Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 20:47
Fluglots/innen haben eine große Verantwortung, egal in welchem Bereich sie genau arbeiten. Fluglots/innen arbeiten dabei eng mit den Pilot/innen zusammen, denn diese sind auf die Anweisungen der Lots/innen angewiesen.
https://www.profiling-institut.de/wie-wird-man-fluglotse/

Der arme Mensch, der so etwas vorlesen muss. Spoiler Youtube: Loriot: englische Serien-Ansage, North Cothelstone Hall, Nether Addlethorpe, Evelyn Hamann
Loriot: englische Serien-Ansage, North Cothelstone Hall, Nether Addlethorpe, Evelyn Hamann
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 20:50
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Der arme Mensch, der so etwas vorlesen muss.
In dem von Dir angeführten Link wird auch nicht konsequent gegendert.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 20:55
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Der arme Mensch, der so etwas vorlesen muss
Worin genau soll da die Herausforderung liegen?
Das kann jede:r Drittklässler:in.

Das ist wohl kaum mit North Cothelstone Hall zu vergleichen.
Man kanns auch übertreiben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 20:55
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:für zweifelhaft. Und habe auch mehrere Gegenbeispiele aufgeführt. Es ist heute nach meinem Eindruck Standard, bei Berufsbezeichnungen meist beide Formen (männlich/weiblich) zu verwenden.
Das ist dein gutes Recht es zweifelhaft zu finden, das möchte ich dir damit nicht abstreiten.
Es ist halt in der deutschen Sprache nun mal so, dass meist das generische Maskulin für eine Berufsgruppe genannt wird, unabhängig vom tatsächlichen Geschlecht.

Und es ist auch nicht verboten, im Gegenteil, es gibt keine Regelungen die vorschreiben dass alle Bezeichnungen gegendert werden "müssen". Es basiert immer noch auf Freiwilligkeit. Das heißt, du kannst durchaus diesen Wahnsinn mitmachen, aber berücksichtige dann bitte auch die anderen "Formen", Transgender zum Beispiel.
Wobei mir nicht klar ist, wie eine transgenderspezifische Berufsbezeichnung überhaupt lauten soll.

Und ich wiederhole es ein letztes Mal hier: Mir ist das relativ ob ein Mensch Ellen lange Sätze schreibt oder spricht, ich kann lesen und hören und beherrsche die deutsche Sprache. Zumindest maße ich mir das an.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 21:05
Zitat von TanneTanne schrieb:Mir ist das relativ ob ein Mensch Ellen lange Sätze schreibt oder spricht
Durch Gendern wird ein Satz indes nicht ellenlang.
Zitat von TanneTanne schrieb:Es ist halt in der deutschen Sprache nun mal so, dass meist das generische Maskulin für eine Berufsgruppe genannt wird, unabhängig vom tatsächlichen Geschlecht
Das ist indes nicht mehr zeitgemäß, da in vielen Berufen inzwischen schon sehr viele weibliche Personen arbeiten. Ich bin eine Beamtin, auf allen meinen Ernennungsurkunden steht hinten ein -in, immer schon.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 21:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist indes nicht mehr zeitgemäß, da in vielen Berufen inzwischen schon sehr viele weibliche Personen arbeiten. Ich bin eine Beamtin, auf allen meinen Ernennungsurkunden steht hinten ein -in, immer schon.
Das mag ja sein und ich stimme dir da sogar zu, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es "noch" keine Pflicht ist.
Gib der Gesellschaft und der Sprache ein bisschen Zeit, dann pegelt sich das von alleine ein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin eine Beamtin, auf allen meinen Ernennungsurkunden steht hinten ein -in, immer schon.
In dem Falle ist es auch ein direktes persönliches Dokument/Urkunde. Da werden und wurden schon immer die genderspezifischen Bezeichnungen benutzt, das ist nicht neu, gab es schon vor der Genderdebatte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 21:12
Zitat von TanneTanne schrieb:ändert aber nichts an der Tatsache, dass es "noch" keine Pflicht ist.
Gib der Gesellschaft und der Sprache ein bisschen Zeit, dann pegelt sich das von alleine ein.
Da gehe ich konform mit! Das sind Prozesse.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 21:23
Beim Wort indes kommt mir hier im Forum mittlerweile auch der kalte Kaffee wieder hoch. 🤢
Zitat von TanneTanne schrieb:Es ist halt in der deutschen Sprache nun mal so, dass meist das generische Maskulin für eine Berufsgruppe genannt wird, unabhängig vom tatsächlichen Geschlecht.
Ich bin weiblich, wenn man mich fragt, was ich ursprünglich mal gelernt habe, sage ich Maschinenschlosser 😄
Versteht jeder!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 21:32
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich bin weiblich, wenn man mich fragt, was ich ursprünglich mal gelernt habe, sage ich Maschinenschlosser 😄
Versteht jeder!
Wäre ja auch total komisch, wenn man Schlosserin sagt. Sie ist die beste Schlosserin! Ist sie nur die beste Schlosserin aller Schlosserinnen oder zählt das auch für Schlosser? :D

Das gilt auch für andere Berufe...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 21:35
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wäre ja auch total komisch, wenn man Schlosserin sagt.
Warum wäre es denn komisch?
Weil es für dich ungewohnt wäre, oder weshalb?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 21:39
Zitat von TanneTanne schrieb:Warum wäre es denn komisch?
Weil es für dich ungewohnt wäre, oder weshalb?
Schlosserin klingt einfach komisch, welcher weiblicher Schlosser stört sich auch an Schlosser? Ich denke die wenigsten...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 21:42
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Schlosserin klingt einfach komisch, welcher weiblicher Schlosser stört sich auch an Schlosser? Ich denke die wenigsten...
Also doch einfach nur dein eigenes Empfinden gegenüber dem Wort als solches.

