Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 18:07
Zitat von ShibamShibam schrieb:In welcher Weltgegend ist das
Inmitten des Ruhrgebietes, also dem ehemaligen Pulsschlag der Republik

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 18:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist mir recht egal, wenn ich morgens Brötchen kaufen möchte.
Nur ist Egoismus kein Argument, wenn bspw. die Bäckerin auch als Bäckerin angesprochen werden möchte.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da sollte man Aufklärung betreiben. Es ist nie zu spät, noch etwas zu lernen.
Gut, ich konstatiere: Du bist einfach polemisch und möchtest diese Menschen abwerten, indem du ihnen Dummheit unterstellst.

Du hast glänzend vorgeführt, was die Bedeutung von "Wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, zeigen drei Finge auf einen selbst" ist
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer sich nicht angesprochen fühlt, hat es offensichtlich ja nicht verstanden.
DU hast ganz offensichtlich die Kritik nicht verstanden. Bzw, wie @Interested formuliert hat
Zitat von InterestedInterested schrieb:die muss man auch nicht nachvollziehen wollen.
Du willst gar nicht verstehen.


Aber wie es wirkt, wenn jemand mit dem Fuß aufstampft und "ich will, dass alles bleibt, wie es ist" muss ich dir nicht erklären.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 18:14
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:in den allermsiten Fällen sind die Frauen davon entzückt
Die Entzückung begrenzt sich vermutlich auf die Altersgruppe 80-100.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 18:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Entzückung begrenzt sich vermutlich auf die Altersgruppe 80-100.
:D Sowas Ähnliches habe ich auch gedacht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 18:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Entzückung begrenzt sich vermutlich auf die Altersgruppe 80-100.
Stell Dir vor, die meisten Kassierer mit Uterus sind so geschätzt zwischen 20- 50 Jahren


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 18:20
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:die meisten Kassierer mit Uterus sind so geschätzt zwischen 20- 50 Jahren
Du verwechselst da etwas. Die Menschen, die du meinst, sind Kassiererinnen.
Und wenn nur die es sind, die sich "freuen", könntest du auch einfach professionelle Höflichkeit mit Freude verwechselt haben. ;-)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 18:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich hab mal überlegt, ob es nicht viel einfacher wäre, wenn man anstatt *:/| oder sonstnochwas, was alle einschließt, nicht einfach "div" davorsetzt. ZB in Anreden
...

Sehr geehrte div. Kollegen, Mitarbeiter usw.

Ich gehe heute zum div. Bäcker und kaufe ein Brot.

Morgen fahre ich mit div. Busfahrern zur Arbeit, und wenn ich nach Hause komme und meinen Briefkasten öffne, kommt mir sicher wieder div. Papiermüll entgegen, den div. Postboten als Wurfsendung hineingesteckt haben.

Und? Was meint man?
ich fänds gut.
Das wäre ein konstruktiver Kompromiss, mit dem vielleicht auch die Genderbefürworter leben könnten? ...soweit sie kompromisbereit wären?
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:die meisten Kassierer mit Uterus
:D :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 18:21
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Stell Dir vor, die meisten Kassierer mit Uterus sind so geschätzt zwischen 20- 50 Jahren
Stell dir vor, es ist Teil ihres Jobs, beknackte Anreden von Kund:innen wegzulächeln, sofern es nicht zu tief unter die Gürtellinie geht.
Entweder Berufsfreundlichkeit oder Mitleid dürften da handlungsleitend sein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 18:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kassiererinnen
Mann kann es nicht wissen, denn eine augenscheinliche Frau kann sich auch als Mann fühlen. Ich orientiere mich da gerne am Beispiel von Pro Familia


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 18:31
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Ich orientiere mich da gerne am Beispiel von Pro Familia
?
Erklär mal bitte, was du damit meinst.
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Mann kann es nicht wissen, denn eine augenscheinliche Frau kann sich auch als Mann fühlen.
Und dann erscheint es dir passend, die Person mit "Fräulein" anzusprechen?

Kurios, kurios.

