Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nicht in meinen Augen. Aus meiner Sicht wird die diverse Gruppe hier durch das Sternchen oder ein anderes Schriftzeichen mitgenannt.
Gibt es jetzt neuerdings auch ein Sternchen-Geschlecht? Muss mir entgangen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wird dadurch auch wieder nur "gemeint" und nicht "genannt".
Wie gesagt. Nicht in meinen Augen. Dies kann natürlich jeder so sehen wie er möchte, aber für mich wird mit der Verwendung des Gendersternchen die diverse Gruppe mitgenannt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:das sind ja normale Satzzeichen
Richtig. Normale Satzzeichen kann man eine Bedeutung geben, zum Beispiel die von diversen Geschlechtsbezeichnungen. In meinen Augen ist diese Verwendung legitim.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ist lediglich ein abstraktes Zeichen und nennt nicht wirklich eine Geschlechtsbezeichnung
Richtig, es ist ein abstraktes Zeichen, genauso wie Buchstaben abstrakte Zeichen sind. Ein abstraktes Zeichen, insbesondere das Sternchen, lässt sich meines Erachtens für diverse Geschlechtsbezeichnungen sehr gut verwenden. Das kann man machen und für mich spricht auch nichts dagegen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Muss mir entgangen sein.
Sowas soll gelegentlich vorkommen.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:aber für mich wird mit der Verwendung des Gendersternchen die diverse Gruppe mitgenannt.
Ist aber falsch, was du da so für dich denkst.

Es wird sogar explizit kommuniziert, dass zB das Sternchen die anderen Zwischengeschlechter der LGBT.. mit meint, weil sie gar nicht alle genannt werden können.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sowas soll gelegentlich vorkommen.
Nicht nur bei mir, wie es scheint. Irgendwie stehst du da ziemlich alleine in der Gegend rum, mit dieser Sichtweise.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Richtig, es ist ein abstraktes Zeichen, genauso wie Buchstaben abstrakte Zeichen sind.
Genau. Und z.B. die abstrakte Zeichenfolge "Autofahrer" schließt alle autofahrenden Menschen ein :Y:


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie gesagt. Nicht in meinen Augen. Dies kann natürlich jeder so sehen wie er möchte, aber für mich wird mit der Verwendung des Gendersternchen die diverse Gruppe mitgenannt.
Und beim Doppelpunkt nicht?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Richtig. Normale Satzzeichen kann man eine Bedeutung geben, zum Beispiel die von diversen Geschlechtsbezeichnungen. In meinen Augen ist diese Verwendung legitim.
Ja schon, aber es geht ja darum, dass man dann auch wieder nur "mit meint" und nicht "mit nennt". Würde man es tatsächlich benennen wollen, dann müsste man divers schreiben. Für divers gibt es noch keine explizite Endung im Wort.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:16
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist aber falsch, was du da so für dich denkst.
Ist mir egal, ob das für jemanden falsch ist. Ich kann denken was ich will, dass geht niemanden etwas an. Und wer das nicht versteht, dem kann ich diesbezüglich gerne ein paar Zitate von @borabora vor den Latz knallen


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ein abstraktes Zeichen, insbesondere das Sternchen, lässt sich meines Erachtens für diverse Geschlechtsbezeichnungen sehr gut verwenden. Das kann man machen und für mich spricht auch nichts dagegen.
das ist alles richtig, widerlegt jedoch nicht meine Auffassung, dass durch dieses Zeichen Diverse nicht gesehen werden können, weil nun mal nicht explizit "divers" genannt wird.
Wie gesagt:
"Bäcker" drückt das Männliche aus
"innen" das Weibliche - jedoch nur als Anhängsel
und "*" drückt gar nichts aus, sondern meint nur etwas -> das ist der große Unterschied.

Fazit: keine wirkliche Gleichberechtigung beim Gendern durch ein abstraktes Zeichen zu erzielen, was lediglich nur etwas meint.
Da kann man halt wirklich beim gM bleiben, was auch nur etwas meint.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Richtig. Normale Satzzeichen kann man eine Bedeutung geben, zum Beispiel die von diversen Geschlechtsbezeichnungen. In meinen Augen ist diese Verwendung legitim.
Mit dieser Begründung fällt es mir ehrlich gesagt schwer nachzuvollziehen, wo dann das Problem mit dem gM ist. Kann man diesem nicht auch einfach die Bedeutung geben, dass alle gleich gemeint sind (entspricht ja dem ursprünglichen Gedanken).

