Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:21
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:und nein, PILOT ist männlich, es ist eben nicht geschlechtsneutral!
Nur weil wir die weibliche Form Pilotin im deutschen noch haben. Berufsbezeichnungen sollten ohne Geschlecht sein, wie im englischen. Pilotin gehört verboten. In England oder USA gibt es deswegen keine Unterschiede in der Berufsverteilung unter den Geschlechtern

Ich frage ja nicht, wer ist der Pilot? Und wenn dann eine Frau genannt wird, sage ich: "Ich habe doch nach einem männlichen Piloten gefragt???"

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:23
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:und nein, PILOT ist männlich, es ist eben nicht geschlechtsneutral!
Nein, Pilot ist geschlechtsneutral. Wenn ich von einem Piloten spreche, dann interessiert mich das Geschlecht nicht Weil du ein falsches Weltbild hast, müssen wir jetzt also alle gendern?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das stimmt nicht. Beide Geschlechter bevorzugen bestimmte Berufe und andere nicht.
Natürlich. Da hast du absolut Recht. Aber das sind eben persönliche Präferenzen. Es liegt nicht daran, dass die kleine Sandra dachte, ein Pilot wäre immer männlich, weswegen sie diesen Beruf nicht ausüben/lernen kann.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Wegen der von uns vorgelebten angeblich typischen männlichen/weiblichen Lebensweise (Frau im Büro/Mann ist KFZSchlosser) wählen doch auch die Kinder dieser Familien immer die gleichen stereotypen Berufe.
Kannst du das belegen?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Pilotin" ist aber eindeutig weiblich, während "Pilot" geschlechtsneutral ist. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Der Pilot ist so wenig geschlechtsneutral wie die Pilotin. Das zeigt ja schon allein der Fakt, dass es verschiedene Bezeichnungen dafür gibt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Zeiten sind doch schon lange vorbei.
Dann schau dir mal die verlinkte Sendung an. "No more Boys and Girls"
Diese Aussage stammt aus der Senung. Und da geht es um Kinder im Alter von ~7 Jahren. Die Rollenbilder von Mann und Frau sind da schon deutlich in den Köpfen drin, weil es ihnen von ihrer Außenwelt so anerzogen wird.
Das sind zwar Bilder aus dem letzten Jahrhundert, aber sie sind noch immer weiter verbreitet.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nein mit Wortverlängerung Pilotin dann sind nur Frauen. Besser wäre das ist nicht erlaubt und alle Geschlechter sind Piloten
Das aber hätte ja dann von Anfang an so sein müssen. So wurde Pilot natürlich zu einer männlichen Berufsbezeichnung. Eben weil +99% der Piloten wohl Männer waren. Mal angenommen es wären vorallem Frauen gewesen, dann würden wir ja auch heute von Pilotin sprechen. Wie bei der Hebamme oder Krankenschwester.
Aber diese Zeiten sind ja nun vorbei und ich finde es an sich nicht verkehrt, wenn sich die Bezeichnungen sprachlich der Zeit anpassen. Nur einfach behaupten das gM sei geschlechtsneutral, was in vielen Beispielen sichtbar nicht der Fall sein kann, bringt ja auch nichts.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:frivol schrieb:
Das stimmt nicht. Beide Geschlechter bevorzugen bestimmte Berufe und andere nicht.

Natürlich. Da hast du absolut Recht. Aber das sind eben persönliche Präferenzen. Es liegt nicht daran, dass die kleine Sandra dachte, ein Pilot wäre immer männlich, weswegen sie diesen Beruf nicht ausüben/lernen kann.
Doch es liegt mit an den Vorbildern, das die kleine Sandra denkt, ich mach ein Beruf wo ich schon viele Frauen drin gesehen habe. Wenn wir das Wort Pilotin verbieten, und Berufe ohne Angabe des Geschlechts genannt werden müssen, dann ändert sich daran nichts


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und die Mehrheit ist gegen das Gendern. Und die Mehrheit findet Gäste, Mitarbeiter und Kollegen in Ordnung. Das mit dem rassistischen N-Wort zu vergleichen, bleibt Relativierung von realem Rassismus.
Bullshit!
Das ist nur ein Beispiel gewesen, wo es gut ist, wenn mal nicht nach dem Willen der Mehrheit entschieden wird.