_____

Wenn man du über sie sprichst, kannst du sie Kassierende oder Kassierer:innen nennen.
"Kassierer mit Uterus" klingt reichlich infantil.
Soll wohl witzig sein, ist aber in etwa so lustig , wie Jungs die ihre Furze anzünden.
Irgendwann sollte man dem Mittelstufen Humor auch mal entwachsen sein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 18:33
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Mann kann es nicht wissen, denn eine augenscheinliche Frau kann sich auch als Mann fühlen.
Nöö, in deinem konkreten Beispiel wohl kaum.
oder willst du mir hier ernsthaft weiß machen, dass ein Mann sich über die Anrede Fräulein freut?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 18:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du verwechselst da etwas. Die Menschen, die du meinst, sind Kassiererinnen.
Ohoh, da bist du jetzt aber in ein ganz großes Fettnäpfchen getreten. Das ist auch J.K. Rowling passiert, als sie zum großen Skandal "Personen mit Menstruation" als Frauen bezeichnete.
Da musst du echt aufpassen, das ist ein Minenfeld. Da wird man ganz schnell als transfeindlich abgestempelt. Und das willst du bestimmt nicht sein, oder?
Also "Person mit Uterus", kann Kassierer oder auch Kassierin sein. Wir wissen es doch nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 18:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also "Person mit Uterus", kann Kassierer oder auch Kassierin sein. Wir wissen es doch nicht.
Deswegen liegen wir mit Kassierer:in gold richtig.
Das wissen wir doch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 19:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Deswegen liegen wir mit Kassierer:in gold richtig.
Kann ja jeder machen, wie er möchte. Ich persönlich bleibe einfach bei "Kassierer". Das ist in diesem Kontext nämlich geschlechtsneutral.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 19:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Erklär mal bitte, was du damit meinst.
Pro Familia< will Frauen lieber als Menschen mit Uterus bezeichne, weil mes auch Frauen mit Penis gibt
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und dann erscheint es dir passend, die Person mit "Fräulein" anzusprechen?
Ja, ich finde das süß und freundlich und die Reaktionen hier in den Geschäften zéigt mir, dass die Fräulein es ebenso sehen


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 19:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kann ja jeder machen, wie er möchte. Ich persönlich bleibe einfach bei "Kassierer". Das ist in diesem Kontext nämlich geschlechtsneutral.
Der Kassierer an Kasse drei, es müsste Frau Musterfrau sein, kann ihnen gerne weiterhelfen.

Also ich weiß ja nicht, aber das klingt alles andere als geschlechtsneutral.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 19:12
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Pro Familia< will Frauen lieber als Menschen mit Uterus bezeichne, weil mes auch Frauen mit Penis gibt
Bitte die Quelle
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Ja, ich finde das süß und freundlich und die Reaktionen hier in den Geschäften zéigt mir, dass die Fräulein es ebenso sehen
Es ging um diese Aussage
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:denn eine augenscheinliche Frau kann sich auch als Mann fühlen.
Und offenbar orientierst du dich keineswegs an Pro Familia.
Die schlagen definitiv nicht vor, random Kassierer:innen als "Fräulein" zu bezeichnen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 19:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich weiß ja nicht, aber das klingt alles andere als geschlechtsneutral.
Und dein Beispiel klingt leider arg konstruiert. Aber wir sind uns doch einig, das ein Kassierer das gleiche macht, wie eine Kassierin? Da gibt es keine relevanten Unterschiede im Berufsbild?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 19:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ohoh, da bist du jetzt aber in ein ganz großes Fettnäpfchen getreten.[...]
Also "Person mit Uterus", kann Kassierer oder auch Kassierin sein. Wir wissen es doch nicht.
Wenn du dich in Gespräche anderer einmischt, solltest du die auch genau gelesen haben.



Eine Person mit Uterus, die sich als Kassierer und nicht als Kassiererin identifiziert, wird sich wohl kaum über die Bezeichnung "Fräulein" freuen. Denn um genau solche Menschen (die sich freuen, wenn sie als "Fräulein" bezeichnet werden) ging es.
Ergo, geht es in meiner Aussage nur um Kassiererinnen (egal ob mit oder ohne Uterus), also Menschen, die als Frau gelesen werden wollen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 19:24
Minenfeld;)

"Werte kassierende Person", oder aber auch "$Anrede Buslenkende Person", je nachdem was "Person" für eine Tätigkeit ausübt...
Wäre das in Ordnung?


Anzeige

2x zitiertmelden