Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 12:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hätten wir auch weiter "N****" sagen sollen, nur weil mal eine Mehrheit das Wort okey fand (oder vielleicht noch findet)?

Es gibt einfach Dinge, da kann man nicht mit Mehrheiten argumentieren
Hat man ein Recht da drauf als Einzelner in einer Gruppe angesprochen/genannt zu werden? Vielleicht nimmt man sich zu wichtig.

*Das N Wort ist eine Beleidigung und nicht vergleichbar.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 12:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das N Wort ist eine Beleidigung und nicht vergleichbar.
das war nicht immer so, dass es als anerkannte Beleidigung gilt und wird auch immer noch - wie Du ja weißt - diskutiert von einigen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 12:21
@Tussinelda
Der Satz:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das N Wort ist eine Beleidigung
beschreibt den aktuellen Zustand. Ich habe zu keinem Zeit behauptet dass sei schon immer so gewesen.
Kurz um: was willst Du mir mitteilen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 12:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:beschreibt den aktuellen Zustand. Ich habe zu keinem Zeit behauptet dass sei schon immer so gewesen.
Kurz um: was willst Du mir mitteilen?
dass die Mehrheit dabei, dass es als Beleidigung eingestuft wurde, keine Rolle spielte.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 12:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich mich über jeden Versprecher im Radio, über jeden nicht zum Bild passenden Text im TV oder über jeden Satzfehler in Druckerzeugnissen, erst recht über jede "verbale Schlamperei" im Internet aufregen würde, hätte ich schon längst das Zeitliche gesegnet.
Völlig richtig.

Interessant und lustig daran ist aber, dass diejenigen über das Gendern gerne sagen "Es gibt Wichtigeres"
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber unsere DeutschsprachpuristInnen suchen halt nach jedem Aufreger.
Puristisch sind sie meist nur bei den anderen, selbst schludern sie sie sehr oft, was ihre Sprache betrifft.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 12:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hätten wir auch weiter "N****" sagen sollen, nur weil mal eine Mehrheit das Wort okey fand (oder vielleicht noch findet)?
Das mein Lieber nenne ich derailing par excellence. Wie auch die restlichen Unterstellungen.

Wie man vom Gendern auf das N-Wort schwenkt, ist eher ne Leistung, die muss man auch nicht nachvollziehen wollen. Ich hoffe doch sehr es folgen nicht noch schlimmere Gleichsetzungen!

Dass die Öffentlich Rechtlichen nicht aufgrund eines Reporters zu diesem Schluss kommen und das Gendern abschaffen, sollte sogar dir klar sein. Wobei, wenn man sieht, wohin du diese Diskussion lenken möchtest, man erhebliche Zweifel bekommt.


6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 12:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie man vom Gendern auf das N-Wort schwenkt, ist eher ne Leistung, die muss man auch nicht nachvollziehen wollen. Ich hoffe doch sehr es folgen nicht noch schlimmere Gleichsetzungen!
Gendergegner wurden hier auch schon mit AFD Wählern gleichgesetzt, glücklicherweise wurden die Posts wieder gelöscht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 12:48
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Gendergegner wurden hier auch schon mit AFD Wählern gleichgesetzt, glücklicherweise wurden die Posts wieder gelöscht.
da sollte man dann auch erwähnen, womit Gender-Befürworter so alles gleichgesetzt werden und vor allem, dass diese irgendwie psychische Probleme hätten......


