Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 14:49
@Schnapspraline
Wenn man sonst im Leben keine anderen Probleme hat, kann man ja wenigstens künstlich welche schaffen.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 14:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach komisch, klingt eigenartig, warum nur und warum darf dann anderen nicht Bäcker eigenartig klingen?
Hä? Weil das schon ewig so angewendet wird vielleicht, es ändert sich nur die Definition. Das gF neutral zu machen, wäre doch noch aufwändiger als alles andere.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch jedenfalls will nicht unter Bäcker subsumiert werden
Das musst du wohl so akzeptieren, denn der Bäcker ist per Definition geschlechtsneutral. Andere sollen doch auch das Gendern akzeptieren. Und wenn es nicht auf Pflicht hinauslaufen soll, dann wirst du wohl auch das gM hinnehmen müssen…


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 15:57
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Denkpause …
Und trotzdem gibt es ganz viele w Ärzte die einen Doktortitel haben, auch mit gM konnten sich viele Frauen vorstellen ein Doktor zu sein. 😉 Und wenn ich mich so umschauen und manche Schilder von Arztpraxen lese, dann fällt mir oft auf dass man z.B Praxis Dr. Truthilde Knochenbrecher (fiktiver Name) liest und noch nicht mal ein „Frau“ davor setzt. Anscheinend ist für viele weibliche Ärzte diese Information völlig unnötig.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 16:28
also das es hier eine Pflicht gibt sehe ich auch nicht bzw. würde ich nicht begrüßen, und mich natürlich auch nicht daran halten.

Hat jetzt evt. nicht direkt etwas damit zu tun aber gestern las ich folgendes In diesem Zusammenhang
So änderte Silbereisen ein kleines, aber feines Detail am Text des Songs aus dem Jahr 1984. "Erinnerst du dich, wir ham Indianer gespielt", heißt es im Original, mit dem Klaus Lage vor knapp vier Jahrzehnten die deutschen Top Ten stürmte und das noch heute vielen Menschen im Ohr sein dürfte. Offenbar in Sorge darum, dass dies heutzutage nicht mehr politisch korrekt sein könnte, machte Silbereisen daraus: "Erinnerst du dich, wir ham zusammen gespielt."
und:
Er habe nicht nur Strafanzeige erstattet, sondern werde auch "privatrechtlich gegen alle sogenannten Heimat-Sänger*innen vorgehen", die meinten, seine Liedzeile mit den Indianern ändern zu dürfen. "Silbereisen hatte weder dazu die Genehmigung von mir, noch die mindeste geschmackliche Kompetenz", wettert Dehm und fügt süffisant hinzu: "Ich bestehe aber nicht nur auf Texttreue, sondern auch darauf, dass meine Kinder, Enkel und Ur-Enkel wo- und wann-immer sie wollen, 'Indianer spielen dürfen'; so wie hoffentlich auch junge Indigene ewig und überall auf der Welt 'alte weiße Männer' spielen dürfen sollen."
Quelle: https://www.n-tv.de/leute/Texter-von-Klaus-Lage-Hit-zeigt-Silbereisen-an-article23860081.html

Kann ich nur dazu sagen richtig so. Soll man doch die Leute so reden lassen wie sie wollen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 16:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und trotzdem gibt es ganz viele w Ärzte die einen Doktortitel haben, auch mit gM konnten sich viele Frauen vorstellen ein Doktor zu sein. 😉 Und wenn ich mich so umschauen und manche Schilder von Arztpraxen lese, dann fällt mir oft auf dass man z.B Praxis Dr. Truthilde Knochenbrecher (fiktiver Name) liest und noch nicht mal ein „Frau“ davor setzt. Anscheinend ist für viele weibliche Ärzte diese Information völlig unnötig.
Dazu muss man nicht einmal Ärztin sein, es trifft meiner Meinung nach auf alle Berufsgruppen mit gM zu.

Ich bin beispielsweise Musikerin, Komponistin und Arrangeurin unter der allgemeinen Berufsbezeichnung „Musiker“.
Bislang stellte dieser Sachverhalt für mich kein Problem dar.

Wenn ich diesem Thread aber noch länger folge, ändert sich das vielleicht.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 16:44
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich bin beispielsweise Musikerin, Komponistin und Arrangeurin unter der allgemeinen Berufsbezeichnung „Musiker“.
Bislang stellte dieser Sachverhalt für mich kein Problem dar.
Und ich bin Autorin und Texterin unter der allgemeinen Berufsbezeichnung "Autoren" und sehe es ganz genauso.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:14
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Dann zeig mir mal wo ich explizit Frauen Emotionalität oder Hysterie bescheinigt habe.
Nicht Frauen allgemein, speziell @Tussinelda.
Hatte ich zitiert, hats du mehrfach getan und wenn du möchtest kann ich auch noch einen screenshot des gelöschten posts organisieren.
Direkte Antwort auf ein Zitat von Tussinelda
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Oder weil man eine Diskussion nicht sachlich angehen kann, sondern nur emotional…
Beitrag von McMaso (Seite 181)

Hier gibst du es doch selbst zu:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Groucho hat sie angeblich bei mir erkannt, im Gegensatz nicht bei dir, die nur sachlich argumentiert. Nein, du hast gestern emotional reagiert,
(mit den "Du" hattest du Tussinelda gemeint)

Und nein, ich habe dir nicht vorgeworfen emotional zu sein, sondern unsachlich und sexistisch.

