Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 09:26
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es hat bereits dazu geführt, mein Arbeitsfeld entsprechend zu verändern, um mit dem Gendern möglichst wenig in Berührung zu kommen.
Wait. (So, da merkt mans wieder). Hast du den Job gewechselt, um nicht gendern zu müssen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 09:30
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Auf 100 Seiten bereits besprochen. Ein Bäcker ist so lange der Backende, wie er backt, hört er auf, ist er nur noch der Bäcker…
Von Internetuser:innen behaupteter Unsinn.
Ich hab weiter oben verlinkt, was ein Sprachwissenschaftler dazu sagt.
Im Wiki Artikel zu " Studenten"


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 09:35
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wait. (So, da merkt mans wieder). Hast du den Job gewechselt, um nicht gendern zu müssen?
Ja, kann man so sagen. Also den Arbeitsbereich. Als Selbständige kann ich das anpassen und deshalb auch auf Englisch ausweichen, sofern ich Englisch gut beherrsche. Sonst geht es nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 09:37
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Selbständige
na, haste freiwillig gegendert? Selbstständige.......warum ist das wichtig, dass es die weibliche Form ist? Ist doch vollkommen überbewertet.....


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 09:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Internetuser:innen
Eine Englisch-Expertin sagt, dass das engl. Wort "User" für Alle steht und somit diese :Sache Quatsch ist. Hier ermächtigt man sich einer Fremdsprache, die man eindeutschen will. Was meinst du? Stimmt das?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na, haste freiwillig gegendert? Selbstständige.......warum ist das wichtig, dass es die weibliche Form ist? Ist doch vollkommen überbewertet.....
Nein, ich gendere nicht freiwillig, aber meine Auftraggeber könnten es zunehmend verlangen. Für mich ist das wirklich ein Problem, denn ich kann dieses Gendern wirklich nicht ertragen. Dann lerne ich lieber besser Englisch und nehme nochmal so viel Mut zusammen, international auf Englisch durchzustarten.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 09:42
@Laura_Maelle
Du hast mich missverstanden. Du hast gerade selbst gegendert, vollkommen freiwillig und offenbar noch unbewusst.
Sonst hättest Du - Dich betreffend - nicht "Selbstständige" (weibliche Form) geschrieben. Haste aber.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 09:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast mich missverstanden. Du hast gerade selbst gegendert, vollkommen freiwillig und offenbar noch unbewusst.
Sonst hättest Du - Dich betreffend - nicht "Selbstständige" (weibliche Form) geschrieben. Haste aber.
In der persönlichen Form ist das üblich. Das meine ich nicht mit dem Ausdruck" breites Gendern". Das habe ich schon beim Begriff "Beiständin" angemerkt. In der Schweiz sind die weiblichen Formen in der Einzahl üblich, wenn das Geschlecht bekannt ist. Wenn es nicht so wäre, würde ich das generische Maskulinum nehmen. Ich habe hier immer wieder betont, dass ich nichts gegen das regelkonforme Gendern habe. Aber wenn das regelwidrige Gendern sich breit durchsetzt, dann verliert mich der deutschsprachige Arbeitgeberraum an die englischsprachige. Ich werde jetzt zumindest vorsorglich mein Englisch ausbauen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 10:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du musst es doch nicht anwenden. Also wäre es doch blöd, dann Englisch zu sprechen.
Ich finde es lustig : D
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Eine Englisch-Expertin sagt, dass das engl. Wort "User" für Alle steht und somit diese :Sache Quatsch ist.
Welche Expertin ist denn das?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hier ermächtigt man sich einer Fremdsprache, die man eindeutschen will. Was meinst du? Stimmt das?
Was soll ich sagen?
Es werden auch eingedeutschte Wörter dekliniert etc
Es werden im.Deutschen putzige pseudo-englische Wörter benutzt, die kein:e Muttersprachler:in kennt. Showmaster, Handy etc
Ich gendere das Wort User:innen, weil es wie ein deutsches Substantiv benutzt wird.
Ich denke das ist okay.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 10:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es werden im.Deutschen putzige pseudo-englische Wörter benutzt, die kein:e Muttersprachler:in kennt.
Was für ein unerträglicher Satz! Du bestärkst mich in meinem Vorhaben, auf Englisch zu wechseln und meine bisherige Heimat in der deutschen Sprache zu verlassen, ebenso die romanischen Sprachen, wo das Gendern ebenso schrecklich ist. :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 10:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Was für ein unerträglicher Satz!
Du weisst doch inzwischen, dass ich meine Texte gendere.
Lies doch einfach meine Beiträge nicht.
Das ist doch die einfachste Lösung.
Ich lese auch die Beiträge einzeler User:innen nicht. Ich sehe den Nick und den Avatar und scrolle einfach ohne das zu lesen weiter runter. Ist ziemlich easy.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du bestärkst mich in meinem Vorhaben, auf Englisch zu wechseln
Das freut mich, dass ich dich stärken konnte.

Ich finde die Vorstellung wirklich lustig.
Im privaten dürfte das easy sein.
Aber wie machst du das beruflich?
Was sagt dein:e Chef:in dazu?
Gehört Schriftverkehr zu deiner Arbeitsplatzbeschreibung?
Wie werden Kund:innen, Klient:innen, Kolleg:innen damit umgehen, was meinst du?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 10:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das freut mich, dass ich dich stärken konnte.

