Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 09:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich im Englischen mit der Verlaufsform wieder gut geregelt.
Da sagt man allerdings oft „I am studying law/economics/blabla“. Tut man aber auch nicht unbedingt jetzt grade. Aber der Sprachgebrauch hat sich so entwickelt. Und verständlich ist es für alle.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Gäste
Ist genderneutral.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Keiner möchte gerne als Biertrinker bezeichnet werden, wenn es einen gewissen Unterton hat.
Jetzt mach ich mal das, was alle Gendergegner sonst machen: Für mich hat Biertrinker und auch Biertrinker*in überhaupt keinen Unterton. Das ist eine Person, die Bier konsumiert, grundsätzlich. Das ist primär ein Fakt und nicht wertend.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In beiden Fällen ksnn sich die Person nicht mit dem ihr zugeschriebenen Begriff identifizieren.
Sehr guter Beitrag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 10:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn jemand gefragt wird, was er macht, antworten Studierende oft "Ich studiere" oder "Ich studiere Fach X"
da ist immer das grundsätzliche Eingeschrieben sein an einer Uni gemeint, nicht dass man in dem Moment der Antwort tatsächlich studiert. Diesen Sprachgebrauch habe ich noch nirgends kritisiert gesehen.
Analog dazu die Studierenden.
In der Schweiz wird die Tätigkeit "ich studiere" nicht nur auf Studenten bezogen, sondern kann auch allgemeiner verwendet werden für "denken, einen Text studieren, über etwas studieren", vor allem früher war das so. Es mag ja sein, dass der Sprachgebrauch sich mittlerweile gewandelt hat und der Begriff "studieren" mittlerweile enger gefasst wird, weil nun viele von Studierenden reden bei Studenten. Vielleicht deshalb finde ich den Begriff Studierende noch erträglich, weil dieser sich erfolgreich durchgesetzt hat. Aber in vielen anderen Fällen klänge es falsch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 10:44
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:In der Schweiz wird die Tätigkeit "ich studiere" nicht nur auf Studenten bezogen, sondern kann auch allgemeiner verwendet werden für "denken, einen Text studieren, über etwas studieren", vor allem früher war das so.
Ist hier nicht anders, hat nur nicht das Geringste mit meiner Argumentation zu tun.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 10:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie viele Frauen stören sich denn in der Realität daran?
soweit ich das beobachten kann - sind das nur leute hier bei Allmy.

im RL habe ich oft schroffe zurückweisungen bekommen, ich sollte doch
unbedingt mit diesem unsinn aufhören.

mittlerweile intressiert's mich tatsächlich, was so die allgemeinheit meines
erlebbaren umfeldes zum thema meint - die reden aber alle normal.

find' ich dann auch gut so.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 10:48
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:soweit ich das beobachten kann - sind das nur leute hier bei Allmy.

im RL habe ich oft schroffe zurückweisungen bekommen, ich sollte doch
unbedingt mit diesem unsinn aufhören.

mittlerweile intressiert's mich tatsächlich, was so die allgemeinheit meines
erlebbaren umfeldes zum thema meint - die reden aber alle normal.

find' ich dann auch gut so.
Ich verstehe auch nicht so recht, warum nicht die Mehrheit über solche gravierenden Veränderungen der Sprache entscheiden darf.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 10:57
@Laura_Maelle


vieleicht gibt's irgendwann doch mal eine ernsthafte offizielle umfrage dazu.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 10:58
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ist genderneutral.
Er gendert in seinen Parodien nicht, das war nur ein Bsp. aus seinen Sendungen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 11:08
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich verstehe auch nicht so recht, warum nicht die Mehrheit über solche gravierenden Veränderungen der Sprache entscheiden darf.
So, wie die Mehrheit über die letzte Rechtschreibreform abgestimmt hat?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 11:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So, wie die Mehrheit über die letzte Rechtschreibreform abgestimmt hat?
Bei der letzten Rechtschreibreform musste ja auch vieles rückgängig gemacht werden, weil es so viel Widerstand in der Bevölkerung gab. Außerdem gelten viele der alten Formen immer noch.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 11:13
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:soweit ich das beobachten kann - sind das nur leute hier bei Allmy.
Ganz genau so ist es.

Im RL macht gibts das gar nicht.

