Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 08:59
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ist mir aber scheiß egal.
Da gehe ich nicht mit
Juristisch gesehen ist das aber nunmal so, da kannst du gerne mit dem Fuß aufstampfen und dir vor Wut in die Hutkrempe beißen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist dann auch besser so! 🤦‍♀️
Dem schließe ich mich an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast aber nur von "der Bäcker" geschrieben.
Der Bäcker >>> generisches Maskulinum, geschlechtsneutral
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und bitte lass das mit dem "kapier das endlich".
So so, ich soll das lassen, wie oft hast du denn hier geschrieben, dass ich das gM nicht kapiert habe, allein gestern war das glaube ich zweimal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging übrigens um diesen Satz von Dir. Das ist er nur im gm. Nicht grundsätzlich, darauf habe ich hingewiesen. Welches Problem gibt es jetzt genau?
Es ist nicht schwierig zu erkennen, wann der Bäcker im gM gemeint ist und wann maskulin.

Für mich bleibt es ein psychologisches Problem, mMn geht es Befürwortern gar nicht um Gleichberechtigung, das scheint hier ziemlich oft durchzublitzen, eher scheint es ein Geschlechterkampf. Vielleicht hat es bei denen eine Vorgeschichte, haben sich durch den jüngsten Hype infizieren lassen oder schwimmen einfach gegen jeden Strom, den sie finden können.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:08
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Für mich bleibt es ein psychologisches Problem, mMn geht es Befürwortern gar nicht um Gleichberechtigung, das scheint hier ziemlich oft durchzublitzen, eher scheint es ein Geschlechterkampf. Vielleicht hat es bei denen eine Vorgeschichte, haben sich durch den jüngsten Hype infizieren lassen oder schwimmen einfach gegen jeden Strom, den sie finden können.
das ist einfach ekelhaft. Nur weil manche Menschen eine andere Meinung zu etwas haben, diese stringent vertreten und sich dafür einsetzen, attestierst Du ihnen so ferndiagnostisch ein psychologisches Problem. Ätzend.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:So so, ich soll das lassen, wie oft hast du denn hier geschrieben, dass ich das gM nicht kapiert habe, allein gestern war das glaube ich zweimal.
Zitat bitte.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:08
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es ist nicht schwierig zu erkennen, wann der Bäcker im gM gemeint ist und wann maskulin.
Ähm, doch, das ist ziemlich schwierig bis unmöglich. ^^

„Der Bäcker hat mir heute ein Brot geschenkt.“ Ich kenne die Person, du nicht. Weißt du jetzt, wies gemeint war?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:11
@Groucho
dazu noch mal als Nachtrag: Beitrag von Optimist (Seite 187)
Mir gehts nicht darum, wie einzelne Menschen aus Höflichkeit benannt werden sollten, sondern um Gruppenbezeichnungen. Und wenn eine Mehrheit gegen ihren Willen in Publikationen usw. irgendwie bezeichnet wird (gegendert wird), dann finde ich das halt problematisch.
Auf Minderheiten soll man Rücksicht nehmen, was sie möchten oder nicht - ja das finde ich auch richtig.
Aber deswegen dann den Willen einer Mehrheit übergehen - das ist dann auch richtig? -> nur das ist mein strittiger Punkt.

Wie gesagt, wenn es um einzelne Menschen und die Ansprache derer geht, bin ich auch dafür sich nach ihnen zu richten. Aber bei all meinen Argumenten gehts ja um Gruppenbezeichungen.

Dazu würde mich auch mal noch deine Meinung interessieren?:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Hätte man das vorher beim Genus nicht maskulin und feminin genannt, dann würde es diese Diskussion gar nicht geben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hast du Recht - wenn man es z.B. einfach nur generisches Neutrum genannt hätte, gäbe es sicher weniger Anstoß daran.

Dann gäbe es jedoch - für die Genderfreunde - immer noch das Problem, dass der "Bäcker" ein Neutrum bezeichnen könnte, aber AUCH einen männlichen Bäcker. Ich glaube, DAS ist evtl. für sie der größte Knackpunkt?



2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts nicht darum, wie einzelne Menschen aus Höflichkeit benannt werden sollten, sondern um Gruppenbezeichnungen. Und wenn eine Mehrheit gegen ihren Willen in Publikationen usw. irgendwie bezeichnet wird (gegendert wird), dann finde ich das halt problematisch.
was ist problematisch daran, wenn alle angesprochen werden? Und nicht nur "gemeint" sind? Wie kann man sich dann "unrecht" behandelt fühlen? DAS solltest Du endlich mal erklären.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:16
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das musst du wohl so akzeptieren, denn der Bäcker ist per Definition geschlechtsneutral.
Dieser Unsinn wird von den Gender Gegnern Woche um Woche wiederholt.

Dadurch wird es leider nicht richtig.

Korrekt lautet es so: Der Bäcker ist maskulin, wird aber als gM geschlechtsneutral verwendet.
Das ist der entscheidende Unterschied.

