Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 12:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist nicht ganz richtig. Guckst Du:
Na dann guckst du hier:
Mannschaft (von mittelhochdeutsch manschaft „Lehnsleute, Gefolgsleute“) steht für:
Quelle: Wikipedia: Mannschaft

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 12:28
@McMaso

Das, was Du da aufzeigst, ist synonym, mein Link bezog sich auf die Herkunft..

Guckst Du nochmal:
Herkunft

mittelhochdeutsch „manschaft“, belegt seit dem 13. Jahrhundert;[1] strukturell: Ableitung vom Substantiv Mann mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -schaft
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Mannschaft


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 12:32
@peekaboo

Ableitung vom Substantiv Mann, das wiederum von Mensch abgeleitet ist. Heißt noch lange nicht, dass Gefolgsleute oder Mannschaftsmitglieder ausschließlich Männer sind. Irgendwie scheint allein das Wort Mann einige schon dermaßen zu triggern, auch wenn es in der Bedeutung nichts damit zu tun hat.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 12:38
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Heißt noch lange nicht, dass Gefolgsleute oder Mannschaftsmitglieder ausschließlich Männer sind.
Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich deine Aussage korrekt widerlegt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Irgendwie scheint allein das Wort Mann einige schon dermaßen zu triggern, auch wenn es in der Bedeutung nichts damit zu tun hat.
Du meinst, so wie sich einige vom Gendersternchen getriggert fühlen? ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 12:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du meinst, so wie sich einige vom Gendersternchen getriggert fühlen? ;)
Ist das wirklich so? Meinem Eindruck nach finden einige Leute das Gendersternchen überflüssig, umständlich oder lästig. Sich von etwas getriggert fühlen, bedeutet aber etwas anderes, nicht wahr? Gibt es wirklich Menschen, die sich vom Gendersternchen getriggert fühlen?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 12:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gibt es wirklich Menschen, die sich vom Gendersternchen getriggert fühlen?
wenn ich divers wäre, könnte ich mir vorstellen, dass ich mich von * , : und Co getriggert fühlte, nämlich weil meine sex. Indentität lediglich durch solche Sonderzeichen repräsentiert würde. Dann hätte ich lieber gar keine Repräsentation.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 12:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du meinst, so wie sich einige vom Gendersternchen getriggert fühlen? ;)
Mich kann man mit sowas nicht triggern, maximal belästigen. Wenn ich es nicht ertragen muss, dann meide ich es. Das heißt nicht, dass ich automatisch gegen das Gendern an sich bin, das hab ich hier schon ein paar mal erläutert.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich deine Aussage korrekt widerlegt.
Und wo widerlegt? Da steht „Substantiv Mann“ und nicht nur „Mann“.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 13:23
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Mhm nöö, das Thema hat nen anderer angeschnitten.
nee, mit Mannschaft bist Du gekommen und mit meinen Beispiel wollte ich Dir nur aufzeigen, dass es durchaus andere Möglichkeiten geben kann, da Dir offenbar nix einfiel
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich divers wäre
Du bist es aber nicht und hast auch noch keinen entsprechenden Beleg geliefert, dass es Menschen, die divers sind, so gehen könnte
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Da steht „Substantiv Mann“ und nicht nur „Mann“.
Mann, der

Wortart: ⓘ
Substantiv, maskulin
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Mann_Person_Gatte_Anrede
Bedeutungen (4) ⓘ
erwachsene Person männlichen Geschlechts
Quelle: s.o.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 13:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, mit Mannschaft bist Du gekommen und mit meinen Beispiel wollte ich Dir nur aufzeigen, dass es durchaus andere Möglichkeiten geben kann, da Dir offenbar nix einfiel
Das war eine rein rhetorische Frage, ich habe nicht vor die Wörter Mannschaft oder Manndeckung mit Vorschlägen anderer in meinem Wortschatz zu ersetzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Quelle: s.o.
Und was möchtest du mir damit sagen? Mannschaft wurde von Lehnsleuten und Gefolgsleuten abgeleitet und da kommt das Wort Mann drin vor. Mehr steht in keinem der Zitate. Hat das Gendern auch zur Folge, dass alle Begriffe in der das Wort Frau vorkommt, auch geändert werden müssen?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 14:41
@McMaso
Ich habe immer noch nix davon geschrieben, dass irgendwas geändert werden müsste


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 15:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich divers wäre, könnte ich mir vorstellen, dass ich mich von * , : und Co getriggert fühlte, nämlich weil meine sex. Indentität lediglich durch solche Sonderzeichen repräsentiert würde. Dann hätte ich lieber gar keine Repräsentation.
Ich bin divers und kenne viele diverse Menschen. Niemand fühlt sich davon getriggert. So ein Unsinn.


7x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 15:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, also wenn es beispielsweise heißt, eine bestimmte Vorstellung im Theater wäre von 500 Zuschauern gesehen worden - gehst du dann ernsthaft davon aus, dass es sich um ein rein männliches Publikum gehandelt hat, wenn das Wort nicht gegendert wurde?
das wäre so grotesk wie lächerlich und zeigt eigentlich nur die ganze sinnlosigkeit dieser
sprachverstümmlung, welche derzeit von paar leuten provoziert wird.
Zitat von soomasooma schrieb:Denkt wirklich jemand bei "Fußgängerzone", da spazieren nur Männer rum? Für Frauen verboten?
da bin ich mittlerweile ganz sicher - solche leute gibt's.

:D


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 16:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe immer noch nix davon geschrieben, dass irgendwas geändert werden müsste
Oh sorry, dann formuliere ich den letzten Satz um in: Dann werden beim korrekten Gendern auch Begriffe mit Frau im Wort geändert?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich bin divers und kenne viele diverse Menschen.
Wo findet man Ansammlungen von "vielen" diversen Menschen? Wohl nur im Internet, oder? Ich nehme mal an, dass du wirklich divers bist, aber wo soll die Menge an Menschen sein, die auch divers sind? Ich meine einen sehr bunten Freundeskreis zu haben, und bin relativ oft auf Events, die eigentlich ein Magnet für alles Mögliche sind. Aber Diverse sind mir bisher nur zwei über den Weg gelaufen, und auch nicht da, sondern im Freundeskreis des Kindes. Und da ist es eh gerade hip, irgendwie von der Norm abzuweichen, gerade bei den Mädels. Zu unserer Zeit waren es die Punks, die Skins und die Gruftis. Dann kamen irgendwann die Emos und was weiß ich nicht alles dazu. Heute ist man Bi, Homo, Genderfluid oder Nichtbinär und dann wird man erwachsen und es hat sich erledigt. Ich möchte nicht behaupten, dass es auf einige nicht zutrifft bi oder was auch immer zu sein, aber bei vielen Heranwachsenden ist es einfach nur hip so zu sein und hat sich spätestens mit Ende Abitur/Studium erledigt.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:das wäre so grotesk wie lächerlich und zeigt eigentlich nur die ganze sinnlosigkeit dieser
sprachverstümmlung, welche derzeit von paar leuten provoziert wird.
@martenot

Ich befürchte, seine Antwort würde euch beide überraschen ;)
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:da bin ich mittlerweile ganz sicher - solche leute gibt's.
Das kann ich mir kaum vorstellen, aber behaupten können sie es, dass sie so denken.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 16:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist das wirklich so?
Wenn ich mir so den ein oder anderen Kommentar zum Gendern ansehen, wie steil manche abgehen und was die sich alles für einen Quatsch ausdenken, dann würde ich schon sagen, dass es so ist, ja.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gibt es wirklich Menschen, die sich vom Gendersternchen getriggert fühlen?
Ich glaube ja. S.o.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann hätte ich lieber gar keine Repräsentation.
Natürlich nicht :troll:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Mich kann man mit sowas nicht triggern
Das ist gut möglich, aber vielen, die mit Quatsch gegen das Gendern argumentieren, würde ich diese Selbsteinschätzung nicht unbedingt abkaufen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und wo widerlegt?
Im ersten Beitrag auf der vorherigen Seite.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, mit Mannschaft bist Du gekommen und mit meinen Beispiel wollte ich Dir nur aufzeigen, dass es durchaus andere Möglichkeiten geben kann, da Dir offenbar nix einfiel
Das sehe ich auch so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist es aber nicht und hast auch noch keinen entsprechenden Beleg geliefert, dass es Menschen, die divers sind, so gehen könnte
Sehr gut gesagt.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:kenne viele diverse Menschen. Niemand fühlt sich davon getriggert. So ein Unsinn
Ich glaube, man sollte es den Leuten, die derartigen Unsinn verzapfen, nicht nachsehen, denn oft fehlt es ihnen meiner Meinung nach einfach nur ein bisschen an Einfühlungsvermögen.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:sinnlosigkeit dieser sprachverstümmlung, welche derzeit von paar leuten provoziert wird.
Die meines Erachtens aber nicht mal annähernd so sinnlos ist, wie die permanente Nichtbeachtung der Groß- und Kleinschreibung, welche von ein paar selbsternannten Sprachbewahrerinnen provoziert wird.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 17:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:selbsternannten Sprachbewahrerinnen
hier kann ich mich beim besten willen nicht angesprochen fühlen!
:D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 18:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für Mannschaft könnte man auch Truppe, Riege sagen, zum Beispiel.
Oder Team zb, das klingt nicht ganz so anno 1894-mäßig. Ich persönlich denke bei Team aber immer an : Toll, ein anderer machts! :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 18:32
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich bin divers
Ich dachte du bist Genderfluid.
Wie kannst du dann divers sein?

Etwas diverses ist etwas unbestimmtes, doch du definierst dich ja als Genderfluid.
Damit bist du ja bestimmt und kannst nicht mehr divers sein.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 18:55
@BerlinerLuft
Und das gehört zu divers. Du willst nicht ernsthaft Menschen sagen, womit sie sich identifizieren, oder?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 18:59
@Tussinelda
Du Antworte mir erstmal auf die von mir gestellten fragen an dich, dann antworte ich dir auch gerne hierauf.

Du weist ja wo ich dich zitiert und makiert hatte.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 20:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das gehört zu divers. Du willst nicht ernsthaft Menschen sagen, womit sie sich identifizieren, oder?
Man sollte sich halt mal auf eine "Richtung" festlegen. Sonst wirkt die ganze Sache eher unglaubwürdig. Aber heutzutage kann man da auch mal durcheinander kommen mit den vielen Geschlechtern...
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:wie steil manche abgehen
Hast du Beispiele? Die meisten argumentieren hier doch recht sachlich, in beide Richtungen.


Anzeige

3x zitiertmelden