Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 10:30
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und?
:D Cool du diskutierst hier mit, weißt aber gar nicht worum es geht....

Genau DAS ist die Kritik am gM, dass die Form maskulin ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 10:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dass die Form maskulin ist.
…als maskulin bezeichnet wird, Maskulin IST z.B. der Mann… hat aber nichts mit dem generischen Maskulinum zu tun. Traurig, dass du das nicht erkennst :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil man das nicht macht, an Deinem Türschild steht ja auch nicht Frau CosmicQueen.
Doch, hab ich schon öfters gelesen, Herr Doktor sowieso auf einem Arztpraxis Schild. Aber grundsätzlich ist es halt auch nicht wichtig ob Herr oder Frau, deswegen steht es dann auch nicht dabei.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 10:41
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Maskulin IST z.B. der Mann…
Da gibt es keinen Unterschied, ob du das nun verstehst oder nicht.

Das gM ist maskulin (dafür steht nämlich das 'm' in gM), da kannst du dich drehen und winden.
Alles, was du meinst hier erklären zu müssen, weiß jeder.
Wenn du meinst du müsstest anderen Dinge erklären, die jeder selbstverständlich weiß, stehst du dumm da, nicht die anderen. ;-)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 10:46
@Groucho
Generisches Maskulinum (von lateinisch genus „Geschlecht, Gattung, Art“, und masculus „Männchen“)[2] bezeichnet die sexusindifferente (geschlechtsneutrale) Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen.[3][4] Hierbei werden beispielsweise grammatisch maskuline Personen- oder Berufsbezeichnungen, von denen sich oft auch eine feminine Form ableiten lässt, generisch (also verallgemeinernd) für Personen verwendet, deren biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im Plural) männlich, weiblich oder gemischt ist.[5][6] Das generische Maskulinum ist somit die „Fähigkeit maskuliner Personenbezeichnungen, geschlechtsabstrahierend verwendet zu werden“.[7]
Quelle:
Wiki


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 10:50
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Doch, hab ich schon öfters gelesen, Herr Doktor sowieso auf einem Arztpraxis Schild. Aber grundsätzlich ist es halt auch nicht wichtig ob Herr oder Frau, deswegen steht es dann auch nicht dabei.
habe ich noch nie gesehen, stell mal ein Bild ein, wenn Du das mal wieder siehst, Du siehst das ja öfter. Ich glaube das nicht, da steht Dr. und der Name und was es für ein Arzt ist.
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:maskuliner Personenbezeichnungen
ja eben. Sie sind MASKULIN und werden nur nicht ausschliesslich so verwendet. Also genau, was @Groucho meinte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 10:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das gM ist maskulin (dafür steht nämlich das 'm' in gM), da kannst du dich drehen und winden.
Wie kann ein grammatikalisches Geschlecht männlich sein? Es ist eine Klassifikation, sie hat nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun und könnte auch anders genannt werden.

Die drei (vier) Formen des grammatischen Geschlecht nennt man:

Maskulin, feminin, neutrum

"Nennen" ist ein Synonym für "bezeichnen", man hat der Regel einen Namen gegeben und kein Geschlecht.

Und hier nochmal der Unterschied, die Bezeichnung des maskulinen Genus hat nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun:
Das Genus bezeichnet jedoch nicht biologische oder andere Eigenschaften des mit dem Wort bezeichneten Lebewesens, Gegenstands oder Begriffs, sondern nur die Weise der Kongruenz anderer Wörter. Auch bezeichnen die meisten maskulinen und femininen Wörter etwas, das gar kein biologisches Geschlecht hat. In anderen Genussystemen braucht die Zuordnung der Genera zu den Substantiven überhaupt nichts mit biologischen Geschlechtern zu tun zu haben.
Quelle: Wikipedia: Genus#Maskulinum, Femininum, Neutrum, Utrum


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 10:54
@CosmicQueen

Warum schreibst du mich mit diesem Zitat an?