Aber klar, als Gender Gegner muss man an der Stelle natürlich so einen Unsinn (Relativierung von Rassismus) erzählen, weil man das Argument nicht entkräften kann.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Pilot ist so wenig geschlechtsneutral wie die Pilotin. Das zeigt ja schon allein der Fakt, dass es verschiedene Bezeichnungen dafür gibt.
Nur wenn es ausschließlich Frauen sind, dann verwendet man im deutschen und französischen die weibliche Form.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mal angenommen es wären vorallem Frauen gewesen, dann würden wir ja auch heute von Pilotin sprechen. Wie bei der Hebamme oder Krankenschwester.
Aber diese Zeiten sind ja nun vorbei und ich finde es an sich nicht verkehrt, wenn sich die Bezeichnungen sprachlich der Zeit anpassen.
Genau, Krankenschwester gehört auch verboten, weil Schwester eine speziell weibliche Form ist. Der Beruf des Krankenpfleger sollte aber ohne Geschlechtserweiterungen genannt werden, die darauf hinweisen, das dort nur Frauen arbeiteten.

Krankenpfleger mit weiblicher Wortverlängerung in/innen wäre dann auch verboten

Und wenn ich divers bin? Dann ist mein Beruf immernoch Krankenpfleger. Man soll die Geschlechter nicht in die Berufswort einbauen


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, Pilot ist geschlechtsneutral. Wenn ich von einem Piloten spreche,
Warum wollen hier immer diejenigen die Sprache erklären, die sie gar nicht verstehen?
männliche Person, die [berufsmäßig] ein Flugzeug steuert; Flugzeugführer
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Pilot_Steuermann_Lotse_Fisch

Sag doch einfach, dass du Gendern doof findest und gut ist.

Deine Einlassungen zur Sache sind fast durchgehend falsch...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das zeigt ja schon allein der Fakt, dass es verschiedene Bezeichnungen dafür gibt.
Nur weil es sie gibt, heißt es nicht automatisch auch, dass sie auch gebraucht werden.

"Ihr Pilot ist heute Sandra. Sie fliegt zum ersten Mal für unsere Airline, hat aber schon 10 Jahre Berufserfahrung"
Zitat von frivolfrivol schrieb:Genau, Krankenschwester gehört auch verboten, weil Schwester eine speziell weibliche Form ist.
Richtig, ein ziemlich veralteter Begriff. Heutzutage spricht man ja eher von Pflegekraft. Trotzdem hört man immer mal weider von "Schwestern" im Krankenhäusern.


@Groucho
:D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:33
Es gibt natürlich Berufe, wo das Geschlecht entscheidend ist, da kann man das aber explizit an den Beruf hinschreiben also Beruf (m) oder "weiblicher Beruf gesucht"


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Ihr Pilot ist heute Sandra. Sie fliegt zum ersten Mal für unsere Airline, hat aber schon 10 Jahre Berufserfahrung"
Aber ihre Pilotin ist heute Markus - das geht gar nicht

Oder wenn es 2 Piloten sind: Ihre Piloten und Pilotinnen sind Markus und Hans. Einfach die weiblichen Wortverlängerungen verbieten, braucht man im englischen auch nicht


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:38
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber ihre Pilotin ist heute Markus - das geht gar nicht
Diese Ansage wäre natürlich wieder sehr verwirrend. :D
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder wenn es 2 Piloten sind:
Genau. Es sind einfach zwei Piloten. Das Geschlecht ist da nicht relevant und/oder wird in einem weiteren Satz nochmal erläutert, falls es relevant sein sollte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:38
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber ihre Pilotin ist heute Markus - das geht gar nicht

Oder wenn es 2 Piloten sind: Ihre Piloten und Pilotinnen sind Markus und Hans. Einfach die weiblichen Wortverlängerungen verbieten, braucht man im englischen auch nicht
Ihre pilotierende Person ist heute...
und gut ist's, niemand ausgeschlossen egal als was sich Person empfindet oder sein möchte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:38
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber ihre Pilotin ist heute Markus - das geht gar nicht
Aber das scheint wohl zu gehen "der Lehrer ist schwanger" weil ist ja geschlechtsneutral


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:frivol schrieb:
Aber ihre Pilotin ist heute Markus - das geht gar nicht

Diese Ansage wäre natürlich wieder sehr verwirrend. :D
Im Divers Falle wäre das wieder möglich, aber warum muss man das Geschlecht im Flugzeug durchgeben?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:frivol schrieb:
Aber ihre Pilotin ist heute Markus - das geht gar nicht

Aber das scheint wohl zu gehen "der Lehrer ist schwanger" weil ist ja geschlechtsneutral
Wenn ich die weiblichen Wortverlängerungen verbiete, dann können manche Lehrer schwanger werden und andere nicht


