Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

09.02.2023 um 07:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hoffe, die Antwort ist ein Scherz.
nein
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Falls ernst gemeint, denk bitte nochmal drüber nach, warum das eine falsche Antwort war....
einfacher wäre es gewesen, wenn du mich aufgeklärt hättest, was du meinst?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das Mädchen, die Waise, die Koryphäe, die Giraffe, die Katze, der Mensch… die Liste kann ewig so weiter gehen…
auch hier - ich sehe nicht, weshalb diese Beispiele (bis auf Mädchen) falsch sein sollten?
Es sind - außer Mädchen - Sammelbegriffe für beide Geschlechter, okay, aber ist das denn etwa die Begründung?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Okey, touché (das Mädchen, der Rest ist Quatsch, wie bei Optimist)
Und dann im Vergleich - "Opfer" und "Mädchen" -> beides ein sächlicher Artikel. Aber Mädchen findest du richtig und Opfer nicht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hmm, dann nenne mir doch mal ein Beispiel, wo im Deutschen einem Lebewesen ein grammatikalisches Geschlecht zugeordnet wird, welches nicht dem biologischen entspricht (gM ausgenommen).
immerhin siehst du, dass es mindestens 1 gibt -> Mädchen.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.02.2023 um 08:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Einen Beruf zu ergreifen, ist eine persönliche Entscheidung - schwul zu sein, nicht. ;-)
Wobei auch zumindest manche Berufe an Neigungen und Talente geknüpft sind.

Aber gerade weil Homosexualität keine persönliche Entscheidung ist, macht es die Aussage im Stil von "wenn alle das machen würden" noch absurder. Da man sich sowieso nicht willentlich dafür oder dagegen entscheiden kann, besteht doch sowieso keine Gefahr des "wenn alle das machen würden".


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.02.2023 um 08:40
@Optimist
Opfer und Mädchen kann man gar nicht vergleichen, bei Mädchen ist es die Verkleinerung (Verniedlichung, die Endung) "chen" und die Bezeichnung "Opfer" ist keine grundsätzlich auf Lebewesen (ich schreibe lieber von Personen, wenn es um Gendern geht) bezogene Bezeichnung.

Der Rest "Koryphäe etc" wurde hier schon zig mal erklärt, auch wenn @McMaso und Du das nicht akzeptieren wollen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.02.2023 um 09:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Rest "Koryphäe etc" wurde hier schon zig mal erklärt, auch wenn @McMaso und Du das nicht akzeptieren wollen.
Es war nur die Antwort auf seine Frage, dann hätte er die anders formulieren müssen. Deswegen sind alle Antworten korrekt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.02.2023 um 09:32
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Deswegen sind alle Antworten korrekt.
nein, sind sie nicht, denn z.B. Giraffe, Katze, der Mensch sind Gattungsbezeichnungen und sind deswegen sowieso geschlechtsneutral egal ob die oder der davor steht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.02.2023 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, sind sie nicht, denn z.B. Giraffe, Katze, der Mensch sind Gattungsbezeichnungen und sind deswegen sowieso geschlechtsneutral egal ob die oder der davor steht.
Bezugnehmend auf Groucho’s Frage ist es trotzdem korrekt, auch wenn jeder hier versteht was du meinst.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.02.2023 um 11:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei auch zumindest manche Berufe an Neigungen und Talente geknüpft sind.
Sicher, aber den Beruf dann zu ergreifen oder wenigstens anzustreben ist die freie Entscheidung des Individuums.
Seine sexuelle Ausrichtung ist das nicht.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Bezugnehmend auf Groucho’s Frage ist es trotzdem korrekt, auch wenn jeder hier versteht was du meinst.
Nicht wirklich, auch wenn ich verstehe, was gemeint ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.02.2023 um 11:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Seine sexuelle Ausrichtung ist das nicht.
Wem sagst du das....

