nur Genderbefürworter:innen Studien erstellen und Gendergegner:innen nicht.
Wenn man sich die Empörung auf der Seite der Gegner:innen anschaut, erscheint das eher unwahrscheinlich.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 10:59
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Auf solche Gedanken kommen (verständlicherweise) nur Befürworter, und diese Studien sind nicht objektiv, einige wenige Beispiele reichen, um das zu belegen. Das versteht jeder, der das Gendern in diesen derzeitigen Formen ablehnt, für Befürworter ist es leicht einfach auf einseitige Studien zu verweisen.
also jetzt bitte. Du weißt doch gar nicht, ob es sich um Befürworter handeln muss. Bei den vielen Studien weltweit einfach mal zu behaupten, dass die alle nicht objektiv seien ist schon ein starkes Stück. Und ganz ehrlich, wenn das Gegenteil einfach zu belegen wäre, dann würde man das auch machen. Denn das würde doch einen guten Punkt die Debatte betreffend geben.
Stattdessen werden diese Studien verrissen, bzw. hat kaum jemand hier überhaupt Kenntnis von ihnen, argumentiert aber trotzdem fröhlich.

Naja, Meinung interessiert Wissenschaft zum Glück nicht.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Betroffene Hunde... Das Problem, des Genderns oder der gefühlten Nichtnennung beim gM ist vielleicht eher ein psychologisches Problem des Betroffenen und nicht der Sprache, nichts anderes habe ich damit gemeint.
es ist wohl eher ein emanzipatorisches und eines die Gleichstellung und Gleichberechtigung betreffendes.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und wer hat das beschlossen? Das gM beinhaltet auch alle Geschlechter. Bei deiner wird offensichtlich ausschließlich das Feminine hervorgehoben.
pfff, genau, weil Bäcker da nicht als erstes ausgeschrieben steht, lachhaft
Zitat von AniaraAniara schrieb:Jetzt hast du Mann und Frau abgedeckt. Was ist mit dem Rest?
der Doppelpunkt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Doppelpunkt.
Also sind damit auch nur Geschlechter gemeint und nicht genannt? Genau wie beim generischen maskulin?!?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 11:08
wie einfach es doch ist, die gemüter zu erhitzten... das sieht man wohl an diesen 123 seiten innerhalb eines monats.

jeder politiker muss höchst dankbar um solche themen sein.
für die wenigen köpfe, die tatsächlich etwas bewegen wollen, für die muss es der horror sein


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 11:08
@fischersfritzi

Ich weiss es auf der eine seite zu schätzen das du so schreibst, und trotzdem liest es sich nicht flüssig.
Es sieht nicht aus.

In Holland haben manche restaurants auf grund divers, eine toilette geschlossen. Jetzt haben die eine toilette vor alle.

Großes lokal, schlange vor die Toilette. Ich finde es kann auch zuweit gehen.

In Holland liegen Männlein und Weiblein auf ein Zimmer, das möchte ich auch nicht. Warum dies so ist weiß ich allerdings nicht.

Mein Bruder meinte ich gehe nicht mit der zeit mit.

Dann bleibe ich hier eben halt ein bisschen stehen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 11:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also jetzt bitte. Du weißt doch gar nicht, ob es sich um Befürworter handeln muss. Bei den vielen Studien weltweit einfach mal zu behaupten, dass die alle nicht objektiv seien ist schon ein starkes Stück. Und ganz ehrlich, wenn das Gegenteil einfach zu belegen wäre, dann würde man das auch machen. Denn das würde doch einen guten Punkt die Debatte betreffend geben.
Stattdessen werden diese Studien verrissen, bzw. hat kaum jemand hier überhaupt Kenntnis von ihnen, argumentiert aber trotzdem fröhlich.

Naja, Meinung interessiert Wissenschaft zum Glück nicht.
Dass Studien nicht immer objektiv sind, kann ich dir ganz einfach belegen.

https://www.spektrum.de/kolumne/wer-was-beweisen-will-verweist-auf-eine-studie/1654228

Ich schau nachher gleich mal nach der Diätstudie, die lanciert wurde, um zu belegen, dass Schokolade schlank macht. Sie ist auch so durchs Gremium durchgewunken worden. Es war in allen Medien, zumindest in den USA, ein Haufen Wissenschaftler sind darauf reingefallen. Am Ende war sie ein Fake und hat bewiesen, dass Studien nicht zwangsläufig wissenschaftlich gehaltvoll sind...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pfff, genau, weil Bäcker da nicht als erstes ausgeschrieben steht, lachhaft
Steht es doch, vorm Doppelpunkt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 11:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also sind damit auch nur Geschlechter gemeint und nicht genannt? Genau wie beim generischen maskulin?!?
der Doppelpunkt adressiert alle Geschlechter. Es ist ein sogenanntes Genderzeichen und bezieht somit sichtbar alle Geschlechter mit ein.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Dass Studien nicht immer objektiv sind, kann ich dir ganz einfach belegen.
doll. Jetzt belege das noch, alle Studien zum gm betreffend und zwar ordentlich, mit Zitaten, mit Aufzeigen, was wo warum an der Methodik zu kritisieren wäre usw. Die über Schokolade ist hier vollkommen unerheblich.
Ich hätte gerne von Dir anhand der vorliegenden Studien aufgezeigt, weshalb diese ausgerechnet alle nicht objektiv sind, wie Du ja behauptet hast. Warum die Ergebnisse somit alle falsch sind bzw. rein subjektiv. DANN kann Deine Behauptung so stehen bleiben, ansonsten ist es eine Meinung hat aber mit Wissenschaft null zu tun.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Steht es doch, vorm Doppelpunkt.
ja eben, warum schreibst Du dann:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Bei deiner wird offensichtlich ausschließlich das Feminine hervorgehoben.