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:aber warum muss man das Geschlecht im Flugzeug durchgeben?
Richtige Frage. Das Geschlecht ist nämlich nicht relevant, daher muss es auch nicht explizit benannt werden.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Aber das scheint wohl zu gehen "der Lehrer ist schwanger" weil ist ja geschlechtsneutral
Klingt komisch, aber ist legitim. Ich würde es anders formulieren, aber ist valide.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ihre pilotierende Person ist heute...
Passt nicht so ganz, weil "pilotierend" denke ich an eine Person, die etwas verprobt. :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:45
Aufgrund des Geschlechts sprechen wir die Menschen mit Frau oder Mann an. Für Divers nimmt man Person. Dann sage ich "Hallo Herr Pilot" oder "Hallo Frau Pilot" oder "Hallo Person Pilot". Ich weiß nicht, ob man das auch verbieten sollte? Ich glaube das wäre OK, muss ich noch überlegen. Aber einfacher wäre für mich "Hallo Pilot"

Die Anrede "Frau" und "Herr" ist ja eigentlich nur bei den Nachnamen wichtig, also "Hallo Frau Hansen"

Welche Berufe könnten denn Probleme machen, wenn die weibliche Wortverlängerung in/innen verboten würden?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:51
@frivol: in England haben sie auch einen König.... wollen wir das auch? und keine Sozialversicherungen wie wir...
egal:
wer nicht männlich oder weiblich ist, fühlt sich weder bei der einen noch bei der anderen Berufsbezeichnung (Pilot/Pilotin) angesprochen, gibts halt auch, sollten wir halt berücksichtigen
Also ist gendern doch die allumfassendste Alternative bei Stellenanzeigen zum Beispiel

@Aniara: belegen? schau Dir bitte den Filmbeitrag an ... sieh dich in deinem persönlichen Umkreis um, google mal ein paar Statistiken
im Übrigen sind Pflegekraft und Krankenschwester zwei völlig unterschiedliche Berufsbilder/Ausbildungen, glaub mir. ;o)

@Bone02943 danke 😘

@THX1138 😀😀 hahaaahaaa... nicht schlecht ......
------------------------------------------------------
man merkt, es ist noch nicht ganz ausgestanden .... das ist wie mit dem anschnallen im Auto, als die Gurtpflicht die Freiheit bedrohte, ihr werdet schon sehen :o)

bei manchen Kommentaren habe ich das Gefühl, die Männer denken, sie werden gleich kastriert nur weil sie gendern, bitte Männer, gendern tut nicht weh, das tut nix 😀 und man benutzt es wenn man das Geschlecht nicht kennt oder in der Mehrzahl @frivol 🧐


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:56
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:wer nicht männlich oder weiblich ist, fühlt sich weder bei der einen noch bei der anderen Berufsbezeichnung (Pilot/Pilotin) angesprochen,
Aber das können wir doch födern, wenn die weiblichen Wortverlängerungen verboten werden. Natürlich denken dann am Anfang die Frauen, das es für sie vielleicht gar keine Berufe mehr gibt. Aber wenn das überall in den Medien usw. kommt und es sich rumspricht, dann werden sich auch die arbeitslosen Frauen wieder auf Berufe bewerben
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:tut nicht weh, das tut nix 😀 und man benutzt es wenn man das Geschlecht nicht kennt oder in der Mehrzahl @frivol 🧐
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:bei manchen Kommentaren habe ich das Gefühl, die Männer denken, sie werden gleich kastriert nur weil sie gendern, bitte Männer, gendern tut nicht weh, das tut nix 😀 und man benutzt es wenn man das Geschlecht nicht kennt oder in der Mehrzahl @frivol 🧐
Ich denke einfach die weiblichen Wortverlängerungen in/innen verbieten wäre einfacher. Und auch keine Frau braucht dabei denken, ihr würden die Brüste entfernt werden 😀


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 19:57
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:und man benutzt es wenn man das Geschlecht nicht kennt
Von daher ist es einfacher und sinnvoller einfach von einer Person zu sprechen, meine ich.

Wenn heute bspw. Die Anrede sght. Damen und Herren nicht mehr reicht (und ist da überhaupt ein Ende der Fahnenstange in Sicht?) werden sie halt einfach als Personen angesprochen/geschrieben. da gibt es dann auch keine eventuellen "Verwechslungen".


Anzeige

1x zitiertmelden