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass man mit der Begründung "... wenn alle das machen würden" in vielen Fällen nicht weit kommen würde, bzw. man kann es eigentlich normalerweise nicht als sinnvolles Argument einsetzen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.02.2023 um 12:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass man mit der Begründung "... wenn alle das machen würden" in vielen Fällen nicht weit kommen würde, bzw. man kann es eigentlich normalerweise nicht als sinnvolles Argument einsetzen.
das hat jeder verstanden, nur sollte das nicht die Kritik an einer solchen Aussage sein. Ich denke darum geht es. Ist hochgradig diskriminierend, homophob und transphob diese Äußerung und sorgt für Stigmatisierung. DARUM sollte es gehen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.02.2023 um 12:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DARUM sollte es gehen.
Ich glaube, ich ziehe mich bald endgültig aus dem Forum zurück, so oft wie ich inzwischen wegen diverser Fehlpostings gerügt werde.... ich glaube, ich bin doch nicht geeignet für solche Diskussionsforen.... Letztlich mache ich einfach zu viel falsch, bzw. schreibe das Falsche oder bringe unangebrachte Argumente. Wahrscheinlich fehlt mir einfach ein gutes Verständnis für das Leben und all seine Belange.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.02.2023 um 12:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, ich ziehe mich bald endgültig aus dem Forum zurück, so oft wie ich inzwischen wegen diverser Fehlpostings gerügt werde.... ich glaube, ich bin doch nicht geeignet für solche Diskussionsforen.... Letztlich mache ich einfach zu viel falsch, bzw. schreibe das Falsche oder bringe unangebrachte Argumente. Wahrscheinlich fehlt mir einfach ein gutes Verständnis für das Leben und all seine Belange.
Du meinst, Du kannst/willst mit anderen Meinungen zu Deinen Aussagen nicht umgehen, fühlst Dich zu häufig kritisiert und deshalb willste Dich zurückziehen? Das finde ich albern. Du solltest mal darauf achten, wie andere hier "angegangen" werden, das ist eben bei Diskussionen so, verschiedene Meinungen, Sichtweisen usw. Das Beste ist, es sich einerseits egal sein lassen, wenn man eben eine bestimmte und fundierte Meinung hat oder aber sich Kritik usw. durch den Kopf gehen lassen, um ggf. zu verstehen, worum es anderen geht und warum die manche Aussagen kritisieren.
Wobei ich nix kritisiert habe, sondern erklärt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.02.2023 um 20:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Letztlich mache ich einfach zu viel falsch, bzw. schreibe das Falsche oder bringe unangebrachte Argumente. Wahrscheinlich fehlt mir einfach ein gutes Verständnis für das Leben und all seine Belange.
Den Eindruck hatte ich bisher nicht. Du schreibst ja meist von Deinen persönlichen Erfahrungen. Da ist ja nichts Falsches dran.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.02.2023 um 13:31
Ach! Unter den vielen Pflichten, welche für uns alle angedacht sind, käme es auf eine mehr oder weniger auch nicht mehr darauf an. Oder? 😎


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.02.2023 um 05:34
Es ist ein Lied gemacht worden über Gendern.

Youtube: Genderpolizei
Genderpolizei
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und es hört sich wirklich schrecklich an ;-)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.02.2023 um 06:00
@klompje1

Das lustige an dem Lied ist, dass Olaf Scholz tatsächlich mal von KinderkrankenschwesterIn gesprochen hat
https://twitter.com/i/status/1468670607588003848

Und auch beim WDR hat man das aufgenommen und sprach von einer IntensivkrankenschwesterIn
https://twitter.com/i/status/1557427563039006721

Es ist echt zum fremdschämen


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.02.2023 um 06:00
@klompje1
Lol, "Samenspender:innen" bringt das ganze irre Desaster der geistigen Verwahrlosung in einem Wort zusammen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.02.2023 um 06:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Samenspender:innen" bringt das ganze irre Desaster der geistigen Verwahrlosung in einem Wort zusammen
Da hört dann wohl sämtliches logische Denken auf. Frauen können zwar vieles, aber Samen produzieren sie nun mal nicht - es ist, wie es ist...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.02.2023 um 06:20
@Abahatschi
@ToTheSun

Denke auch wir sollten es sein lassen :-)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.02.2023 um 06:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da hört dann wohl sämtliches logische Denken auf. Frauen können zwar vieles, aber Samen produzieren sie nun mal nicht - es ist, wie es ist...
Die Ampel hat doch vor dass man in einem einfachen Verfahren sein Geschlecht im Pass ändern kann. Da kannst Du also einen Penis haben und trotzdem eine Frau sein und bist somit eine SamenspenderIn


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.02.2023 um 07:40
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Da kannst Du also einen Penis haben und trotzdem eine Frau sein und bist somit eine SamenspenderIn
Das kannst du auch jetzt schon.


Anzeige

melden