Es gibt durchaus Menschen die sich dadurch gestört oder benachteiligt fühlen, ansonsten gäbe es ja die ganze Genderdebatte nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 21:47
Zitat von TanneTanne schrieb:Also doch einfach nur dein eigenes Empfinden gegenüber dem Wort als solches.

Es gibt durchaus Menschen die sich dadurch gestört oder benachteiligt fühlen, ansonsten gäbe es ja die ganze Genderdebatte nicht.
Meist sind es aber die, die gar nicht davon "betroffen" sind und grenzen damit gleichzeitig auch wieder andere mit aus. Aber fangen wir nicht wieder die gleiche Diskussion an. Gendern klingt kacke, ist nicht durchdacht und hofffentlich nur eine Momentaufnahme bis genug Leute merken wie sinnfrei es in diesen derzeitigen Formen ist...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 21:52
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Meist sind es aber die, die gar nicht davon "betroffen" sind und grenzen damit gleichzeitig auch wieder andere mit aus. Aber fangen wir nicht wieder die gleiche Diskussion an.
Zum einem betrifft es "alle" Menschen in DE, denn deutsch ist für alle gleichermaßen gültig, zum anderen frage ich mich ob du mit Ausgrenzung, alle nicht binären Menschen meinst?

Und wieso nicht wieder die gleiche Diskussion, hat sich der Inhalt dieses Threads geändert? Nein, wird er auch nicht, denn hier geht es genau um diese "Diskussion".

Also bitte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 21:56
Zitat von TanneTanne schrieb:Zum einem betrifft es "alle" Menschen in DE, denn deutsch ist für alle gleichermaßen gültig, zum anderen frage ich mich ob du mit Ausgrenzung, alle nicht binären Menschen meinst?

Und wieso nicht wieder die gleiche Diskussion, hat sich der Inhalt dieses Threads geändert? Nein, wird er auch nicht, denn hier geht es genau um diese "Diskussion".

Also bitte.
Ich bin nicht vom "Nichtgendern" "betroffen". Es betrifft mich nur wenn gegendert wird, und ich das hören oder lesen muss.

Und hättest du meinen Post oben weitergelesen, hättest du gemerkt, dass man auch völlig unabsichtig, auch die weiblichen Schlosser abgrenzen kann durch das Gendern.

Und nein, ich wollte nur nicht wieder mit dir diskutieren...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 22:01
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und hättest du meinen Post oben weitergelesen, hättest du gemerkt, dass man auch völlig unabsichtig, auch die weiblichen Schlosser abgrenzen kann durch das Gendern.
Sicher, ich habe hier mehrfach geschrieben, dass gewisse Entwicklungen (Sprache/Schrift) seine Zeit brauchen um sich anzupassen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und nein, ich wollte nur nicht wieder mit dir diskutieren...
Dann lass es doch einfach bleiben, das steht dir doch frei.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 22:08
Zitat von TanneTanne schrieb:Sicher, ich habe hier mehrfach geschrieben, dass gewisse Entwicklungen (Sprache/Schrift) seine Zeit brauchen um sich anzupassen.
Streitet auch keiner ab, es gibt immer gewisse Entwicklungen in der Sprache. Aber man muss nicht alle Entwicklungen gut finden und dazu zählt auch sich dann dagegen zu positionieren. Es braucht ne einfachere Lösung... wie z.B. die bereits vorhandene etablierte mit dem gM :D
Zitat von TanneTanne schrieb:Dann lass es doch einfach bleiben, das steht dir doch frei.
Alles klar ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 22:14
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es braucht ne einfachere Lösung... wie z.B. die bereits vorhandene etablierte mit dem gM :D
Genau das ist doch meine Meinung die ich hier schon seit etlichen Posts so klar stelle.

Falls du es noch nicht richtig mitbekommen hast: Ich stehe dieser Genderdebatte relativ neutral gegenüber, einerseits erkenne ich, dass ein Wandel bevorsteht, und anderseits verweise ich auch auf die Möglichkeiten diese genderspezifischen Begriffe umgehen zu können.
Das wäre eine einfachere Lösung...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 22:16
Zitat von TanneTanne schrieb:Genau das ist doch meine Meinung die ich hier schon seit etlichen Posts so klar stelle.

Falls du es noch nicht richtig mitbekommen hast: Ich stehe dieser Genderdebatte relativ neutral gegenüber, einerseits erkenne ich, dass ein Wandel bevorsteht, und anderseits verweise ich auch auf die Möglichkeiten diese genderspezifischen Begriffe umgehen zu können.
Das wäre eine einfachere Lösung...
Doch, hab ich mitbekommen, alles gut.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 22:20
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Der arme Mensch, der so etwas vorlesen muss.
Davon abgesehen, empfinde ich es hier sehr negativ, dass durch dieses Gendern in diesem Fall der männliche Part fast völlig untergeht. Nur die weibliche Form wird besonders hervorgehoben. Und das soll Gleichberechtigung fördern, liebe Gender-Fans?


Anzeige

3x zitiertmelden