Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.937 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 11:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe bereits alles zu dem Thema gesagt. Da warst Du auch beteiligt in der Diskussion. Bitte zurück blättern. Ich möchte ungern alles wieder holen und Spam vermeiden.
Du hast nur nie einen Beleg geliefert, sondern einfach eine Behauptung in den Raum gestellt. Der Beleg steht also noch aus, den gibt es offenbar auch gar nicht, sonst könntest Du anstatt dem oben Zitierten einfach dorthin verlinken ;)

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 12:09
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ja, der Sprachwissenschaftler, der sich biertrinkend quasi selbst widerspricht…
Nein, das tut er nicht
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hätten hier alle die deutsche Sprache verstanden, würde es diesen Thread nicht geben.
Auch wenn du mantrengleich wiederholst, diehenigen, die gendern befürworten, hätten die deutsche Sprache nicht verstanden, wird es dadurch nicht wahrer.

Oder fallen jetzt auch noch Sprachwissenschaftler:innen, die dem Gendern zugetan sind, unter den Generslverdacht, die deutsche Sprache nicht verstanden zu haben?
Das zeige sich auch in der Diskussion innerhalb der Sprachwissenschaft. Die Aussage, "die Sprachwissenschaft" stünde dem Thema kritisch gegenüber, würde nach Aussagen des Instituts jedenfalls nicht den Tatsachen entsprechen. In Wirklichkeit gebe es einen sehr offenen Zugang dazu. So
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/gendern-sprache-leibniz-institut-fordert-toleranz-und-kreativitaet100.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und, man lese hier:
Bin schon gespannt, auf die Erklärung, warum das Leibnitz Institut nicht akzeptiert wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 13:15
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Also den Arbeitsbereich. Als Selbständige kann ich das anpassen und deshalb auch auf Englisch ausweichen, sofern ich Englisch gut beherrsche.
Das klingt, nichts für ungut, mal wieder nach Mimimi. Und sogar das Arbeitsfeld zu verändern, um sich bloß nicht hinterfragen zu müssen und bloß nicht gendern zu müssen, das ist schon übertrieben. :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 14:07
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das klingt, nichts für ungut, mal wieder nach Mimimi. Und sogar das Arbeitsfeld zu verändern, um sich bloß nicht hinterfragen zu müssen und bloß nicht gendern zu müssen, das ist schon übertrieben. :D
Mein Lebensstil ist minimalistisch. Ich fühle mich wohler in einem minimalistisch gehaltenen Wohnraum. Auch eine Sprache sollte nicht überladen sein. Das regelwidrige Gendern ist für mich wie ein vollgestopfter Messie-Haushalt. Da stehen mir echt die Haare zu Berge bei so viel Gendermüll. Sorry. So empfinde ich es nun mal. :D


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 14:11
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und sogar das Arbeitsfeld zu verändern, um sich bloß nicht hinterfragen zu müssen und bloß nicht gendern zu müssen, das ist schon übertrieben. :D
übertrieben oder nicht, ich kann das aber gut nachvollziehen, wenn einem eine bestimmte Sache (in dem Falle eine Ideologie - das ist es für mich, tut mir leid) dermaßen auf den Senkel geht.
Wenn ich irgendwo arbeiten müsste, wo mir andere Ideologien nicht gefallen, würde ich da auch nicht arbeiten wollen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 14:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:übertrieben oder nicht, ich kann das aber gut nachvollziehen, wenn einem eine bestimmte Sache (in dem Falle eine Ideologie - das ist es für mich, tut mir leid) dermaßen auf den Senkel geht.
Wenn ich irgendwo arbeiten müsste, wo mir andere Ideologien nicht gefallen, würde ich da auch nicht arbeiten wollen.
aber die eigene Sprache nicht zu nutzen, weil da vielleicht gegendert werden müsste, dass ist nicht irgendwie "ideologisch" begründet?
Hm, vielleicht ja sogar pathologisch, wer weiß.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 14:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber die eigene Sprache nicht zu nutzen, weil da vielleicht gegendert werden müsste, dass ist nicht irgendwie "ideologisch" begründet?
das mag sein, aber entweder man findet eine Ideologie gut oder die triggert einen.

Sie hatte es hier ja gut beschrieben, weshalb sie sich davon getriggert fühlt:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Auch eine Sprache sollte nicht überladen sein. Das regelwidrige Gendern ist für mich wie ein vollgestopfter Messie-Haushalt. Da stehen mir echt die Haare zu Berge bei so viel Gendermüll
Sie empfindet das so und ich empfinde die Gendersprache auch als überladen und komplizierter als es sein müsste.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 14:20
@Optimist
es gibt doch gar keine Gendersprache, jeder KANN Gendern, wie er will, keiner muss, ich finde solche Aussagen vollkommen unpassend.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 14:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber die eigene Sprache nicht zu nutzen, weil da vielleicht gegendert werden müsste
Aber man kann die deutsche Sprache doch auch herrlich ohne zu Gendern problemlos und korrekt nutzen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 14:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber man kann die deutsche Sprache doch auch herrlich ohne zu Gendern problemlos und korrekt nutzen.
wieso sagst Du das mir? Du musst schon noch im Kontext lesen....sonst wird es schwierig hier.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 14:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt doch gar keine Gendersprache
doch, da brauche ich nur den Fernseher anmachen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jeder KANN Gendern, wie er will
das ist ja dann auch so ein Wildwuchs. Das entspricht im Bild von @Laura_Maelle einer unaufgeräumten Wohnung.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 14:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber man kann die deutsche Sprache doch auch herrlich ohne zu Gendern problemlos und korrekt nutzen.
Es fragt sich, was überhaupt noch problemlos geäußert werden darf oder kann u. dazu noch korrekt.