Wie kann man als selbsternannter Sprachschützer nur so schlampig mit der Sprache umgehen? :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist einfach ekelhaft. Nur weil manche Menschen eine andere Meinung zu etwas haben, diese stringent vertreten und sich dafür einsetzen, attestierst Du ihnen so ferndiagnostisch ein psychologisches Problem. Ätzend.
So, jetzt schauen wir nochmal nach:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und lass diese ständigen persönlichen Angriffe.
Ist schon okay, lassen wir das… 🤪

Es geht um die Kompromissbereitschaft, damit hast du doch bewiesen, bei dem Thema keine Kompromisse einzugehen, die Gegner sollen es aber tun.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ähm, doch, das ist ziemlich schwierig bis unmöglich. ^^

„Der Bäcker hat mir heute ein Brot geschenkt.“ Ich kenne die Person, du nicht. Weißt du jetzt, wies gemeint war?
Das ist ganz einfach, wenn dir der Bäcker das Brotgeschenkt hat, dann weißt du ja wer es war, du hast ihn gesehen. Vorher spielt mMn das überhaupt keine Rolle und es ist deswegen solange das gM bis das Gedchlecht bekannt ist.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dieser Unsinn wird von den Gender Gegnern Woche um Woche wiederholt.
Das ist kein Unsinn, für dich ist der Bäcker nur so neutral:

Bäcker (m, w, d)

Das war der größte Unsinn hier zum ganzen Thema.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:20
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Vorher spielt mMn das überhaupt keine Rolle und es ist deswegen solange das gM bis das Gedchlecht bekannt ist.
Aber vielleicht habe ich dir ja das Geschlecht jetzt schon verraten? Du kannst das jetzt nicht wissen … ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:23
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber vielleicht habe ich dir ja das Geschlecht jetzt schon verraten? Du kannst das jetzt nicht wissen … ;)
Ich verstehe worauf du hinaus willst 😉

Vielleicht ist es mir aber solange egal, bis es für mich überhaupt eine Relevanz hat ob das Brot von einer Frau, Mann oder diverse Person gebacken wurde. Das spielt für mich gar keine Rolle, warum sollte es auch?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:23
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist kein Unsinn, für dich ist der Bäcker nur so neutral:
Gut, Frage: warum heißt das gM ausgeschrieben 'generisches Maskulinum' wenn es neutral ist (und nicht nur so verwendet wird)?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:der Bäcker nur so neutral:
"Der Bäcker" ist NIE neutral, sondern immer maskulin.
Nur wird es in manchen Zusammenhängen neutral verwendet.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gut, Frage: warum heißt das gM ausgeschrieben 'generisches Maskulinum' wenn es neutral ist (und nicht nur so verwendet wird)?
Es wurden schon nen ganzen Haufen Experten hier zitiert, die die Bezeichnung im Genus für ungünstig halten. Weil es einige fälschlicherweise mit dem Sexus vermischen. Das Wort maskulin im Genus hat aber nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun…


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Der Bäcker" ist NIE neutral, sondern immer maskulin.
Nur wird es in manchen Zusammenhängen neutral verwendet.
Aber nur im Genus…


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:31
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aber nur im Genus…
Was heißt "nur"?
Das ist der Punkt, die Form ist maskulin NICHT neutral.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Vielleicht ist es mir aber solange egal, bis es für mich überhaupt eine Relevanz hat ob das Brot von einer Frau, Mann oder diverse Person gebacken wurde. Das spielt für mich gar keine Rolle, warum sollte es auch?
Es geht nicht darum was dich interessiert, sondern darum, dass sich Menschen die Höflichkeit ausbitten, so angeredet zu werden, wie sie das für richtig halten, nicht wie du das für richtig hältst.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:32
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es geht um die Kompromissbereitschaft, damit hast du doch bewiesen, bei dem Thema keine Kompromisse einzugehen, die Gegner sollen es aber tun.
ich habe schon längst einen Kompromiss aufgezeigt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:So, jetzt schauen wir nochmal nach:
ich beziehe mich auf das, was Du schreibst, Du beziehst Dich auf mich. Ein kleiner Unterschied ;)
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Vielleicht ist es mir aber solange egal, bis es für mich überhaupt eine Relevanz hat ob das Brot von einer Frau, Mann oder diverse Person gebacken wurde. Das spielt für mich gar keine Rolle, warum sollte es auch?
es geht nicht darum, ob es für DICH eine Rolle spielt, es geht um die Person, die benannt wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht darum, ob es für DICH eine Rolle spielt, es geht um die Person, die benannt wird.
Doch, es ist in dem Fall egal, der Bäcker bekommt das Gespräch zwischen mir und @Luminita gar nicht mit. Ich glaube nicht, dass ich ihn damit vor dem Kopf stoße. Sobald er aber dazukommt, weiß ich ja auch das Geschlecht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 09:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist der Punkt, die Form ist maskulin NICHT neutral.
Und? Hätte damals einer die Formen rot, grün und gelb genannt, dann wäre sie jetzt rot und hat noch immer nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun…


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 10:24
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Sprich drüber also lieber mit @CosmicQueen als mit mir (ui guck, da hätte ich jetzt auch ein Pronomen verwenden können, an dem man das Geschlecht hätte ablesen können, na sowas … ^^
Nein, eigentlich ging es darum, dass einige Ärzte eben vor ihrem Doktortitel oder nach ihrem Doktortitel, kein Herr oder Frau hinzufügen, der Vorname teilweise auch abgekürzt wird, es also nicht wichtig ist, ob es nun ein Mann oder eine Frau ist, denn diese Information ist völlig irrelevant, da es ja um die Gesundheit geht und nicht welches Geschlecht der jeweilige Arzt nun hat. 😉


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 10:27
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Deine Studie lese ich nachher, bin gerade am Kochen, und dann gibts erstmal Essen.
da kommt wohl nix mehr?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zitat bitte.
da warte ich auch noch
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, eigentlich ging es darum, dass einige Ärzte eben vor ihrem Doktortitel oder nach ihrem Doktortitel, kein Herr oder Frau hinzufügen, der Vorname teilweise auch abgekürzt wird, es also nicht wichtig ist, ob es nun ein Mann oder eine Frau ist, denn diese Information ist völlig irrelevant, da es ja um die Gesundheit geht und nicht welches Geschlecht der jeweilige Arzt nun hat. 😉
weil man das nicht macht, an Deinem Türschild steht ja auch nicht Frau CosmicQueen.


Anzeige

1x zitiertmelden