Und genau weil diese Art Sexismus offenbar unterschwellig oder bewusst noch bei vielen drin ist, ist gendern eine wichtige Sache.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und trotzdem gibt es ganz viele w Ärzte die einen Doktortitel haben, auch mit gM konnten sich viele Frauen vorstellen ein Doktor zu sein.
Aber kannst du dir auch immer vorstellen, dass du eine Fr. Dr. vor dir haben wirst? ;) Das ist die Frage dieser Rätsel.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dr. Truthilde Knochenbrecher (fiktiver Name) liest und noch nicht mal ein „Frau“ davor setzt.
Vorname regelt …


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:19
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Und Thema hier ist ja gerade das gM, insbesondere auch im Plural. Daher der Hinweis. Wenn du dich nicht angesprochen fühlst, ist doch alles gut.
Hab mich null aufs aktuelle Gespräch bezogen - hatte irgendwie den Eindruck, es ginge um Frauenquoten … Aber hab nur überflogen. Alle gut :)
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wie gesagt, wenn diese Beispiele so in der Praxis keine Verwendung finden, taugen sie auch nicht Argument für die Praxis. Das meinte ich ja mit "konstruiert".
Hm, ich finde schon, dass die taugen auch für praktische Anwendungen. Natürlich wird exakt diese Situation nicht unbedingt auftreten, aber das muss sie ja auch nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:19
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich bin beispielsweise Musikerin, Komponistin und Arrangeurin unter der allgemeinen Berufsbezeichnung „Musiker“.
Bislang stellte dieser Sachverhalt für mich kein Problem dar.
Naja, das ist doch fein und schön für dich.
Aber was hat das mit den Menschen zu, für die das ein "Problem" ist?
Sollen die sich deiner Weltsicht anschließen, oder können die eine eigene Meinung haben?
Die Mehrheit der Menschen stört sich nicht an Treppen, deshalb sagen wie gehbehinderten Menschen doch nicht, "Tja, Pech wir haben abgestimmt, die meisten sind mit Treppen zufrieden, deshalb gibt es für euch keine Rampen, Demokratie halt"
Nee, oder?

Also ich jedenfalls würde es nicht wollen, als Musikerin oder Autorin bezeichnet zu werden, obwohl ich ein Mann bin.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Mehrheit der Menschen stört sich nicht an Treppen, deshalb sagen wie gehbehinderten Menschen doch nicht, "Tja, Pech wir haben abgestimmt, die meisten sind mit Treppen zufrieden, deshalb gibt es für euch keine Rampen, Demokratie halt"
Nee, oder?
Entschuldige, ich wusste nicht um Deine Gehbehinderung!
Aber ich hatte dazu ja auch gar nichts geschrieben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also ich jedenfalls würde es nicht wollen, als Musikerin oder Autorin bezeichnet zu werden, obwohl ich ein Mann bin.
Oh Pardon, ich hätte Dich tatsächlich für eine Frau gehalten, aber das ist ja nun geklärt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:34
@Bundesferkel

Ist der post dein Ernst, oder willst du mich verarschen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht Frauen allgemein, speziell @Tussinelda.
Genau das hast du aber gesagt, warum spielt das eine Rolle welches Geschlecht Tussinelda hat? Es hätte jeder sein können, Frau, Mann… für dich spielt das aber offenbar eine Rolle! So viel zum sterotypischen Rollenbildern. Um es mit deinen Worten zu sagen:

Echt traurig, dass du sowas nicht selbst merkst…


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist der post dein Ernst, oder willst du mich verarschen?
Nein, warum sollte ich?

Ich hielt Dich tatsächlich für eine Frau.
Das ist doch hoffentlich keine Beleidigung für Dich.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:40
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber kannst du dir auch immer vorstellen, dass du eine Fr. Dr. vor dir haben wirst? ;) Das ist die Frage dieser Rätsel.
Aha ein Rätsel. Und wen genau interessiert das da draußen in der Realität?
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Vorname regelt …
Könnte auch ein Mann sein, der sich als Frau fühlt. ^^
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Dazu muss man nicht einmal Ärztin sein, es trifft meiner Meinung nach auf alle Berufsgruppen mit gM zu.
Exakt


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:40
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:warum spielt das eine Rolle welches Geschlecht Tussinelda hat?
An der Stelle möchte ich dich mal zitieren:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Echt traurig, dass du sowas nicht selbst merkst…
Abgesehen davon, dass ich dir die Antwort auf deine obige Frage schon mehrfach gegeben habe.

Kleiner Tipp: Die Antwort besteht aus einem Wort und das fängt mit 'S' an.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:42
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Nein, warum sollte ich?
Weil die Sache mit der Gehbehinderung mMn nach deutlich als Allegorie zu erkennen war.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich hielt Dich tatsächlich für eine Frau.
Das ist doch hoffentlich keine Beleidigung für Dich.
Nicht wenn es aus Versehen ist, nein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kleiner Tipp: Die Antwort besteht aus einem Wort und das fängt mit 'S' an.
Echt traurig wenn einem die Argumente ausgehen…


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:44
Die Erregungszustände selbsternannter SprachretterInnen habe ich noch nie nachvollziehen können. Die Debatte um das "Binnen-I" führte ich mit LeserInnen schon in den Mitt-Siebzigern des vorigen Jahrhunderts. Und? Ist deshalb die Welt untergegangen, oder wenigstens Deutschland bzw. die dort gesprochene und geschriebene Sprache? Das wäre mir aufgefallen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.01.2023 um 17:44
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Echt traurig wenn einem die Argumente ausgehen…
Traurig ist, dass du ständig so tust, als wären da keine gewesen.

Kann man aber alles nachlesen:

Beitrag von Groucho (Seite 184)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Erregungszustände selbsternannter SprachretterInnen habe ich noch nie nachvollziehen können.
Interessanterweise sind das oft Menschen, die sich sonst einen Scheiß um ihre Sprache kümmern, geschweige denn mal ein Buch lesen.


Anzeige

1x zitiertmelden