Ich finde die Vorstellung wirklich lustig.
Im privaten dürfte das easy sein.
Aber wie machst du das beruflich?
Was sagt dein:e Chef:in dazu?
Gehört Schriftverkehr zu deiner Arbeitsplatzbeschreibung?
Wie werden Kund:innen, Klient:innen, Kolleg:innen damit umgehen, was meinst du?
Vielleicht ist es ja wirklich Gottes Führung ... wobei ich noch etwas mit Gott hadere ... :D
Ich war bisher zu wenig motiviert, auf Englisch zu wechseln, weil ich die deutsche Sprache so liebe. Deshalb bereitet mir dieses breite regelwidrige Gendern wirklich Bauchweh. Anstatt diesem Schiffbruch der deutschen Sprache zuzusehen und nichts tun zu können, fange ich lieber neu an in Englisch und lasse ebenso die romanischen Sprachen fallen, die ich mittelprächtig beherrsche. Wahrscheinlich wird sich infolge des breiten Genderns Englisch noch mehr durchsetzen, sodass auch viele Auftraggeber zum Englisch wechseln.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 11:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Von Internetuser:innen behaupteter Unsinn.
Ich hab weiter oben verlinkt, was ein Sprachwissenschaftler dazu sagt.
Im Wiki Artikel zu " Studenten"
Ja, der Sprachwissenschaftler, der sich biertrinkend quasi selbst widerspricht…


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 11:19
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Was für ein unerträglicher Satz! Du bestärkst mich in meinem Vorhaben, auf Englisch zu wechseln und meine bisherige Heimat in der deutschen Sprache zu verlassen, ebenso die romanischen Sprachen, wo das Gendern ebenso schrecklich ist. :D
na dann mach. Ich verstehe zwar nicht, warum Du dann die deutsche Sprache so vehement verteidigt hast, wenn Du jetzt auf Englisch wechselst, aber bitte schön. Es wird sicher ein langer Weg ;)
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ja, der Sprachwissenschaftler, der sich biertrinkend quasi selbst widerspricht…
der wohl mehr Ahnung hat als die, die hier meinen, die deutsche Sprache verstanden zu haben ;)


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der wohl mehr Ahnung hat als die, die hier meinen, die deutsche Sprache verstanden zu haben
Ja das stimmt, mehr als die, die das gM nicht akzeptieren können, weil sie denken es hat was mit dem biologischen Geschlecht zu tun 🤪


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 11:35
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:mehr als die, die das gM nicht akzeptieren können, weil sie denken es hat was mit dem biologischen Geschlecht zu tun 🤪
die gibt es? Ich denke eher, Du erfindest da gerade was.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 11:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:McMaso schrieb:
Ja, der Sprachwissenschaftler, der sich biertrinkend quasi selbst widerspricht…

der wohl mehr Ahnung hat als die, die hier meinen, die deutsche Sprache verstanden zu haben ;)
Ja, die mittlerweile 406 Sprachwissenschaftler (neben weiteren 820 anderen Wissenschaftlern usw.) auf https://www.linguistik-vs-gendern.de wollen das ja eigentlich auch verdeutlichen mit ihrem Aufruf gegen das regelwidrige Gendern. :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der wohl mehr Ahnung hat als die, die hier meinen, die deutsche Sprache verstanden zu haben
Hätten hier alle die deutsche Sprache verstanden, würde es diesen Thread nicht geben.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 11:49
@Laura_Maelle
ja und, man lese hier:
Jetzt hat sich das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim in die Diskussion eingeschaltet, mit einem Aufruf zu Kreativität und Toleranz, Toleranz im gegenseitigen Umgang und Kreativität im Sprachgebrauch. Denn Sprache, so das Institut, sei kein statisches Gebilde und entwickle sich auch nicht in einem sozial unabhängigen oder ideologiefreien Raum. Daher sei es auch nicht verwunderlich, dass sich das auch in Veränderungen des Sprachgebrauchs zeigt. "Es gibt sehr gute Gründe, den traditionellen Sprachgebrauch des generischen Maskulinums infrage zu stellen – also Bezeichnungen wie Kollegen oder Mitarbeiter für alle Zugehörigen eines Betriebs", erläutert Prof. Dr. Carolin Müller-Spitzer, Leiterin des Projekts "Empirische Genderlinguistik" am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim in einer Mitteilung.
Quelle: s.u.
Die Aussage, "die Sprachwissenschaft" stünde dem Thema kritisch gegenüber, würde nach Aussagen des Instituts jedenfalls nicht den Tatsachen entsprechen. In Wirklichkeit gebe es einen sehr offenen Zugang dazu. So habe die "Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft" dieses Jahr mit großer Mehrheit eine geschlechtergerechte Satzung verabschiedet.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/gendern-sprache-leibniz-institut-fordert-toleranz-und-kreativitaet100.html
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hätten hier alle die deutsche Sprache verstanden, würde es diesen Thread nicht geben.
wenn das Thema nicht in der Gesellschaft diskutiert würde meinst Du wohl.
Dein Beleg steht immer noch aus. Aber wen wundert es?


2x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 11:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dein Beleg steht immer noch aus. Aber wen wundert es?
Ich habe bereits alles zu dem Thema gesagt. Da warst Du auch beteiligt in der Diskussion. Bitte zurück blättern. Ich möchte ungern alles wieder holen und Spam vermeiden.


Anzeige

2x zitiertmelden