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 12:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da sollte man dann auch erwähnen, womit Gender-Befürworter so alles gleichgesetzt werden und vor allem, dass diese irgendwie psychische Probleme hätten......
Es ist was anderes, wenn man erörtert warum gegendert wird, dazu gehören auch mögliche Minderwertigkeitskomplexe, als Gendergegner mit Rassisten gleichzusetzen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 13:04
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es ist was anderes, wenn man erörtert warum gegendert wird, dazu gehören auch mögliche Minderwertigkeitskomplexe, als Gendergegner mit Rassisten gleichzusetzen.
Du meinst es ist weniger schlimm, jemanden als psychisch gestört zu beurteilen, als Gendergegner mit AfD Wählern gleichzusetzen? Tja, das sehe ich anders.
Woher kommt jetzt "Rassisten"?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 13:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie man vom Gendern auf das N-Wort schwenkt, ist eher ne Leistung, die muss man auch nicht nachvollziehen wollen.
Nun, Sprache verändert sich wie die Menschen, die sie sprechen. Begriffe verschwinden, neue Begriffe finden Verwendung. Gerade das hält eine Sprache so lebendig wie die Gesellschaft, in der sie gesprochen wird. So, wie Begriffe, die eine Abwertung von Menschengruppen beinhalten, nicht mehr verwendet werden, findet eben auch eine Geschlechtergerechtigkeit Eingang in den Sprachgebrauch. Das ist weder ungewöhnlich noch droht deshalb der Untergang der Kultur.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 13:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst es ist weniger schlimm, jemanden als psychisch gestört zu beurteilen, als Gendergegner mit AfD Wählern gleichzusetzen? Tja, das sehe ich anders.
So, wie du es ausdrückst, nein. Aber eine möglische psychische Krankheit ist nicht diskriminierend oder sonstwas, einen als AFD Anhänger zu bezeichnen kann es sehr wohl sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Woher kommt jetzt "Rassisten"?
Wenn hier das N-Wort genannt wird, dann ist das rassistisch. Wenn meine uralte Oma noch Negerkuss sagt, dann geht das in Ordnung, aber jede andere Verwendung des N-Wortes ist rassistisch...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 13:16
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:So, wie du es ausdrückst, nein.
aber genau so war es doch, von Dir ausgedrückt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aber eine möglische psychische Krankheit ist nicht diskriminierend oder sonstwas, einen als AFD Anhänger zu bezeichnen kann es sehr wohl sein.
sehe ich nach wie vor anders.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wenn hier das N-Wort genannt wird, dann ist das rassistisch. Wenn meine uralte Oma noch Negerkuss sagt, dann geht das in Ordnung, aber jede andere Verwendung des N-Wortes ist rassistisch...
es ging aber um das Gleichsetzen mit AfD Wählern und da hast Du "mit Rassisten gleichsetzen" draus gemacht. Das hatte mit der N-Wort Debatte gerade gar nix zu tun.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 13:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging aber um das Gleichsetzen mit AfD Wählern und da hast Du "mit Rassisten gleichsetzen" draus gemacht. Das hatte mit der N-Wort Debatte gerade gar nix zu tun.
Mhm doch, das war meine Antwort auf die N-Wort Debatte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 13:46
@McMaso
lies mal den Verlauf bitte....nix
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Mhm doch, das war meine Antwort auf die N-Wort Debatte.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Gendergegner wurden hier auch schon mit AFD Wählern gleichgesetzt, glücklicherweise wurden die Posts wieder gelöscht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da sollte man dann auch erwähnen, womit Gender-Befürworter so alles gleichgesetzt werden und vor allem, dass diese irgendwie psychische Probleme hätten......
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es ist was anderes, wenn man erörtert warum gegendert wird, dazu gehören auch mögliche Minderwertigkeitskomplexe, als Gendergegner mit Rassisten gleichzusetzen.
es ging um den Vergleich mit AfD Wählern, den Du eingebracht hast, als es um das N-Wort ging, als zusätzliches Beispiel, womit man hier so gleichgestellt wird.

Ich blieb bei AfD Wählern und Du kommst mit "Rassisten", mit denen hier sowieso gerade keiner gleichgestellt wurde, es ging um die Verwendung des N-Wortes und dessen Wandlung zur anerkannten Beleidigung und Gendern. Von Rassisten hast nur Du plötzlich angefangen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 14:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich blieb bei AfD Wählern und Du kommst mit "Rassisten", mit denen hier sowieso gerade keiner gleichgestellt wurde, es ging um die Verwendung des N-Wortes und dessen Wandlung zur anerkannten Beleidigung und Gendern. Von Rassisten hast nur Du plötzlich angefangen.
Also ich habe auf @Interested geantwortet, lese dir bitte seinen Text durch. Dort steht bereits das Wort "Gleichsetzungen" drin. Und dann nochmal bitte worauf er geantwortet hat. Und dann bitte nochmal, was ein Rassist ist, danke.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 14:08
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es ist was anderes, wenn man erörtert warum gegendert wird, dazu gehören auch mögliche Minderwertigkeitskomplexe, als Gendergegner mit Rassisten gleichzusetzen.
@McMaso
Du hast da MIR geantwortet.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 14:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast da MIR geantwortet.
Nöö, du MIR.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 15:14
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nöö, du MIR.
kam "Rassisten" auf eine Antwort, die DU mir gegeben hast oder nicht? Willst Du Dich wirklich so dumm stellen, nur so aus Prinzip?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.02.2023 um 15:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:So, wie Begriffe, die eine Abwertung von Menschengruppen beinhalten, nicht mehr verwendet werden, findet eben auch eine Geschlechtergerechtigkeit Eingang in den Sprachgebrauch.
@Doors
Das ist überhaupt nicht der Kritikpunkt.
Gendern gleichzusetzen mit dem N-Wort ist einfach armselig und zeigt nur auf, dass es argumentativ stark zu hapern scheint und ist definitv derailing.

Wenn eine Gruppe von Menschen sich bei neutralen Begriffen nicht angesprochen fühlt und das mit rassistischen und abwertenden Begriffen gleichsetzt und zu verkaufen versucht, der ist weder an konstruktivem Austausch interessiert und scheinbar auch nicht in der Lage dazu.

Wer meint, wenn er mit der Anrede Gast oder Herr oder Frau nicht mitgemeint wäre und es mit dem rassistischen Ausdruck N**** gleichsetzt, der instrumentalisiert auf recht perfide Weise realen Rassismus.

Wenn ich als Gast angesprochen werde und aus persönlichen Befindlichkeiten heraus meine, mich als Frau nicht wahrgenommen zu fühlen und im direkten Vergleich das N-Wort als Beispiel bringe, dann findet hier eine massive Relativierung von Abwertung und Rassismus statt. Der ist nämlich bei nichtgegenderten Worten schlicht nicht gegeben.


Anzeige

1x zitiertmelden