Jeder Satz, jedes Wort u. Redewendung muss, in sämtlichen Richtungen, auf dem Prüfstand gestellt werden.

Diskriminiere ich jemanden, äußere ich mich womöglich rassistisch, verwende ich ebensolche Redewendungen?
Gendere ich richtig? (Hab ich was vergessen?)

Wenn man diese Hürden erstmal geschafft hat, (unmöglich, da keine Fehler zu machen) nach den strengen Maßstäben einiger, geht es womöglich um den falschen oder richtigen Tonfall.

Getreu dem Motto: Wer sucht, der "findet".


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 15:08
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da stehen mir echt die Haare zu Berge bei so viel Gendermüll. Sorry. So empfinde ich es nun mal
Ich glaube, das haben jetzt die meisten verstanden.
Überraschend ist jetzt eben einfsch dass du aus dem Grund deine beruflich genutzte Sprache auf Englisch umstellen willst, obwohl du bereits eingeräumt hast, dass gar nicht so gut zu können.
Das dürfte dann für deine zukpnftigen Kund:innen, Auftraggeber:innen etc auch nicht gerade die reine Freude sein,deine Texte in holperigen, womöglich teils falschem Englisch zu lesen.
Ich wäre jedenfalls etwas irritiert, wenn ich eine Email oder einen Brief oder auch ein Telefonat in schlecht geschriebenem/gesprochenem Englisch erhalten würde von einer Person, bei der ich davon ausgehen würde, dass Deutsch ihre Muttersprache ist. Noch kurioser, wenn, man bereits vorher Kontakt hatte und auf deutsch kommunizierte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 15:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bin schon gespannt, auf die Erklärung, warum das Leibnitz Institut nicht akzeptiert wird.
Eine Erklärung wäre, dass dieses Institut nicht der Rat für deutsche Rechtschreibung ist. Sie hat darüber nicht zu befinden.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 15:14
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Eine Erklärung wäre, dass dieses Institut nicht der Rat für deutsche Rechtschreibung ist. Sie hat darüber nicht zu befinden.
Interessantes Argument
Die (ehemaligen) Sprachwissenschaftler:innen, die diese Petition unterschrieben haben, haben darüber auch nicht zu befinden.

Auch der Rat f.dt.Rechtschreibung ist nicht weisungsbefugt, das hatten wir schon vor ca 100 Seiten heraus gearbeitet.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 15:15
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Eine Erklärung wäre, dass dieses Institut nicht der Rat für deutsche Rechtschreibung ist. Sie hat darüber nicht zu befinden.
na dann aber die hier auch nicht:
https://www.linguistik-vs-gendern.de/
Dein Lieblingslink, immer wieder als Argument, deshalb hatte ich ja das mit dem Leibniz Institut überhaupt verlinkt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 15:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auch der Rat f.dt.Rechtschreibung ist nicht weisungsbefugt, das hatten wir schon vor ca 100 Seiten heraus gearbeitet.
Ergebnis davon ist aber sehr wohl ein einheitliches Regelwerk der deutschen Rechtschreibung, woran sich der Öffentliche Rundfunk halten müsste, worauf Friedrich Merz ja auch klar verwiesen hat.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 15:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ergebnis davon ist aber sehr wohl ein einheitliches Regelwerk der deutschen Rechtschreibung, woran sich der Öffentliche Rundfunk halten müsste, worauf Friedrich Merz ja auch klar verwiesen hat.
na ganz offensichtlich muss er das ja nicht, sonst würde da ja niemand mehr Gendern können, oder? Und Merz hat nur gemeckert, wie alle Gender-Gegner, mehr war das nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 15:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaube, das haben jetzt die meisten verstanden.
Überraschend ist jetzt eben einfsch dass du aus dem Grund deine beruflich genutzte Sprache auf Englisch umstellen willst, obwohl du bereits eingeräumt hast, dass gar nicht so gut zu können.
Das dürfte dann für deine zukpnftigen Kund:innen, Auftraggeber:innen etc auch nicht gerade die reine Freude sein,deine Texte in holperigen, womöglich teils falschem Englisch zu lesen.
Ich wäre jedenfalls etwas irritiert, wenn ich eine Email oder einen Brief oder auch ein Telefonat in schlecht geschriebenem/gesprochenem Englisch erhalten würde von einer Person, bei der ich davon ausgehen würde, dass Deutsch ihre Muttersprache ist. Noch kurioser, wenn, man bereits vorher Kontakt hatte und auf deutsch kommunizierte.
So schnell könnte ich natürlich nicht auf Englisch wechseln. Ich müsste zuerst mein Englisch ausreichend ausbauen und mit der Zeit Auftraggeber im englischsprachigen Raum gewinnen. Es wäre schon eine Herausforderung für mich, aber es ist ja nicht so, dass ich gar kein Englisch kann. Es hat nur noch kein Muttersprachlerniveau.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.12.2022 um 15:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Merz hat nur gemeckert, wie alle Gender-Gegner, mehr war das nicht.
Nein, Merz bringt das Thema in den Bundestag. Da wird schon noch was kommen.


Anzeige

melden