Klar mag das nicht jeder so wahrnehmen, aber das ist ja dann eine subjektive Sache und die kann sich im Laufe der Zeit ändern. Fühlt man sich als diverse Person wirklich eher durch einen abstrakten Stern oder Doppelpunkt genannt/gemeint, als über das gM?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:18
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Seite an Seite aufs Klo zu gehen und dann Schulter an Schulter mit mir dein großes Geschäft zu machen?
Es geht hier ums Gendern, nicht um Toiletten, daher nur kurz:

Ich möchte überhaupt nicht, dass jemand "Schulter an Schulter" mit mir sein "großes Geschäft" macht. Egal welches Geschlecht.

Es gibt zu dem Thema einen gesonderten Thread in dem das ausführlich besprochen wurde.
Da kannst du schauen, was ich zum Thema Toiletten geschrieben hab. Oder mir dort die Frage stellen, dann antworte ich dort ausführlicher


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist mir egal, ob das für jemanden falsch ist. Ich kann denken was ich will, dass geht niemanden etwas an. Und wer das nicht versteht, dem kann ich diesbezüglich gerne ein paar Zitate von @borabora vor den Latz knallen
Schon klar, nur ist das deine Privatsache, was du dir für einen Glauben zurecht zimmerst. Wenn du das aber in einem öffentlichen Forum zur Diskussion stellst, musst du dir auch die Kritik gefallen lassen, und die ist in dem Punkt vernichtend, denn nicht mal die Gender-Befürworter könnten im Groß sagen, dass mit so einem Sonderzeichen jemand mit genannt werden kann - und tun es auch nicht. Ist halt einfach Quark.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Doppelpunkt adressiert alle Geschlechter. Es ist ein sogenanntes Genderzeichen und bezieht somit sichtbar alle Geschlechter mit ein.
Warum ändern wir dann nicht einfach die Definition des GM? Von geschlechtsneutral auf geschlechtsinklusiv? Dann müssten wir die deutsche Sprache nicht so verunstalten.
Aber warum ist alle Geschlechter ansprechen besser als keine Geschlechter ansprechen?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:35
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Schon klar, nur ist das deine Privatsache, was du dir für einen Glauben zurecht zimmerst.
Richtig. Ich kann meine Meinung aber kundtun, oder darf ich das nicht mehr?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn du das aber in einem öffentlichen Forum zur Diskussion stellst, musst du dir auch die Kritik gefallen lassen
Lass ich mir doch. Ich sehe nicht wo das Problem liegt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:und die ist in dem Punkt vernichtend
Sehe ich anders.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist halt einfach Quark.
Wie gesagt. Nicht in meinen Augen.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Mit dieser Begründung fällt es mir ehrlich gesagt schwer nachzuvollziehen, wo dann das Problem mit dem gM ist. Kann man diesem nicht auch einfach die Bedeutung geben, dass alle gleich gemeint sind (entspricht ja dem ursprünglichen Gedanken)
Sicher, das kann man durchaus machen. Mir persönlich ist es aber egal.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Fühlt man sich als diverse Person wirklich eher durch einen abstrakten Stern oder Doppelpunkt genannt/gemeint, als über das gM?
Keine Ahnung. Das musst du schon diverse Personen befragen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist alles richtig, widerlegt jedoch nicht meine Auffassung, dass durch dieses Zeichen Diverse nicht gesehen werden können, weil nun mal nicht explizit "divers" genannt wird.
Es ging mir persönlich nicht darum, dies zu widerlegen. Ich wollte hier nur meine Meinung wiedergegeben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:keine wirkliche Gleichberechtigung beim Gendern durch ein abstraktes Zeichen zu erzielen, was lediglich nur etwas meint.
Wie gesagt. Nicht in meinen Augen. Jeder kann das natürlich so sehen wie er möchte. Ist mir alles Recht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und beim Doppelpunkt nicht?
Gute Frage. Das Sternchen ist meines Erachtens besser dafür geeignet, um das diverse Geschlechterspektrum darzustellen, aber der Doppelpunkt sieht für mich besser aus, weshalb ich es auch gelegentlich verwende.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Würde man es tatsächlich benennen wollen, dann müsste man divers schreiben. Für divers gibt es noch keine explizite Endung im Wort.
Richtig, die gibt es noch nicht. Das ist für mich aber kein Beinbruch, denn das Gendersternchen oder auch andere Schriftzeichen zeigen das meines Erachtens recht gut auf.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:38
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Der maskuline Genus hat nichts mit Männern zu tun, wenn alle anderen nur gemeint sind, dann ist der Mann auch nur gemeint, denn es ist geschlechtsneutral.
Denn sie wissen nicht, was sie reden....