Da steht doch nur, was ich auch die ganze Zeit schreibe:


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 10:55
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die drei (vier) Formen des grammatischen Geschlecht nennt man:

Maskulin, feminin, neutrum
Genau und das gM ist maskulin, nicht neutral.
So wird es nur verwendet.
Du "erklärst" Dinge, die jeder weiß - wie ich dir schon schrieb - warum machst du das?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und hier nochmal der Unterschied, die Bezeichnung des maskulinen Genus hat nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun:
Natürlich ist DER Baum kein Mann und Die Sonne keine Frau.
Wir reden aber über die Bezeichnungen für Menschen und das ist Genus und Sexus identisch (außer eben beim gM)


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 10:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum schreibst du mich mit diesem Zitat an?

Da steht doch nur, was ich auch die ganze Zeit schreibe:
Ja, und dass es geschlechtsabstrahiert verwendet wird und somit nichts mit dem Geschlecht zu tun hat. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 10:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau und das gM ist maskulin
Man nennt es so, man nennt diese Regel der Grammatik so, diese Regel hat kein Geschlecht. Man hat der Regel nur einen Namen gegeben. Das Wort maskulin hat in dem Fall nichts mit Biologie zu tun.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 10:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, und dass es geschlechtsabstrahiert verwendet
Habe ich allein heute morgen schon mehrfach geschrieben.

Warum also meinst du mich darüber aufklären zu müssen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:habe ich noch nie gesehen, stell mal ein Bild ein, wenn Du das mal wieder siehst
E680EA52-80AE-4BFE-BAF8-8E050FE0E0F7Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 11:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Habe ich allein heute morgen schon mehrfach geschrieben.

Warum also meinst du mich darüber aufklären zu müssen?
Weil du das scheinbar immer mit dem natürlichen Geschlecht verwechselt. Wenn du das sowieso weißt, dann ist ja gut. :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 11:09
@CosmicQueen
das steht dann so auf dem Türschild? Wohl kaum.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 11:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das steht dann so auf dem Türschild? Wohl kaum.
Warum sollte das nicht auf dem Türschild stehen, wenn es doch im Internet auch so steht?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 11:14
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum sollte das nicht auf dem Türschild stehen, wenn es doch im Internet auch so steht?
Üblich ist es nicht, da hat sie schon recht, aber es hat ja auch 0 Relevanz. Ich stelle mich ja auch nicht vor mit Herr Sowieso, sondern sage einfach meinen Nachnamen oder Vornamen. Wenn die Praxis dann betreten wurde, und man es noch nicht am Vornamen auf dem Türschild erkennen konnte, dann ist ja sowieso alles klar, dann muss das auch nirgendwo stehen. Und wie du schon gesagt hast, es spielt überhaupt keine Rolle.

Edit: Was ich aber oft sehe, ist:


Screenshot 2023-01-22 111641


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 11:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum sollte das nicht auf dem Türschild stehen, wenn es doch im Internet auch so steht?
weil man das nicht aufs Türschild schreibt, hatte ich Dir doch schon gesagt.
Auf dem Türschild steht wohl eher das
PTZ BAD SCHWARTAU
Privatärztliches Therapiezentrum
für Orthopädie und Chirotherapie
Quelle: https://www.ptz-bad-schwartau.de/


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 11:20
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und wie du schon gesagt hast, es spielt überhaupt keine Rolle.
Genau, deshalb spielt es für Frauen auch keine Rolle, sie fühlen sich nicht „unsichtbar“ wegen dem Doktortitel. Darum ging es ja in @Luminita Beispiel.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.01.2023 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auf dem Türschild steht wohl eher das
Wie gesagt, ich habe das öfters schon gesehen, wenn es sich nicht um eine Gemeinschaftspraxis oder Ähnliches handelt oder Zentrum und ein einzelner Arzt praktiziert, steht da ab und an ein Herr davor. Ist vielleicht in einer ländlichen Gegend eher der Fall als in einer Großstadt, das kann sein.


Anzeige

melden