Gendern ist ein reines Mystery Phänomen, dass sich ausschliesslich in einem kleinen aber feinen Mystery Forum abspielt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 11:14
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:vieleicht gibt's irgendwann doch mal eine ernsthafte offizielle umfrage dazu.
Vielleicht gibt es in der Schweiz irgendwann eine Volksabstimmung dazu. Es gibt jedenfalls einige exponierte Politiker, die sich über das regelwidrige Gendern ärgern und etwas dagegen unternehmen wollen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 11:32
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:soweit ich das beobachten kann - sind das nur leute hier bei Allmy.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gendern ist ein reines Mystery Phänomen, dass sich ausschliesslich in einem kleinen aber feinen Mystery Forum abspielt.
Genau. Hat auch hier seinen Ursprung und kommt sonst gar nicht vor. @Laura_Maelle hat auch nur wegen Allmy ihren Job geändert. :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 12:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gendern ist ein reines Mystery Phänomen, dass sich ausschliesslich in einem kleinen aber feinen Mystery Forum abspielt.
Es geht nicht ums gendern, sondern um deine Behauptung das sich weibliche Ärzte nicht damit identifizieren. Das konntest du bis jetzt noch nicht belegen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 12:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und wenn Frauen nicht gerne mit männlichen Berufsbezeichnungen bezeichnet werden wollen, dann stellen die sich an, haben kein Selbstbewusstsein, sind neurotisch etc.
Kurios, kurios.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Erklär doch einfach, warum das okay ist, wenn du nicht gerne als "Biertrinker" bezeichnet wirst, aber nicht okay, wenn eine Frau nicht gerne als "Arzt" bezeichnet wird.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für mich passt es durchaus zum Thema, da es ja (auch) darum geht, wie Frauen gerne bezeichnet werden wollen oder eben nicht gerne bezeichnet werden wollen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es geht nicht ums gendern, sondern um deine Behauptung das sich weibliche Ärzte nicht damit identifizieren. Das konntest du bis jetzt noch nicht belegen.
das hat sie auch gar nicht behauptet. Somit muss da gar nix belegt werden. Es ist sowieso mMn anmaßend Belege zu fordern, wenn man selbst keine liefert


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 13:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es geht nicht ums gendern, sondern um deine Behauptung das sich weibliche Ärzte nicht damit identifizieren. Das konntest du bis jetzt noch nicht belegen.
Worum es mir geht, kannst du getrost mir überlassen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie viele Frauen stören sich denn in der Realität daran?
Deine Frage.
Nicht meine.

Bei wievielen Frauen, die sich nicht in der männlichen Form ansprechen lassen wollen, wäre das für dich denn ein Gamechanger?

Für mich spielt das eine untergeodrnete Rolle, wieviele es genau sind.
Ich habe keine Zahlen behauptet, mithin brauche ich auch keine belegen.
Dass es Frauen gibt, die das nicht möchten, sollte ja wohl nach 158 Seiten zum Thema Gendern klar sein.

Selbst etliche Frauen aus den Petitionen die @Laura_Maelle hier mehrfach verlinkt hat, nutzen die weibliche Form für ihre eigene Berufsbezeichnung.

Ich jedenfalls möchte nicht mit der männlichen Berufsbezeichnung angesprochen werden.

Du findest Gendern ohnehin blöd, ob ich nun die Einzige wäre oder noch Hunderttausende oder Millionen anderer Frauen genauso sehen.
Warum interessieren dich die Zahlen?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 14:01
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:ziehe ich es auch weiterhin vor beide Geschlechter anzusprechen, wie z.b. "Meine Freundinnen & Freunde ..."
Merkwürdig. Einerseits will man das "Sehr geehrte Damen und Herren" abschaffen, weil:
"Damen und Herren" schließt dem Wortlaut nach zwar Männer und Frauen ein, berücksichtigt aber nicht jene Personen, die sich keinem Geschlecht eindeutig zuordnen.
Weshalb ja wohl das mit dem Stern erfunden wurde, in dem sich ebenjene Menschen irgendwie wiederfinden sollen.

Andererseits ist trotzdem Freundinnen und Freunde, Schülerinnen und Schüler, Kundinnen und Kunden ... richtig, was letztendlich aber doch nichts anderes ist als "Damen und Herren". :ask:

Quelle


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 14:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich jedenfalls möchte nicht mit der männlichen Berufsbezeichnung angesprochen werden.
Muss ich schon wieder erklären dass das generische maskulin sexusindiferrent bzw geschlechtsneutral ist? :(


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 14:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Muss ich schon wieder erklären dass das generische maskulin sexusindiferrent bzw geschlechtsneutral ist? :(
nein, denn es gibt eine Bezeichnung für weibliche Ärzte und die kann verwendet werden, wenn es sich um eine Frau handelt, da kann man als Frau (jede Person) auch drauf bestehen, so angesprochen zu werden, wie man will. Da musst dann nicht Du daher kommen und dieser Person das gm erklären wollen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 15:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, denn es gibt eine Bezeichnung für weibliche Ärzte und die kann verwendet werden, wenn es sich um eine Frau handelt, da kann man als Frau (jede Person) auch drauf bestehen, so angesprochen zu werden, wie man will. Da musst dann nicht Du daher kommen und dieser Person das gm erklären wollen.
Das würde ich gerne sehen, wie eine Frau auf die weibliche Form besteht und jemand, der das generische Maskulinum verwendet, tatsächlich gegen seinen Willen gendern müsste. Da glaube ich eher an den Weihnachtsmann! :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.12.2022 um 15:38
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das würde ich gerne sehen, wie eine Frau auf die weibliche Form besteht und jemand, der das generische Maskulinum verwendet, tatsächlich gegen seinen Willen gendern müsste. Da glaube ich eher an den Weihnachtsmann! :D
Du meinst, Personen, die das Gendern ablehnen, würden dann obwohl die Frau als Ärztin bezeichnet werden möchte, dies nicht machen? Sind die wirklich so respektlos? Ist ja ein Ding. Dann wundert mich aber allerdings so einiges nicht mehr


Anzeige

melden