Beim generischen M A S K U L I N U M ist die Form männlich!
Deshalb heißt es Maskulinum.
Deshalb die Kritik am gM.
Es wäre schön, wenn du das endlich mal verstehen würdest.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber wo werden denn dann beim gendern alle Geschlechter genannt? Das müsstest du mir noch mal erklären.
Sobald ihr die Kritik am gM verstanden habt. ;-)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Beim generischen M A S K U L I N U M ist die Form männlich
männlich bedeutet aber nicht Mann -> das wollte er damit aussagen:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Der maskuline Genus hat nichts mit Männern zu tun, ...
... denn "Baum" ist auch ein grammatikalisch männliches Wort, aber kein Mann.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ist die Form
Die generische Form, ja. Hat aber nichts mit Männern zu tun, wie du so schön behauptest.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:männlich bedeutet aber nicht Mann -> das wollte er damit aussagen:
Och komm, jetzt mach es doch nicht wieder kaputt.
Du hattest es doch schon völlig richtig geschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Bäcker" z.B. ist nun mal ein männliches Wort bzw. ein männlicher Genus und bezeichnet somit Männer und deshalb ist diese Aussage falsch:
McMaso schrieb:
Der maskuline Genus hat nichts mit Männern zu tun



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:44
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die generische Form, ja. Hat aber nichts mit Männern zu tun, wie du so schön behauptest.
Sorry, aber diese Aussage ist einfach falsch.
So lange du das nicht begreifst, wirst du die Kritik am gM nie verstehen.

Fang endlich an zu unterscheiden zwischen der Bezeichnung und dem Bezeichneten.

Die Bezeichnung (das gM) ist maskulin, das Bezeichnete (eine bestimmte Menschenmenge) nicht und genau wegen diese Inkongruenz die Kritik am gM.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hattest es doch schon völlig richtig geschrieben:
bitte vollständig zitieren, ich hatte mich hier nur in deine Argumentationsweise reinversetzt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich @Groucho wäre 😉, würde ich nun antworten: ich setze es nicht gleich.
"Bäcker" z.B. ist nun mal ein männliches Wort bzw. ein männlicher Genus und bezeichnet somit Männer ...
... das ist jedoch mitnichten meine eigene Meinung.
Für mich bleibts nach wie vor dabei:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:männlich bedeutet aber nicht Mann
.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, aber diese Aussage ist einfach falsch
nein, wie gesagt: ...denn "Baum" ist auch ein grammatikalisch männliches Wort, aber kein Mann


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, aber diese Aussage ist einfach falsch.
Ok, der Baum ist ein Mann, die Lampe ist eine Frau.

Alles klar…


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 13:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gute Frage. Das Sternchen ist meines Erachtens besser dafür geeignet, um das diverse Geschlechterspektrum darzustellen, aber der Doppelpunkt sieht für mich besser aus, weshalb ich es auch gelegentlich verwende.
Aber auch wieder nur ein Satzzeichen was dafür verwendet werden KANN und somit ein Symbol des mit meinen und nicht mit nennen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Richtig, die gibt es noch nicht. Das ist für mich aber kein Beinbruch, denn das Gendersternchen oder auch andere Schriftzeichen zeigen das meines Erachtens recht gut auf.
Das Sternchen oder der Doppelpunkt wurde ja nicht deshalb erfunden, es sind Satzzeichen mit einer bestimmten Bedeutung. Man kann damit viele Dinge meinen, aber explizit benannt wird dadurch niemand. Und das ist ja der Kritikpunkt der Genderbefürworter, dass man mit dem generischen Maskulinum Frauen und Diverse nur mit meint und nicht mit nennt. Das generische Maskulinum meint auch alle, denn die Endung "er" ist in dem Fall eben Geschlechtsneutral zu sehen. Also kann man es doch gleich so lassen... ;)
Wikipedia: Doppelpunkt


Anzeige

1x zitiertmelden