4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doll. Jetzt belege das noch, alle Studien zum gm betreffend und zwar ordentlich, mit Zitaten, mit Aufzeigen, was wo warum an der Methodik zu kritisieren wäre usw. Die über Schokolade ist hier vollkommen unerheblich.
Ich hätte gerne von Dir anhand der vorliegenden Studien aufgezeigt, weshalb diese ausgerechnet alle nicht objektiv sind, wie Du ja behauptet hast. Warum die Ergebnisse somit alle falsch sind bzw. rein subjektiv. DANN kann Deine Behauptung so stehen bleiben, ansonsten ist es eine Meinung hat aber mit Wissenschaft null zu tun.
Weil Befürworter damit das Gendern legitimieren wollen. Es gibt keinen Grund, dass Personen, denen das Gendern egal ist, solche Studien erstellen. Deswegen sind sie nicht objektiv. Das ist meine Meinung dazu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben, warum schreibst Du dann:
Weil es bis dahin ja geschlechtsneutral war, und dann wird noch was dahinter gefriemelt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 11:30
@McMaso
übrigens, genau das haben wir hier:
Studien haben in diesem Prozess eine ganz bestimmte Rolle: Sie sind die Bausteine im Gebäude fortschreitender wissenschaftlicher Erkenntnis. Studienergebnisse müssen sorgfältig bewertet und eingeordnet werden. Wir müssen Ergebnisse der Wissenschaft in Relation zueinander stellen. Wir müssen fragen, wie die Erkenntnislage vor der Studie aussah, die wir betrachten. Sind die Ergebnisse außergewöhnlich? Wenn ja, bedarf es auch außergewöhnlich starker Belege. Wie sieht es mit einer Wiederholung aus, einer Replizierung des Ergebnisses durch unabhängige, andere Forscher? Eine einzelne medizinische Studie ist nie ein »Beweis«, eher ein Hinweis darauf, dass »etwas dran sein könnte«. Studien werden veröffentlicht, um von anderen Forschern unter die Lupe genommen und kritisiert zu werden. Wer sich diesem Prozess nicht stellt, wer nur nach Bestätigung auf dem Markt der Meinungen sucht, betreibt keine Wissenschaft, sondern beschreibt lediglich Papier.
Quelle: Deine

und wie schon 100 mal gesagt, es hat einen Effekt, ob man das gm verwendet oder nicht, DAS belegen die Studien und zwar alle.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Weil Befürworter damit das Gendern legitimieren wollen. Es gibt keinen Grund, dass Personen, denen das Gendern egal ist, solche Studien erstellen. Deswegen sind sie nicht objektiv. Das ist meine Meinung dazu.
:D alles klar. Studien werden also nur erstellt von Personen, die das Gendern legitimieren wollen und nicht um schlicht aufzuzeigen, welchen Effekt was hat. Und Studien, die das Gegenteil belegen werden nicht erstellt, weil es Gendergegnern egal ist, ob das gm den Effekt überhaupt hat, den Studien belegen. So was kann man sich nicht ausdenken, und doch wird es behauptet :D

Entschuldige bitte, aber es ist Deine Meinung, keine Wissenschaft, die Meinung steht Dir zu, ist aber Wissenschaft betreffend bedeutungslos. Belegen kannste damit nämlich nix.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Weil es bis dahin ja geschlechtsneutral war, und dann wird noch was dahinter gefriemelt.
es wird immer absurder, das hat mit Deiner Behauptung nix mehr zu tun.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 11:32
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Jetzt haben die eine toilette vor alle.
Bestimmt lustig wenn das 45kg Mädel einen 6 Pfünder in die Schüssel kachelt und man hockt als Kerl daneben.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:In Holland liegen Männlein und Weiblein auf ein Zimmer, das möchte ich auch nicht.
Bin mir sicher das sich da auch die eine oder andere zwielichtige Gestalt sehr drüber freut!
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Dann bleibe ich hier eben halt ein bisschen stehen.
Ich bleib auch da, dass du nicht so allein bist.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 11:36
mal wieder zu schnell abgesendet, Männlein und Weiblein liegen zusammen auf ein Krankenzimmer meinte ich damit ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden