Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

18.12.2022 um 19:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist der Widerspruch des Jahrhunderts. hast du auch irgendwelche Belege? Bis jetzt konntest du noch keinen liefern für deine Behauptungen...
da waren doch die Studien..... :ask:

wir alle lernen das gm in der Schule, somit ist klar, dass viele Menschen wissen, was es ist und wie es funktioniert.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir müssen uns da aktuell wenig Sorgen machen. Die absolute Mehrheit lehnt das Gendern ab. Hat das gM verstanden und sieht keinen Grund darin, die deutsche Sprache so zu "verstümmeln". :)
ich habe es auch verstanden und man muss nicht von verstümmeln reden.
Wann kommt eigentlich der Beleg? Gar nicht mehr, weil es ihn nicht gibt?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und ich habe bereits erklärt mit belegen, wie ich auf drei komme.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ernsthaft? Bitte mal zu dem post verlinken. Danke.


Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.12.2022 um 19:35
Ich habe mal wieder auf die erste Seite geschaut:
15 finden es eine Superidee
13 mittelmäßig
351 halten es für eine schlechte Idee
.....
Deutlicher als in einer Demokratie!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.12.2022 um 19:37
Ich sah heute beim Spazierengehen ein Programm der VHS, dachte erst, ich könnte mal einen Gymnastikkurs buchen, las das Wort "Teilnehmende" und warf das Programm in den nächsten Papierkorb.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.12.2022 um 19:50
Zitat von Antiheld1336Antiheld1336 schrieb:Zum Beispiel könnten sie sich die Frage stellen, ob es vielleicht Menschen gibt, die pathologisch eine Opferrolle einnehmen, im selben Atemzug aber erwarten, dass sie „normal“ behandelt werden.

Es wird wohl kaum zur allgemeinen Akzeptanz der ganzen Thematik beitragen, wenn eine verschwindend geringe Minderheit, die breite Mehrheit zwingt sich ihren Individualproblemen anzupassen.
Ah, verstehe, pure Menschenverachtung ist dein Grund das Gendern abzulehnen.
Zitat von Stubenhocker76Stubenhocker76 schrieb:Ich sah heute beim Spazierengehen ein Programm der VHS, dachte erst, ich könnte mal einen Gymnastikkurs buchen, las das Wort "Teilnehmende" und warf das Programm in den nächsten Papierkorb.
Wer eine Ausrede sucht, Stubenhockler zu bleiben, der findet auch eine. :D

Q.e.d.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.12.2022 um 21:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer eine Ausrede sucht, Stubenhockler zu bleiben, der findet auch eine. :D
Lol 😂 ja den muss ich dir lassen. Egal wie ich zu dem Thema stehe, ist auch mein Gedanke. Manche Aussagen wollen auch einfach nur provozieren :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.12.2022 um 21:53
es war aber so


melden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

18.12.2022 um 21:54
@Stubenhocker76

Wenn du dich von etwas so harmlosen angegriffen fühlst, solltest du vielleicht mal etwas überdenken.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.12.2022 um 21:56
von was fühle ich mich denn angegriffen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.12.2022 um 22:31
Zitat von Antiheld1336Antiheld1336 schrieb:+shitstorm an+
You're late to the party.

Wir sind auf Seite 148 und alles, absolut alles, was du rausgehauen hast, wurde hier schon mehrfach gepostet.
Das hat kein Shitstormpotential

Shitstorm ist mit einer enormen Resonanz assoziiert.
Insofern...
Zitat von Antiheld1336Antiheld1336 schrieb:Sagt mehr über Dich aus, als Du wahrscheinlich merkst.
Zitat von Stubenhocker76Stubenhocker76 schrieb:mal einen Gymnastikkurs buchen, las das Wort "Teilnehmende" und warf das Programm in den nächsten Papierkorb.
Ja, ist dann so.
Ich denke der Kurs wird auch ohne dich laufen und du hast eine Gelegenheit verpasst einen Schritt aus deinem Stubenhocker:innen Leben raus zu machen.


melden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

18.12.2022 um 23:51
Zitat von Stubenhocker76Stubenhocker76 schrieb:von was fühle ich mich denn angegriffen?
Ist doch offensichtlich. Wie gesagt, denk einfach mal darüber nach, dann kommst du auch selbst drauf.

Falls nicht: SpoilerWer sich für etwas interessiert, und durch dann wegen eines gegenderten Wortes dagegen entscheidet, und so reagiert fühlt sich angegriffen


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 12:08
Zitat von Stubenhocker76Stubenhocker76 schrieb:las das Wort "Teilnehmende" und warf das Programm in den nächsten Papierkorb.
Darfst du. Schließlich gilt immer noch:
Der Kunde ist König.
Oder wie ich heute Morgen im Radio hörte: "die Kunt innen" :palm:
Da hab ich auch direkt abgeschaltet. :Y:


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 12:14
Zitat von Stubenhocker76Stubenhocker76 schrieb:las das Wort "Teilnehmende" und warf das Programm in den nächsten Papierkorb.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Oder wie ich heute Morgen im Radio hörte: "die Kunt innen" :palm:
Da hab ich auch direkt abgeschaltet. :Y:
das manche sich so leicht triggern lassen. Der ganze andere Müll, der einem sonst so übers Radio oder Flyer mitgeteilt wird, also so inhaltlich, ist ja offenbar egal.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 12:24
Muss es eigentlich nicht auch
Bürger*innengeld heißen?
Freue mich schon auf die spätestens ab nächstes Jahr beginnenden Diskussionen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 12:28
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Muss es eigentlich nicht auch
Bürger*innengeld heißen?
Freue mich schon auf die spätestens ab nächstes Jahr beginnenden Diskussionen.
hatten wir schon....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 04.12.2022:wieso? Es ist DAS Bürgergeld, bezieht sich auf Geld, nicht auf eine Person oder können das jetzt Männer auch nicht mehr beantragen, weil es nicht DER Bürgergeld heißt?



melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 12:31
Tussinelda, Du bist auch nicht gemeint. Was Du oder ich hier chatten, ist nicht von Bedeutung.
Ich meine die Diskussionen in den "Leitmedien".
Kommt zwangsläufig.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 12:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 04.12.2022:Es ist DAS Bürgergeld, bezieht sich auf Geld
Warum sollte das Bestimmungswort in einem zusammengesetzten Nomen nicht geschlechtsnetral formuliert werden? Es ist Geld für Bürgerinnen, Bürger und Bürgx/Bürgens.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 12:38
@Narrenschiffer
natürlich kann man das, halte ich aber nicht für unbedingt notwendig, da es sich eben nicht um eine Personen- und/oder Berufsbezeichnung handelt. Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Es gibt ja keine Regel.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 13:02
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Da hab ich auch direkt abgeschaltet. :Y:
Ich schalte bei Werbung auch grnetell weg, oder leise.
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Muss es eigentlich nicht auch
Bürger*innengeld heißen?
Ja, wenn man das ganz genau nimmt, müsste es so heissen.
Aber man kann auch erstmal mit den eindeutigeren Wörtern anfangen.
Da das Gendern einigen wohl recht viel abverlangt, kann man das auch sukzessive einführen.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Ich meine die Diskussionen in den "Leitmedien".
Kommt zwangsläufig.
Wird man sehen.
Man hat auch da die Freiheit, das wegzuclicken oder zu überblättern.
Man muss die Diskussion weder mit führen, noch sie in den "Leitmedien" verfolgen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 13:07
Bin gespannt, ob das gegenderte Bürger*innengeld dann aus Überzeugung nicht angenommen wird :-)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.12.2022 um 13:09
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Bin gespannt, ob das gegenderte Bürger*innengeld dann aus Überzeugung nicht angenommen wird :-)
Von den Gendergegner:innen, meinst du?


Anzeige

melden